ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Winterräder als Sonderausstattung

Winterräder als Sonderausstattung

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 14:33

Moin,

habe wie viele andere Winterräder als Sonderausstattung bestellt.

So weit ich weiß bekommt man die ja dann trotzdem beim :)

Bekommt man die dann sozusagen lose, oder sind die in so schicken Rädertasche wie man sie auch im Zubehör kaufen kann?

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2013 um 21:01

Wenn ich mir Winterräder bestelle erwarte ich als Kunde, dass die Räder ordentlich verpackt sind und in einem sauberen, gepflegten Zustand ohne Beschädigungen sind. Was bei einem neuen Produkt eigentlich selbstverständlich sein sollte. Wenn man sein Auto in Ingolstadt oder Neckarsulm abholt steht das Auto ja auch nicht dreckig da und das selbe sollte auch für Reifen gelten. Mit dem 3D und 4D Reifen würde ich mir gar keine Gedanken machen. Viel besser wird der 4D auch nicht sein. Ich wette das 99 Prozent der Autofahrer gar keinen Unterschied merken würden zwischen diesen zwei Reifen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. Juli 2013 um 15:57

Das kommt auf Deinen Händler und Dein Verhandlungsgeschick an. Ich glaube nicht, dass Dein Händler Dir freiwillig die Taschen gibt, die glaube ich so um die 30,- Euro kosten.

Also wenn Du nicht nachfragst, wirst Du die Räder lose erhalten.

Hallo haemmerl,

ich habe damit ganz schlimme Erfahrungen gemacht und werde das so auch nicht hinnehmen.

 

Freundliche Grüße

Audire

am 5. Juli 2013 um 19:15

lass uns doch teilhaben an deinen erfahrungen

Ja, sag mal.

....ich habe Audi und meinen Händler eingeschaltet und möchte erst deren Reaktionen abwarten.

Sollte danach ein Rechtsstreit unvermeidlich sein, wäre eine ausführliche Darstellung zum jetzigen Zeitpunkt sicher unklug.

Sobald eine Entscheidung gefallen ist, werde ich darüber berichten.

Falls Dir auch andere Felgen geliefert wurden, als bestellt... dann willkommen im Club.

Habe mein Auto am 27.03.2013 bei Audi abgeholt. Ende Mai waren die Winterräder dann beim :) (ohne irgendwelche Tasche o.ä), allerdings waren das nicht die Felgen die ich damals für 1800€ bestellt hatte.

Audi hat zwischenzeitlich das Portfolio für dir Winterräder geändert und hat selbstverständlich mir die "neuen" Räder (Felgen) geschickt... Seit dem bin ich mit Audi und Händler in Kontakt, da ich die Felgen haben möchte, die ich bestellt hatte. Audi stellt sich da etwas Quer und meint das sei so in Ordnung, da dies ein Problem des Händlers sei.

Kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen! Wenn ich ein Produkt anbiete und einen Vertrag (welcher dieses Produkt beinhaltet) abschließe, kann ich nicht einfach was anderes ausliefern.

 

Zitat:

Original geschrieben von Audire3

....ich habe Audi und meinen Händler eingeschaltet und möchte erst deren Reaktionen abwarten.

Sollte danach ein Rechtsstreit unvermeidlich sein, wäre eine ausführliche Darstellung zum jetzigen Zeitpunkt sicher unklug.

Sobald eine Entscheidung gefallen ist, werde ich darüber berichten.

Das kanns wohl nicht sein. Wer zur Not einen Rechtsstreit anstrebt und sich zu jetzigen Zeitpunkt nicht äussern kann, dem ist wohl schlimmeres widerfahren als ein falsches Felgendesign.

Aber ne falsche Felge sollte nicht sein. Das würde mich tierisch ankotzen. Meine Bekannte jedoch hat falsche Felgen bekommen, sie fand diese aber sofort besser. Also hier kein Problem. Was sagt dein :) ?

Zitat:

Original geschrieben von haemmerl

Moin,

habe wie viele andere Winterräder als Sonderausstattung bestellt.

So weit ich weiß bekommt man die ja dann trotzdem beim :)

Bekommt man die dann sozusagen lose, oder sind die in so schicken Rädertasche wie man sie auch im Zubehör kaufen kann?

