Tipps zu meiner Konfiguration

BMW X3 F25

Also ich möchte euch mal meine Konfiguration vorstellen. Wenn ihr meint das man was weglassen kann oder noch etwas braucht, dann nur raus damit:

- Stoff Ribbon anthrazit
- Automatic Getriebe Steptronic
- Klimaautomatik
- Fernlichtassistent
- Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
- Panorama Glasdach
- Sport-Lederlenkrad
- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
- Sitzheitzung für Fahrer und Beifahrer
- Sitzverstellung, elektrisch mit Memoryfunktion
- Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth (und alles was dazu gehört: Multifunktion für Lenkrad, Internet, BMW Assist, BMW Online...)
- Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
- Xenon Licht
- PDC
- Variable Sportlenkung
- Performance Control

So das wars 🙂 LP wäre 53.360€, schon ganz schön happig aber gut. Ich hab jetzt in mehreren Tests noch gelesen das die Dynamische Dämpfer Control sehr gut sei. Ist die notwendig? Hat da jemand Erfahrung? Ist es zu empfehlen?
Und wie schauts mim DAB-Tuner aus? Sollte der auch drin sein?

So jetzt seid ihr gefragt 🙂

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von F25er_der_1h

hi also ich würde mir das mit dem glasdach nochmal überlegen
im winter saukalt (jedenfalls bei zugempfindlichkeit) im sommer voll heiss
teuer und knarzt vermutlich, und recht weit hinten das man als fahrer normal nichts sieht ausser man schaut richtig nach oben was beim fahren schwierig sein dürfte,
deshalb hab ichs nicht genommen, obwohl natürlich verlockens da mini cabrio feeling
lg

Scheint, als hättest Du noch kein Panoramadach gehabt. Oder?

• "im Winter saukalt" fährst Du im Winter mit nem offenen Cabrio ??? 😕

Wenn das Dach im Winter angekippt ist, hat man einen angenehmen und vor allem zugfreien Luftaustausch.

• "im Sommer voll heiss" nicht heisser, als wenn Du in der Sonne stehst 😁 oder meinst Du das Glas ist heiss?
  • "teuer" geb ich Dir Recht
  • "knarzt vermutlich" in meinem 6  1/2 Jahre alten E83 knarzt nix, weder im offenen noch im geschlossenen Zustand.
  • "das man als fahrer normal nichts sieht ausser man schaut richtig nach oben was beim fahren schwierig sein dürfte"

ich glaub das ist auch nicht so gedacht, dass man als Fahrer aus dem Dach schaut - dafür haben die doch vorn eine Scheibe eingebaut 😁

Nachteile sind der Preis, das zusätzliche Gewicht und der dadurch höhere Schwerpunkt.

Meine Frau und der Junior haben aber bei Bestellung des F25 auf diese Option bestanden und ich selbst hätte es auch wieder bestellt.

Das sollte jeder am besten bei einer ausgiebigen Probefahrt testen - diese hat mich auch vor 7 Jahren zu diesem "nice to have" überzeugt.

Grüße Jörg

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Neronimo

Hmm scheint sehr unterschiedlich aufgefasst zu werden diese Dämpfer...

Bezüglich DDC ->

Link

Hallo,
auch ich bin mittendrin in meiner "Kaufentscheidungsphase".
Von den Memory-Sitzen habe ich mich inzwischen verabschiedet (da Alleinfahrer und wie ich meine zu teuer!!).
Dafür empfehle ich: Lordosenstütze, Lichtpaket und X Line!

Kleine Anmerkung: Ich hab immer noch zu kämpfen mit dem Markenwechsel von VW (viele Jahre) zu BMW (für mich neu).
Aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich dennoch nächste Woche den X320d mit Schaltgetriebe bestellen, die Lieferung soll im April d.J. erfolgen!

