ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg 2010 mit 4-Zylindermotoren ?

Touareg 2010 mit 4-Zylindermotoren ?

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 16:35

Hallo,

wird es den Touareg 2010 auch mit kleineren Motoren aus dem VW-Regal geben (wenn ja bis wann). Ich stelle mir folgende Motoren vor:

2.0 TFSI mit 180 bzw. 211 PS

und

2.0 TDI mit 170 bzw. 200 PS (ist glaube ich in Planung als Konzerndiesel im Wettbewerb zu BMW 2.0d und 250 CdI)

Also der Bereich zwischen 170 und 210 PS mit vier Zylindern.

Würde mich über Eure Einschätzung (oder Wissen ?) freuen.

Grüße

tture

Beste Antwort im Thema

Mensch Leute seid doch froh wenn VW beim 'Premiuim' (?) - Modell diesen Wahnsinn mit den kleinen Motoren nicht auch noch macht.

Der V6 TDI ist die allerunterste Grenze um mit einem Auto mit diesem Gewicht einigermassen etwas Fahrspass zu haben - sowohl der erste V6-Benziner als auch der R5 TDI waren einfach nur Wanderdünen!

Was soll ein 2 Liter 4-Zylinder denn bitte mit 2 Tonnen Lebendgewicht machen???

Klar kann eine Automatik mit dem Wandler ein bisschen schummeln, den von mir so geliebten Handschalter hat man ja weggelassen, ein Grund mehr den T-Reg nicht wieder zu kaufen.

Aber wenn jeder Golf Diesel dann den T-Reg ausbeschleunigt - nee Leute das ist doch kappes. Wer hier von Sprit sparen und billiger Anschaffung schreibt darf eben kein T-Reg fahren, gibt ja noch den Tiguan!

Und wer den Platz braucht und auf den Komfort verzichten kann, darf zum Amarok greifen, von vorne sehen die ja eh schon sehr ähnlich aus... .

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder

...in den "neuen" Tuareg (gefällt mir sehr gut ) gehört ein 6-Zylinder mit hohem Drehmoment und solider Drehzahl bei zügiger Fahrweise, auch wenn er etwas mehr Sprit verbraucht. Die kleinen, hochgezüchteten 4-Zylinder Motörchen taugen nichts im Dauerbetrieb und haben mit Sicherheit eine kürzere Lebensdauer als ein solider 6-Ender. Mercedes erlebt mit dem 250 CDI (OM651) z. Zt. ein Desaster. Diese Motoren mit den hohen Innendrücken, reduziertem Hubraum* und empfindlichen Injektoren werden noch lange Probleme bereiten, falls man diese Probleme mit den augenblicklichen Fertigungsmethoden überhaupt in den Griff bekommt. Ich bin und bleibe ein Fan für 6-Zylindermotoren für relativ schwere Autos wie den Tuareg etc..

Mir kommen die hochgezüchteten Motörchen unter Last wie ein Hamster mit Zusatzgewicht auf dem Rücken vor, den man ihn in sein Laufrad scheucht: Am Anfang rennt er los wie der Teufel....doch dann hoppelt er auf einmal und, bums, liegt er tot im Käfig...grins...

Für die täglichen SUW-Elefantenrennen ( schaut mal, so sehen meine tollen LED-Rücklichter aus..) auf deutschen Strassen sind diese Motoren nicht überlebensfähig.

Wie sagt man so schön: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen*

Gruß aus dem Benz-Forum

Stimmt es geht nichts über einen 6 Zylinder - oder einen 8-Ender, oder einen 12-Ender .... dem stimmt hier (glaube ich) jeder zu ! Allein es geht hier um das Thema Wirtschaftlichkeit (nicht nur Verbrauch). Ich denke es gibt hier viele die gerne 3.000 € sparen wollen und mit einem

4-Zylinder (oder Königsweg: gedrosselter 6Zylinder) zufrieden sind UND Touareg fahren wollen (und keinen Tiguan & Co wie Q5 und so).

Bei mir geht es um Geschäftswagenleasing - die 3.000 € weniger fallen (mit ca. 20€/Monat) also nicht so ins Gewicht - aber ich brauche keine 245 PS. Brauchen tu ich jedoch den Platz (Frau, Kind, Hund)

Zum Thema Dauerhaltbarkeit:

um 1990: Der W124 200D hat 75 PS (32,5 PS/Liter) ein 300D 110 PS (33 PS/Liter) -> m.E: damals der Dieselmotorhersteller

um 2010: Der BMW23d hat 204 PS (102 PS/Liter) ein 335d hat 306 PS (102 PS/Liter -> m.E. heute der Dieselmotorhersteller

oder mit ohne "High-tech" (BiTurbo bzw. twin scroll)

20d hat mit 177 PS (88,5 PS/Liter) ein 30d 245 PS (82PS/Liter)

 

will damit sagen: in 20 Jahren hat sich die Literleistung verdreifacht; die Literleistung zwischen 2l und 3l sind die gleichen - damals wie heute.

