ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Konfiguration x3 XDrive 20d

Konfiguration x3 XDrive 20d

BMW X3 F25
Themenstarteram 22. November 2015 um 9:18

Hallo zusammen,

da ich in anderen Threads schon wertvolle Hinweise gelesen habe, möchte ich euch kurz meine Konfiguration zeigen.

Der Wagen ist für meine Frau und sollte den jetzigen Listenpreis von 55.500 nicht überschreiten.

Derzeit hat sie einen X1 23d.

Etwas unsicher bin ich noch, ob RunFlat ja oder nein. Ist halt ein Abwägen zwischen Komfort und Sicherheit.

Bei meinem F01 habe ich die ganz gerne drauf und fühle mich auf der Autobahn damit doch sicherer.

Was meint ihr zum Performance Control für 150 Euro? Sinnvoll oder nicht?

Etwas enttäuscht bin ich, dass man mit den Fahrassistenzsystemen keine Klimakomfortscheibe kaufen kann. Im F01 geht´s doch auch.

Danke schon mal für Tips und Hinweise!

Gruß

Stefan

 

BMW X3 xDrive20d

 

Getriebe

Automatic Getriebe Steptronic

Exterieur

 

Alpinweiss uni (P0300)

17" Leichtmetallräder V-Speiche 304 (S02K0)

17" Leichtmetallräder V-Speiche 304, Größe 7,5 J x 17 Zoll, Bereifung 225/60, inkl. BMW Mobility-Set.

Polster Pearlpoint mit Stoff/Leder Anthrazit/Schwarz (FFHAT)

Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein (S04AD)

Comfort Paket (S07RS)

HiFi-Lautsprechersystem (S0676)

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (S0544)

Multifunktion für Lenkrad (S0249)

Automatische Heckklappenbetätigung (S0316)

Innenspiegel automatisch abblendend (S0431)

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung (S0521)

Klimaautomatik (S0534)

Park Distance Control (PDC) (S0508)

Efficient Dynamics

Brake Energy Regeneration (S01CD)

Driving Assistant (S05AS)

Fernlichtassistent (S05AC)

Lenkradheizung (S0248)

Ablagenpaket (S0493)

Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben, mechanisch (S0417)

Sport-Lederlenkrad (S0255)

Sonnenschutzverglasung (S0420)

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494)

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (S0481)

Navigationssystem Professional (S0609)

Bereifung mit Notlaufeigenschaften (S0258)

Adaptives Kurvenlicht (S0524)

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend (S0430)

LED-Nebelscheinwerfer (S05A1)

Scheinwerfer-Waschanlage (S0502)

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht (S0522)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi Stefan

A. Empfehlungen aus meiner Sicht:

1. RFTs nur mit EDC, weil dieses im Komfortmodus deren Härte "ausbügelt"!

2. Rückfahrkamera mit Top oder Surround View!

B. Fragen (mangels Kenntnissen über die aktuelle Serienausrüstung und SA-Pakete):

1. Smartphone-Einbindung vorhanden?

2. Enthält die SA "Innenspiegel abblenden" auch die Anklappfunktion und Bordsteinautomatik? (=> früher nur in "Innen-u.Aussenspiegel autom.abblendend"!)

Gruss peppino1

 

 

Themenstarteram 22. November 2015 um 10:28

Danke peppino!

EDC sprengt das Budget.

Rückfahrkamera (aber ohne Top View) habe ich in meinem F01, wollte meine Frau jetzt explizit nicht, ihr reiche PDC, alles andere würde sie nur ablenken. Der x1 ist nach 3 Jahren noch ohne Parkschäden. ;-) Ich schaue mal, was der Probefahrtwagen hat, dann kann man da noch mal darüber nachdenken, auch anhand der "Rangiergefühls" im X3.

Smartphone ist beim Navi Prof. mit drin.

Die SA mit Innen und Aussenspiegel steht etwas weiter unten, die ist nach wie vor nötig, wenn man die Anklappfunktion haben will. Das hatte ich in einem anderen Thread gelesen und war dankbar dafür, das hätte ich sonst vergessen!

Zitat:

@Stefan325iC schrieb am 22. November 2015 um 11:28:53 Uhr:

Danke peppino!

EDC sprengt das Budget.

Rückfahrkamera (aber ohne Top View) habe ich in meinem F01, wollte meine Frau jetzt explizit nicht, ihr reiche PDC, alles andere würde sie nur ablenken. Der x1 ist nach 3 Jahren noch ohne Parkschäden. ;-) Ich schaue mal, was der Probefahrtwagen hat, dann kann man da noch mal darüber nachdenken, auch anhand der "Rangiergefühls" im X3.

Smartphone ist beim Navi Prof. mit drin.

Die SA mit Innen und Aussenspiegel steht etwas weiter unten, die ist nach wie vor nötig, wenn man die Anklappfunktion haben will. Das hatte ich in einem anderen Thread gelesen und war dankbar dafür, das hätte ich sonst vergessen!

