ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TipTronic-Getriebeöl wechseln im Raum Ulm +/- 100km

TipTronic-Getriebeöl wechseln im Raum Ulm +/- 100km

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. März 2013 um 12:33

Hallo zusammen,

hab mich jetzt, aufgrund vieler Empfehlungen hier im Forum, dazu bewegen lassen mein Automatik-Getriebeöl wechseln zu lassen. Das hat inzwischen auch schon 180tkm runter.

Hat von euch jemand hier im Raum Ulm (+/- 100km) ne "preiswerte" Anlaufstelle oder ne Werkstatt mit der er diesbezüglich schon gute Erfahrungen gemacht hat?

Im Netz finde ich leider nix vernünftiges...

Über brauchbare Infos würde ich mich freuen...

Thorsten

Ähnliche Themen
38 Antworten

Keine Möglichkeit es selbst zu wechseln ?

Themenstarteram 18. März 2013 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Keine Möglichkeit es selbst zu wechseln ?

Möglichkeiten grundsätzlich schon, aber ich trau mich da nicht ran...:eek:

Es sei denn daß mir jemand, der das schonmal gemacht hat, zur Seite steht...ne Kiste Bier würde mindestens dafür rausspringen ;)

Ich weiß zwar nicht wie weit der User spLaSh_2k von dir weg ist, aber der hat eine Hebebühne und VAG-COM. Also alles was man zum Getriebeölwechsel braucht. War nur so eine Idee von mir. Ich weiß natürlich nicht ob er das auch machen würde....wenn du sonst keine Werkstatt bei dir in der Nähe weißt. Schreib Ihn doch mal über PN an. Der hat soweit ich gelesen haben seinen A6 auf Handschalter umgebaut..also schon ein sehr versierter A6 Schrauber :-)

Hier mal eine Liste, evtl. hilfts dir ja weiter

Themenstarteram 18. März 2013 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

Hier mal eine Liste, evtl. hilfts dir ja weiter

Danke, aber die Liste hatte ich schon gefunden. Dort sind in meiner Gegend nur zwei Benz-Händler, leider niemand der Audi machen kann....:rolleyes:

Ganz ehrlich: Das Getriebeöl wechseln kann jede Werkstatt.

Das Getriebe spülen ist nochmal was anderes. Aber ne Werkstatt, die das TE-Spülsystem für Mercedes hat, wird evtl. auch die passenden Adapter für dein ZF-Getriebe haben, einfach mal nachfragen.

Themenstarteram 18. März 2013 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von cz3power

Ganz ehrlich: Das Getriebeöl wechseln kann jede Werkstatt.

Das Getriebe spülen ist nochmal was anderes. Aber ne Werkstatt, die das TE-Spülsystem für Mercedes hat, wird evtl. auch die passenden Adapter für dein ZF-Getriebe haben, einfach mal nachfragen.

Was denkt Ihr denn...ist eine Getriebe-Ölwechsel ausreichend oder muss eine TE-Spülung gemacht werden?

Erfahrungen??

Ich würde nur einen Wechsel machen. Klar bleiben da noch ca 3 Liter altes Getriebeöl drin aber besser als gar nichts zu wechseln. Die Getriebeölwanne ab und sauber machen (Magneten schön reinigen) den Filter mit wechseln und gut is. So würde ich es mache...besser so habe ich es gemacht :-)

Themenstarteram 18. März 2013 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Ich würde nur einen Wechsel machen. Klar bleiben da noch ca 3 Liter altes Getriebeöl drin aber besser als gar nichts zu wechseln. Die Getriebeölwanne ab und sauber machen (Magneten schön reinigen) den Filter mit wechseln und gut is. So würde ich es mache...besser so habe ich es gemacht :-)

und hast du dadurch eine Veränderung feststellen können?

Welches Öl hast du denn genommen?

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Auto mit einem Getriebeschaden gekauft habe. Deshalb habe ich keinen Vergleich. Natürlich habe ich dann am ausgebauten Getriebe Ölwechsel gemacht und halt dann später nach dem Einbau nochmal den Ölstand kontrolliert.

Über Öl läst sich natürlich streiten...ich habe das hier genommen: Top Tec ATF 1200 von Liqui Moly.

Das Getriebe läuft seit 25.000 km ohne Probleme und schaltet Butterweich. Das gfühlte 2 mal Schalten vom 2. in den 3. hatte ich schon immer und das haben auch viele TT5 - Fahrer.

 

Zitat:

Original geschrieben von thoren1976

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Ich würde nur einen Wechsel machen. Klar bleiben da noch ca 3 Liter altes Getriebeöl drin aber besser als gar nichts zu wechseln. Die Getriebeölwanne ab und sauber machen (Magneten schön reinigen) den Filter mit wechseln und gut is. So würde ich es mache...besser so habe ich es gemacht :-)

und hast du dadurch eine Veränderung feststellen können?

Welches Öl hast du denn genommen?

Huhu

Grad erst beitrag gesehen.. Ich bin relativ in der naehe... gewechselt werden sollte zumindest der oelfilter und das oel... die oelwanne muss runter, um den ganzen schwarzen abrieb und rotz rauszuputzen, und natuerlich die magnete zureinigen..

danach schalter das getriebe etwas weicher, wsr zumindest bei meinem so ;)

Mittlerweile liegt das AT getriebe im lager und wartet darauf guenstig gekauft zuwerden ;) und ich erfreue mich wie quattron schon sagt an meinem getriebeumbau auf 6gang und gefuehlten 100ps mehr ;)

Gruesse daniel

Hi,

 

also du kannst entweder nur das Öl wechseln lassen oder gleich einen Vorschriftsmäßigen Ölwechsel mit Filter wechsel machen lassen.

Nur das Öl wechseln habe ich bei Audi in Ochsenhausen machen lassen, hat mich 150€ gekostet. ( das Öl kostet halt etwas mehr als normales Motoröl)

Für den Vorschriftsmäßigen Ölwechsel musst du allerdings ca.400€ hinlegen.

Das kostet überall ungefähr gleich viel, denn die Arbeitszeit ist entscheident.

Das ganze hat richtig lange gedauert.

Hallo zusammen,

 

ich habe längere Zeit im Ulmer Raum gelebt und mit folgender Fa. gute Erfahrungen gemacht.

 

Schwörer Kfz-Technik

Waldhauserstr. 8

88499 Altheim

Tel: 07371-12317

 

Der Inhaber spült die TT Getriebe nach Tim Eckhart Methode, und es war auch schon User aus dem Forum bei Ihm.

 

Bis jetzt war der Kontakt und die Arbeit immer sehr gut.

 

Gruß

 

Nachtfalke

Spülen brauch man nicht. Das iss so nen Murks den kein Mensch brauch.

Echt.... wenn ich schon "Spülen" höre. Was willste denn da spülen ? Lamellen wieder ins Getriebe oder was.

Wenn man es sauber haben will: Zerlegen, Sauber machen !

Ansonsten.... nen wechsel kann man selber machen. Wichtig iss: Ne ZF Ölwannendichtung nicht die billigen schwarzen, neuer Filter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TipTronic-Getriebeöl wechseln im Raum Ulm +/- 100km