Natürlich - und da gebe ich Dir recht - ein wenig effizienter Motor (also aus 3 Liter "nur" 245 PS) ist natürlich auch weniger ausgelastet (und damit leider auch unwirtschaftlicher). Dies gilt dann aber auch für einen 170 PS aus 2 Liter Motor.

Zumal die PS-Leistung der Formel 1 Motoren nach der Umstellung auf "Dauerhaltbarkeit der Motoren" auch nicht wirklich abgenommen haben - nur halten die jetzt 3 oder mehr Rennen.

oder würdest Du heute lieber einen Pentium 1 benutzen weil der I7 "zu neu und zu ausgelastet" ist ?

just my 8 cents

Grüße

tture

 

Hallo,

ich habe den V6TDI und bin damit mehr als zufrieden!

Für mich würde aber auch der R5 oder 2.0 TDI reichen, der Dicke ist für mich kein Rennwagen und ich muss auch nicht an jeder Ampel Kick down machen.

Für mich würde nur bei den neuen Touareg der kleine Diesel in Frage kommen, der V6 TDI ist mit neu einfach zu teuer!

MFG Alex

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 21:45

Na sowas - selbst Mercedes traut sich und baut einen 4Zylinder in die neue M-Klasse .... OM651 (250CDI) mit 204 PS.

http://www.focus.de/.../...se-2011-mercedes-glk-in-xxl_aid_476944.html

Zitat:

Original geschrieben von Benewand

Als Neuwagen ist mir der V6 TDI zu teuer, ein 4 Zylinder könnte daher für mich eine Alternative sein.

Ich würde mir aber folgendes erwarten:

- Preis um die 43' inkl. Automatik

- Verbrauch mind. einen Liter weniger als der V6 TDI

- Beschleunigung auf 100 nicht länger als 10 Sekunden

- Und bitte keine anderen Lochkreise/Bremsen oder Sonstiges als bei den anderen Motorisierungen

Dazu noch eine gute Ausstattung und auf den Endpreis 10-13% Nachlass, dann wäre ich sicher dabei!

Das mit den 43.000€ sollte wirklich kein Problem sein. Der alte R5 hatte einen Basispreis von 46.000€ (Stand 5/09). Da der neue um die 10% leichter ist und ein 2l, 4Zyl Motor 20% kleiner ist als ein 2.5l, 5Zyl., sollte einer Preisreduktion um min. 10% nichts im Wege stehen. :-)

Fahre nach 2 R5 nun einen 2l, 4Zyl., 170PS Q5 und vermisse zumindest motormässig nichts. Allerdings läuft das Teil in der Q so leise, dass ich grösste Probleme hätte rauszuhören, ob der jetzt mit 4 oder 6 Zylindern rasselt. 3l/100km weniger Spritverbrauch finde ich allerdings sehr angenehm, was natürlich auch auf die 600kg Mindergewicht der Q zurückzuführen ist. Dafür ist die Q auch nur ein SUV. Aber da scheint ja der neue Treg auch hin zu tendieren

am 25. Februar 2010 um 21:11

Zitat:

Das mit den 43.000€ sollte wirklich kein Problem sein. Der alte R5 hatte einen Basispreis von 46.000€ (Stand 5/09). Da der neue um die 10% leichter ist und ein 2l, 4Zyl Motor 20% kleiner ist als ein 2.5l, 5Zyl., sollte einer Preisreduktion um min. 10% nichts im Wege stehen. :-)

Die 43' Euro sind ja evtl. keine Utopie. Der alte kostet als R5 mit Automatik 46' Euro. Wenn ich dann für die fehlende Geländetechnik 2000 Euro abziehe bin ich schon bei 44' Euro. 200 KG Stahl weniger sind dann ja auch noch ein paar Euro.

Ich erwarte mir hier sicher kein Preiswunder, aber bei der zuletzt bei VW sehr fairen Preisgestaltung (siehe z.B. Tiguan) könnte das schon ein interessanter Einstiegspreis werden. Sonste wäre auch der Sprung vom Tiguan (evtl. als XXL Version) zum Touareg innerhalb einer Automarke schon sehr groß.

