Toter Winkel - warner ohne Funktion
Ich habe den Corsa F Elegance mit oben genanntem Systen. Am Wochenende hatte ich eine längere fahrt auf der Autobahn und auf keiner Seite zeigte mir das System Fahrzeuge im toten Winkel an. Die visuelle Leuchte in den Spiegeln blieb aus, ganz egal bei welchem Fahrmanöver. Das System ist im Fahrerinfodisplay aktiviert und in der Betriebsanleitung sehe ich auch keinen Fehler meinerseits. Ich bin bereits andere Fahrzeuge gefahren, bei denen es funktioniert hat. Habe ich etwas übersehen oder könnte wirklich etwas defekt sein?
Beste Antwort im Thema
oder hin zum foh, bemängeln und die mal machen lassen.
66 Antworten
Diese Differzierung habe ich in der Tat nie so genau gemacht. Waren für mich irgendwie immer Synonym, da die Absicht ja immer ein Spurwechsel ist.
Was man allerdings auch nicht vergessen und unterschätzen darf, ist dass der 208 (und daher denke ich mal auch der Corsa) einen aktiven Tote Winkel Warner haben. Heißt der Wagen lenkt aktiv gegen falls man dahinlenkt wo ein anderes Auto im toten Winkel steht.
Tja, aber ich bin trotzdem der meinung, dass der zu spät reagiert und schon längst aus dem toten winkel raus ist und ich ihn neben mir schon sehe wenn es anfängt zu leuchten. Was soll das bringen?
Vllt ist der BUS beim Corsa ein wenig überlastet 😁
Ähnliche Themen
Hilfe - bei mir reagiert der Totwinkel Warner auch bei "Schlechtwetter"...
fährt man auf der Langstraße und es regnet oder windet stärker, spricht der Warner an, wobei nicht immer die gleiche Seite anfängt zu blinken, sondern total unterschied und ohne System....
Zitat:
@markusbrzank schrieb am 3. April 2021 um 21:39:51 Uhr:
Hilfe - bei mir reagiert der Totwinkel Warner auch bei "Schlechtwetter"...fährt man auf der Langstraße und es regnet oder windet stärker, spricht der Warner an, wobei nicht immer die gleiche Seite anfängt zu blinken, sondern total unterschied und ohne System....
Ist bei mir auch so. Nervt etwas. Vorallem wenn das dann noch ins Lenkrad beim Spurwechsel eingreift obwohl da keiner ist.
Edit:
Hatte nicht auf dem Schirm, dass es im Corsa noch den aktiven TWW gibt - daher gelöscht 😉
Problem an der Thematik ist die Technik Ultraschall. Bei allen Systemen dieser Welt mit Ultraschall gibt es diese Systemgrenzen. Das kann man nur umgehen, wenn man hier Radare verbaut
Unteranderem ja. Bei meinem Astra tritt das oftmals auch in der Nacht auf. Hier reicht schon eine gewisse Luftfeuchtigkeit
Ob Tag oder Nacht ist dem Ultraschall erstmal egal. Nebel wäre evtl. denkbar ... dann frage ich mich aber ob der nicht so Dicht ist das man mit einem zügigen Überholmanöver bei selbst zügiger fahrt noch rechnen kann 😁
Betauung am Sensor/Emitter stelle ich mir da schon kritischer vor.
Ne Nacht ist ihm nicht egal.
Das Licht ja - die Wetterverhältnisse die - je nach Jahreszeit - nachts eben herrschen nicht. Wo kein Nebel sichtbar heißt es noch lange nicht, dass es keine relevante Beeinflussung durch Luftfeuchte herrscht. Dabei ist auch nicht die Benetzung des Sensors ein Problem sondern die Reflektionen der Wellen.
Hallo zusammen,
Habe einen Corsa-e F mit Elegance und Premium Paket 3, welches laut Kaufvertrag den Toten-Winkel-Warner beinhaltet.
In der Realität sieht es so aus, dass ich weder im Display-Menü (Sicherheit) noch sonst wo diese Funktion aktivieren/prüfen kann. Handbuch bereits ausgiebig studiert.
Haben jetzt 500km runter aber bis jetzt nicht herausgefunden wo/wie und ob der TWW überhaupt verbaut ist.
Was mache ich falsch?
Danke und SG
... Du hast vielleicht andere Funktionen deaktiviert ohne die TWA nicht verfügbar ist?
... Du hast vielleicht doch kein Auto mit TWA?
Die "Premiumpakete" sind doch gar keine Austtattungsvarianten sondern Garantievrlängerungen und Servicebestandteile?!