1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Tolle Hilfe im Falle eines Diebstahls

Tolle Hilfe im Falle eines Diebstahls

BMW X5 E70

Hab durch Zufall auf der BMW Seite etwas sehr interessantes gefunden.
Ich finde, daß das ein supertoller Service ist, hier ein Auszug

BMW Tracking.
Intelligenter Schutz vor Verlust: Über einen im Fahrzeug integrierten Sender kann Ihr BMW im Falle eines Diebstahls jederzeit geortet und sichergestellt werden.
Als Teil von BMW ConnectedDrive leistet BMW Tracking damit einen erheblichen Beitrag zur Diebstahlsicherheit Ihres BMW. Ein im Fahrzeug verstecktes Sendemodul wird nach einem Diebstahl automatisch aktiviert und sendet in regelmäßigen Abständen den aktuellen Standort des Fahrzeugs.
Die Verbindung zu Ihrem Fahrzeug kann somit nie ganz abbrechen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, den Alarm auszulösen: Stellt der Besitzer fest, dass sein Fahrzeug gestohlen wurde, kann er ein speziell autorisiertes BMW Callcenter informieren. Darüber hinaus meldet sich das Fahrzeug dort selbstständig als gestohlen, sobald die Diebstahlwarnanlage ausgelöst wurde.
Um eine eventuelle Fehlmeldung auszuschließen, wird daraufhin zunächst beim Fahrzeughalter nachgefragt. Sollte sich der Verdacht bestätigen oder der Besitzer nicht erreichbar sein, alarmiert das Callcenter sofort die Polizei und leitet die von dem gestohlenen Fahrzeug permanent übermittelten GPS-Daten an die entsprechende Dienststelle weiter.

Hier noch der Link
www.bmw.com/com/de/insights/technology/connecteddrive/tracking.html

Schönes Wochenende!
Astrid

Beste Antwort im Thema

hallo,

ich kaufe meine autos wo ich will.....
und von Dir haette ich erwartet das Du es weisst das europaweit die garantie gleich ist! egal wo man sein bmw neu kauft....ich habe die gleichen rechte und bedingungen....und weiss auch das es von land zu land naturlich verschidenheiten gibt in vielen hinsichten....
aber das hat nichts zu tun mit wo man sein bmw kauft und wo man es dann zulassen will.....

hast Du aber jemals nachgedacht das ich meine autos deswegen aus einem anderem land kaufe,weil ich die netto auf meine Firma kaufe?
und das mein deutscher bmw handler mir einen viel besseren rabatt gibt hat als der in meinem land?

wie kommst Du drauf das Du etwas fur mich jemals bezahlen musst?

mein gott ....bitte wenn ich eine thema starte oder irgendetwas hier im forum schreibe antowrte mir NIE....

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

ich habe keine angst das es gelkaut ist....deswegen habe ich vollkasko....
nur wollte ich die dienste nutzen die ich bezahlt habe mit dem auto , navi prof , bluetooth usw....
denn irgednwie zahlen wir alle die gleichen preise...nur haben einige mehr davon.....und das ist nicht unbedingt fair......bei heutigem stand der entwicklung muesste es moglich sein auch fur mich, der seine autos in D kauft, die dienste auch hier in Rumanien zu nutzen....

aber na ja....
tschusss

Ich persönlich finde es voll in Ordnung, dass Leute Nachteile haben, die ihre Kisten nicht im eigenen Land kaufen!

Jemand der seinen X5 aus den USA importiert soll massive Probleme mit dem Umrüsten haben und die Hersteller sollen den Import-Käufern so viele Steine wie möglich in den Weg legen - was sie auch machen!

Warum kaufst du deinen X5 in Deutschland? Kauf ihn doch einfach in Rumänien - dann hast du auch die Garantie, dass alles funktioniert!

Erzähl mir hier nichts von fair! BMW hat massive Nachteile dadurch, dass du die Gurke in Deutschland kaufst und im Ausland anmeldest!
Der X5 wird nämlich mit deutscher Sim-Karte ausgeliefert - im D1 Netz.

Wenn der X5 nun im Ausland BMW Online oder andere Datendienste nutzt dann muss BMW München einen Haufen Geld für die Daten bezahlen, da diese über International Roaming eines Partner-Netzes im Ausland laufen.