Zitat:

Also ich möchte euch mal meine Konfiguration vorstellen. Wenn ihr meint das man was weglassen kann oder noch etwas braucht, dann nur raus damit:

- Stoff Ribbon anthrazit
- Klimaautomatik
- Fernlichtassistent
- Panorama Glasdach
- Sport-Lederlenkrad
- Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth (und alles was dazu gehört: Multifunktion für Lenkrad, Internet, BMW Assist, BMW Online...)
- Xenon Licht
- PDC
- Variable Sportlenkung
- Performance Control

So das wars 🙂 LP wäre 53.360€, schon ganz schön happig aber gut. Ich hab jetzt in mehreren Tests noch gelesen das die Dynamische Dämpfer Control sehr gut sei. Ist die notwendig? Hat da jemand Erfahrung? Ist es zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal!

Zitat:

Ja hab die Zweizonen gemeint, die sieht wesentlich besser aus, meiner Meinung nach.

Hallo,

also ich habe die Zwei-Zonen-Klimaautomatik genommen, damit ich ein besseres Raumklima erreiche!

schwarzzenti

Also Leder würde ich auf jeden Fall nehmen.
Variable Sportlenkung

Ähnliche Themen

Leder sieht zwar schicker aus, aber darauf kann ich verzichten, brauch ich nicht unbedingt 🙂. Variable Sportlenkung hab ich doch schon drin 😉.

Ok ich überlegs mir mal mit der Rückfahrkamera. Und bezüglich des Navis bin ich mir doch ziemlich sicher, dass es das Prof. wird 😉.
Wenn ich das Navi Prof mit dem Bluetooth hab, dann könnte ich doch auch übers Handy Musik hören oder?
Wie schauts mit nem Hifi System aus, reicht das normale oder sollte man ein größeres "anwählen" 😁.

Wenn du jetzt alle Tipps beherzigt ist es wie immer .... Vollausstattung 😁.

Also Rückfahrkamera klares "ja", extrem wichtig;
der X3 ist nach hinten nicht wirklich übersichtlich und die Kamera gibt einfach sehr viel Sicherheit (dass keine Kinder dahinter stehen, dass da nichts ist, was das PDC übersieht, etc.);
DDC habe ich auch und ich schalte sehr oft auf Sport um; habe es allerdings so eingestellt, dass er nur das Fahrwerk anpasst, nicht den Motor; ich würde es wieder nehmen.
Heckklappe habe ich mir gespart, auch aus Angst, dass mir das Ding in Garagen gegen die Decke knallt; heute würde ich es vermutlich dazu nehmen.
Navi habe ich Business, reicht mir völlig; klar ist Prof. schicker, aber da war mir der Preisunterschied zu hoch, insbesondere weil ich die grosse Freisprecheinrichtung zum Preis der Kleinen bekommen habe (die damals nicht lieferbar war; bei Prof. hätte ich aber den Aufpreis zur Grossen trotzdem zahlen müssen);
Stoffsitze: das würde ich mir nochmal sehr gut überlegen; ich finde, dass das einfach nicht in ein 50k+ Auto gehört, aber das mag jeder anders sehen; denke aber schon, dass das auch den Marktwert um deutlich mehr senkt, als nur um die reine Kaufpreisdifferenz;
ich habe Pearlpoint genommen, finde ich einen ganz guten Kompromiss aus Preis und Optik.
Auf jeden Fall finde ich es schwierig aus Optikgründen das Navi-Prof zu nehmen, aber dann bei Leder zu sparen;
die mit Abstand wichtigste SA überhaupt ist allerdings die Automatik (hätte ich vor 6 Monate auch nicht gedacht, dass ich das mal sage...); harmoniert einfach super mit dem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von X3Drivers

die mit Abstand wichtigste SA überhaupt ist allerdings die Automatik (hätte ich vor 6 Monate auch nicht gedacht, dass ich das mal sage...); harmoniert einfach super mit dem Motor.

Ja, volle Zustimmung! 🙂

(Obwohl, irgendwo in einem fernen Land wird sogar gemunkelt, dass er sich mit der Handschaltung auch fahren lassen soll... 😁 )

Zitat:

- Stoff Ribbon anthrazit
- Klimaautomatik
- Fernlichtassistent
- Panorama Glasdach
- Sport-Lederlenkrad
- Xenon Licht
- PDC
- Variable Sportlenkung
- Performance Control

Vielen Dank schonmal!