EDC: OK, wollte lediglich darauf hinweisen, dass RFTs ohne EDC möglicherweise Unzufriedenheit punkto Federungskomfort bedeuten könnte (benütze die SUFU - war schon mehrmals Thema hier)

Rückfahrkamera: unfallfreie Vergangenheit sind keine Garantie für die Zukunft!!! Zudem: Pfosten, Poller, Felsbrocken werden vom PDC nicht erkannt! Noch was: Selbst Kleinwagen verfügen nun auch über eine solche; in einigen Jahren wird sie überall serienmässig verbaut sein. Fehlt sie dann beim Wiederverkauf/Eintausch eines Wagens in der Preisklasse eines X3, wird sich dies sicher wertvermindernd auswirken.

Smartphone: Gut! (Zu "meiner Bestellzeit" war dies ein Stolperstein).

Spiegel: Sorry, überlesen!

Gruss peppino1

am 22. November 2015 um 11:01

runflat raus

ablagenpaket, nochmal in sich gehen ob man es wirklich braucht ?

lenkradheizung ? kostet nicht viel aber ?!?! hatte es bei meinem f31, jetzt beim x3 nicht bestellt

sonnenschutzverglasung, ist für 400 euro ein witz. hab es bei meinem nicht bestellt und schau mal wenn er da ist. entweder ich mach nix oder gleich eine folie rein wo auch "richtig" dunkel ist

sonnenschutzrollo, kann man sich meines erachten sparen wenn man eine folie mit guter tönung einbauen lässt.

performence control halte ich für überflüssig und spielerei, mein neuer hat aber die variable sportlenkung. das ist was richtig feines und die performence control halt dann mit drin.

ich würde mir an deiner stelle überlegen ob eventuell nicht doch das kleine navi reicht und dann einen x-line nehmen. das auto sieht meiner meinung nach mit dem x line paket DEUTLICH besser aus als die serienversion.

preislich dürftest die wenn das kleine navi nimmst und die sonnenschutzverglasung und das ablagenpaket raus konfigurierst in deinem budgetrahmen bleiben.

Themenstarteram 22. November 2015 um 13:21

Danke für Eure Hinweise, ich habe soweit alles noch mal durchdacht, jetzt bin ich mir nur noch bzgl. der Sportlenkung unsicher, dazu aber am Ende des Textes mehr.

Ohne Ablagenpaket hat man keine Armlehne in der Rückbank und damit fehlen dann auch die Bierdosenhalter auf der Rückbank für die Kinder. :D

Dazu weiß ich noch nicht, ob die Fixierungsschienen nicht hilfreich sein könnten, die Hundebox im Kofferraum zu fixieren.

Muss also bleiben.

Beheiztes Lenkrad ist für mich ein Muss, habe es mit viel Energie im F01 nachrüsten lassen, obwohl seitens BMW "nicht machbar".

Auch wenn der Wagen primär für meine Frau ist, mag ich da dann im Winterurlaub nicht drauf verzichten.

Bin mir sicher, sie findet da auch Gefallen dran.

Sonnenschutz + Rollo habe ich derzeit so im F01, finde ich genial für die Kinder. Folie sieht man halt dann spätestens an der Heckscheibenheizung doch wieder und man kann zwischen zwei Zuständen wählen.

X-Line: Würde ich den Wagen fahren, hätte er X-Line und wahrscheinlich kein Professional. Meine Frau ist da aber uneitel und ist zudem das Nav-Prof aus dem X1 gewöhnt und benutzt da auch konsequent die Splitscreenfunktion.

Zugegeben, viel Extrageld für einen breiten Bildschirm, denn vom Funktionsumfang reicht das Business.

Da muss ich noch mal mit meiner Frau beraten.

Problem ist halt immer, dass man sich nicht verschlechtern will.

Ingesamt finde ich X-Line aber auch recht teuer, für ein "paar silberne Leisten" und eine 1 Zoll größere Bereifung. Die Farbkombination der Stoffausstattung finde ich persönlich sogar unvorteilhaft.

 

Bleibt die Sport-Lenkung. Ich habe in meinem F01 die Integral-Aktiv Lenkung, die auch in vielen F10 etc. massive Probleme macht, die BMW derzeit nicht imstande ist, zu lösen.

Nachdem ich dann hier im F25 Bereich auch auf Probleme an der Lenkung gestossen bin, die wohl überwiegend (nicht ausschließlich) mit Fahrzeugen mit Sport-Lenkung auftreten, habe ich das Häckchen schnell wieder entfernt.

Meine Frau kennt die Lenkung nicht und wird sie daher auch nicht vermissen.

Abgesehen von den Problemen finde ich die IAL im 7er auch großartig.

 

RF natürlich behalten, find meinen mit Serienfahrzeug in keinster Weise unkomfortabel.

Themenstarteram 22. November 2015 um 16:53

Bei den 17 Zöllern habe ich da eigentlich auch keine Bedenken.

