ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TipTronic-Getriebeöl wechseln im Raum Ulm +/- 100km

TipTronic-Getriebeöl wechseln im Raum Ulm +/- 100km

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. März 2013 um 12:33

Hallo zusammen,

hab mich jetzt, aufgrund vieler Empfehlungen hier im Forum, dazu bewegen lassen mein Automatik-Getriebeöl wechseln zu lassen. Das hat inzwischen auch schon 180tkm runter.

Hat von euch jemand hier im Raum Ulm (+/- 100km) ne "preiswerte" Anlaufstelle oder ne Werkstatt mit der er diesbezüglich schon gute Erfahrungen gemacht hat?

Im Netz finde ich leider nix vernünftiges...

Über brauchbare Infos würde ich mich freuen...

Thorsten

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

sicher sind die 515,- kein "Schnäppchen" gewesen, dafür habe ich den Eindruck, dass deutlich mehr als nur ein Ölwechsel des ATF gemacht wurde.

Man muss auch anmerken, dass ZF hier einen Pauschalpreis nimmt, wenn weitere Verschleißteile kaputt gewesen wären, wäre das mit im Preis gewesen.

Zitat:

Also mein TT-Getriebe erfreut sich seit heute auch über den neuen "Lebenssaft", aber von Kosten über 500 Euro war ich noch sehr weit entfernt!

Wie hoch waren denn die Kosten?

Wurde das auch bei einem Gewerbetreibenden gemacht?

Wurden auch Teile wie Ventile und Kugeln geprüft und getauscht?

Wurde auch das HA Differential getauscht?

Zitat:

Denke kaum das die mehr wie 3,50/L für´s ATF im EK haben.

Ja?

Das hilft mir als Endverbraucher nur nicht. Wenn ich nach dem LifeGuard bzw. vergleichbaren Ölen suche, finde ich nichts unter 10 EUR/L.

Realistisch ist wohl eher, dass man rd. 100 EUR fürs Öl hinlegen muss.

Zitat:

Original geschrieben von bu_911

Hallo,

sicher sind die 515,- kein "Schnäppchen" gewesen, dafür habe ich den Eindruck, dass deutlich mehr als nur ein Ölwechsel des ATF gemacht wurde.

Man muss auch anmerken, dass ZF hier einen Pauschalpreis nimmt, wenn weitere Verschleißteile kaputt gewesen wären, wäre das mit im Preis gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von bu_911

Zitat:

Also mein TT-Getriebe erfreut sich seit heute auch über den neuen "Lebenssaft", aber von Kosten über 500 Euro war ich noch sehr weit entfernt!

Wie hoch waren denn die Kosten?

Wurde das auch bei einem Gewerbetreibenden gemacht?

Wurden auch Teile wie Ventile und Kugeln geprüft und getauscht?

Wurde auch das HA Differential getauscht?

Ca. 140 filter, oel, dichtung fuers getriebe und diff oelwechsel...

Ventilblock wurde nicht ueberprueft..

Wenn man schon einen ordentlichen Ölwechsel (Öl, Filter, Dichtung, ev. Schieberkasten raus) macht, sollte man dann gleich irgendwelche anderen Dinge (Ventile,...) vorsorglich mittauschen?

lg

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Wenn man schon einen ordentlichen Ölwechsel (Öl, Filter, Dichtung, ev. Schieberkasten raus) macht, sollte man dann gleich irgendwelche anderen Dinge (Ventile,...) vorsorglich mittauschen?

lg

Finde ich nicht, zerlegen zum reinigen waere sinnvoller, logisch wenn verschlissen dann tauschen sonst nicht

Hi,

ich habe bei ZF Darmstadt am 13.07.2012 eine Pauschale von 450 brutto bezahlt, incl. Schieberkasten Reinigung...

B

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

lg

Finde ich nicht, zerlegen zum reinigen waere sinnvoller, logisch wenn verschlissen dann tauschen sonst nicht

Wa meinst du denn mit zerlegen?

Ich werde nur den Schieberkasten abnehmen und alles reinigen - zusammenbauen und füllen - fertig!

Mehr traue ich mir nicht unbedingt zu - hab noch nie was bei einem Automatikgetriebe gemacht.

lg

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Bei audi bekommste die ZF Dichtung.

Iss die grüne aus Papier/Pappe.

Dann gibt es noch diese billigen Schwarzen 3,50Euro Dichtungen. Die sind dünn wie nen Blatt Papier und platzen meistens schon beim Anziehen der Ölwannenschrauben weg.

@weberli: Ist das die gute Dichtung(ZF) und das die schlechte Dünne?

Kann man soo sagen.

Die grünen sind die dickeren ;)

Deine Antwort