Ton, wenn Sie das Auto verriegeln
es ist möglich, software-mäßig das horn bei verriegeln 3 bis 5 mal hupen zu lassen?
Möglicherweise modellabhängig? Ich habe so einem anderen Auto gehört (E-klasse) --> Viel cooler 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rigattoni
Ich bin beruflich viel in den Staaten unterwegs.
Das geht einem auf den Sa**, wenn man nachts von so einem Huper immer aufgeweckt wird.Mein Nachbar hier in D hatte das auch aktiviert in seiner S-Klasse. Der hat die Angewohnheit oft spät nachts nach Hause zu kommen und dann doppelt zu schließen... könnte ja sein, dass das erste Mal die Türen nicht richtig zu sind.
Das hat keine Woche gedauert, bis ihm die gesamte Nachbarschaft auf das Fell gerückt ist. Wir sind abends ans Auto gegangen wenn er Zuhause war und haben alle mal kurz gehupt. natürlich nicht gleichzeitig, sondern schön hintereinander. Irgendwann hat er uns darauf angesprochen.... und die entsprechende Antwort von uns bekommen. Hat er eingesehen...
Jetzt ist die Funktion abgeschaltet, er sieht nur noch den Blinker und ob das Licht im Innenraum aus geht. Das macht es nämlich nur, wenn die Türen richtig zu sind.
Ich finde es eine Unverschämtheit.
Typische deutsche Berufsnögler die stören sich an allem und jedem!!!
91 Antworten
Bei meinem alten Wohnort in der Einstellhalle war auch einer, der immer mehrmals auf und zu gemacht hat, damit es hupt. Mein Nachbar ( E63) und ich (ML63) hatten das auch, aber abgestellt, haben dann entdeckt, dass wenn wir etwas Gas gegeben haben, seine Alarmanlage los ging :-) So ist er mehrmals in die Halle gehechtet 🙂
Nach etwa 20 mal hat er es scheinbar gemerkt und in sich gegangen. So war dann die Ruhe eingekehrt.
Aber .... von Zeit zu Zeit musste er trotzdem noch seine Alarmanlage hören 😉 🙂
Zitat:
Original geschrieben von W176er
Komisch nur, dass sehr viele andere Autohersteller auch eine akustische Schließrückmeldung verbaut haben!
Nö, das ist nicht komisch. Die wollen auch nur die Exportmärkte bedienen, in denen diese Funktion zulässig ist.
Wie ich schon sagte, absoluter Quatsch. Für mich nur ein Gimmick, um auf sich und sein Auto aufmerksam zu machen...
Für was sollst sonst gut sein?
Zitat:
Original geschrieben von trascanico
Wie ich schon sagte, absoluter Quatsch. Für mich nur ein Gimmick, um auf sich und sein Auto aufmerksam zu machen...Für was sollst sonst gut sein?
Völliger Quatsch so eine Aussage! Wen soll man denn auf eine A-Klasse aufmerksam machen wollen? 😁
Ich steig hier aus, ist mir einfach zu doof,sorry!
LG: Wolfgang
Ähnliche Themen
Zitat:
Wen soll man denn auf eine A-Klasse aufmerksam machen wollen? 😁
Jeder der stolz auf seine A Klasse ist? 😛
Dann sag mir doch mal wieso du es anhast? Will dir natürlich nicht unterstellen, dass du auf dich aufmerksam machen willst, aber aus irgend einen Grund musst du ja das gehupe anhaben 🙂
Zitat:
Jeder der stolz auf seine A Klasse ist? 😛Zitat:
Wen soll man denn auf eine A-Klasse aufmerksam machen wollen? 😁Dann sag mir doch mal wieso du es anhast? Will dir natürlich nicht unterstellen, dass du auf dich aufmerksam machen willst, aber aus irgend einen Grund musst du ja das gehupe anhaben 🙂
Erstens mal ist es kein Gehupe, sondern eine einmalige Schließrückmeldung und zweitens signalisiert mir diese akustische Schießrückmeldung das der kleine A verschlossen ist.
Hättest ja weiter oben auch schon raus lesen können, mehr sag ich nicht dazu! Wenn das nicht verstehst, kann ich Dir auch nicht helfen! Evt. bin ich auch Blind....?