Heute steht übrigens in der neuen AMS wieder was vom 2 Liter Biturbo mit 8 Stufenautomatik für 2011.

Themenstarteram 29. März 2010 um 15:39

Hat jemand Neuigkeiten zu dem Thema ?

Zitat:

Original geschrieben von Alles - Fahrer

Mensch Leute seid doch froh wenn VW beim 'Premiuim' (?) - Modell diesen Wahnsinn mit den kleinen Motoren nicht auch noch macht.

Der V6 TDI ist die allerunterste Grenze um mit einem Auto mit diesem Gewicht einigermassen etwas Fahrspass zu haben - sowohl der erste V6-Benziner als auch der R5 TDI waren einfach nur Wanderdünen!

Was soll ein 2 Liter 4-Zylinder denn bitte mit 2 Tonnen Lebendgewicht machen???

Klar kann eine Automatik mit dem Wandler ein bisschen schummeln, den von mir so geliebten Handschalter hat man ja weggelassen, ein Grund mehr den T-Reg nicht wieder zu kaufen.

Aber wenn jeder Golf Diesel dann den T-Reg ausbeschleunigt - nee Leute das ist doch kappes. Wer hier von Sprit sparen und billiger Anschaffung schreibt darf eben kein T-Reg fahren, gibt ja noch den Tiguan!

Und wer den Platz braucht und auf den Komfort verzichten kann, darf zum Amarok greifen, von vorne sehen die ja eh schon sehr ähnlich aus... .

Die Zylinderanzahl macht es nicht, sondern nur Leistung und Drehmoment, da reicht als Basismodel auch der Vierzylinder völlig aus. Schöner wäre natürlich ein auf aktuellen Standart weiter entwickelter 5-Zylinder.

Ich weis ja nicht ob das beim Touareg 2 immer noch so ist, aber beim Vorläufer musste ab dem 6 Zylinder fast für alle Arbeiten am Herz, der Motor ausgebaut werden. Das nagt an den Unterhaltskosten und am Wiederverkaufswert, da jede Kleinigkeit am Motor schon fast einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt und Fahrzeuge mit höherem Kilometerstand nur noch für 'nen Appel und 'n Ei Käufer finden.

Schaltgetriebe senkt doch den Flottenverbrauch, seltsam das es nicht mehr angeboten wird.

Leute denen solche banalen Argumente völlig wurscht sind, können sich gerne bei Porsche bedienen;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gejotka

 

Ich weis ja nicht ob das beim Touareg 2 immer noch so ist, aber beim Vorläufer musste ab dem 6 Zylinder fast für alle Arbeiten am Herz, der Motor ausgebaut werden. Das nagt an den Unterhaltskosten und am Wiederverkaufswert, da jede Kleinigkeit am Motor schon fast einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt und Fahrzeuge mit höherem Kilometerstand nur noch für 'nen Appel und 'n Ei Käufer finden.

Ich glaube da verwechselst du was. Beim V6 TDI ist beim T1 vor dem Motor noch jede Menge Platz, da muss nicht wirklich der Motor raus. Das was du da meinst trifft auf den V10 TDI zu, aber nicht für den V6 TDI.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von gejotka

 

Ich weis ja nicht ob das beim Touareg 2 immer noch so ist, aber beim Vorläufer musste ab dem 6 Zylinder fast für alle Arbeiten am Herz, der Motor ausgebaut werden. Das nagt an den Unterhaltskosten und am Wiederverkaufswert, da jede Kleinigkeit am Motor schon fast einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt und Fahrzeuge mit höherem Kilometerstand nur noch für 'nen Appel und 'n Ei Käufer finden.

Ich glaube da verwechselst du was. Beim V6 TDI ist beim T1 vor dem Motor noch jede Menge Platz, da muss nicht wirklich der Motor raus. Das was du da meinst trifft auf den V10 TDI zu, aber nicht für den V6 TDI.

MfG

Hannes

da verwechsel ich wohl nichts, auch wenn ich bislang selbst glücklicher Weise nicht betroffen bin:

vor dem Motor ist jede Menge Platz, aber schon zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung, eine vergleichsweise harmlose Operation, muß auch beim V6 die Maschine raus.

Fazit, bei welchen Arbeiten ist der Platz vor dem Motor von Vorteil? - ich sehe keine wesentliche.

Anlassertausch, auch wieder ein fieses Problem.