Das ganze ist eine Mischkalkulation: Im Regelfall befindet sich ein deutsches Auto unter X% im Ausland. BMW ist nun so freundlich und erlaubt die Nutzung der Datendienste auch im Ausland und schlägt jeden ein paar Cent drauf, da das Roaming sehr teuer ist. Damit können wir alle leben und ich freue mich, dass ich auch in Holland Informationen von BMW Assist komme.

Jetzt kommst du daher gelaufen und kommst auf die hervorragende Idee deinen deutschen X5 rund um die Uhr im "teuren Ausland" zu betreiben. Und wer muss dafür zahlen? ICH! Und alle anderen die die BMW Dienste in Anspruch nehmen.

Erzähl mir hier also bitte nichts von fair!
Auf Grund von technischen, unternehmenspolitischen und politischen Unterschieden ist es so und war es schon immer so, dass sich die Modelle in verschiedenen Ländern unterscheiden. Und zwar sowohl preislich als auch funktionell und technisch.

Die Preise sind auf die jeweiligen Länder so abgestimmt, dass Kaufkraftunterschiede von den Herstellern ausgeglichen werden! Es ist also nicht im Sinne des Herstellers, dass jemand das Auto in ein anderes Land (Re-)Importiert!

Also erzähl mir hier ja nichts von fair!
Kauf deine Gurke in dem Land wo du lebst und wo du sie zulässt - dann hast du auch keine Probleme mit Systemen, die nicht für das Benutzungsland gedacht sind.

hallo,

ich kaufe meine autos wo ich will.....
und von Dir haette ich erwartet das Du es weisst das europaweit die garantie gleich ist! egal wo man sein bmw neu kauft....ich habe die gleichen rechte und bedingungen....und weiss auch das es von land zu land naturlich verschidenheiten gibt in vielen hinsichten....
aber das hat nichts zu tun mit wo man sein bmw kauft und wo man es dann zulassen will.....

hast Du aber jemals nachgedacht das ich meine autos deswegen aus einem anderem land kaufe,weil ich die netto auf meine Firma kaufe?
und das mein deutscher bmw handler mir einen viel besseren rabatt gibt hat als der in meinem land?

mein gott ....bitte wenn ich eine thema starte oder irgendetwas hier im forum schreibe antowrte mir NIE....

Zitat:

Wenn jemand sein Auto in Deutschland kauft und permant im Ausland nutzt dann verursacht er VIELFACH höhere Kosten auf Grund der Roaminggebühren von BMW Assist und Online.

Und wenn es noch mehr solche Leute gibt dann werden die Kosten für diesen Service erhöht - und die Nutzung im Ausland gesperrt - und ich LEIDE dadrunter bzw. zahle es mit.

Zitat:

Verbiete mir NIEMALS den Mund. Bei solchen Sachen kann ich ganz allergisch reagieren!

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Zitat:

Wenn jemand sein Auto in Deutschland kauft und permant im Ausland nutzt dann verursacht er VIELFACH höhere Kosten auf Grund der Roaminggebühren von BMW Assist und Online.
Und wenn es noch mehr solche Leute gibt dann werden die Kosten für diesen Service erhöht - und die Nutzung im Ausland gesperrt - und ich LEIDE dadrunter bzw. zahle es mit.

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Zitat:

Verbiete mir NIEMALS den Mund. Bei solchen Sachen kann ich ganz allergisch reagieren!

ich habe schoen gebeten was meine person angeht und meine hier im forum themen oder beitrage angeht...die nicht zu kommentieren....diesen Recht habe ich 100%.....

ich sprach nicht generell....

das Du allergisch reagierst geht mich nicht an...

mal sehen was die moderatoren hier im Forum meinen....

Ähnliche Themen

Die deutschen Händler und BMW Niederlassungen freuen sich aber sehr über jeden Kunden, egal aus welchem Land. Sie wissen, schon, dass es für BMW (und allgemein für die deutsche Wirtschaft) gut ist, überhaupt etwas zu verkaufen.
Hätte mir jemals die BMW Niederlassung hier in Hannover gesagt, ich oder meine Firma soll in Rumänien kaufen, hätte ich bestimmt die Marke gewechselt.
Aber Gott sei Dank haben sie Vernunft und behandeln jeden Kunden gleich. Und wie ist es mit manchen deutschen Käufern, die Skoda oder VW nicht in Deutschland, sondern in Polen oder Portugal kaufen, weil es dort günstiger ist?
Das ist einfach Marktwirtschaft und bestehendes EU-Recht. Und so soll es auch sein!