Hallo Neromino,

Du hast schon viele sinnvolle Dinge ausgewählt, würde bei keinem abraten! Mit weiteren Ratschlägen ist es insofern schwierig, da wir nicht wissen, wo Du die finanzielle Grenze ziehen willst/mußt. Und dann ist es von Person zu Person unterschiedlich, was als "objektiv nützlich" und was als "Geschmacksache" gesehen wird.

Trotzdem ein paar inputs meinerseits (habe meinen - mit M-Paket - erst seit einem Monat) zu Deinen Fragen und zu den anderen feedbacks:

DDC habe ich: mir würde aber nichts fehlen wenn nicht. Das Auto fährt auch auf "Normal" wunderbar sicher, schnell, agil.

DAB habe ich: Klang ist klarer als auf analog, habe noch keine Erfahrung, wieviele brauchbare(!)Sender in Deutschland schon digital senden, habe es wegen "zukunftssicher" gekauft. Absolut kein Muß.

M-Lenkrad habe ich: zu klobig (kein rundes sondern ovales Kranz-Profil), das Sportlenkrad reicht völlig aus.

Wozu ich raten möchte:
a) Rückfahrkamera mit Top-View. Genial! Du hast Einsicht in die unmittelbare Umgebung entlang des Autos von Spiegel zu Spiegel (hintenrum) - tausendmal besser als Bordsteinstellung beim re Außenspiegel, weil real-view.
b) autom. Heckklappenbetätigung; u.a. läßt sich z.B. der Öffnungswinkel in 5 Stufen einstellen, mindert die Gefahr von Beschädigung in niedrigen Garagen.
c) Lenkradheizung
d) Sportsitze; die Sitzlehne läßt sich (über die Wülste) in der Breite einstellen; kannst Dich quasi festklemmen;
e) Ablagenpaket; u.a. die Verzurrschienen- und -ösen sind schon praktisch

Bin mir momentan nicht sicher, in welcher Option die USB-Schnittstelle in der Mittelarmlehne enthalten ist. Dieser Port ist viel nützlicher als die Festplatte im Navi-Prof. Bei Nutzung der Festplatte kann man nämlich keine playlists verwenden! Beim streaming über einen USB-Stick aber schon, und alle anderen Anzeigefunktionen sind da auch vorhanden.

So, hoffe, das hilft ein wenig.

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Ausserdem entfällt beim Prof. der Zeiger für den Verbrauch und du bekommst die digitale Verbrauchsanzeige mit der EfficientDynamics Anzeige... 🙂

Der Verbrauch wird beim Navi Prof im KI direkt mit einem Zeiger angezeigt. Rechts neben dem blauen efiischen dünamik Feld. Zusätzliche Anzeigen gibt es digital über den BC.

Hallo,

ich bin mitlerweile seit gut einem Monat mit meinem neuen X3 unterwegs. Als ich damals vor der Entscheidung stand was rein kommt und was nicht, war das für mich auch nicht leicht, deshalb hab ich Dir kurz zusammen gestellt wie ich die SA so finde:

Was ich sehr gut finde:
1) DDC - GENIAL. 2 verschiedene Autos auf Knopfdruck. Man kann sich die Programme auch beliebig selbst einstellen, z.B. wenn man es gern hätte dass der Motor normal bleibt und nicht auf "Sport" gestellt wird.
2) Lenkradheizung (Besonders in diesen Tagen sehr angenehm) + Sitzheizung (für die Frauen 😁 )
3) Sportsitze
4) Automatik - War überzeugter Schalter, jetzt würde ich die Automatik nicht mehr hergeben. Im Notfall kann man immer noch selbst Hand anlegen.
5) (M- Sportpaket ... ist aber Geschmackssache. Ich habs genommen, da es mir Optisch sehr gut gefällt und viel SA dabei war die ich sowiso genommen hätte. Bei X-Line stören mich die "billig" wirkenden Plastikteile, das würde für mich nicht in Frage kommen)
6) 2 Zonen Klimaautomatik. Mein 🙂 hat mir dazu geraten zwecks Wiederverkauf, ich habs bestellt und es funktioniert.
7) Navi Prof + Große Musikanlage. Hat mir damals gut gefallen und würd ich auch wieder so bestellen. (DAB Tuner habe ich nicht - Ich bestimme gern selbst was läuft)

