Touareg 2010 mit 4-Zylindermotoren ?
Hallo,
wird es den Touareg 2010 auch mit kleineren Motoren aus dem VW-Regal geben (wenn ja bis wann). Ich stelle mir folgende Motoren vor:
2.0 TFSI mit 180 bzw. 211 PS
und
2.0 TDI mit 170 bzw. 200 PS (ist glaube ich in Planung als Konzerndiesel im Wettbewerb zu BMW 2.0d und 250 CdI)
Also der Bereich zwischen 170 und 210 PS mit vier Zylindern.
Würde mich über Eure Einschätzung (oder Wissen ?) freuen.
Grüße
tture
Beste Antwort im Thema
Mensch Leute seid doch froh wenn VW beim 'Premiuim' (?) - Modell diesen Wahnsinn mit den kleinen Motoren nicht auch noch macht.
Der V6 TDI ist die allerunterste Grenze um mit einem Auto mit diesem Gewicht einigermassen etwas Fahrspass zu haben - sowohl der erste V6-Benziner als auch der R5 TDI waren einfach nur Wanderdünen!
Was soll ein 2 Liter 4-Zylinder denn bitte mit 2 Tonnen Lebendgewicht machen???
Klar kann eine Automatik mit dem Wandler ein bisschen schummeln, den von mir so geliebten Handschalter hat man ja weggelassen, ein Grund mehr den T-Reg nicht wieder zu kaufen.
Aber wenn jeder Golf Diesel dann den T-Reg ausbeschleunigt - nee Leute das ist doch kappes. Wer hier von Sprit sparen und billiger Anschaffung schreibt darf eben kein T-Reg fahren, gibt ja noch den Tiguan!
Und wer den Platz braucht und auf den Komfort verzichten kann, darf zum Amarok greifen, von vorne sehen die ja eh schon sehr ähnlich aus... .
42 Antworten
Soweit ich von meinen VW-Kontakten weiss wird kein 4-Zylinder im Touareg kommen, allerdings eine gedrosselte Variante des 3.0TDIs.
Warum sollte VW da auch einen 4-Zylinder anbieten? Bei der Konkurrenz gibts ja sowas auch nicht (ML, X5, XC90). Die 4-Zylinder werden eine Klasse tiefer angeboten, wer so einen Motorisierung möchte, für den gibts ja eh den Tiguan.
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Soweit ich von meinen VW-Kontakten weiss wird kein 4-Zylinder im Touareg kommen, allerdings eine gedrosselte Variante des 3.0TDIs.Warum sollte VW da auch einen 4-Zylinder anbieten? Bei der Konkurrenz gibts ja sowas auch nicht (ML, X5, XC90). Die 4-Zylinder werden eine Klasse tiefer angeboten, wer so einen Motorisierung möchte, für den gibts ja eh den Tiguan.
MfG
Hannes
anders rum wird ein Schuh draus. Warum sollte ich nachmachen was mein Mitbewerber macht? Wenn ich ein Fullsize mit 200 - 210 PS als einzigster aAbieter am Markt habe - um so besser.
Ob nun vier oder sechs mit 200 PS. Mir ging es nur um die wirtschaftliche Einstiegsvariante für den T-Reg.
Und der Sprung von Tiguan (höhergelegter Golf) zu Touareg (eher schon Phaton)ist mir persönlich viel zu groß. Der Anschluß vom X5 an den X3 (F25) passt da schon viel eher. Warum sollte ich einen Volkswagen kaufen wenn ich für 2.500 € mehr einenBMW haben kann ?
Grüße
mt
Zitat:
Original geschrieben von TTure
anders rum wird ein Schuh draus. Warum sollte ich nachmachen was mein Mitbewerber macht? Wenn ich ein Fullsize mit 200 - 210 PS als einzigster aAbieter am Markt habe - um so besser.Ob nun vier oder sechs mit 200 PS. Mir ging es nur um die wirtschaftliche Einstiegsvariante für den T-Reg.
Und der Sprung von Tiguan (höhergelegter Golf) zu Touareg (eher schon Phaton)ist mir persönlich viel zu groß. Der Anschluß vom X5 an den X3 (F25) passt da schon viel eher. Warum sollte ich einen Volkswagen kaufen wenn ich für 2.500 € mehr einenBMW haben kann ?Grüße
mt
Naja, eigentlich orientieren sich die Modelle immer sehr stark an der Konkurrenz, allein wenn ich die Preise von den direkten "Gegnern" Audi Q5 und BMW X3 sehe, dann ist einiges wohl kein Zufall, auch bei den Motorisierungen gibt es sehr starke Ähnlichkeiten.
