ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Smartphone Integrationspaket / Android Auto?

Smartphone Integrationspaket / Android Auto?

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

Mercedes bietet nun jetzt im Konfigurator ein "Smartphone Integrationspaket" an, welches ab Jan 2016 verfügbar ist und 357€ kostet. Gibt es hier schon genaue Infos was dafür dann eingebaut wird? Ich würde mir gerne das normale eingebaute Navi sparen und dann wenn möglich das Navi vom Handy im besten Fall Google Maps als Navi nutzen wollen. Ich bin ein wenig verwirrt was ich dann mindestens einbauen muss, Audio 20 USB + Integrationspaket? Außerdem sieht der Monitor beim Smartphone Integrationspaket anders/größer aus? Gibs dazu irgendwo genauere Infos, Tests, Videos?

Ansonsten würde ich super gerne Android Auto nutzen, laut Paket werden aber nur Apple Car Play und Mirror Link unterstützt, gibt es schon neue Informationen ob Mercedes endlich der "Open Automotive Alliance" beitritt?

Danke für die Informationen!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo zusammen,

Mercedes bietet nun jetzt im Konfigurator ein "Smartphone Integrationspaket" an, welches ab Jan 2016 verfügbar ist und 357€ kostet. Gibt es hier schon genaue Infos was dafür dann eingebaut wird? Ich würde mir gerne das normale eingebaute Navi sparen und dann wenn möglich das Navi vom Handy im besten Fall Google Maps als Navi nutzen wollen. Ich bin ein wenig verwirrt was ich dann mindestens einbauen muss, Audio 20 USB + Integrationspaket? Außerdem sieht der Monitor beim Smartphone Integrationspaket anders/größer aus? Gibs dazu irgendwo genauere Infos, Tests, Videos?

Ansonsten würde ich super gerne Android Auto nutzen, laut Paket werden aber nur Apple Car Play und Mirror Link unterstützt, gibt es schon neue Informationen ob Mercedes endlich der "Open Automotive Alliance" beitritt?

Danke für die Informationen!

Also das "Smartphone Integrationspaket" ist schon ab Dezember verfügbar. Du schließt das ganz über USB an und das Auto erkennt es. Es funktionieren nur CarPlay und Mirror Link. Genau Du brauchst mindestens "Audio 20" und das "Smartphone Integrationspaket".

Bezüglich des Monitors der bleibt gleich groß, es sei denn du bestellst den "Media-Display" mit dann hast du eine Bildschirmdiagonale von 20,3 cm (8") gegenüber einer Bildschirmdiagonale von17,8 cm (7").

Infos dazu gibt es hier: https://youtu.be/rEJBJauvwy0?t=1922 aber überwiegend zu CarPlay.

Zitat:

@Chico27 schrieb am 9. Oktober 2015 um 15:08:53 Uhr:

Es funktionieren nur CarPlay und Mirror Link. Genau Du brauchst mindestens "Audio 20" und das "Smartphone Integrationspaket".

Bezüglich des Monitors der bleibt gleich groß, es sei denn du bestellst den "Media-Display" mit dann hast du eine Bildschirmdiagonale von 20,3 cm (8") gegenüber einer Bildschirmdiagonale von17,8 cm (7").

Laut meinem Freundlichen (OK, der Kaffee ist dort gut, sonst kann ich wenig positives berichten) hat die MoPf A-Klasse jetzt den 8" Bildschirm in jedem Fall. Es ist ein größeres Display im gleichem Rahmen = d.h. der schwarze Rand ist schmäler. In der Preisliste steht's zwar noch unterschiedlich, einmal Option 520 = 7" und Option 857 = 8" ???

CarPlay oder MirrorLink ist OK, wenn es das Mobiltelefon auch kann.

Von der 'SAP' (Sim Card Acces Profile) Option 379 ist in jedem Fall abzuraten, ausser man wohnt im Auto. Siehe hier und dort dann weiter unten unter 'Kritik'.

In hoffentlich einer Woche kann ich die Bildschirmgröße bestätigen. Mein A220d MoPf ist schon im Verladebereich in der Stadt eingelangt, aber noch nicht beim Freundlichen eingetroffen - so sagt das die BüroBiene, die für die 'Disposition' zuständig ist. ....meine Nerven....

 

 

.

