ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Opel-App seit gestern ohne Funktion

Opel-App seit gestern ohne Funktion

Opel Corsa F
Themenstarteram 20. Juli 2022 um 10:42

Seit gestern, 17:11 Uhr, ist die Opel-App ohne Funktion und eingefroren. Ladezustand und Restkilometer ändern sich nicht, obwohl der Wagen, Gott sei Dank, lädt. Ist das nur bei uns so oder haben auch andere das Problem? Aus- und wieder Einloggen brachte keinen Erfolg.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Komplett beenden und neu Starten. Sollte das nichts bringen deinstallieren und neu installieren.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 11:21

Werde ich mal versuchen. Auch auf dem Smartphone meiner Frau ist es das gleiche Problem.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 13:58

Die App deinstalliert, dann wieder neu installiert. Smartphone verbindet sich mit Corsa, aber die Daten werden nicht aktualisiert und sind weiter auf den 19.07.2022 17:11 Uhr eingefroren.

Hast den Corsa mit Navi ? Wenn ja, schau mal ob unten rechts "TMC" oder "Tom Tom Traffic" steht. Wenn dort "TMC" steht, hat der Corsa keine Verbindung zum Internet.

Lösung: Auto abstellen (warten bis das Hauprelais klackt, damit der DC/DC-Wandler die 12V Batterie nicht lädt). Dann für ca. 30 Sekunden die 12V Batterie abklemmen (ist extra ein Schnellverschluss, als wäre es dafür gemacht).

Danach dann wieder anklemmen und nach einer längeren Fahrt sollte alles wieder funktionieren.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 18:25

Der Corsa ist ohne Navi. Die App zeigt teilweise an, das keine Internetverbindung besteht und somit keine Daten übertragen werden können.

Dann würde ich es direkt mit der 12V Batterie probieren. An der App liegt es wahrscheinlich nicht. Über den Kundenservice brauchen wir gar nicht erst sprechen, das ist alles Zeitverschwendung.

meine App funktioniert wie immer!

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 6:18

Die bisher hinterlegte Timerzeit für das Timergesteuerte Laden, bei uns 08:00 Uhr, ist noch irgendwo hinterlegt und hat den Ladevorgang heute morgen gestartet. Auch neue Fahrten werden angezeigt. Das funktioniert aber vermutlich über Bluetooth?

Das würde ich auch vermuten. Also wie gesagt 12V Batterie ab/anklemmen und es sollte wieder aktualisieren. Wenn du Sorgen hast beim Abklemmen, einfach zum FOH fahren und den das machen lassen.

Ja die App funktioniert über Bluetooth. Verbinde ich nur darüber aktualisiert er sofort. Über Kabel erst wenn die Verbindung weg ist also das Radio aus ist.

@Marienleuchte Funktioniert die App mittlerweile wieder?

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 10:20

Habe mich für den Garantieweg entschieden und werde am Freitag beim FOH vorstellig. Nach kurzer Erklärung am Telefon gehen die auch davon aus, das eine Baugruppen/Steuergerät hängt oder sich verschluckt hat. Werde nachdem Werkstattaufenthalt berichten. Zur Zeit zeigt mir die App beim Öffnen den 21.07.2022 18:19 an und 0 Restkilometer und wenn ich dann auf den Ladezustand gehe springt er wieder auf den19.07.2022 mit 134km und 44% Restakku. Nein die App funktioniert leider immer noch nicht.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 13:48

So, heute in der Werkstatt gewesen. Der Corsa war für gut 60min drinnen beim Fachmann. Ich würde gerne detaillierter sagen was gemacht wurde, aber der Servicemeister konnte oder wollte es nicht eingehend erklären. Nach besagter Stunde, nachdem der Corsa fertig war kam nämlich er zu mir und meinte ich könnte nun wieder fahren und brachte mir zu erst einem Stapel Fragebögen und sagte man müsse bei Opel ein Ticket auf machen und ich möge doch bitte alle Fragen beantworten. Nachdem ich die Fragen beantwortet hatte probierte ich die MyOpel App aus und alles funktionierte wieder. Dann ging ich zum Servicetresen und fragte nochmal was gemacht wurde. Mir wurde gesagt das man das System zurückgesetzt hätte und der Mechatroniker die Konfiguration überprüft und korrigiert hätte. Darauf hin sagte ich dem Servicemeister das wieder alles funktionieren würde. Er zeigte sich überrascht und meinte das man dann das mit dem Ticket erstmal zur Seite legen würde. Mal auf die Idee zukommen den Kunden mal ausprobieren zu lassen, ob nach dem „Reset“ oder der Neukonfiguration, der Fehler behoben sei, sind sie nicht gekommen, das musste ich erst selber ausprobieren. Jedenfalls kann ich erstmal wieder alles bedienen und alle Informationen zum Ladezustand und der noch möglichen Kilometer werden mir angezeigt.

Ich hätte vielleicht doch direkt nochmal den Mechaniker fragen sollen, der die Arbeit ausgeführt hat, dann wäre ich vielleicht schlauer gewesen.

Also haben die quasi mit dem Tester ein "Update" auf die gleiche Version gemacht und jetzt geht es wieder. Wer weiß welche Daten da beschädigt waren. Sei froh...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Opel-App seit gestern ohne Funktion