Die Frage im VW-Konzern ist wohl, ob man sich wirklich direkte Konkurrenz machen sollte. Im Konzern gibt es einige SUVs, die sich immer etwas an Motorisierungen und Größe in folgende Gruppen teilen:
Skoda Yeti (nur 4-Zylinder, Diesel gibt es schon ab 81kW)
VW Tiguan (nur 4-Zylinder, allerdings keinen kleinen Basisdiesel und etwas mehr Aussenlänge)
Audi Q5 (4-Zylinder für die Einsteigermodelle, 6-Zylinder fürs Prestige)
VW Touareg (nur 6-Zylinder und 8-Zylinder)
Audi Q7 (Einstiegsdiesel mit 6-Zylinder, Prestigemodell als V12-Diesel, mit einer Aussenlänge von über 5.1m eher für die USA gedacht)
Wer noch einen 4-Zylinder haben möchte und doch schon ein Premium-Fahrzeug möchte hat ja da die Wahl einen Q5 zu kaufen, darüber rangiert der Touareg und dann kommt der Q7 (den Cayenne lasse ich mal aussen vor, der entstand schon zu Zeiten als Porsche noch selbständig bleiben wollte).
Ob du nun für einen BMW mehr zahlen möchtest als für einen Touareg ist mal deine eigene Entscheidung. Wer glaubt, dass man mit einem X5 oder Audi Q7 ein besseres Auto bekommt als einen Touareg soll das glauben, mir als Techniker ist so da eine objektive Besserstellung des BMW oder Q7 fremd. Er hat halt eine andere Auslegung und das war's dann, qualitativ gibts da mal keine Differenzen.
MfG
Hannes
Aufgeladene, vernünftig gelagerte (Ausgleichswellen) und gut gedämmte 4-Zylinder machen heute die meisten 6-Zylinder in Punkto Leistung, Verbrauch und Durchzug nass. Einzig im Sound gibt es noch spürbare Unterschiede.
Aufgeladene 6-Zylinder (und siehe oben) stellen heute 8, 10 und 12-Zylinder in den Schatten. Warum nicht auch im Touareg?
Nur fürs Prestige?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von saturn78
Aufgeladene, vernünftig gelagerte (Ausgleichswellen) und gut gedämmte 4-Zylinder machen heute die meisten 6-Zylinder in Punkto Leistung, Verbrauch und Durchzug nass. Einzig im Sound gibt es noch spürbare Unterschiede.Aufgeladene 6-Zylinder (und siehe oben) stellen heute 8, 10 und 12-Zylinder in den Schatten. Warum nicht auch im Touareg?
Nur fürs Prestige?
Die Entwicklung ist aber auch am 6-Zylinder nicht stehen geblieben. Es ist schon richtig, dass die 4-Zylinder heute schon in Dimensionen vorgestoßen sind, wie man es sich vor 5 Jahren noch nicht vorstellen hätte können.
Aber wenn man die Leistungsdaten ansieht, dann sind für knapp 2,8t (Gesamtgewicht) doch die Vorteile noch immer beim 4-Zylinder. Wer wirklich sparsam fahren will, der würde auch mit einem 4-Zylinder-Touareg nicht glücklich werden, dafür gibt es Polo & Co.
Ebenso gibt es wohl noch Leute, die trotz des ökologischen Widerstandes, vielleicht auch noch einen V8-Diesel fahren wollen, der hat ebenso klar mehr Leistung als der V6-Diesel. Man braucht ja nur ein wenig in den technischen Daten zu schmökern....
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Ob du nun für einen BMW mehr zahlen möchtest als für einen Touareg ist mal deine eigene Entscheidung. Wer glaubt, dass man mit einem X5 oder Audi Q7 ein besseres Auto bekommt als einen Touareg soll das glauben, mir als Techniker ist so da eine objektive Besserstellung des BMW oder Q7 fremd. Er hat halt eine andere Auslegung und das war's dann, qualitativ gibts da mal keine Differenzen.
MfG
Hannes
Genau so sehe ich das auch. Ich persönlich ( und 99% der anderen auch) kann sicherlich nicht die letzten Feinheiten hinsichtlich der Leistung und Fähigkeiten der unterschiedlichen Fahrzeuge auch wirklich herausfahren. Hier wird sicherlich die marketingtechnische Ausrichtung der Marken das subjektive Fahrgefühl sehr stark beeinflussen. Will sagen: Ich denke nicht das ich mit einem BMW schneller in z.B. der Nordschleife bin als mit einem Vergleichbaren Mercedes, Audi, Jaguar usw. Vom Gefühl her (je nach Markenprägung) bin ich das wohl schon ....
