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Tipps zum A6-Kauf?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 0:04

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen A6 Avant kaufen so ab BJ 03, bis max. 150PS (Versicherung in Österreich). Ich finde der Wagen schaut mit den passenden Felgen noch immer sehr gut aus. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Motorisierung wählen, wenn man so in den diversen Börsen wie autoscout24 und mobile sucht ist es unter 150PS relativ schwierig. Er sollte vom Verbrauch vertretbar sein und von den Fahrleistungen auch einigermaßen entsprechen, habe bisher einen A3 Sportback 1,9 TDI mit Chip und 135PS gefahren.

Wenn möglich sollte es auch eine Tiptronic sein, bei diesem Punkt habe ich auch noch eine Frage. Wie ist das eigentlich mit der Multitronic die findet man relativ häufig in den Börsen, ist diese wirklich so anfällig wie man hört bzw. wie ist das wenn ein Defekt vorliegt.

Gibts es sonst noch etwas beim 4B-Kauf zu beachten?

didi

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20 Antworten

Bis 150PS ist das Angebot beim A6 eigentlich recht dünn.

Da gibt es 2 Motoren (alles 4-Zylinder) die man kaufen kann:

1.9TDI mit 130PS

oder

1.8T mit 150PS

Ich würde die Option noch ein wenig erweitern und den 2.5TDI mit 163PS dazunehmen. Aber am besten als Schalter, denn die Kombination 2.5TDI und Multitronic ist ja hier eh schon oft genug negativ diskutiert worden.

Noch ein Punkt zur Versicherung: In Österreich sind versicherungsmäßig alle Autos über 120PS gleich teuer, also es gibt da keine Teuerung über 150PS. Die Steuer wird nach kW berechnet und da ist der Unterschied zwischen 150 und 163 (110 kW zu 120kW) auch nicht so drastisch.

MfG

Hannes

den 4b gab es auch mit dem 1,8er mit 125 PS später durch den 2,0er ersetzt...

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

den 4b gab es auch mit dem 1,8er mit 125 PS später durch den 2,0er ersetzt...

Diese beiden Motoren sind aus meiner Sicht aber weniger empfehlenswert. Den 1.8er gab es Gott sei Dank eh nur bis zum Facelift 2001, der war ja absolut schlimm. Der 2.0er mit 130PS ist da schon besser, aber für den schweren A6 doch ziemlich lahm (vor allem in Österreich wenn man im Gebirge unterwegs ist, dann fehlt einfach das Drehmoment).

MfG

Hannes

aber genau solche Motoren sucht er ja.

Kauf dir bloß nicht so ein zwangsbeatmetes Niedrigkubikschwein !!!

 

In einen A6 gehört ein anständiger Motor, 6-Zylinder und mindestens eine 2.4er Maschine, mindestens.

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 12:36

Wie schauts mit der Tiptronic bzw. der Multitronic aus ist das überhaupt zu empfehlen?

Bei den 4-Zylindern würde ich auf eine Automatik generell verzichten, die haben so schon genug zu tun mit dem schweren Wagen. Wobei ich eben den 1.9TDI oder den 1.8T ein wenig ausnehmen würde, die laufen recht gut im A6 (durch das hohe Drehmoment), und wenn man mit dem 4-Zylinder-Lärm klar kommt, dann sind die aus meiner Sicht doch zu empfehlen.

Der 2.4er ist zwar recht laufruhig, allerdings geht der subjektiv eher schlechter als der 1.8T und braucht gut 2l mehr Sprit. Gerade in Österreich ist der weniger zu empfehlen, vor allem weil man den nur schwer wiederverkaufen kann.

MfG

Hannes

Wenn du durch die Schluchten flitzen willst, in Österreich ja kaum anders möglich;), solltest du vielleicht mal den 2,5 TDI mit 179 PS als Quattro in Erwägung ziehen ist für eure Winter vielleicht auch nicht das schlechteste.  