Zitat:

Original geschrieben von lucianus

Die deutschen Händler und BMW Niederlassungen freuen sich aber sehr über jeden Kunden, egal aus welchem Land. Sie wissen, schon, dass es für BMW (und allgemein für die deutsche Wirtschaft) gut ist, überhaupt etwas zu verkaufen.
Hätte mir jemals die BMW Niederlassung hier in Hannover gesagt, ich oder meine Firma soll in Rumänien kaufen, hätte ich bestimmt die Marke gewechselt.
Aber Gott sei Dank haben sie Vernunft und behandeln jeden Kunden gleich. Und wie ist es mit manchen deutschen Käufern, die Skoda oder VW nicht in Deutschland, sondern in Polen oder Portugal kaufen, weil es dort günstiger ist?
Das ist einfach Marktwirtschaft und bestehendes EU-Recht. Und so soll es auch sein!

Hi Lucianus,

hast 100% Recht naturlich....

ich will keine polemik mit cyborki jetzt anfangen...ich respektiere Ihn wie jeden anderen hier....war sogar manchmal mit Ihm einverstanden, auch ohne es zu schreiben, als er sich mit anderen user hier im forum auseinandergesetzt hat ....oder mit den antworten zu themen...auch wenn seine Art und Weise nicht gerade orthodox war....
aber ich will im forum keine agressive antworten was mich angeht....

bin etwas entasucht...
trotzdem danke...
tschuss

Der Ton macht halt die Musik.
Aber an den Postings merkt man halt sofort, dass derjenige völlig unmusikalisch ist und wahrscheinlich obendrauf keine Kinderstube genossen hat.

Gruß
Klaus

Also ich finde, jeder kann und darf sein Auto kaufen wo, wann und wie er möchte. Der Hersteller muss damit rechnen, dass das Fahrzeug ueberwiegend im Ausland bewegt wird, also muss er ggf. auch mit erhoehten Kosten fuer solche Mehrwertdienste rechnen.

Erschwerend kommt hinzu, dass alle, aber auch wirklich alle BMW Fahrer mit Navigationssystem mittlerweile bei einem Neufahrzeug diese sogenannten
Mehrwertdienste mitbezahlen - und das mal richtig fett. Ich habe eigentlich gar keine Lust 4000 EUR fuer ein Navigationsgeraet und Bluetooth-Freisprechanlage hinzublaettern, wenn ich ein vergleichbares (wahrscheinlich noch viel besseres mit Touchscreen) Geraet fuer 1500 EUR auch bekommen kann ! Aber man kann zu vernuenftigen Konditionen keinen X5 leasen, wenn kein Original-Navi verbaut ist, weil sonst nach Ablauf der Leasingzeit das Fahrzeug wahrscheinlich unverkaeuftlich bzw. nur mit einem horrenden Abschlag verkauft werden kann ! Die Kroenung ist dann auch noch die Funktion der Bluetooth Freisprechanlage in Verbindung mit aktuellen Smart-Phones, wie z.Bsp. dem iPhone. Das ist definitiv Schrott und die Sprachqualitaet ist unter aller Sau. Darauf koennte ich eigentlich verzichten bzw. muessten fuer 4.000 EUR was ordentliches erwarten duerfen !

BMW verdient sich damit definitiv Dumm und dusselig !!!

Ich habe dieses Jahr bereits 2 neue 320d touring gekauft, beide ohne Navi, weil ich nicht mehr berieit bin die Aufpreispolitik von BMW mitzugehen. Das Business-Navi mit Telefon kostet 3.200 EUR und das Professionell-Navi mit Telefon 3.900 EUR beim 3er BMW ! Das sind ca. 6.000 bzw. 7.600 DM !!!

Ich habe nun beim ersten 3er das Pioneer AVH-5200BT mit Navimodul verbauen lassen. Absolut saubere, perfekte Loesung und funktioniert einwandfrei mit dem iPhone. Zudem ist der Sound wesentlich besser als saemtliche BMW Radios ! Der ganze Spass hat inkl. Einbau und MwSt. 1.600 EUR gekostet und in 2 Jahren nehm ich wieder 300 EUR fuer den Umbau in die Hand und gut ist es.