Also mein netter Verkäufer hat nun gestern anscheinend mit dem zuständigen Produktmanager für diesen Bereich gesprochen und der hat erzählt, dass Mercedes nun wohl endlich nächstes Jahr der "Open Automotive Alliance" beitreten wird und Android Auto soll damit voraussichtlich ab April 2016 verfügbar sein. Noch nicht geklärt ist ob für Android Auto dann einfach ein Software Update vom Audio 20 benötigt wird wenn das Smartphone Integrationspaket bereits verbaut ist oder ob es noch irgendwas anderes benötigt. Kann mir zwar nicht vorstellen wieso Android Auto nicht funktionieren soll, wenn Mirror Link bereits geht mit dem Paket, aber er wollte das bis Morgen noch mal bestätigen lassen, hoffe also ich weiß Morgen mehr.

am 28. November 2015 um 11:03

Mal aus Interesse, hat das vFL auch zwei USB Anschlüsse in der Mittelkonsole? FL hat dort zwei USB Media-Interface Anschlüsse, und der eine hat so eine Art Tablet- bzw. Smartphone-Symbol. Für die Musikwiedergabe sind wohl beide nutzbar. Evtl. ist sogar denkbar, dass die Smartphone Integration nachgerüstet werden kann?

Nein bei der alten Version ist da nur ein USB.

am 17. Januar 2016 um 20:29

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 5. Januar 2016. Sie fragen nach der Verfügbarkeit von MirrorLink in der A-Klasse.

Gerne haben wir Ihre Frage aufgenommen und an unsere zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Die Kollegen teilten mir mit, dass das Smartphone Integrationspaket (Code U14U), derzeit nur in Verbindung mit Apple Car Play (U16U) angeboten werden kann, da die Einführung von MirrorLink verschoben wurde.

Leider liegen mir keine Informationen darüber vor, wann MirrorLink nun eingeführt wird und ob diese Option in bereits bestehenden Fahrzeugen nachgerüstet werden kann.

Es tut mir leid, dass ich zu Android MirrorLink derzeit keine genaueren Angaben machen kann.

Bei weiteren Fragen zum Kauf einer A-Klasse stehen Ihnen die Kollegen der Mercedes-Benz Partner und Daimler Niederlassungen gerne jederzeit beratend zur Seite.

am 24. Januar 2017 um 8:38

Hallo,

 

wird es möglich sein im vFL Android "nach zu rüsten"?

Würde mich auch interessieren, soweit ich weiß ist das ja inzwischen Teil vom Smartphone Integrationspaket. Ärgert mich schon, dass sie das nicht früher bekannt gegegebn haben, dann hätte ich es schon dazu bestellt. Nachrüsten wäre deswegen interessant

Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte hat seit kurzem einen A220 4matic mit Smartphone Integ.Paket.

Für die Nutzung von Android Auto ist ja eine USB Verbindung erforderlich, ich habe jedoch für Android mit USB C noch kein Datenkabel gefunden. Normales USB C Kabel funktioniert nicht.

Hat hier jemand eine Lösung oder Idee um Android Auto auch mit USB C zu nutzen?

Besten Dank, DKV_SC

Zitat:

@DKV_SC schrieb am 14. November 2017 um 12:57:03 Uhr:

Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte hat seit kurzem einen A220 4matic mit Smartphone Integ.Paket.

Für die Nutzung von Android Auto ist ja eine USB Verbindung erforderlich, ich habe jedoch für Android mit USB C noch kein Datenkabel gefunden. Normales USB C Kabel funktioniert nicht.

Hat hier jemand eine Lösung oder Idee um Android Auto auch mit USB C zu nutzen?

Besten Dank, DKV_SC

Hallo,

zusätzlich zur Kabelverbindung müssen Auto und Handy auch per Bluetooth verbunden sein, vielleicht liegt es daran.

Beste Grüße

Zitat:

@Niedersachse1969 schrieb am 14. November 2017 um 13:42:37 Uhr:

Zitat:

 

Hallo,

zusätzlich zur Kabelverbindung müssen Auto und Handy auch per Bluetooth verbunden sein, vielleicht liegt es daran.

Beste Grüße

Danke für den Tipp, Bluetoothverbindung besteht und funktioniert, Test mit anderem Handy mit Micro-USB funktionierte ebenfalls.

Weitere Ideen?

Gruß DKV_SC

vielleicht ein weiteres Kabel versuchen oder einen Adapter von Micro USB B auf USB C

am 19. November 2017 um 9:30

Hallo, ich habe ebenfalls ein Handy mit USB-C Anschluss. Bei mir hat Android Auto soweit gut funktioniert. Wird dein Handy nicht erkannt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Smartphone Integrationspaket / Android Auto?