Grüße edgar-67

Zitat:

Original geschrieben von didi_a6

Wie schauts mit der Tiptronic bzw. der Multitronic aus ist das überhaupt zu empfehlen?

Die Multitronic ist absolut empfehlenswert und arbeitet sehr zuverlässig. Ja, man spart sogar Sprit damit.

@all: Der Threadersteller hat eingangs die Eckdaten vorgegeben, da macht es keinen Sinn Motoren zu empfehlen die es 1. ab 2003 nicht mehr gibt oder 2. eine höhere Leistung haben als vom TE vorgegeben.

 

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Zitat:

Original geschrieben von didi_a6

 

Wie schauts mit der Tiptronic bzw. der Multitronic aus ist das überhaupt zu empfehlen?

Die Multitronic ist absolut empfehlenswert und arbeitet sehr zuverlässig. Ja, man spart sogar Sprit damit.

 

@all: Der Threadersteller hat eingangs die Eckdaten vorgegeben, da macht es keinen Sinn Motoren zu empfehlen die es 1. ab 2003 nicht mehr gibt oder 2. eine höhere Leistung haben als vom TE vorgegeben.

 

Zu 2. Mein Beitrag war auch mehr als Denkanstoß gedacht.

Habe mich  vor einem 3/4 jahr auch auf die Suche nach nem A6 Avant gemacht, sollte auch "nur" ein 1,9 TDI werden wegen günstigem Verbrauch und Steuern. Es ist dann doch ein 2,5 TDI mit MT geworden, unter anderem auch dank einiger nützlicher Beiträge aus diesem Forum. An dieser Stelle nochmals danke an alle die mir ( auch außerhalb des Forums ) zu einem 2,5 TDI geraten haben.

Bewege doch mal so ein Schiff mit 130 PS in den Bergen, der Motor kommt dann schnell an seine Grenzen und der auf 1. Sicht so günstige Verbrauch gegenüber einem 2,5 TDI ist dahin.

Da man ein Auto ja auch länger fahren möchte sollte der Spaßfaktor nicht außer acht gelassen werden.

Tja Autokauf will gut überlegt sein, manchmal sind die auf 1. Sicht günstigeren Autos doch die Teuren.

LG edgar-67

 

hi,

ich bin jetzt seit zwei tagen stolzer besitzer eines 2,5 tdi mit multitronic. war vorher auch total verunsichert, ob ich die multitronic nehmen soll. habe mich dann aber doch für ein auto mit mt entschieden. ich hatte vor dem kauf mit dem vorbesitzer gesprochen und ihn gefragt, ob er schon mal probleme mit der mt hatte. außerdem bin ich zu eine freundlichen gefahren und habe mir dort die bisherie reperaturhistorie ausdrucken lassen. der wagen hatte bisher keine probleme, toi, toi.

bisher bin ich mehr als begeistert. verbrauch leigt bei 8,0 liter, hammer :)

P.S. Das Bose Soundsystem und das neue navi mit mmi bedienlogik sind wirklich der hammer :)

Zitat:

Original geschrieben von Argon0712G

P.S. Das Bose Soundsystem und das neue navi mit mmi bedienlogik sind wirklich der hammer :)

Habe zwar kein Bose aber das normale (aktive) Soundsystem ist das Beste was ich je in einem Auto hatte. Ebenso das RNS-E (DVD-Navi). Kein anderes Navi kann dem vom Audi das Wasser reichen. Nicht nur Dank der Navigationseinheit sondern auch der mp3-Fähigkeit sowohl von CD als auch von Speicherkarten.

Zitat:

Original geschrieben von Argon0712G

P.S. Das Bose Soundsystem und das neue navi mit mmi bedienlogik sind wirklich der hammer :)

auweia, sag sowas nicht, Bose und Navi sind der größte Schrott was es gibt und sind absolut ihr Geld nicht wert.....

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