Top/Flop: Überraschungen bei den Sonderausstattungen
Hallo Zusammen!
Aus purer Neugier (ich gestehe... :)) und vielleicht auch als Hilfe für alle die ihren A3 noch konfigurieren möchte ich mal einen Thread ins Leben rufen in dem wir mal berichten können, welches Ausstattungsdetail oder welche Sonderausstattung uns besonders positiv oder auch negativ überrascht hat.
Vorbildlicherweise fang ich gleich mal an:
Top: Anfahrtsassistent
Das Ding haben wir mitbestellt da es 1) nur 80 Euro kostete und 2) kein Blindschalter auf der Mittelkonsole ist. Getestet haben wir ihn vorher nicht. Viel erwartet haben wir uns aber nicht. In der Praxis aber funktioniert das Teil absolut genial im Zusammenspiel mit der s-Tronic! Anhalten - der Assistent übernimmt - Fuß von der Bremse. Klappt hervorragend. Und mit ein bisschen Gefühl im Bein kann man auch so gut die Start-Stopp-Automatik steuern. Besonderes Highlight im Zusammenspiel mit dem Komfortschlüssel: Parken - Auto anhalten und Bremse durchtreten - die SSA stellt den Motor ab - Schalthebel auf P - der Anfahrtassi übergibt an die "Hand"bremse - aussteigen - fertig.
Flop: Beifahrersonnenblende
Dieser riesige Warnhinweis auf beiden Seiten ist eine Katastrophe und sticht beim dunklen Dachhimmel besonders unangenehm ins Auge des Beifahrers.
So - ich bin gespannt was euch so dazu einfällt!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lupus74
Hallo Zusammen!
Aus purer Neugier (ich gestehe... :)) und vielleicht auch als Hilfe für alle die ihren A3 noch konfigurieren möchte ich mal einen Thread ins Leben rufen in dem wir mal berichten können, welches Ausstattungsdetail oder welche Sonderausstattung uns besonders positiv oder auch negativ überrascht hat.
Vorbildlicherweise fang ich gleich mal an:
Top: Anfahrtsassistent
Das Ding haben wir mitbestellt da es 1) nur 80 Euro kostete und 2) kein Blindschalter auf der Mittelkonsole ist. Getestet haben wir ihn vorher nicht. Viel erwartet haben wir uns aber nicht. In der Praxis aber funktioniert das Teil absolut genial im Zusammenspiel mit der s-Tronic! Anhalten - der Assistent übernimmt - Fuß von der Bremse. Klappt hervorragend. Und mit ein bisschen Gefühl im Bein kann man auch so gut die Start-Stopp-Automatik steuern. Besonderes Highlight im Zusammenspiel mit dem Komfortschlüssel: Parken - Auto anhalten und Bremse durchtreten - die SSA stellt den Motor ab - Schalthebel auf P - der Anfahrtassi übergibt an die "Hand"bremse - aussteigen - fertig.
Flop: Beifahrersonnenblende
Dieser riesige Warnhinweis auf beiden Seiten ist eine Katastrophe und sticht beim dunklen Dachhimmel besonders unangenehm ins Auge des Beifahrers.
So - ich bin gespannt was euch so dazu einfällt!
DEINE THREADÜBERSCHRIFT:
Wieso ist die Beifahrersonnenblende bei dir ne Sonderausstattung gewesen? Bei mir ist die Serie (leider)
Mein Topp:
Rückfahrkamera... In meiner Firmen TG echt ne tolle Sache, weil ich meist der letzte in der Ecke bin, der rückwärts in schweineenge
Lücke rein muss. Gut angelegtes Geld.
Mein Mega-Flopp:
Sowohl der Ort, an dem die AMI Buchse in der Mittelkonsole verbaut ist als auch die Kabellänge der AMI Adapter wie auch der AMI Stecker selber, weil das Kabel sofort abgeknickt werden muss.
Gruß
Turbo
Zitat:
Original geschrieben von Turbosaugerhai
DEINE THREADÜBERSCHRIFT:
Wieso ist die Beifahrersonnenblende bei dir ne Sonderausstattung gewesen? Bei mir ist die Serie (leider)
Im Text habe ich ja auch Bezug auf Ausstattungsdetails genommen - ich wollte schlicht vermeiden dass der Threadtitel zu lang wird... :D
Aber du hast recht - die Sonnenblende ist natürlich serienmäßig. Hätte ich dieses häßliche Ding als Extra bestellt und gutes Geld dafür ausgegeben - dann würde ich mich aber kräftig in den Hintern beißen! :p
Aber ich war gestern nochmal beim:) und was soll ich sagen die Sonnenblende ist mir auch aufgefallen.
Überlege schon wie ich die Sicherheitshinweise weg bekomme wenn ich meinen S3 bekomme.
Toddy
ja, Anfahrassistent ist bei s-tronic Pflicht, beim Einparken allerdings hinderlich.