Weiters Hab ich auch noch das Ablagen + Lichtpaket, Variable Sportlenkung, den Regensensor, Fernlichtassistent (bis jetzt nur 2 mal verwendet)

Was man sich sparen kann:
1) Automatische Heckklappe. Die "normale" lässt sich mit einem kleinem Schubs öffnen und schließen. Ob ich jetzt auf eine Knopf drücke oder sie gleich selbst zu schubse macht keinen unterschied. Ganz von alleine schließt sie sowiso nie. + mMn braucht die Automatische ziehmlich lange bis sie endlich zu ist
2) Adaptives Kurvenlicht. Hab ich mitbestellt, kann man sicher aber guten Gewissens auch sparen!
3) Rückfahrkamera, Top-View. Hab ich ausprobiert, aber nicht bestellt. War bis jetzt auch noch nie in einer Situation wo ichs mir gewünscht hätte.
4) Leder. Ich find Leder kalt und es erinnert mich an Wartezimmer, deshalb bei mir nicht dabei 😁
5) Sonnenschutzverglasung. Sollte dünkler sein, so würde ich sie nicht mehr bestellen.

Ich hoffe das hilft Dir bei Deiner Auswahl!

Zitat:

Original geschrieben von Ma Rkus

Hallo,

Auch Hallo, und so unterschiedlich sind die Geschmäcker/Empfindungen

Was ich sehr gut finde:
1) DDC - GENIAL. 2 verschiedene Autos auf Knopfdruck. Man kann sich die Programme auch beliebig selbst einstellen, z.B. wenn man es gern hätte dass der Motor normal bleibt und nicht auf "Sport" gestellt wird.

hab ich mir gespart, da nach einer kurzen Eingewöhnungszeit die Einstellung bei mir sicherlich eh nur in einer Position bleiben würde-Comfort

2) Lenkradheizung (Besonders in diesen Tagen sehr angenehm) + Sitzheizung (für die Frauen 😁 )

hab mich schon geärgert, die nicht bestellt zu haben

3) Sportsitze
sind mir (185cm/85kg) viel zu eng geschnitten. Musste ich mich letzte Woche in einem Leihwagen vom Händler 3 Tage mit rumquälen

4) Automatik - War überzeugter Schalter, jetzt würde ich die Automatik nicht mehr hergeben. Im Notfall kann man immer noch selbst Hand anlegen.
stimmt, ist perfekt

5) (M- Sportpaket ... ist aber Geschmackssache. Ich habs genommen, da es mir Optisch sehr gut gefällt und viel SA dabei war die ich sowiso genommen hätte. Bei X-Line stören mich die "billig" wirkenden Plastikteile, das würde für mich nicht in Frage kommen)
gefällt mir nicht, ich habe x-line

6) 2 Zonen Klimaautomatik. Mein 🙂 hat mir dazu geraten zwecks Wiederverkauf, ich habs bestellt und es funktioniert.
super, auch wegen der Ausströmer hinten. Da freuen sich meine Kinder bei den aktuellen Außentemperaturen jeden Tag drüber

7) Navi Prof + Große Musikanlage. Hat mir damals gut gefallen und würd ich auch wieder so bestellen. (DAB Tuner habe ich nicht - Ich bestimme gern selbst was läuft)
ist super

Weiters Hab ich auch noch das Ablagen + Lichtpaket, Variable Sportlenkung, den Regensensor, Fernlichtassistent (bis jetzt nur 2 mal verwendet)