Zu guter Letzt wollte ich noch loswerden, dass es hier seit Jahren immer mind. einen Stinkstiefel geben muss, der andere versucht runterzumachen. Lasst Euch dadurch nicht entmutigen, weiterhin so tolle Beitraege und Reportagen inkl. Fotos zu senden ! Ignorieren ist immer noch die Beste Verteidigung !

Schoenes Wochenende Euch allen noch

FWIGMW

Es gibt Menschen, die die Meinung vertreten, man müsse es dem Automobilhersteller so leicht wie möglich machen, die Kohle abzustauben.
Ich wurde mal hier im Forum angemacht, weil ich die Preispolitik der Vertragspartner- Werkstätten kritisiert habe. Plötzlich hieß es, ich sei ein egoistisches Schwein, weil ich den armen Händler nicht leben lasse...
Und auch hier ist es so... Anscheinend sind hier einige der Meinung, man müsse das tun, was einem der Hersteller/Händler sagt und draufzahlen, wenn es denn sein muss...
Ich finde, wenn ich schon 70.000 EUR ausgebe, kann ich durchaus bestimmen, wo ich es kaufe und was ich damit mache!

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Es gibt Menschen, die die Meinung vertreten, man müsse es dem Automobilhersteller so leicht wie möglich machen, die Kohle abzustauben.
Ich wurde mal hier im Forum angemacht, weil ich die Preispolitik der Vertragspartner- Werkstätten kritisiert habe. Plötzlich hieß es, ich sei ein egoistisches Schwein, weil ich den armen Händler nicht leben lasse...
Und auch hier ist es so... Anscheinend sind hier einige der Meinung, man müsse das tun, was einem der Hersteller/Händler sagt und draufzahlen, wenn es denn sein muss...
Ich finde, wenn ich schon 70.000 EUR ausgebe, kann ich durchaus bestimmen, wo ich es kaufe und was ich damit mache!

Natürlich kannst du das. Es ist dein gutes RECHT (juristisch gesehen).

Zum Glück machen die Hersteller (nicht die Händer!! Die Händler sind nämlich in der Tat um jeden einzelnen Verkauf froh - egal wohin er geht) es den Leuten inzwischen so schwer wie möglich - und das mit Erfolg wie man hier imm wieder im Forum sieht.

Es ist inzwischen nahezu unmöglich einen hoch technisierten BMW oder Mercedes aus den USA in Deutschland zu benutzen, da sämtliche Steuergeräte ausgetauscht werden müssten, und die Händler einen nicht bei der Abwicklung unterstützen können / dürfen / wollen.

Warum müssen denn die Steuergeräte ausgetauscht werden? Da flasht man einfach den europäischen/deutschen Software-Stand drauf und gut ist. Es wäre für die Hersteller viel zu teuer, für jedes Land eigene Steuergeräte herzustellen bzw. zu entwickeln. Sowas dürfte bei aktuellen Fahrzeugen zu 99% der Fälle über die Software gelöst werden. Insbesondere dann, wenn es sich um Modelle handelt, die international vermarktet werden.

Das in manchen Ländern bestimmte Ausstattungsmerkmale nicht verfügbar sind, dürfte an vermarktungspolitischen, technischen oder auch rechtlichen Gründen liegen. An manchen Märkten sind bestimmte Ausstattungsmerkmale eben nicht oder nur kaum gefragt - warum also diese anbieten, wenn dadurch die Fahrzeuge unverhältnismäßig teuer werden? Also verzichtet man lieber auf entsprechende Schnittstellen und kann so die Fahrzeuge günstiger verkaufen. Manchmal ist aber auch die technische Umsetzung ein Problem. Beispielsweise werden in Deutschland aufgeblasenen Hubraumzwerge nicht angeboten, weil wir kein Tempolimit auf den Autobahnen haben. Die Langlebigkeit der Motoren würde unter der Dauerbelastung leiden - also bietet man sie nicht an. Besonders schön kann man das an französischen Fahrzeugen bzw. deren Ausstattungsmerkmale für den deutschen Markt nachvollziehen. Bestimmte Motoren gibt's für uns einfach nicht. Und manchmal machen auch die Gesetze der jeweiligen Länder Probleme. Wenn in einem Land besonderer Wert auf den Datenschutz gelegt wird, darf ein Tracking-Modul eben nicht angeboten werden. Dann muss man sowas nachrüsten, sofern möglich.

