1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tipps wegen zu hohen Werkstattkosten

Tipps wegen zu hohen Werkstattkosten

BMW 3er F30

Hallo Zusammen,

Da die Inspektion meines F30 überfällig ist und ich demnächst eine lange Reise habe, plus ich mit meinem bisherigen Werkstatt nicht zufrieden bin, habe ich eine freie Werkstatt in der Nähe ausgesucht.

Termin für heute vereinbart, Fahrzeug abgegeben. 2 Stunden später kam der Anruf, dass alles i.O. ist, bis auf die Bremsbeläge, welche erneut werden müssen. Preis wurde für ca. 500 euro geschätzt. Ich hatte schon schlechtes Gefühl, als ich den Preis hörte. Irgendwie habe ich den Stop nicht gewagt und habe es trotzdem machen lassen.

Nach dem Feierabend habe ich das Auto abgeholt und die Rechnung bekommen: 509,44 €. Auf meine Frage, warum es so teuer ist, kam die Antwort dass es überwiegend die Materialkosten waren. Mir wurde auch die Abholschein von der Fa. Springer gegeben, mit der Preisauflistung aller Teilen: Belegsätze (Ohne Bremsscheiben) + Kontaktstifte machen zusammen ca. 300€ ohne Mwst.

Die Rechnung habe ich bezahlt, da ich merkte dass eine Diskussion nichts weiter bringen würde. Meine Vermutung wurde bei späterer Recherche bei Amazon bestätigt: alle Bremsbeläge der gleichen Marke (ATE) kostet ca. 100 €.

Ich bin jetzt sehr frustriert als Opfer von Abzocken, finde aber auch selber schuld, da ich ohne Recherche Fremde nicht blind vertrauen und bei Preisabschätzung gleich stoppen soll.

jetzt überlege ich was ich noch machen kann. eine 1-Stern-Bewertung bei Google würde ich die Werkstatt geben, nicht nur dass ich mein Frust loslassen, sondern auch die anderen warnen. Sonst fällt mir nicht ein.

gibt es von euch Tipps/Anregungen?

Danke und Gruß,
Fahrer HB

Nachtrag:
- Die Werkstatt hat auf meine Anfrage die Marke ATE mitgeteilt. Mich wurde auch die leer ATE Verpackung gezeigt.
- Es handelt sich um alle Bremsbeläge, also vorne und hinten
- noch eine Frage: wie findet ihr den Preis? fair oder zu teuer?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die Aufregung nicht!

Das Auto war in der Werkstatt. Dabei ist aufgefallen, dass die Beläge fällig sind und der Kunde wurde angerufen und ihm der ungefähre Preis genannt und fast auf den Euro genau auch eingehalten. Der Kunde hat die Reparatur freigegeben. Warum die Überlegung, die Werkstatt schlecht zu bewerten? Was wurde von denen falsch gemacht? Die haben doch sogar die EK-Rechnung gezeigt (brutto darum, weil es der Preis ohne Rabatt ist; zzgl. MwSt.).

Wo ist das Problem!?!? Was bitte hat die Werkstatt falsch gemacht? Die haben doch vorbildlich gehandelt! Man kann als Kunde doch sagen, dass die Beläge nicht gewechselt werden sollen und eine günstigere Werkstatt aufsuchen!

Ich hasse es, wenn Menschen erst nach dem Kauf auf die Idee kommen zu prüfen, ob man es woanders günstiger bekommen hätte. So was überlegt man sich vor Vertragsabschluss und jammert nicht danach. Sorry für die harten Worte aber irgendwo muss man auch mal die Situation akzeptieren und nicht die Schuld bei einer Werkstatt suchen, die alles korrekt gemacht hat... oder habe ich was Wesentliches übersehen?

