Tiptronic Getriebeöl wechseln?
Hallo 4B-Gemeinde!
Da bei meinem Allroad demnächst der Zahnriemenwechsel bei 120.000km ansteht, habe ich vor dem Motorenprofi in Bielefeld zu besuchen. Jetzt ist meine Frage: sollte ich bei der Gelegenheit auch das Getriebeöl wechseln lassen? Von der Multitronic hört man ja öfter dass das gut sein soll aber die Tiptronic ist ja meines Wissens eher problemarm. Wäre es trotzdem ratsam das Öl wechseln zu lassen wenn man schonmal da ist?
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
ZF sagt, 40°C.
Das ist ja die Temperatur, die man beim Prüfen des Ölstandes erreichen soll. Beim Wechseln würde ich eher ein warmes Öl ablassen, da das einfach leichter rausfließt und damit auch die Schwebstoffe mitfließen.
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
ZF sagt, 40°C.
Ist ja klar da es beim Ablassen von heißerem Öl zu einer Schockabkühlung nun innen freiliegender Bauteile kommen kann die sich auch dabei verziehen können.
Warm würde ich es aber tatsächlich werden lassen um ein besseres Abfliessen des Öls zu unterstützen.
Einen Grund kann ich dir nicht sagen,ich war nur heute beim Getriebespezialisten welcher bei meinem 2,8er das Getriebeöl wechseln soll.Kosten Festpreis 150,-€ und auf meine Frage ob ich gleich auf das Auto warten könnte,
sagte er mir das der Ölwechsel nur im kalten Zustand gemacht werden kann.
Zitat:
Original geschrieben von hansi4b
Einen Grund kann ich dir nicht sagen,ich war nur heute beim Getriebespezialisten welcher bei meinem 2,8er das Getriebeöl wechseln soll.Kosten Festpreis 150,-€ und auf meine Frage ob ich gleich auf das Auto warten könnte,
sagte er mir das der Ölwechsel nur im kalten Zustand gemacht werden kann.
Das stimmt insofern da beim wiederbefüllen das Getriebe kalt sein muß um die genaue Füllmenge zu erreichen.
Bis ein betriebswarmes Getriebe abgekühlt ist vergehen fast 4 Std.
Ähnliche Themen
Kurz und knapp: ZF Holzwickede (Dortmund)
http://www.motor-talk.de/.../tt5-oelwechsel-riskant-t1907452.html?...
Sicherlich gibt's auch andere gute Ölwechsler, ich glaube allerdings nicht, dass mögliche Ersatzteile schneller beschafft werden können als bei ZF.
Am besten wäre natürlich, wenn der auch so ein Eckhardt-Spülsystem hätte, dann könnte er die Rückstände besser entfernen.
Zumindest steht er noch nicht auf der Liste von Eckhardt, z.B. so wie ZF Mannheim.
So suche ich mir lieber einen von der Liste, die schon ein Gerät von Eckhardt haben.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Am besten wäre natürlich, wenn der auch so ein Eckhardt-Spülsystem hätte, dann könnte er die Rückstände besser entfernen.Zumindest steht er noch nicht auf der Liste von Eckhardt, z.B. so wie ZF Mannheim.
So suche ich mir lieber einen von der Liste, die schon ein Gerät von Eckhardt haben.
lg Rüdiger:-)
In Mannheim nach Eckhart getauscht und damit zufrieden. Das Schaltverhalten hat sich tatsächlich gebessert.
Danke schomal für die ganzen Antworten, ich werde dann also auch das Getriebeöl und den Filter wechseln und die Magnete reinigen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Enne111
ich werde dann also auch das Getriebeöl und den Filter wechseln und die Magnete reinigen lassen.
Nun mal meine Frage:
Fahre den V6 TDI TIPTRONIC, Kilometerstand nach 3 Jahren: 36.000 km.
Bei welcher Laufleistung (Kilometerstand) habt ihr das Automatik-Getriebeöl gewechselt?
MfG
Man sagt so ab 120tkm, bzw. signifikanten Schaltproblemen.
Davon bidt Du ja noch weit entfernt. Oder falls Du schaltprobleme hast, wird es bei 36tkm wohl nicht am Öl liegen.
Grüße
Der Getriebeölwechsel bei der Tiptronik kostet beim freundlichen 168€ und das ganze mit Autowäsche...
hey,
meiner hat jetzt knapp 146.000 drauf und wollte eigentlich auch das getrieböl wechseln lassen.
bin leider immer noch am suchen wo man nun am besten hinfährt, zum freundlichen?
habe bis jetzt noch nichts besonderes gefunden, scheint auch etwas schwierig zu sein.
es sollte jedenfalls möglichst hier in hamburg sein, kennt jemand da ne gute adresse vielleicht?
schönen abend....
Ein Blick in die FAQ bringt vielleicht viel, da hier der Link zu ZF ist.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von xplosion
Der Getriebeölwechsel bei der Tiptronik kostet beim freundlichen 168€ und das ganze mit Autowäsche...
Also das kann alles nicht sein!!!
War gestern selber mal beim freundlichen und da kosten ja alleine nur das ÖL(9liter) schon 140 teuros und dazu kommt noch dichtungen und sieb (55teuros).
Jetzt kommt da noch überall die arbeitszeit dazu!!!
Zitat:
Original geschrieben von Lepies87
Also das kann alles nicht sein!!!Zitat:
Original geschrieben von xplosion
Der Getriebeölwechsel bei der Tiptronik kostet beim freundlichen 168€ und das ganze mit Autowäsche...War gestern selber mal beim freundlichen und da kosten ja alleine nur das ÖL(9liter) schon 140 teuros und dazu kommt noch dichtungen und sieb (55teuros).
Jetzt kommt da noch überall die arbeitszeit dazu!!!
Er hat ja nur von Ölwechsel geschrieben. Mancheiner 🙂 wechselt das ohne die Ölwanne abzubauen und die Filter zu wechseln. Ergo - nur ca. 3-4 Liter Öl - dann paßt auch der Preis. 😉