ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa e - schwache Heizung / Toter Winkel Assistent

Corsa e - schwache Heizung / Toter Winkel Assistent

Opel Corsa F
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 12:49

Hallo zusammen,

gestern wurde unser Corsa e (Firmenwagen) geliefert. Im großen bin ich zufrieden, bin aktuell aber auch erst 100Km gefahren und freunde mich etwas mit dem Fahrzeug an.

Gestern Abend war es recht nass-kalt (ca. 10°C) und der Kleine wollte gefühlt irgendwie nicht warm werden.

Die Klimaautomatik stand am Ende auf 24°C, meine erste Fahrt war fast 1h / 50Km weit. Ich hatte immer etwas das Gefühl kalte Füße zu haben und das es nicht richtig warm wird.

Zusätzlich zeigt der "Toter Winkel Assistent" keinerlei Funktion. Auch nicht auf Landstraßen oder Autobahn. Im Menü ist er aktiviert.

Wie sind eure Erfahrungen oder mache ich ggf. etwas falsch?

VG

Philipp

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. Oktober 2020 um 13:02

Thema Heizung

Drück mal auf den Knopf in der Klimasteuerung "Menü". Dort kannst du die Lüfter der Klimaautomatik einstellen. Bei mir (Verbrenner) habe ich auch kaum Heizleistung gehabt, weil die Lüfter einfach zu "lasch" waren. Seitdem ich das auf Hoch gestellt habe, geht es deutlich besser.

Thema Toter Winkel Warner:

Versuch mal im Menü den Assistent zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Bei vielen Autos, auch bei mir war das System bis zum Aus/An nicht funktionstüchtig.

Hi, ja der totwinkel Assi , den hab ich im Menü auch erst aktivieren müssen. Zum Thema Heizung, nicht in ECO fahren auf Umluft schalten Klima an und dann wirds auch warm. Ist natürlich eine elektrische Heizung und somit bei hoher Teperatur geht die Reichweite zurück.

VG Tilo

Themenstarteram 3. November 2020 um 8:34

Hallo,

danke für die Rückmeldung :)

Der Toterwinkel-Assistent funktioniert nach dem deaktivieren und wieder neu aktivieren.

Die Heizung ist, trotz Automatik Modus auf Stufe 3, weiterhin so lala.

Beim Smart EQ kommt merklich warme Luft aus den Düsen, beim Corsa-e kommt nur so "lauwarme" Luft :(

Was passiert denn wenn man die Heizung höher als 24 Grad stellt? Kommt überhaupt warme Luft?

Gibt es vielleicht eine Komforteinstellung wie "Schwach - Mittel - Stark"?

BTW: Rein Stufeneinstellungen zw. verschiednen modellen, gar Marken, zu vergleichen ist sinnlos. Da mag jeder seine eigene prio in der Stufenauslegung haben.

Themenstarteram 4. November 2020 um 20:43

Heute 8°C und trocken. Ich habe die Heizung mal auf Hi gestellt. Danach hat mich die Reichweitenanzeige direkt schallend ausgelacht und 40Km weniger Reichweite angezeigt :p

Dafür kam es dann auch wirklich warm auf der Heizung.

Man muss anscheinend wirklich höher drehen um es warm zu haben.

Naja, und so eine Autoheizung muss auch schnell mal ein paar kW leisten um die Kiste bei Frost warm zu machen und halten.

Was beim vebrenner noch "Abfallwärme" ist ist beim Elektro Akkukapazität - trotz Wärmepumpe.

Themenstarteram 5. November 2020 um 10:33

Heute morgen 0°C und Scheiben gefroren, dafür wurde es recht schnell warm im Auto.

Die Wärmepumpe arbeitet anscheinend auch etwas abhängig von der Außentemperatur.

Die ersten 5Km geht der Momentanverbrauch ordentlich nach oben und die Reichweite direkt nach unten. Das ganze pendelt sich dann, sobald das Fahrzeug warm ist, langsam wieder ein und die Reichweite steigt wieder.

Der Corsa e ist das erste eAuto mit Wärmepumpe was ich mal nicht im Frühjahr / Sommer bewege :)

Zitat:

@Der_Leiermann schrieb am 5. November 2020 um 11:33:35 Uhr:

Die Wärmepumpe arbeitet anscheinend auch etwas abhängig von der Außentemperatur.

Das liegt in der Natur von WP. Je kälter es aussen ist desto geringer der Wirkungsgrad der einer WP.

@Der_Leiermann Hi, vielleicht kannst mir kurz helfen, ich hatte aktuell bei knapp über 0°C das Problem dass ich mit Heizung auf 23° so 22-23KWh/100km Verbrauch habe, wenn ich für diese 100km 2h rumfahre. Ohne Heizung bin ich bei 16KWh/100km, gleiche Strecke. Hast du mal rausgefunden wie die angebliche Wärmepumpe funktioniert? Muss ich dazu die Klima einschalten? Die habe ich nämlich immer aus. War das mein Fehler? Kann es gerade nicht testen, weil es ja nicht mehr so kalt ist.

Falls das Thema nochmal aufkommt oder wen interessiert, ab hier hab ich versucht Erklärungen zu finden:

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 22. September 2021 um 15:33:50 Uhr:

 

Erklärungsversuch der Heizung beim Corsa-e

Weiterhin habe ich mich durch das PSA Klimamanagment in meinem Auto gearbeitet. Zusammengefasst kann man sagen unter 10 Grad wird mit WP und PDC geheizt. Unter -20 nur noch PDC. Zwischen 10 und 20 entscheidet das Auto wohin mit der Wärme der WP. Was übrig ist geht ins Wasser Antriebsstrang. Der Klimakühler hinter dem Innenraumfilter, also der Klimaverdampfer kann nur in diesem Bereich kühlen/entfeuchten oder heizen. Ab 20Grad kühlt er dann nur noch. Unter 10Grad heizt er leicht mit. Also unter 10 ist vollkommen egal ob der Klimaknopf an oder aus ist. Da wird dann nichts mehr gekühlt/entfeuchtet.

Was früher bei einer normalen Klimaanlage der Kühler hinter der Stoßstange war, ist beim Corsa-e nur noch ein Kältemittel Heizer für den WP Betrieb. Mit Kühlen hat der nix mehr zu tun.

Denn im Kühlbetrieb geht sämtliche Wärme vom Innenraum über einen Wasserkondensator ins Kühlerwasser Antriebsstrang und wird dort über einen eigenen Kühler vorn hinter der Stoßstange abgeführt.

Im Heizbetrieb wird durch die WP immer über den gleichen Kältemittelkondensator Kühlwasser erwärmt. Ein kleiner Rest kann noch über den Verdampfer der Klima abgegeben werden.

Hauptproblem an dieser tollen indirekten WP über den Verdampfer vorn hinter der Stoßstange ist das ab 90kmh die Lamellen zu gehen. Der Verdampfer also kaum noch Wärme aufnehmen kann. Und das merkt man sehr deutlich. Im eco Modus kommt dann nur noch kalte Luft. Im normal Modus wird der PDC aushelfen. Oder man gibt soviel Stoff, das noch etwas Wärme aus dem Kühlkreislauf Antriebsstrang über dessen eigenen Kühler vor dem Verdampfer abgegeben wird. Ich denke so ab 130 erst sinnvoll.

Ergo es bleibt eine riesen Heizlücke zwischen 90 und 110. Genau meine 80% gediegene Fahrt Überland.

Wo bei diesem ganzen Spaß die Akkus mit dran hängen finde ich noch raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa e - schwache Heizung / Toter Winkel Assistent