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

@BMW320iF31 schrieb am 15. September 2019 um 09:37:06 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 15. September 2019 um 09:17:44 Uhr:

Ich komme mal zum Thema zurück.
Das BMW utopische Preise verlangt ist ja jedem klar der ein Premium Fahrzeug fährt, so wie ich unteranderem auch. Wenn jemand meint er müsste zu BMW fahren um z.b. die Batterie im Schlüssel zu wechseln soll er doch das machen oder wie in diesem Fall die Bremsen zu erneuern, oder die Wartung.
Jeder soll doch hin fahren wo er will.
Ich mache meine Wartung immer bei BMW und bringe auch kein Öl mit, warum denn auch. Ich würde auch meine Bremsen bei BMW wechseln lassen, auch wenn es mehr kostet,das ist meine persönliche Meinung 😉

Völlig richtig! Ich käme mir irgendwie blöd vor, wenn ich mein Premiumfahrzeug zur Inspektion brächte und selbst gekauftes Öl mitbrächte, um Geld zu sparen. Inspektion mache ich immer bei BMW.
Wem Inspektion und Reparaturen bei BMW zu teuer sind, kann diese auch in günstigeren freien Werkstätten machen lassen. Diese sind per se grundsätzlich nicht unbedingt schlechter, was frühere Erfahrungen gezeigt haben. Jedoch könnte sich das negativ auf evtl. Kulanzanfragen auswirken.
Mein ehemaliger E91 wurde immer bei BMW gewartet. Bei 115.000 KM und 9 Jahren Alter hatte ich einen Motorschaden. Auf Kulanz gab es sofort und anstandslos einen neuen Motor, aber nur weil das Fahrzeug immer bei BMW gewartet wurde. Von daher sind die nicht günstigen BMW Kosten auch etwas wert!

Genau so meine ich es auch 🙂
1x Grün von mir 🙂

Zitat:

@Rambello schrieb am 14. September 2019 um 23:31:59 Uhr:

Jeder muß und soll was für seine Arbeit verdienen, aber

wer hat denn schon 200 € Stundenlohn - (ohne Material)?
Es geht hier auch ums Prinzip, um Anständigkeit, Abzocke usw.

Und ein BMW ist auch noch ein "normales Auto" für Millionen "Normalsterbliche" - und kein Bugatti Veyron.
Ich finde, die schaffen sich mit solchen Preisen langsam selbst ab - und merken das nicht !
Hochmut kommt vor dem Fall ...

Ich kauf mir auch keine Breze um 10 €, obwohl ich mir das "leisten" könnte ...

Schließe mich dir vollkommen an.
Ohne die Firmenflotten der Konzerne und deren Inspektionskosten,die ja wie von selbst laufen wären diese sogenannten ,,Prämienmarken"längst pleite.Egal ob BMW,Mercedes,Audi oder welche man dazu zählen möchte.Allerdings Prämium waren sie mal.Heute sind sie nur noch Status,und der Schrott wird immer größer.Und das alles auf jeden einzelnen Bürger umgegt.Denn könnten diese Kosten steuerlich zu100% nicht abgesetzt werden können,wären diese Niederlassungen alle leer.

Zitat:

@roland0456 schrieb am 15. September 2019 um 10:54:42 Uhr:

Zitat:

@Rambello schrieb am 14. September 2019 um 23:31:59 Uhr:

Jeder muß und soll was für seine Arbeit verdienen, aber

wer hat denn schon 200 € Stundenlohn - (ohne Material)?
Es geht hier auch ums Prinzip, um Anständigkeit, Abzocke usw.

Und ein BMW ist auch noch ein "normales Auto" für Millionen "Normalsterbliche" - und kein Bugatti Veyron.
Ich finde, die schaffen sich mit solchen Preisen langsam selbst ab - und merken das nicht !
Hochmut kommt vor dem Fall ...

Ich kauf mir auch keine Breze um 10 €, obwohl ich mir das "leisten" könnte ...

Ohne die Firmenflotten der Konzerne und deren Inspektionskosten,die ja wie von selbst laufen wären diese sogenannten ,,Prämienmarken"längst pleite.Egal ob BMW,Mercedes,Audi oder welche man dazu zählen möchte.Allerdings Prämium waren sie mal.Heute sind sie nur noch Status,und der Schrott wird immer größer.Und das alles auf jeden einzelnen Bürger umgegt.Denn könnten diese Kosten steuerlich zu100% nicht abgesetzt werden können,wären diese Niederlassungen alle leer.

