Top-Tether befestigungs Punkt im 3C Modell 2008
Hallo,
nein kleiner braucht nun einen neuen Kindersitz der Gruppe I. Alle als "gut" getesteten haben einen zusätzlichen haltepunkt "Top-Tether".
Gibt es diesen im Passat Variant ...wo befindet er sich?.
Wenn nicht kann man diesen nachrüsten.
Danke für die hilfe...
33 Antworten
Und wenn man Gepäsckmanagement drin hat? Da gibt's ja keine fixen Verzurrösen. An welche Position muss das Ding dann geschoben werden? Ud wie sieht so ein Top-Tether.Anker eigentlich aus (das Teil am Sitz) Mit dem TopTether meines Sitzes aus Amerika hätte ich bei den Verzurrösen des Gepäckmanagement Systems arge Schwierigkeiten, da der Karabiner für die doch recht fetten Ösen nicht gepasst hätte...
(jetzt mal als theoretische Problemstellung 😉 )
Ich bin wieder "arbeiten" da habe ich keine Bedienungsanleitung zur Hand, Dank guter IC/ICE verbindung... 🙂
Kann dir da also am Freitag Nachmittag Infos drübe rliefern... da steht was zum Gepäckmanagement drin, weiß nur nicht mehr was.
So Kinders ich habe jetzt Antwort von Römer Bekommen:
Guten Tag Herr xxx,
danke für Ihre Anfrage.
Ich vermute, es geht Ihnen um den Römer Safefix Plus bzw. Safefix Plus TT. Eines vorab: Die beiden Varianten, Stützbein und TopTether-Gurt, erfüllen den gleichen Zweck. Sie mindern die bei einem Unfall auftretenden Rotationskräfte, d.h. das nach vorne Kippen des Kindersitzes.
Der Safefix plus TT benötigt keine Typenliste, da er universell für alle Fahrzeuge zugelassen ist, die über Isofix UND TopTether verfügen. Er darf daher auch nur in Verbindung von Isofix UND TopTether genutzt werden. Eine alternative Befestigung ist für diesen Sitz nicht vorgesehen bzw. erlaubt.
Für die TopTether-Befestigung müssen Sie spezielle Haken in Ihrem Auto verbaut haben. Diese befinden sich meist in der Mitte an der Rückseite der Rückbank, auf der Hutablage oder dem Boden des Kofferraumes und sind als solche explizit mit z.B. einem Ankersymbol gekennzeichnet, damit keinen Verwechslung mit Zurrhaken oder ähnlichem vorkommen kann. Normalerweise sagt Ihnen das Handbuch des Autos oder Ihre Fachwerkstatt, ob in Ihrem Modell diese Haken vorhanden sind. Ob im Passat B6 (Typ 3c) diese Haken vorhanden sind, ist uns leider nicht bekannt.
Was den Safefix Plus, also die Variante mit dem Stützbein angeht, ist diese zur Nutzung im Passat B6 Kombi ab Baujahr 08/2005 auf den Plätzen 2 und 4 per Isofix und auf den Plätzen 1, 2 und 4 begurtet zugelassen.
Gerne können Sie diese Infos im Internet posten.
Mit freundlichen Grüßen aus Ulm
Ingo Biener
BRITAX RÖMER Kindersicherheit GmbH
Kundenservice/Customerservice
Blaubeurer Straße 71
D-89077 Ulm (Donau)
Fon +49 (0731)93 45-199
Fax +49 (0731)93 45-212
E-Mail Ingo.Biener@britax.com
http://www.britax-roemer.de
und die Antwort von Volkswagen:
Kindersitze
VW-2009/06-001236
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Kindersitze mit dem ISOFIX-System und einem oberen Befestigungsgurt
("Top Tether"😉 koennen schnell, einfach und sicher auf den aeusseren Sitzplaetzen
der Ruecksitzbank vom Passat 3C befestigt werden.
Wir empfehlen Ihnen, sich ueber die Ergebnisse von Kindersitz-Vergleichstests zu informieren; diese fuehren die namhaften
Auto-Fachzeitschriften oder die Stiftung Warentest in regelmaessigen Abstaenden durch und berichten darueber mitunter sehr
ausfuehrlich.
Gegen die Kommunikation dieser oeffentlichen Information haben wir keinen Einwand.
Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
VOLKSWAGEN AG
Sitz/Domicile: Wolfsburg
Registergericht/Court of Registry: Amtsgericht Braunschweig
HRB Nr./. Commercial Register No.: 100484
Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Ferdinand Piëch
Vorstand/Board of Management: Martin Winterkorn (Vorsitzender/Chairman), Francisco J. Garcia Sanz, Jochem Heizmann, Horst
Neumann, Hans Dieter Poetsch
Wichtiger Hinweis: Die vorgenannten Angaben werden jeder E-Mail automatisch hinzugefuegt und lassen keine Rueckschluesse auf den
Rechtscharakter der E-Mail zu.
Important Notice: The above information is automatically added to this e-mail. This addition does not constitute a
representation that the content of this e-mail is legally relevant and/or is intended to be legally binding upon VOLKSWAGEN AG.