Das Thema mit dem "Mehrwert" von einem BMW bezieht sich eben auf das Image-Thema das hier manche als wichtig erachten und ich nicht nachvollziehen kann. Sinngemäß "Schau mal da fährt ein Touareg der hat min. einen Sechszylinder drin! Wow! Und da - der Tiguan hat nur einen Vierzylinder. Aber der X5 dort - der Fahrer der hat mehr Geld als der Touaregfahrer". So ein Schwachsinn. Ich fühle mich mit dem vierzylinder T-Reg nicht minderwertiger als ein sechsender T-Reg.
Zitat:
Ebenso gibt es wohl noch Leute, die trotz des ökologischen Widerstandes, vielleicht auch noch einen V8-Diesel fahren wollen, der hat ebenso klar mehr Leistung als der V6-Diesel. Man braucht ja nur ein wenig in den technischen Daten zu schmökern....
MfG
Hannes
So klar sehe ich das Thema V8 vs. 6-ender nicht:
X5 40d: (ab 62.000 €)
0-100 km/h: 6,3 s / 236 km/h / 198 g CO2/km / 306 PS
vs.
T-Reg V8 (ab 70.800 )
5,8 s / 242 km/h / 239 g CO2/km / 340 PS
der 45d wird übrigens bei 354 PS liegen .... ( es gibt aber noch keine Daten für denX5 45d)
oder Benziner:
X5 35i (ab 55.000 €)
6,8s / 235 km/h / 236 g CO2/km 306 PS
T-Reg Hybrid ( ab 73.500 €)
6,5 sec / 240 km/h / 193 / g/CO2/km 279 (380) PS
oder im Vergleich Q7 4.2 TDi / ML 450 CDI: (Standardmodell X5 40d)
Audi 133 % Mehrverbrauch bei 111 % Mehrleistung
MB 145 % Mehrverbrauch bei gleicher Leistung ....
(3l gegen mehr als 4l Hubraum ....)
Einzig beim Klang ist m.E. der V8 ( im Vorteil :-)
Grüße tture
Zitat:
Wer noch einen 4-Zylinder haben möchte und doch schon ein Premium-Fahrzeug möchte hat ja da die Wahl einen Q5 zu kaufen, darüber rangiert der Touareg und dann kommt der Q7 (den Cayenne lasse ich mal aussen vor, der entstand schon zu Zeiten als Porsche noch selbständig bleiben wollte).
Der Q5 ist ein sehr schönes Auto, für mich fast perfekt. Allerdings ist mir der Kofferraum zu klein. Daher habe ich für mich als Alternative den Touareg im Kopf. Wenn es eine Langversion vom Q5 gäbe, dann wären alle meine Entscheidungsprobleme gelöst :-)
Vlt. kommt ja der 2.7 TDI den es bei AUDI gibt.
Ich finde die Idee eines "kleinen" 4-Zylinders im T-Reg nun doch nicht so abwegig wie hier einige versuchen es darzustellen. Gerade auch ist ja MB dabei eine S-Klasse mit dem C250CDI auszurüsten und Audi hat es mit einem A8 2.8 FSIe vorgemacht - das Luxus und kleine Motoren doch irgendwie zu vereinen sind. Gerade in Hinsicht auf die CO2 Besteuerung bietet sich so ein 4-Zylinder-Turbo-CDI ja förmlich an...
semu
Laut der aktuellen Autozeitung soll "soll im Sommer eine 204 PS - Variante des 3.0 TDI kommen". Ich denke da kommt dann wieder der gleiche "üble" Motor wie der 2.7 TDI raus. (Dieser wurde ja auch vom damaligen 3.0 abgeleitet) Diesen hatte ich im A6 4F - ich hatte noch nie so einen schlechten Motor gehabt. Laufruhe war i.O. ansonsten jedoch nichts.
Wieso bekommt der VW Konzern keinen modernen 4-Zylinderdiesel (BMW: 18d,20d bzw. 23d-Familie; MB 200 - 250 CDI-Familie) hin ?
Grüße
tture
Zitat:
Original geschrieben von TTure
Wieso bekommt der VW Konzern keinen modernen 4-Zylinderdiesel (BMW: 18d,20d bzw. 23d-Familie; MB 200 - 250 CDI-Familie) hin ?