Ich glaube das ganze Bild wird erst schlüssig, wenn man auch die andere Seite betrachtet. Nehmen wir mal einen Anwalt, einen Unternehmensberater, einen Notar oder auch einen SAP-Berater, etc. Die haben diese Stundensätze ja auch auf der Einnahmenseite und wenn die mal eine Stunde ihrer Arbeitskraft in eine Reparatur investieren müssen, dann haben die immer noch einen guten Deal gemacht.

Ich sehe es eher in der Richtung kritisch, dass BMW in den vergangenen Jahren derart viele Low-Budget-Kunden akquiriert hat, dass die Niederlassungen überfüllt sind und sie denjenigen Kunden, die bereit sind gutes Geld zu bezahlen nicht mehr den Service bieten können, den diese für ihr Geld erwarten.

Bezüglich Ölpreis mal ein interessanter Preisvergleich meinerseits, ich fahre VW und BMW, wohne ländlich und habe zufällig im Umkreis von 7km eine VW und BMW Werkstatt. Beide Fahrzeuge bekommen 5W30 LL Öl. Habe mal Zwecks besserer Vergleichbarkeit Rechnungen aus 2014 verglichen. 1L bei VW 21,55€, 1L bei BMW 14,90€, beide Netto.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 15. September 2019 um 12:00:05 Uhr:

Bezüglich Ölpreis mal ein interessanter Preisvergleich meinerseits, ich fahre VW und BMW, wohne ländlich und habe zufällig im Umkreis von 7km eine VW und BMW Werkstatt. Beide Fahrzeuge bekommen 5W30 LL Öl. Habe mal Zwecks besserer Vergleichbarkeit Rechnungen aus 2014 verglichen. 1L bei VW 21,55€, 1L bei BMW 14,90€, beide Netto.

Meine freie, auf BMW spezialisierte, Werkstatt nimmt auch 14,80 netto pro Liter Öl.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 15. September 2019 um 11:52:55 Uhr:

Zitat:

Ich glaube das ganze Bild wird erst schlüssig, wenn man auch die andere Seite betrachtet. Nehmen wir mal einen Anwalt, einen Unternehmensberater, einen Notar oder auch einen SAP-Berater, etc. Die haben diese Stundensätze ja auch auf der Einnahmenseite und wenn die mal eine Stunde ihrer Arbeitskraft in eine Reparatur investieren müssen, dann haben die immer noch einen guten Deal gemacht.

Ich sehe es eher in der Richtung kritisch, dass BMW in den vergangenen Jahren derart viele Low-Budget-Kunden akquiriert hat, dass die Niederlassungen überfüllt sind und sie denjenigen Kunden, die bereit sind gutes Geld zu bezahlen nicht mehr den Service bieten können, den diese für ihr Geld erwarten.

Ach du Armer,Jetzt bekommst du nicht mehr den Service der dir für dein Geld zusteht.Was hat BMW da nur gemacht.Hat durch ihre Billigpreise soviel ,,Harz IV" Kunden angezogen,dass sie für die Elite keine Zeit mehr haben.Schade für jedes Wort,welches man hier dazu schreibt.

Hallo, bin TE noch mal.
wie vorher geschrieben, ich bin selber schuld an das ganze, dass ich bei der Preisabschätzung gleich gestoppt hätte . Nachdem die Werkstatt mir versichert hat, dass es fair Preise sind, habe ich aus Blindvertrauen das grüne Licht gegeben, ohne die Preise zu prüfen.
Dann habe ich hier gepostet, weil ich die Preise zuviel fand. Es ist nur nach mein Gefühl zu viel, bin kein Kenner in der Branche.

Jetzt, nachdem ich alle Antworten gelesen haben, sehe ich, dass mein Gefühl falsch war. Die meisten Leute hier würde die Bremsbeläge für 500 € in der freie Werkstatt tauschen lassen, da sie die Preise für gerecht halten.