Ich würde ganz frech fragen, ob ich die Taschen mitbekomme. Mehr als Nein sagen kann er nicht.

Der :) macht mit Audi rum, da Audi die ausgelieferten Felgen nicht mehr zurück nehmen will. Naja... ich hoffe ich bekomme mal die Winterräder noch vor der Wintersaison.

Ich würde auch einfach mal fragen, ob du die Taschen dazu bekommst. Hast Du vielleicht länger warten müssen? -> Wäre ein Argument ;)

Zitat:

Original geschrieben von ollieduc

Das kanns wohl nicht sein. Wer zur Not einen Rechtsstreit anstrebt und sich zu jetzigen Zeitpunkt nicht äussern kann, dem ist wohl schlimmeres widerfahren als ein falsches Felgendesign.

Aber ne falsche Felge sollte nicht sein. Das würde mich tierisch ankotzen. Meine Bekannte jedoch hat falsche Felgen bekommen, sie fand diese aber sofort besser. Also hier kein Problem. Was sagt dein :) ?

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von ollieduc

Zitat:

Original geschrieben von haemmerl

Moin,

habe wie viele andere Winterräder als Sonderausstattung bestellt.

So weit ich weiß bekommt man die ja dann trotzdem beim :)

Bekommt man die dann sozusagen lose, oder sind die in so schicken Rädertasche wie man sie auch im Zubehör kaufen kann?

Ich würde ganz frech fragen, ob ich die Taschen mitbekomme. Mehr als Nein sagen kann er nicht.

Werde ich machen. WOllte ja nur wissen obs die nicht auch ohne Fragen sowieso dazu gibt. Dann hätte ich lieder noch was anderem gefragt ;-)

Hallo an Euch alle,

ich möchte jetzt über meine schlechten Erfahrungen mit den Winterrädern berichten.

Die betr. Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design (Bestell-Nr. 7DK) waren von mir im Zusammenhang mit der Neuwagenbestellung zum Listenpreis von 1400,00 € geordert worden.

Etwa 4 Wochen nach Abholung meines A3 SB S-line in NSU habe ich die Auslieferung bei meinem Händler reklamiert, der mich bis dahin wiederholt vertröstet hatte, weil sie in seinem System nicht nachweisbar seien.

 

Eine Woche danach habe ich ihn aufgesucht, weil seine Nachforschungen erfolglos geblieben waren.

Er hat dann in meinem Beisein mit mehreren Stellen im Werk gesprochen und ihm wurde ein Rückruf zugesagt.

Zwei Tage später wurde ihm mitgeteilt, dass die Räder mit der Fertigung meines Autos bereits vor 6 Wochen an ein Großlager ausgeliefert worden seien, von dem die Händler die bestellten Räder abrufen bzw. abholen können.

Dies geschah 3 Tage später, worauf ich noch am gleichen Tage die Winterräder dort abgeholt und an meinem Wohnort bei einem Reifenhändler eingelagert habe.

Bei der Abholung lagen die Räder unverpackt übereinander gestapelt in der Werkstatthalle und waren völlig verdreckt.

Auf den Felgenarmen befanden sich dunkle Striemen, die sich mit einem trockenen Lappen nicht abwischen ließen und zwischen Reifen und Felgen trat an mehreren Stellen eine milchige Paste heraus.

Die Aufkleber waren wellig zusammen geschoben und nicht mehr lesbar.

Meine Nachfrage, wer für diesen Zustand verantwortlich sei, hat der Händler mit einem Achselzucken quittiert.

Meinem Reifenhändler ist dieser Zustand bei der Übergabe sofort aufgefallen und er hat dies entsprechend auch auf dem Einlagerungsnachweis vermerkt.

Er hat mir auch sofort geraten, die Felgen durch meinen Händler säubern zu lassen, um eindeutig feststellen zu können, ob sie unbeschädigt seien. Er übernähme dafür keine Verantwortung.

Vermutlich handelt es sich nach eingehender Besichtigung um Gummiabriebsspuren durch unsachgemäße Lagerung und überschüssige Montagepaste am Felgenhorn.