Ich glaube nicht, dass die Hersteller Import-Versuche verhindern wollen. Ihnen kann es egal sein, wo sie ihre Modelle verkaufen. Verdienen tun sie daran auf jeden Fall...

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Warum müssen denn die Steuergeräte ausgetauscht werden? Da flasht man einfach den europäischen/deutschen Software-Stand drauf und gut ist. Es wäre für die Hersteller viel zu teuer, für jedes Land eigene Steuergeräte herzustellen bzw. zu entwickeln. Sowas dürfte bei aktuellen Fahrzeugen zu 99% der Fälle über die Software gelöst werden. Insbesondere dann, wenn es sich um Modelle handelt, die international vermarktet werden.

Natürlich müssen die Steuergeräte nur geflasht werden.

Aber selbst das wäre technisch nicht mal nötig.

Es wäre heutzutage kein Problem ein Auto so zu entwickeln, dass die Länderkodierung nur an EINER EINZIGEN zentralen Stelle eingestellt werden müsste.
Und schon würden sich alle Einstellungen im gesamten Auto auf das jeweilige Land kodieren. Die Alarmanlage läuft in Amerika länger, lauter und hupt - in Deutschland darf sie nur ganz kurz laufen und nicht hupen.

Die Fenster dürfen in Amerika nicht per Fernbedienung geschlossen werden - in Deutschland schon.

In Amerika glimmen die Blinker als Standlicht - in Deutschland nicht.

usw.
Es sind also ganz viele Komponenten im Fahrzeug betroffen. Lichtanlage, Klimafunktionen, Zentralverriegelung, Alarmanlage, Geschwindigkeiten, Einheiten, etc.

Statt das ganze nur an einer Stelle einstellbar zu machen, kodiert BMW mit Absicht jedes Steuergerät einzeln.

Und:
Die Händler haben strikte Anweisung ein US Fahrzeug in Deutschland NICHT umzuflashen.
Ob sie es überhaupt können ist fragwürdig.

Wahrscheinlich bekommen die Händler noch nicht einmal das Werkzeug in die Hand. Es kann aber auch sein, dass die Speicher ROMS sind und nur ein einziges mal geflasht werden können - glaube ich aber eher nicht.

Hinzu kommt: JEDES Update am Auto geht inzwischen über den Hersteller in München.
Das heißt: Jede Einstellung die eure Niederlassung an eurem Fahrzeug ändert wird in München gespeichert. Das Auto wird angeschlossen. Die Niederlassung sendet einen Befehl ab was gemacht werden soll. Der Computer in München flasht dann das Fahrzeug.

Das ist auch der Grund, warum die Händler selbst Kleinigkeiten wie "Anschnall-Piepen" nicht mehr rauskodieren. Sie könnten es technisch noch - aber es würde in München geloggt werden und München würde anrufen warum sie das gemacht haben. Der Eingriff in sicherheitsrelevante Einstellungen bedarf nämlich eines Antrages.

Zusammengefasst:
Ein in den USA gekaufter X5 kann nicht mehr auf Deutsch umprogrammiert werden. Die Händler können und dürfen es nicht mehr - der Hersteller hat mit Absicht keine Prozesse um den Kunden ein umprogrammieren zu ermöglichen.
Da ich mehr Betriebswirt als Endekunde bin sage ich: Richtig so!

... und MT bestätigt auch, dass es möglich ist (KLICK, KLICK). Es gibt genügend Importeure, die sich darauf spezialisiert haben und selbst den Umbau bzw. die Umrüstung der Fahrzeuge anbieten. Das sowas nicht konstenlos ist, versteht sich von selbst. Aber bei höherwertigen Fahrzeugen kann der Import durchaus eine günstige Alternative sein.

Car- & Key-Memory-Funktionen gibt es auch bei den aktuellen Modellen und auch die o. g. Protokolle gibt es ebenfalls noch. Vieles lässt sich darüber problemlos einstellen. Natürlich hat BMW auch propritäre Systeme, aber selbst die stellen kein Problem dar. Es gibt genügend Firmen, die sich auf die Umprogrammierung der Fahrzeug-Software spezialisiert haben und deren Listen mit Änderungsmöglichkeiten sind noch länger als die von mir verlinkte Liste. Es werden sogar Funktionen angeboten, die vom Hersteller gar nicht vorgesehen waren. Die Änderung bzw. Umrüstung ist definitiv möglich. Der Kosten-Nutzen-Faktor spielt natürlich eine andere Rolle...