Somit müssen alle hier zufrieden sein.

Finde ich gut! Klang anders und wenn das Deine Beweggründe waren, dann finde ich das okay. Manchmal hat man das Gefühl, zu viel bezahlt zu haben. Aber man darf die Preise nicht 1:1 mit ebay und Co. vergleichen. Hier sehe ich beim Händler kein Fehlverhalten.

Ebay ist nur eine Plattform. Man sollte auch bei den gängigen Teilelieferanten schauen. Diese bilden die "echten" Preise für Marken- und Erstausrüsterware schon ganz gut ab. Und da ist immer noch Marge drin, sonst würden sie es ja nicht anbieten. Wenn man selbst die "Arbeit" des Teilebesorgen erbringen will, sollte man sich überlegen, ob man das richtige kauft und was ist wenn beim Einbau in der Werkstatt dann etwas fehlt oder neue Sachverhalte zum Vorschein kommen. Wenn man natürlich auch selbst noch einbaut, gibt es auch keinen Ärger mit der Werkstatt. Mit Nachbestellungen und Verzögerungen ärgert man sich allein rum ...

Zitat:

@roland0456 schrieb am 15. September 2019 um 15:22:36 Uhr:

Ach du Armer,Jetzt bekommst du nicht mehr den Service der dir für dein Geld zusteht.Was hat BMW da nur gemacht.Hat durch ihre Billigpreise soviel ,,Harz IV" Kunden angezogen,dass sie für die Elite keine Zeit mehr haben.Schade für jedes Wort,welches man hier dazu schreibt.

Ich verstehe ja, dass Dich das triggert und lese auch eine Menge Missgunst aus Deinem Posting, allerdings erkenne kein sinnvolles Gegenargument. Wir sprechen hier von BMW und nicht von der Notaufnahme im Krankenhaus.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 15. September 2019 um 11:52:55 Uhr:

Zitat:

Das ist doch ein Widerspruch in sich. Low-Budget Kunden können/wollen sich weder einen BMW leisten, noch die horrenden Wartungs-/Reparaturkosten in einer BMW-Niederlassung bezahlen. Die kaufen sich stattdessen lieber einen neuen Japaner mit 7 Jahren Garantie und Wartungspaket für das Geld eines 3-jährigen 320d mit 60k+ Kilometern auf der Uhr.

Ich habe mir neulich auch ein Angebot bezüglich Ölwechsel eingeholt. Da verlangt der Partner geschmeidige 25,13€ NETTO für den Liter Motoröl. Da würde ich meine gute Kinderstube gerne mal für einen Augenblick vergessen und ihn in aller Deutlichkeit fragen, ob er mich vera**** will. Ich würde gerne mal wissen, ob die Verfechter hier auch für ein Bällchen Eis 4€ zahlen würden, obwohl dasselbe Bällchen zwei Straßen weiter nur 1€ kostet. Oder für das Wiener Schnitzel im Lokal 80€ statt 20€, obwohl es die gleiche Qualität hat. Ich sehe es jedenfalls nicht ein und daher schäme ich mich auch keinen Meter, mein Öl für ein Viertel des Preises selbst bereitzustellen.😉

Zitat:

@chris77899 schrieb am 16. September 2019 um 21:10:07 Uhr:

Das ist doch ein Widerspruch in sich. Low-Budget Kunden können/wollen sich weder einen BMW leisten, noch die horrenden Wartungs-/Reparaturkosten in einer BMW-Niederlassung bezahlen.

Hier ist ein Denkfehler versteckt: es ist richtig, dass dieses Klientel sich keinen BMW leisten will - das bedeutet aber nicht im geringsten, dass sie keinen fahren wollen. 😉 Und BMW arbeitet mit den subventionierten Leasings und der UKL-Plattform hart daran, dieses Klientel zu akquirieren. Das böse Erwachen kommt dann beim Werkstattbesuch, weil BMW da plötzlich kein maßgeschneidertes Angebot mehr für diese Zielgruppe hat.