Bei der weiteren Besichtigung fiel dann zwischen dem Firmeninhaber und dem Leiter der Reifenabteilung die Bemerkung sinngemäß : ...."guck mal hier, da haben die noch den 3 D verbaut" !

Auf meine Nachfrage sei das Nachfolgeprofil 4 D schon seit über einem Jahr auf dem Markt, der in verschiedenen Disziplinen (u.a. Nässe und Bremsverhalten) verbessert worden sei.

Fakt sei aber auch, dass der 3D bereits ein sehr gutes Produkt sei und dass es sich in meinem Falle gem. Einprägung auf der Seitenflanke auch um neue Reifen aus der 10. Produktionswoche 2013 handeln würde.

Aufgrund weiterer Recherchen konnte ich bei Dunlop in Erfahrung bringen, dass Audi tatsächlich noch den Dunlop Winter Sport 3D geordert hat, wenngleich Dunlop seit geraumer Zeit auch für den neuen A3 in der von mir bestellten Größe 205/50/R17 93 H den neuen 4D mit der Serienfreigabe an Audi (Kennung AO) ausliefert.

Ich konnte bislang nicht herausfinden, warum Audi trotzdem noch immer den 3D bestellt.

Mir war bewusst, dass ich keinen Einfluss auf die Auswahl des Fabrikats habe, bin aber davon ausgegangen, dass mir unabhängig davon, ein aktuelles Profil geliefert wird.

Audi lehnt einen Umtausch ab, weil kein Mangel vorliegt.

Auch mein Händler sieht keinen Handlungsbedarf. Über einen Felgenreiniger wolle er aber mit sich reden lassen.

Dies ist der augenblickliche Sachstand und ich würde gern Eure offene und ehrliche Meinung dazu hören.

Ein von mir angestrebtes Entgegenkommen seitens meines Händlers als Vertragspartner bzw. eine gütliche Einigung ist nicht mehr zu erwarten.

Einen Rechtsstreit möchte ich vermeiden, weil er mir den Spaß verdirbt an einem sehr schönen Auto.

Dennoch ist mir Eure Meinung dazu wichtig.

 

Freundliche Grüße

Audire

 

am 10. Juli 2013 um 21:01

Wenn ich mir Winterräder bestelle erwarte ich als Kunde, dass die Räder ordentlich verpackt sind und in einem sauberen, gepflegten Zustand ohne Beschädigungen sind. Was bei einem neuen Produkt eigentlich selbstverständlich sein sollte. Wenn man sein Auto in Ingolstadt oder Neckarsulm abholt steht das Auto ja auch nicht dreckig da und das selbe sollte auch für Reifen gelten. Mit dem 3D und 4D Reifen würde ich mir gar keine Gedanken machen. Viel besser wird der 4D auch nicht sein. Ich wette das 99 Prozent der Autofahrer gar keinen Unterschied merken würden zwischen diesen zwei Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Spritti123

Wenn ich mir Winterräder bestelle erwarte ich als Kunde, dass die Räder ordentlich verpackt sind und in einem sauberen, gepflegten Zustand ohne Beschädigungen sind. ...

So war es bei mir! Außer einer Verpackung! Wurden dann beim :) Eingetütet!:rolleyes:

Die Winterräder, von der Zubehörseite, haben damals € 880,- gekostet (Code Z0135)

Allerdings sind mir die DOTs Aufgefallen!

8PA Zugelassen im Oktober 2009

DOT Winterreifen: 3307 (Pirelli W210 Snow Sport)

DOT Sommerreifen: 3309 (Michelin Primacy HP)

Nochmals würde ich mir Reifen & Felgen beim Reifenhändler kaufen! Dann habe ich auch die Möglichkeit, das Reifenfabrikat selbst zu wählen!

So sehe ich das natürlich auch und das werde ich auch noch einmal sehr deutlich bei meinem Händler vortragen.

Fahre morgen zu meinem Reifenhändler und werde alle 4 Felgen mit Politur penibel sauber machen und anschließend auf mögliche Beschädigungen überprüfen.

Habe gestern Nachmittag ausführlich den gesamten Sachverhalt mit einem Anwalt erörtert und werde dessen Auffassung mitteilen, sofern Interesse besteht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Winterräder als Sonderausstattung