Ich habe nun mal noch einen für mich konfiguriert, im Tausch gegen den F01 und meine Frau behält ihren X1.

Finde langsam Gefallen am X3. :-)

Meiner hätte jedoch X-Line mit 19 Zoll und dann brauchts auch EDC.

Mal sehen...

Drei Anmerkungen von mir:

Das Navi Prof. ist wirklich gut, das Business hingegen ist gerade gut genug, damit man zuverlässig von A nach B kommt. Allerdings ist der Preis für das Business aus meiner Sicht noch deutich weniger gerechtfertigt als der Preis fürs Prof. Wenn schon ein Hersteller-Navi, dann würde ich auch immer eines mit den Connected Drive Diensten (d.h. v.a. Stauerkennung) nehmen. Falls der Preis ein Thema ist, würde ich persönlich eher über iPhone/iPad oder TomTom nachdenken.

In der Beschreibung vom Ablagenpaket steht zwar die Armlehne drin, ich bin mir aber zu 99% sicher, dass die Armlehne hinten inkl. der Dosenhalter auch im Serienumfang dabei ist. Vielleicht erfragst du das einfach nochmals, um evtl. doch den Aufpreis für das Ablagenpaket zu sparen.

Auf die variable Sportlenkung würde ich nicht verzichten wollen. Ich habe sie aktuell noch im 3er und bin sehr froh darüber, weil die Lenkung dadurch in der Mittellage deutlich weniger direkt, beim Einlenken aber richtig schön agil ist. Für mich persönlich ein Extra, das ich so schnell nicht missen möchte.

Meine Anmerkungen zur Konfiguration:

Also ich vermisse das Panorama Dach, habe ich es überlesen ? Auch wenn ich jetzt wieder eine Mega Diskussion auslöse ;-) Ansonsten gute Ausstattung besonders das Navi Pro möchte ich auch nicht missen, ebenso nicht das Ablagepaket mit der Armlehne und deren Sonderfunktionen auf den hinteren Plätzen. RunFlat bei der gewählten Größe sind recht komfortabel, merke ich wenn ich von meinen Sommer 18 Zoll RunFlat auf die Winter 17 Zoll RunFlat der von Dir gewählten Konfiguration umstelle. Die Motor Wahl würde bei mir anders ausfallen aber als Zweitwagen natürlich kein Argument.

Themenstarteram 22. November 2015 um 20:12

Der jetzige X1 hat ein Panoramadach was nahezu ganzjährig zu ist. Lediglich ich öffne es gerne mal.

Als Fahrer hat man eigentlich auch gar nicht so viel davon. Wenn man hinten sitzt ist es schön, keine Frage. Aber nichts, wofür ich etwas anderes weg lassen wollte.

Nun ist meine Frau selbständig und keinem Limit unterlegen, aber auch hier zählt die 1% Regelung und irgendwo muss Schluss sein.

Die Runflat bleiben definitiv drin, ich glaube, wenn man mal am Rand mit platten Reifen steht, wird man den Tag verfluchen, an dem man das Kreuz weg gelassen hat. :-)

Schon mal darüber nachgedacht, den neuen X1 statt einen X3 zu kaufen? Wenn Deine Frau damit bisher super zufrieden war und der neue ist auch merklich "gewachsen". Den kannst Du für 55.000 € "vollpacken" und es blieben keine Wünsche offen... :-)

am 23. November 2015 um 9:02

hatte auch mal mit dem gedanken gespielt, als ich mich dann mal in einen 2 er active tourer der relativ baugleich ist kam die ernüchterung ;-) der x3 ist wesentlich näher am x5 dran als der neue x1 am x3...

Bzgl. X1 würd ich so nicht sehen. Ich hab mir mal einen in schwarz und X- Line Paket angesehen.Kein Vergleich mehr mit dem alten hässlichen Teil, sah echt top aus,zum Verwechseln ähnlich zum X3, fand ihn sogar rein optisch besser, frischer/moderner.

Da ich grösstenteils in Berlin rumfahre, mit der entspr. Parkplatzproblematik, bin ich echt am überlegen den X1 als X3 Nachfolger zu nehmen.

Auch Innen fand ich ihn top, ausser den Seriensitze, die scheinen eher für Kinder zu sein.

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 23. November 2015 um 10:02:10 Uhr:

hatte auch mal mit dem gedanken gespielt, als ich mich dann mal in einen 2 er active tourer der relativ baugleich ist kam die ernüchterung ;-) der x3 ist wesentlich näher am x5 dran als der neue x1 am x3...

Der 2er Active Tourer wäre für mich persönlich, selbst wenn er gleichen Platz bietet, nie eine Alternative zum X3. Ich denke auch nicht, dass es erhebliche Verhältnis-Größen-Unterschiede zwischen X1 neu-X3 und X3-X5 gibt. Wer aber den X3 nicht als Haupt-Familienfahrzeug benötigt, den alten X1 gerne fuhr, der ist mit dem neuen X1 sicher nicht "unterklassifiziert"... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen