ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Ton, wenn Sie das Auto verriegeln

Ton, wenn Sie das Auto verriegeln

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 14:17

es ist möglich, software-mäßig das horn bei verriegeln 3 bis 5 mal hupen zu lassen?

Möglicherweise modellabhängig? Ich habe so einem anderen Auto gehört (E-klasse) --> Viel cooler :)

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2014 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Rigattoni

Ich bin beruflich viel in den Staaten unterwegs.

Das geht einem auf den Sa**, wenn man nachts von so einem Huper immer aufgeweckt wird.

Mein Nachbar hier in D hatte das auch aktiviert in seiner S-Klasse. Der hat die Angewohnheit oft spät nachts nach Hause zu kommen und dann doppelt zu schließen... könnte ja sein, dass das erste Mal die Türen nicht richtig zu sind.

Das hat keine Woche gedauert, bis ihm die gesamte Nachbarschaft auf das Fell gerückt ist. Wir sind abends ans Auto gegangen wenn er Zuhause war und haben alle mal kurz gehupt. natürlich nicht gleichzeitig, sondern schön hintereinander. Irgendwann hat er uns darauf angesprochen.... und die entsprechende Antwort von uns bekommen. Hat er eingesehen...

Jetzt ist die Funktion abgeschaltet, er sieht nur noch den Blinker und ob das Licht im Innenraum aus geht. Das macht es nämlich nur, wenn die Türen richtig zu sind.

Ich finde es eine Unverschämtheit.

Typische deutsche Berufsnögler die stören sich an allem und jedem!!!

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Möglich ja, in Deutschland aber gemäß StVZO nicht zulässig. Hier dürfen nur optische Schließanzeigen verwendet werden.

Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen.

Nennt sich : "Akustische Schließrückmeldung" ein- oder ausschalten

Ein mißliebiger Nachbar mit leichtem Schlaf reicht.

Der kann den Nutzer einer akustischen Schließmeldung nämlich wegen Verstoßes gegen StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG anschwärzen.

Viel Spaß dabei.

:D

Ich habe die akustische Schießrückmeldung auch aktiv. Werde sie auf jeden Fall auch so lassen, jedoch wäre mir ein Zirpen fast lieber als der "einmalige angedeutete Hupton". Muss mit Sicherheit auf jeden Fall machbar sein, wie auch soooooo viele andere Sachen am W176er, wo es immer nur heißt "geht nicht"!

DENN GEHT NICHT GIBTS NICHT. ;)

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von geecee_1

es ist möglich, software-mäßig das horn bei verriegeln 3 bis 5 mal hupen zu lassen?

Möglicherweise modellabhängig? Ich habe so einem anderen Auto gehört (E-klasse) --> Viel cooler :)

3-5 Mal? Wie hässlich ist das denn? Würde sich doch total beschränkt anhören... Ich würde mich eher fragen was an dem Auto kaputt ist, wenn ich sowas hören würde.

EInmal reicht doch und das kannst du sogar in deinem BC einstellen...

am 9. Juni 2014 um 13:42

Zitat:

 

3-5 Mal? Wie hässlich ist das denn? Würde sich doch total beschränkt anhören... Ich würde mich eher fragen was an dem Auto kaputt ist, wenn ich sowas hören würde.

EInmal reicht doch und das kannst du sogar in deinem BC einstellen...

Ich habe das nach einer Woche wieder abgestellt, nervt wenn jeder schaut als wolltest du auf dich und dein neues Auto aufmerksam machen, 1x kurz ist schon zuviel, ein dezentes piepsen ginge ja noch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Baerle200

Zitat:

 

3-5 Mal? Wie hässlich ist das denn? Würde sich doch total beschränkt anhören... Ich würde mich eher fragen was an dem Auto kaputt ist, wenn ich sowas hören würde.

EInmal reicht doch und das kannst du sogar in deinem BC einstellen...

Ich habe das nach einer Woche wieder abgestellt, nervt wenn jeder schaut als wolltest du auf dich und dein neues Auto aufmerksam machen, 1x kurz ist schon zuviel, ein dezentes piepsen ginge ja noch ;)

Ich habs auch nur einmal angehabt, um zu probieren wie sich das anhört und das wars dann auch schon wieder. Aber ich seh überhaupt keinen Sinn dahinter. Wenn es für Leute sein soll, die schlecht sehen, die sollten eh kein Auto fahren, bzw. müssten die so schlecht sehen, dass ich DRIGENDS abrate Auto zu fahren :D

Bei dem Amischüsseln, ist so eine Akustik meistens da, wenn die Autos eine Alarmanlage verbaut haben. Um zu hören, dass die Alarmanlage aktiv ist. Aber selbst da finde ich es quatsch, weil eine Alarmanlage einfach aktiv sein muss, wenn das Auto zugesperrt ist...

Zitat:

Original geschrieben von trascanico

Ich habs auch nur einmal angehabt, um zu probieren wie sich das anhört und das wars dann auch schon wieder. Aber ich seh überhaupt keinen Sinn dahinter.

Den Sinn kann ich dir erklären:

Wenn eine Tür nicht richtig geschlossen ist und du per ZV zusperrst, dann gibt es bei der optischen Rückmeldung keinen Unterschied.

Hast du das "Abschliesshupen" deaktiviert, dann wird nur dann gehupt, wenn alle Türen richtig verschlossen sind. Ist eine Tür nicht richtig geschlossen, dann gibt es auch keine akkustische Schliessrückmeldung. In dem Fall weiss man also, dass man sich noch mal das Auto genauer anschauen sollte.

Daher: Das ist sehr wohl nützlich.

Nützlich wäre das allenfalls, wenn die Funktion auch StVZO-konform wäre.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Den Sinn kann ich dir erklären:

Wenn eine Tür nicht richtig geschlossen ist und du per ZV zusperrst, dann gibt es bei der optischen Rückmeldung keinen Unterschied.

Hast du das "Abschliesshupen" deaktiviert, dann wird nur dann gehupt, wenn alle Türen richtig verschlossen sind. Ist eine Tür nicht richtig geschlossen, dann gibt es auch keine akkustische Schliessrückmeldung. In dem Fall weiss man also, dass man sich noch mal das Auto genauer anschauen sollte.

Daher: Das ist sehr wohl nützlich.

Komisch nur hab ich noch nie so ein quatsch gebraucht :rolleyes:

Weiß ja nicht wie du deine Türen schließt, aber normal hört man es ja, wenn man eine Türe zuhaut, ob nun die Türe zu ist oder nicht...

Diese angedeutete Hupe beim Abschließen ist einfach nur peinlich. Ein vergleichsweise leises Piepsen wäre völlig ausreichend und sicherlich nicht störender für den Nachbar, als die Hupe.

Die akustische Rückmeldung ist nonsens. Ich hatte mal einen Polo als Ersatzwagen. Der hatte das auch. Wenn Du abends spät nach Hause kommst oder morgens früh los fährst und as Ding hupt, werden sich Deine Nachbarn freuen. Ich würde einen der sowas in meiner Nachbarschaft hat errschiessen :)

Zitat:

Original geschrieben von dominikgoebel

Diese angedeutete Hupe beim Abschließen ist einfach nur peinlich. Ein vergleichsweise leises Piepsen wäre völlig ausreichend und sicherlich nicht störender für den Nachbar, als die Hupe.

Das ist richtig, die Hupe ist laut. Für Nonsense halte ich die Funktion trotzdem nicht.

am 26. Juni 2014 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von dominikgoebel

Diese angedeutete Hupe beim Abschließen ist einfach nur peinlich. Ein vergleichsweise leises Piepsen wäre völlig ausreichend und sicherlich nicht störender für den Nachbar, als die Hupe.

Sehe ich auch so :)

Hab's bei mir direkt ausgeschaltet..

Aber glücklicherweise ist alles Geschmackssache und jeder hat ein anderen! Sonst wäre das Leben ja langweilig :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Ton, wenn Sie das Auto verriegeln