Verstehe das schon. Jeder eben wie er mag.
Wenn du Blind wärst, hättest du wohl kaum ein Auto 😁
Zitat:
Verstehe das schon. Jeder eben wie er mag.Wenn du Blind wärst, hättest du wohl kaum ein Auto 😁
Genau und jetzt haben wir uns wieder lieb!😉
Gegen ein Chirp-Modul (was ich auch Unsinn halte) hätte ich nicht so viel einzuwenden, denn es ist bedeutend leiser und eine völlig andere Frequenz (nicht soviel "Energie" ) als ein Hupton. Das Argument mit belebtem Platz, schlechter Sicht und wenn mans mal eilig hat halte ich ebenfalls für nicht schlüssig - immerhin spricht nichts dagegen nochmal an einer Türklinke zu ziehen ob wirklich abgeschlossen ist. Ausserdem ist ein Hupton oder das 3malige Blinken des Abschliessvorgangs versicherungstechnisch (also juristisch) kein Indiz dafür, dass das Fahrzeug tatsächlich verschlossen ist - man hat sich davon zu überzeugen das es so ist (Türklinke ziehen), ansonsten kann es bspw. bei Diebstählen zu Problemen bei der Schadensregulierung kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Phranck
man hat sich davon zu überzeugen das es so ist (Türklinke ziehen), ansonsten kann es bspw. bei Diebstählen zu Problemen bei der Schadensregulierung kommen.
OK, bei der A Klasse, aber wie machst Du es mit KG ? 🙂 da kommst Du nie vom Auto weg, oder Du musst den Schlüssel ums Eck verstecken 🙂 Übrigens, mein ML hatte so ein "Gequitsche", keine Hupe. Damals wurde ich, bei der Übergabe, darauf hingewiesen, dass es nicht erlaubt ist, es zu aktivieren.
Zitat:
Original geschrieben von Laska2008
Damals wurde ich, bei der Übergabe, darauf hingewiesen, dass es nicht erlaubt ist, es zu aktivieren.
Das zeichnet einen guten Autoverkäufer aus. Leider gibt es die nicht in jedem Autohaus.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Dafür sehe ich keine Rechtsgrundlage, da die Fahrzeugführer praktisch alle über 18 Jahre und damit volljährig sind, so daß man sie von ihrer Eigenverantwortung nicht zu entbinden braucht.Zitat:
Ganz klar, MB müsste dann diese akustische Schließrückmeldung bei Verbot in DE, aus dem Menü entfernen oder sperren!
Die mit Mai 2014 eingeführte V-Klasse in der Deutschlandversion verfügt über die akustische Schließrückmeldung / Quittungston für erfolgreiches Zuschließen. Ein kurzer Bipp.
Wer das nicht will, kann es ohne Werkstatt oder Spezialkenntnisse über das Fahrzeugmenü abschalten (wie u.a. auch das Heranklappen der Spiegel beim Abschließen).
Wird folglich nicht bzw. nicht mehr verboten sein.
In den angegebenen Paragraphen der STVO und STVZO konnte auch ich keinen Hinweis auf den Quittungston finden.
Beispielsweise:
So ist nach StVO §16 Abs.1 das Geben von Schall- und Leuchtzeichen nur beim Überholen außerhalb geschlossener Ortschaften oder wenn man sich oder andere gefährdet sieht erlaubt.
Wie ich Drahkke verstehe, soll das bedeuten: Kein akustischer Quittungston - würde aber auch das optische Quittungsblinken verbieten.
@UncleEremit
Lies dir einfach mal den kompletten Thread durch. Da stehen alle Details zur rechtlichen Situation drin.
Eigentlich auch alles egal. Die Leute hupen ständig beim fahren, obwohl es nicht zulässig ist. Da kommts auf den kurzen Huper beim Zuschließen auch nicht mehr an. Oder hat schon mal jemand einen Strafzettel/Anzeige fürs Hupen bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von dominikgoebel
Da kommts auf den kurzen Huper beim Zuschließen auch nicht mehr an.
Früh um 4:30 Uhr in einer ruhigen Reihenhaus-Siedlung schon...