Was man sich sparen kann:
1) Automatische Heckklappe. Die "normale" lässt sich mit einem kleinem Schubs öffnen und schließen. Ob ich jetzt auf eine Knopf drücke oder sie gleich selbst zu schubse macht keinen unterschied. Ganz von alleine schließt sie sowiso nie. + mMn braucht die Automatische ziehmlich lange bis sie endlich zu ist
die ist genial uns suuuper praktisch. Schließt bei meinem Auto immer ganz von alleine, sogar vom Schlüssel aus gesteuert

2) Adaptives Kurvenlicht. Hab ich mitbestellt, kann man sicher aber guten Gewissens auch sparen!
wird mein nächstes Auto auch wieder bekommen, weil es ja nicht nur um die Kurve leuchtet sondern den Lichtkegel des Abblendlichtes z.B. Auch an Stadt-, Land- und Autobahnfahrt anpasst. Das bedeudet DEUTLICH besseres Licht.

3) Rückfahrkamera, Top-View. Hab ich ausprobiert, aber nicht bestellt. War bis jetzt auch noch nie in einer Situation wo ichs mir gewünscht hätte.
habe ich auch nicht, aber mal 3 Tage in einem Leihwagen vom Händler. Stimmt, kann man sich sparen

4) Leder. Ich find Leder kalt und es erinnert mich an Wartezimmer, deshalb bei mir nicht dabei 😁
ein absolutes Muss, gerade mit Kindern. Aber bitte mit Sitzheizung auch hinten.

5) Sonnenschutzverglasung. Sollte dünkler sein, so würde ich sie nicht mehr bestellen.
ich habe die Rollos in den hinteren Türen. Die sind dunkler und man kann sie einfach versenken wenn sie nicht gebraucht werden.

Ich hoffe das hilft Dir bei Deiner Auswahl!

Ich würde an deiner Stelle noch über das sensationelle Panoramadach nachdenken. Und wenn du überlegst, ob du lieber das Sportlenkrad oder das M- Lenkrad nehmen sollst, nimm das M. Ich habe schon bereut nur das Sportlenkrad genommen zu haben. Viel Spaß beim Konfigurieren

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Ausserdem entfällt beim Prof. der Zeiger für den Verbrauch und du bekommst die digitale Verbrauchsanzeige mit der EfficientDynamics Anzeige... 🙂
Der Verbrauch wird beim Navi Prof im KI direkt mit einem Zeiger angezeigt. Rechts neben dem blauen efiischen dünamik Feld. Zusätzliche Anzeigen gibt es digital über den BC.

Beim Navi Prof ist's kein Zeiger sondern eine digitale Balkenanzeige...

Mmd01

Hallo Neronimo,

nimm die Vollausstattung! 😁 Dann hast Du nicht nur einen Super-Xi, sondern hier auch die höchste Übereinstimmung mit allen MT´lern 😉.

Sollte dein Budget irgendwann doch "endlich" sein, lass deinen Bauch entscheiden.
Alle Pro´s und Con´s sind hier jetzt wahrscheinlich genannt.

Gruß Jörg
dessen Bauch dieser Tage auch nochmals angefragt hat, ob nicht doch noch eine kleine Änderung an der Konfi erfolgen soll (... bzw. bei "minus 77 Tagen" beim 😉 dies gerade prüfen lässt)

Zitat:

Gruß Jörgdessen Bauch dieser Tage auch nochmals angefragt hat, ob nicht doch noch eine kleine Änderung an der Konfi erfolgen soll (... bzw. bei "minus 77 Tagen" beim 😉 dies gerade prüfen lässt)

Hallo Namensvetter,

ich hatte es weiter oben schon geschrieben. Ich hätte die Konfig ändern können (Speed Limit Info war angedacht).

Aber der Freundliche wollte dann auch den neuen höheren Grundpreis. 😠

Ich hab´s nun so gelassen wie es war - hätte auch auf die Klima..dingsbumsscheibe verzichten müssen.

Deshalb bleibt´s bei nun nur noch 48 .. in Worten achtundvierzig Tagen!!! 😁

Berichte mal was Dein Händler zu zur Konfig Änderung sagt.

Grüße aus dem eisigen Sachsen.  (Mein E83 20d klang heute morgen bei -21°C wie ein Traktor)
Jörg

Deine Antwort