Ich als "Bezughaber" zu Osteuropa freue mich bei solchen Themen extrem, dass es wenigstens im Osten Jungs gibt, die mit der Elektronik eines auch noch ach so supermodernen Autos machen können, was man will. Wenn BMW mir Steine in den Weg legen will und mir irgendwelche elektronischen Sperren einrichtet, weil das sonst ihre "marktpolitischen" oder "strategischen" Ziele kreuzt, mache ich es eben auf eigene Faust.
Ein kleines Beispiel ist die anschnall- Piepserei... manchemal frage ich mich: wtf?? Ich zahle 80-90k für eine Kiste, die mir jeden Tag vorschreibt, was ich zu tun oder zu lassen habe?! Diese Funktion muss deaktivierbar sein...isse aber nicht. Und deswegen wird sie in jedem meiner Autos als erstes deaktiviert. Sei es übern PC oder mechanisch (die Tricks mit dem Widerstand etc...).
Genauso mit der Ländercodierung. Es mag vielleicht für manche akzeptabel sein, als BMW- Fahrer gleichzeitig ein BMW- Sklave zu werden. Ich finde aber, man sollte sich doch seine Freiheit nehmen. Wenn ich Bock habe, kaufe ich mir die Kiste in den USA.. Vielleicht muss ich beruflich für 1 Jahr hin, verliebe mich in einen X5 und will ihn nach D mitbringen. Geht aber nicht, weil Anzugträger aus München es mir vorschreiben?!?
Das Argument mit den Roaming- Gebühren zieht nicht ganz. BMW soll sich dann eine Lösung einfallen lassen, wie man eine solche SIM- Karte austauscht... und zwar nicht für 1000 EUR, sondern zu einem angemessenen Preis.
So manchmal verstehe ich , warum deutsche Automobilhersteller Probleme mit ihren Verkaufszahlen bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Wenn ich Bock habe, kaufe ich mir die Kiste in den USA.. Vielleicht muss ich beruflich für 1 Jahr hin, verliebe mich in einen X5 und will ihn nach D mitbringen. Geht aber nicht, weil Anzugträger aus München es mir vorschreiben?!?

Das ist dann auch wieder eine andere Geschichte. Ein längerer beruflicher Aufenthalt lässt sich problemlos nachweisen, zumal das Fahrzeug ja auch in den Staaten angemeldet wird. In diesem Fall wird sich BMW wahrscheinlich kooperativer zeigen. Was die deutschen Hersteller allerdings verhindern wollen, ist der schnelle (Re-)Import. Aus diesem Grund ist es den amerikanischen Vertragshändlern strikt untersagt, die Fahrzeuge an Ausländer zu verkaufen. Aus Kundensicht im Zeitalter der Globalisierung unverständlich, aus Herstellersicht ist es völlig legitim, Märkte zu trennen.

Um in Amerika an ein deutsches Neufahrzeug zu kommen, muss man über einen Strohmann kaufen, es werden dann neben einem Obolus für den Zwischenkäufer auch Steuern und Zulassungsgebühren fällig. Und nach Transport, Transportversicherung, Umrüstung, TÜV, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer relativiert sich die Ersparnis dann wieder recht schnell. Es sind also nicht nur die Hersteller, die die Märkte getrennt halten, schon der Staat langt mit fast 30% gut hin.

Der Gurtpiepser, so bevormundend er auch sein mag, hat aber auch seine guten Seiten. Vor ein paar Jahren wurde ich in einem Golf V angehalten, weil ich angeblich nicht angeschnallt war. Ich führte dem freundlichen Beamten daraufhin vor, wie es klingt, wenn ich den Gurt tatsächlich löse...das Gebimmel war so überzeugend, dass er mich kommentarlos weiterfahren lies😁 Da finde ich das Geklingel und Gepiepse bei US-Fahrzeugen, wenn man die Tür öffnet und der Schlüssel noch steckt, viel nerviger.

Gruß
Eric

Deine Antwort