Top ist eigentlich fast alles, kostet auch genug...
S tronic, B&O, Komfortschlüssel, Assistenzsysteme
Flop:
Die Klangqualität des MMI Analogradios
Die Reifendruckkontrollanzeige (in A ein Extra) die auch bei mehr Druck warnt.
ev. noch die Qualität der Leder-Alcantarasitze
Grüße
maxb
Zitat:
Original geschrieben von maxb_WY
ev. noch die Qualität der Leder-Alcantarasitze
Grüße
maxb
Die habe ich auch Bestellt! Warum Flop?
also beim einparken mach ich das ding immer aus.. lässt sich angenehmer rangieren dann...
meine tops:
-anfahrassistent
-B&O .... einfach hammer !
Flops:
lane assist .... das braucht man nicht wirklich..ich zumindest nicht
progressiv Lenkung .... hätt ich auch weglassen können. zumindest habe ich einen klaren Vorteil bis jetzt noch nicht erkannt
Zitat:
Original geschrieben von nuke2015
Zitat:
Original geschrieben von maxb_WY
ev. noch die Qualität der Leder-Alcantarasitze
Grüße
maxb
Die habe ich auch Bestellt! Warum Flop?
weil das Leder an den Wangen bereits Falten wirft.
Zu dem Thema findet sich schon einiges hier im Forum. Ist leider bei mir auch so.
Ist das bei Leder nicht normal?
aber nicht nach 2000km
Zitat:
Original geschrieben von maxb_WY
Zitat:
Original geschrieben von nuke2015
Die habe ich auch Bestellt! Warum Flop?
weil das Leder an den Wangen bereits Falten wirft.
Zu dem Thema findet sich schon einiges hier im Forum. Ist leider bei mir auch so.
Ist leider bei mir auch so und vorher hatte ich 7 Jahre ähnliche Sitze im Vorfahrzeug und die sahen nach 87.000 km noch aus wie neu und waren faltenfrei ...
warum ist der anfahrassistent bei s-tronic ein muss?
gehe ich von der bremse runter dann fährt er doch schon automatisch an, auch bei steigungen (in meinem fall aus der tiefgarage heraus ohne probleme und ohne jedes zusätzliches gaspedal-treten)
Zitat:
Original geschrieben von Marcuz83
warum ist der anfahrassistent bei s-tronic ein muss?
gehe ich von der bremse runter dann fährt er doch schon automatisch an, auch bei steigungen (in meinem fall aus der tiefgarage heraus ohne probleme und ohne jedes zusätzliches gaspedal-treten)
Aber du musst z.B. an der Ampel auf der Bremse bleiben damit er nicht anrollt. Der Anfahrtassi hält den Wagen für dich und du kannst den Fuß von der Bremse nehmen. Bei starken Steigungen klappt das mit dem Losrollen auch nicht besonders gut (ist zumindest beim 8P(A) so). Auch hier hilft dir der Assi weil er gut mit der Feststellbremse harmoniert und ggfs. das Halten des Wagens an sie übergibt.
Zitat:
Original geschrieben von mich.a
also beim einparken mach ich das ding immer aus.. lässt sich angenehmer rangieren dann...
Tipp: Abschnallen anstatt per Schalter zu deaktivieren.
Grund: Da ist er dann auch deaktiviert, aber dann beim späteren Losfahren wieder automatisch aktiv
Hintergrund: Bei kritisch engen Parkmanöveren hatte ich ihn Anfangs auch via Schalter aus gemacht.
Nur beim wieder raus fahren oft vergessen dass er noch aus und einmal beim Ausparken einen fast drauf weil er plötzlich losgefahren ist und einmal fast an der Kreuzung direkt nach dem Parkplatz.
...
Zum Thema:
Mein TOP:
- Die B&O Musikanlage im Preis-Leistungsverhältnis
- ACC und Lane assist. ACC ist bei mir etwa 60% der Fahrt aktiv, Lane assist i.d.R immer an außer bei komplizierteren Baustellen auf der Autobahn.
Mein FLOP:
- Fernlichtassistent im Autobahnbetrieb
- Leder Seitenwange der S-Line Sitze
Ober FLOP:
- Deaktiviermöglichkeit des aktiven, aber abgeblendeten, Fernlichtassistent nicht vorhanden. (Andere Hersteller haben dafür z.B. einen seperaten Knopf oder einrastbaren Lenkstockhebel.)
Zum Rest eher neutral, im Gesamten aber einfach TOP: ein jeden Tag "gerne einsteigen" in das Fahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
ein jeden Tag "gerne einsteigen" in das Fahrzeug.
100% Zustimmung! Da wir den 8PA noch als zweites Fahrzeug haben und unser 8VA den 8P ersetzt hat kann ich das genau so unterschreiben! Der 8VA wirkt deutlich "erwachsener" als sein Vorgänger. Gaaaaaaanz tolles Auto!