Toter Winkel - warner ohne Funktion
Ich habe den Corsa F Elegance mit oben genanntem Systen. Am Wochenende hatte ich eine längere fahrt auf der Autobahn und auf keiner Seite zeigte mir das System Fahrzeuge im toten Winkel an. Die visuelle Leuchte in den Spiegeln blieb aus, ganz egal bei welchem Fahrmanöver. Das System ist im Fahrerinfodisplay aktiviert und in der Betriebsanleitung sehe ich auch keinen Fehler meinerseits. Ich bin bereits andere Fahrzeuge gefahren, bei denen es funktioniert hat. Habe ich etwas übersehen oder könnte wirklich etwas defekt sein?
Beste Antwort im Thema
oder hin zum foh, bemängeln und die mal machen lassen.
66 Antworten
Kann man das nicht einfach testen indem sich jemand neben den Sensor stellt beim eingelegten Rückwärtsgang? Ah neee, er braucht ja dafür ne Grundgeschwindigkeit von 33kmh
Zitat:
@_Smarty_ schrieb am 17. Februar 2020 um 13:13:51 Uhr:
@German936 hast du es mal probiert wie ich geschrieben hatte, ob es überhaupt aktiviert bzw. leuchtet?
Ich habe es gerade probiert und es hat funktioniert. Ich werde es mal genauer beobachten wie und ob es bei auf der Autobahn funktioniert, denn sonst hat es noch garnicht geleuchtet.. Danke für den Tipp 🙂
Bitte 🙂 Sollte nun funktionieren. Wahrscheinlich muss man das erst einmal starten also aus und wieder anmachen damit er das aktiviert und so lässt.
Ja war bei mir auch so. Ich musste es erst einmal deaktivieren und dann aktivieren, dannach ging es.
Ähnliche Themen
War bei mir beim Grandland auch so. Keine Ahnung ob das ein Bug oder ein Feature ist.
Ging bei mir auch nicht, habe alles mal gedrückt dann war es an, keine Ahnung warum.
Muss beim einschalten der Zündung im Spiegel aufleuchten.
Ohne jetzt extra ein neues Thema aufzumachen, weiß jemand ob er beim 208 auch erst so spät signalisiert? Bei da nämlich bei @corsianer86
Also es empfindet jeder glaub ich bisschen anders ob „früh“ oder „spät“
Ich persönlich finde es von der Warnung passend. Werde rechtzeitig informiert.
Zitat:
@Dennis_Iz schrieb am 19. Februar 2020 um 12:09:17 Uhr:
Ohne jetzt extra ein neues Thema aufzumachen, weiß jemand ob er beim 208 auch erst so spät signalisiert? Bei da nämlich bei @corsianer86
Jein. Ich habs beim neuen 5008 gesehen. Der ist ja auch PSA. Das sah da genauso so für mich langsam aus wie beim Corsa. Schau dir mal das Ausfahrt TV Video an. Da sieht mans gut. Das man das auch nicht einfach mal so mit nem Fußgänger testen kann. Der Flankenschutz müsste ja auch bei unter 33kmh funktionieren. Wenn man rückwärts ausparkt zum Beispiel sollte es im Spiegel doch leuchten, wenn er vorbeifährt. Naja so oder so. Falls das bei meinem im April auch so sein wird werde ich das dem Opel Händler mal sagen. Bei vielen anderen ist das besser und erfüllt die warnende Funktion gut. Kann mir nur vorstellen, dass Opel sich nur für den toten Winkel verantwortlich fühlt und nicht den Fahrer angewöhnen will dann nur auf das Symbol zu achten, falls er mehr erfasst.
Das ist doch schon beim Astra und Adam so gewesen, dass er erst tatsächlich im toten Winkel signalisiert und nicht wie zum Beispiel bei Volkswagen oder Mazda bereits, wenn sich ein Fahrzeug links sehr schnell nähert und überholen will.
@HappA1988 ist beim Insignia aber auch so. Wenn sich jemand schnell nähert geht er schon an
@flosvr
Das ist aber erst mit dem neuen Insignia so gekommen, oder?
Ich erinnere mich an Probefahrten beim Astra und Adam, wo das System wie im Corsa funktioniert.
@HappA1988 also ich hab insignia b ez vom Oktober 19
Also gibt es Hoffnung 😉
Ihr vergleicht hier unterschiedliche Funktionen. Ein Toter Winkel Warner funktioniert immer so wie hier beschrieben und basiert auf US.
Wenn er früher warnt läuft das mit Radaren und ist ein Spurwechselassistent. Das hat der Insignia bspw (teilweise)
Bizarr aber, dass er erst bei 33kph funktioniert - bei einem Kleinwagen der eher in der City als auf der BAB unterwegs ist
http://www.dautos.org/opel_insignia-18/spurwechselassistent-718.html
Und nochmal zum Verständnis wann er leuchtet und wann eher nicht:
https://youtu.be/H5niJyGesCY
Vllt muss man sich nochmal vor Augen führen was der eigentliche tote Winkel ist 😉