Zitat:

Ich habe mir neulich auch ein Angebot bezüglich Ölwechsel eingeholt. Da verlangt der Partner geschmeidige 25,13€ NETTO für den Liter Motoröl. Da würde ich meine gute Kinderstube gerne mal für einen Augenblick vergessen und ihn in aller Deutlichkeit fragen, ob er mich vera**** will. Ich würde gerne mal wissen, ob die Verfechter hier auch für ein Bällchen Eis 4€ zahlen würden, obwohl dasselbe Bällchen zwei Straßen weiter nur 1€ kostet.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Bällchen Eis für 1 EUR, welches mir von einer unfreundlichen Bedienung in einem vollgestopften Laden voller Lärm serviert wird und einem für 4 EUR, welches ich in schönem, ruhigen Ambiente mit Blick auf ein Bergpanorama genießen könnte, dann würde ich mich für letzteres entscheiden.

Das Problem bei BMW ist nun exakt das, dass die Bällchen noch 4 EUR kosten, das "Handling" aber in Richtung des 1 EUR-Ladens geht. Und das ist dann unstimmig, nicht hohe Preise an sich.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 16. September 2019 um 21:48:48 Uhr:

Zitat:

@chris77899 schrieb am 16. September 2019 um 21:10:07 Uhr:

Das ist doch ein Widerspruch in sich. Low-Budget Kunden können/wollen sich weder einen BMW leisten, noch die horrenden Wartungs-/Reparaturkosten in einer BMW-Niederlassung bezahlen.

Hier ist ein Denkfehler versteckt: es ist richtig, dass dieses Klientel sich keinen BMW leisten will - das bedeutet aber nicht im geringsten, dass sie keinen fahren wollen. 😉 Und BMW arbeitet mit den subventionierten Leasings und der UKL-Plattform hart daran, dieses Klientel zu akquirieren. Das böse Erwachen kommt dann beim Werkstattbesuch, weil BMW da plötzlich kein maßgeschneidertes Angebot mehr für diese Zielgruppe hat.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 16. September 2019 um 21:48:48 Uhr:

Zitat:

Ich habe mir neulich auch ein Angebot bezüglich Ölwechsel eingeholt. Da verlangt der Partner geschmeidige 25,13€ NETTO für den Liter Motoröl. Da würde ich meine gute Kinderstube gerne mal für einen Augenblick vergessen und ihn in aller Deutlichkeit fragen, ob er mich vera**** will. Ich würde gerne mal wissen, ob die Verfechter hier auch für ein Bällchen Eis 4€ zahlen würden, obwohl dasselbe Bällchen zwei Straßen weiter nur 1€ kostet.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Bällchen Eis für 1 EUR, welches mir von einer unfreundlichen Bedienung in einem vollgestopften Laden voller Lärm serviert wird und einem für 4 EUR, welches ich in schönem, ruhigen Ambiente mit Blick auf ein Bergpanorama genießen könnte, dann würde ich mich für letzteres entscheiden.

Das Problem bei BMW ist nun exakt das, dass die Bällchen noch 4 EUR kosten, das "Handling" aber in Richtung des 1 EUR-Ladens geht. Und das ist dann unstimmig, nicht hohe Preise an sich.

Na super, jetzt habe ich Hunger auf Eis, und das um diese Zeit 😁

Spaß beiseite, genau so ist es 🙂

Oh Mann, langsam glaube ich wirklich an ein Stickoxidproblem auf manchen Straßen ... Motorölwechsel bei BMW ist wie Eis in schönem, ruhigen Ambiente mit Blick auf ein Bergpanorama ... was habt ihr geraucht?

Werde mal meinen Serviceberater damit konfrontieren, bislang ist McDoof gegenüber und das Ankerzentrum 2 Gewerbehöfe weiter ... 😁

Wie ist noch mal das Thema hier? Elektromobilität? Eiskugeln? Harz 4? Verdienst eines BMW Kunden? Vorurteile?

Deutlich Thema verfehlt, würde ich sagen.

Deine Antwort