Vermutlich weil sie im Gegensatz zu obigen zu lange an der Pumpe-Düse Technologie festgehalten haben und nun nach und nach mit Common-Rail dem Wettbewerb nachhächeln.
Ich fand die spritzigen, wenn auch rusenden Pumpe-Düse Motoren schick 🙂
semu
Bei VW wird ein 2,0 l Bi-TDI kommen. Es ist nur eine Frage der Zeit. Im akutellen T5 sind nur die DI Bushstaben rot. Beim Stärksten sind immer alle Buchstaben rot. Somit ist es für mich klar, da wird es noch einen stärkeren TDI geben. Mit der Einfürhung des neuen Passats wird es den 200-210 PS Bi-TDI geben. Im Touareg macht der auf jeden Fall mehr sinn als der alte R5. Zumal der V6 TDI der meist verkaufte Motor im Touareg war.
Leon
...in den "neuen" Tuareg (gefällt mir sehr gut ) gehört ein 6-Zylinder mit hohem Drehmoment und solider Drehzahl bei zügiger Fahrweise, auch wenn er etwas mehr Sprit verbraucht. Die kleinen, hochgezüchteten 4-Zylinder Motörchen taugen nichts im Dauerbetrieb und haben mit Sicherheit eine kürzere Lebensdauer als ein solider 6-Ender. Mercedes erlebt mit dem 250 CDI (OM651) z. Zt. ein Desaster. Diese Motoren mit den hohen Innendrücken, reduziertem Hubraum* und empfindlichen Injektoren werden noch lange Probleme bereiten, falls man diese Probleme mit den augenblicklichen Fertigungsmethoden überhaupt in den Griff bekommt. Ich bin und bleibe ein Fan für 6-Zylindermotoren für relativ schwere Autos wie den Tuareg etc..
Mir kommen die hochgezüchteten Motörchen unter Last wie ein Hamster mit Zusatzgewicht auf dem Rücken vor, den man ihn in sein Laufrad scheucht: Am Anfang rennt er los wie der Teufel....doch dann hoppelt er auf einmal und, bums, liegt er tot im Käfig...grins...
Für die täglichen SUW-Elefantenrennen ( schaut mal, so sehen meine tollen LED-Rücklichter aus..) auf deutschen Strassen sind diese Motoren nicht überlebensfähig.
Wie sagt man so schön: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen*
Gruß aus dem Benz-Forum
Zitat:
Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder
...in den "neuen" Tuareg (gefällt mir sehr gut ) gehört ein 6-Zylinder mit hohem Drehmoment und solider Drehzahl bei zügiger Fahrweise, auch wenn er etwas mehr Sprit verbraucht. Die kleinen, hochgezüchteten 4-Zylinder Motörchen taugen nichts im Dauerbetrieb und haben mit Sicherheit eine kürzere Lebensdauer als ein solider 6-Ender. Mercedes erlebt mit dem 250 CDI (OM651) z. Zt. ein Desaster. Diese Motoren mit den hohen Innendrücken, reduziertem Hubraum* und empfindlichen Injektoren werden noch lange Probleme bereiten, falls man diese Probleme mit den augenblicklichen Fertigungsmethoden überhaupt in den Griff bekommt. Ich bin und bleibe ein Fan für 6-Zylindermotoren für relativ schwere Autos wie den Tuareg etc..
Mir kommen die hochgezüchteten Motörchen unter Last wie ein Hamster mit Zusatzgewicht auf dem Rücken vor, den man ihn in sein Laufrad scheucht: Am Anfang rennt er los wie der Teufel....doch dann hoppelt er auf einmal und, bums, liegt er tot im Käfig...grins...
Für die täglichen SUW-Elefantenrennen ( schaut mal, so sehen meine tollen LED-Rücklichter aus..) auf deutschen Strassen sind diese Motoren nicht überlebensfähig.Gruß aus dem Benz-Forum
Auch wenn ich dem Beitrag teilweise zustimme, sind mir doch ein wenig zu viele "vielleicht, bestimmt oder mit Sicherheit" enthalten. Das sind mehrheitlich nur Vermutungen. Man könnte denken, dass V6 Motoren (oder größer) immer ohne Probleme laufen würden.
Zitat:
Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder
Wie sagt man so schön: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen*
Gruß aus dem Benz-Forum
... nur durch einen (oder zwei) Turbolader..... so scheiden sich die Geister