Zitat:

Original geschrieben von gejotka

 

da verwechsel ich wohl nichts, auch wenn ich bislang selbst glücklicher Weise nicht betroffen bin:

vor dem Motor ist jede Menge Platz, aber schon zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung, eine vergleichsweise harmlose Operation, muß auch beim V6 die Maschine raus.

Das hat aber nichts mit den Platzverhältnissen beim Touareg zu tun, sondern damit, dass alle Audi-V-Motoren an der Hinterseite den Kettenantrieb haben. Wobei eine defekte Kopfdichtung auf Grund der guten thermischen Auslegung der Motoren im Touareg normalerweise nicht mehr kaputt wird. Mir ist bis dato noch keiner untergekommen, der damit ein Problem hatte.

MfG

Hannes

Zitat:

Das hat aber nichts mit den Platzverhältnissen beim Touareg zu tun, sondern damit, dass alle Audi-V-Motoren an der Hinterseite den Kettenantrieb haben. Wobei eine defekte Kopfdichtung auf Grund der guten thermischen Auslegung der Motoren im Touareg normalerweise nicht mehr kaputt wird. Mir ist bis dato noch keiner untergekommen, der damit ein Problem hatte.

Mit den Platzverhältnissen hat's wohl nicht unbedingt zu tun, nur sind die V6 und V8 Motoren, soweit man hört, recht komplexe Aggregate, an denen im eingebauten Zustand kaum etwas repariert werden kann.

Da allein der Aus und Einbau des Motors mit ca. 15 Werkstattstunden zu Buche schlägt, wobei die eigentliche Reparatur dann noch nicht einmal enthalten ist, kann bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug das im übrigen top in Schuß, ein an sich kleinerer Defekt, (wie zumindest beim alten V10 ein verschlissener Anlasser,) einem wirtschaftlichen Totalschaden sehr nahe kommen.

Damit ist das Kostenrisiko bei einem gebrauchten Touareg mit hoher Laufleistung recht groß, was man ja schon bei der ersten Serie sieht, wo die top ausgestatteten 10-Zylinder aber auch V6er teilweise deutlich günstiger zu haben sind, als ein mittelprächtig ausgestatteter R5 in gutem Zustand.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gejotka

 

Damit ist das Kostenrisiko bei einem gebrauchten Touareg mit hoher Laufleistung recht groß, was man ja schon bei der ersten Serie sieht, wo die top ausgestatteten 10-Zylinder aber auch V6er teilweise deutlich günstiger zu haben sind, als ein mittelprächtig ausgestatteter R5 in gutem Zustand.

Es gibt eigentlich kaum einen problemloseren Motor als den V6 TDI. Daher sehe ich das Kostenrisiko nicht so hoch. Ich würde den R5 als weit problembehafteter ansehen als den V6 TDI.

Nach meiner Suche eines Touaregs waren die 5-Zylinder um einiges günstiger zu haben als die V6 TDI. Allerdings hast du recht, dass es einen gut ausgestatteten 5-Zylinder so gut wie gar nicht zu finden gibt, wahrscheinlich sind die dann wohl nicht so günstig zu haben.

MfG

Hannes

am 11. Mai 2014 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Alles - Fahrer

Mensch Leute seid doch froh wenn VW beim 'Premiuim' (?) - Modell diesen Wahnsinn mit den kleinen Motoren nicht auch noch macht.

Der V6 TDI ist die allerunterste Grenze um mit einem Auto mit diesem Gewicht einigermassen etwas Fahrspass zu haben - sowohl der erste V6-Benziner als auch der R5 TDI waren einfach nur Wanderdünen!

Was soll ein 2 Liter 4-Zylinder denn bitte mit 2 Tonnen Lebendgewicht machen???

Klar kann eine Automatik mit dem Wandler ein bisschen schummeln, den von mir so geliebten Handschalter hat man ja weggelassen, ein Grund mehr den T-Reg nicht wieder zu kaufen.

Aber wenn jeder Golf Diesel dann den T-Reg ausbeschleunigt - nee Leute das ist doch kappes. Wer hier von Sprit sparen und billiger Anschaffung schreibt darf eben kein T-Reg fahren, gibt ja noch den Tiguan!

Und wer den Platz braucht und auf den Komfort verzichten kann, darf zum Amarok greifen, von vorne sehen die ja eh schon sehr ähnlich aus... .

Amarok und touareg sehen sich ähnlich?

Sieh dir die Bilder an und sag das nochmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg 2010 mit 4-Zylindermotoren ?