Toleranz vom Tacho
Hallo,
Meine Frage: Wieviel Toleranz hat der Tacho ca. in KM/h oder läuft dieser genau?
Hintergrund ist dass ich gestern in einer Zone 30 (aber erst ab 22.00) laut Tacho mit ca. 55km/h um 22.02 geblitzt wurde 😉
Ich hoffe mir bleiben die drei Punkte erspart!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Otti208
Weil die Anzeige in der Climatronik, ohne die gesetzlich vorgeschriebene Voreilung, des Tachos ist.Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Warum sollte eigentlich die Anzeige der Climatronik genauer sein, als die Anzeige im Kombiinstrument, da doch das Geschwindigkeitssignal für beide Steuergeräte als CAN-Bus-Signal vom ABS-Steuergerät kommt.Gruß Otti
Und die Climatronik ist GEEICHT ?
Da das Steuergerät der Climatronik NICHT GEEICHT ist, ist die Anzeige dort genauso fehlerbehaftet, wie die des Tachos !
Kann man nachprüfen auf einem geeichten Prüfstnd !
Ihr gaukelt euch selbst was vor !
79 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
Mahlzeit Charlie,
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
die Taste rechts neben der Umluft-Taste.😉Zitat:
Original geschrieben von Charlie0111
Welche Taste ist der Pfeil nach oben? Habs heute probiert aber bin irgendwie kläglich gescheitert...
Hoffe geholfen zu haben
mfg
invisible_ghost
Besten Dank, hätte ich auch selber drauf kommen können aber manchmal ist man ja ein bischen blind... 😉
Vor Jahren war ich mit nem Kumpel beim TÜV...es ging um die Eintragung von 175/50/13 auf nem Golf 2.....da hieß es, dass ein Tacho max. 7% Abweichung anzeigen darf....
Hat sich da was geändert?
Zitat:
Original geschrieben von marcap
Hintergrund ist dass ich gestern in einer Zone 30 (aber erst ab 22.00) laut Tacho mit ca. 55km/h um 22.02 geblitzt wurde...
Die Frage, ob hier die Uhr die korrekte Zeit anzeigte, ist IMHO von größerer Wichtigkeit als die Tachoabweichung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Die Frage, ob hier die Uhr die korrekte Zeit anzeigte, ist IMHO von größerer Wichtigkeit als die Tachoabweichung.Zitat:
Hintergrund ist dass ich gestern in einer Zone 30 (aber erst ab 22.00) laut Tacho mit ca. 55km/h um 22.02 geblitzt wurde...
Hallo,
spielt die Uhrzeit eine Rolle?
Zitat:
Die Frage, ob hier die Uhr die korrekte Zeit anzeigte, ist IMHO von größerer Wichtigkeit als die Tachoabweichung.Zitat:
Wenns ein fester Blitzer ist wird schon alles richtig eingestellt sein. Bei einem mobilen würde ich mir das Foto genau anschauen.
Aber mal was anderes: Wo gibts den sowas? ab 22Uhr nur noch 30km/h 😕 Hab sowas bisher nur für Park-/Halteverbot, aber noch nie für Geschwindigkeiten gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von guenterbeer
Hallo,Zitat:
Die Frage, ob hier die Uhr die korrekte Zeit anzeigte, ist IMHO von größerer Wichtigkeit als die Tachoabweichung.
spielt die Uhrzeit eine Rolle?
Ja, wenn die Verkehrsregelung zeitlich begrenzt ist und der Verstoß so nahe an der Zeitgrenze liegt, dann auf jeden Fall.
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
In niedrigen Geschwindigkeitsbereichen geht der Tacho fast richtig.Zitat:
Hallo,Meine Frage: Wieviel Toleranz hat der Tacho ca. in KM/h oder läuft dieser genau?
Hintergrund ist dass ich gestern in einer Zone 30 (aber erst ab 22.00) laut Tacho mit ca. 55km/h um 22.02 geblitzt wurde 😉
Ich hoffe mir bleiben die drei Punkte erspart!
Gruß
Die Abweichung beträgt bei Geschwindigkeiten um 50 km/h herum 1-3 km/h, d.h. bei angezeigten 55 km/h bist du sicherlich über 50 km/h gefahren.
Sorry, bad news.Hast du eine Climatronic?
Dann such dir doch die Climacodes raus, und fahre schnell mal auf eine freie Strecke und gucke einfach schnell nach, wie schnell dein Auto fährt, wenn der Tacho 55 anzeigt.
Warum sollte eigentlich die Anzeige der Climatronik genauer sein, als die Anzeige im Kombiinstrument, da doch das Geschwindigkeitssignal für beide Steuergeräte als CAN-Bus-Signal vom ABS-Steuergerät kommt.
Zitat:
Warum sollte eigentlich die Anzeige der Climatronik genauer sein, als die Anzeige im Kombiinstrument, da doch das Geschwindigkeitssignal für beide Steuergeräte als CAN-Bus-Signal vom ABS-Steuergerät kommt.
Weil die Anzeige in der Climatronik, ohne die gesetzlich vorgeschriebene Voreilung, des Tachos ist.
Gruß Otti
Zitat:
Warum sollte eigentlich die Anzeige der Climatronik genauer sein, als die Anzeige im Kombiinstrument, da doch das Geschwindigkeitssignal für beide Steuergeräte als CAN-Bus-Signal vom ABS-Steuergerät kommt.Zitat:
Original geschrieben von nukefree
In niedrigen Geschwindigkeitsbereichen geht der Tacho fast richtig.
Die Abweichung beträgt bei Geschwindigkeiten um 50 km/h herum 1-3 km/h, d.h. bei angezeigten 55 km/h bist du sicherlich über 50 km/h gefahren.
Sorry, bad news.Hast du eine Climatronic?
Dann such dir doch die Climacodes raus, und fahre schnell mal auf eine freie Strecke und gucke einfach schnell nach, wie schnell dein Auto fährt, wenn der Tacho 55 anzeigt.
versuch es doch , und du siehst es, bei mir stimmt es bis auf 1-2% mit dem navi überein
Ich habs gestern ausprobiert und ab 50 km/h hab ich ne Abweichung von 5 km/h das heißt 10%! Hab nen Golf V GT Sport 1,4 TSI mit 140 PS!!!!
Meine Geschwindigkeitswarnung in der MFA steht auf 65. Was nach Navi irgendwas zwischen 59 und 60km/h ist. Der Tacho im Golf ist wirklich ein schamloser Übertreiber im 10%-Bereich. Bei Topspeed ist die Abweichung seltsamer weise nur noch was um die 5%.
Gemessene 189, angezeigt 198.
Zitat:
Original geschrieben von Otti208
Weil die Anzeige in der Climatronik, ohne die gesetzlich vorgeschriebene Voreilung, des Tachos ist.Zitat:
Warum sollte eigentlich die Anzeige der Climatronik genauer sein, als die Anzeige im Kombiinstrument, da doch das Geschwindigkeitssignal für beide Steuergeräte als CAN-Bus-Signal vom ABS-Steuergerät kommt.Gruß Otti
Bietet die Climatic auch diese Möglichkeit?
Zitat:
Weil die Anzeige in der Climatronik, ohne die gesetzlich vorgeschriebene Voreilung, des Tachos ist.
Kann sich da durch eine Änderung der Räder etwas ändern, oder ist das immer gleich, da sich der Abrollumfang nicht verändern darf?