Tipp für neue Lautsprecher vorne

Mercedes V-Klasse 447

Liebe Community,

Meine V-Klasse aus 2014 hat leider nur die originalen Boxen verbaut! Ich möchte die schon upgraden! Muss jetzt keine High-Arnd Anlage werden aber es wäre schön, den Sound mit Plug and Play Lautsprecher. Deutlich aufzuwerten.

Könnt ihr da welche empfehlen?!

Freue mich über jede Info, Danke Euch

123 Antworten

@samson69 Wie klingen denn die Hochtöner?

Zitat:@VFahrer schrieb am 28. Juli 2025 um 11:17:27 Uhr:
@samson69 Wie klingen denn die Hochtöner?

Ich verstehe jetzt was gesungen wird 😂.

Auf jedenfall besser als vorher. Direkt auf Person gerichtet.

Werde nach dem Urlaub richtig Dämmen. Dann sehen wir weiter.

Ich kämpfe dieser Tage mit mir wegen einem professionellem Upgrade (Lautsprecher, DSP, Endstufe, Dämmung), daher auch die Frage an @peko234 nach 2- oder 3-Wege-System.

Hallo

ich habe noch keine V Klasse nur mit Hochtönern umgerüstet, wo ein für mich und dem Kunden akzeptabelses Ergebnis rauskommen würde.

Wenn kein Burmester und der Anspruch nicht zu hoch ist, reicht es die Lautsprecher vorne auszutauschen.

Das Problem ist..... die Tür ist groß und der Lautsprecher braucht einen guten Wirkungsgrad oder Leistung von einer Endstufe. Man ist da in einer Zwickmühle.

Türdämmung ist Pflicht und bei der V Klasse nicht ohne. Es muss der Aggregateträger ausgebohrt und anschließend wieder eingenistet werden. Anders bekommt man die Dämmung nicht ordentlich auf das Außenblech.

Was Kunden zu 98% selber bauen, geht komplett in die Hose. Es gibt natürlich auch welche die es hinbekommen..... die machen das dann aber auch schon ein paar Jahre.

Mit Burmester muss man an alles dran, inklusive DSP Endstufe die hinter der Burmester Endstufe laufen muss.

Das Fahrzeug ist nix für Anfänger und solch die handwerklich ungeschickt sind.

Was jeder im einzelnen braucht und bereit ist auszugeben muss man beim Fachhändler in der Nähe, bei einem vernünftigen Beratungsgespräch klären.

Gruß Bernd

Ähnliche Themen

@Superseven72 - Es fällt mir schwer, aber I fully agree.

Hast Du Erfahrung mit 3-Wege vs. 2-Wege?

Zitat:
@HHH1961 schrieb am 28. Juli 2025 um 11:52:20 Uhr:
@Superseven72 - Es fällt mir schwer, aber I fully agree.
Hast Du Erfahrung mit 3-Wege vs. 2-Wege?

Hallo,

ja, es ist teurer und wenn die Einbauposition stimmt auch besser.

Wenn noch kein DSP vorhanden ist, würde ich da investieren und professionell einmessen lassen.

Gruß Bernd

Ja, ich gebe mich dazu in professionelle Hände. Morgen früh geht's los :)

Zitat:@HHH1961 schrieb am 27. Juli 2025 um 21:36:06 Uhr:
Welche Marke/Typ wurde dort verbaut?Hattest Du eine Vergleichsmöglichkeit zu einem 2-Wege-System? Hat es sich gelohnt?

Es ist ein aktives 3 Wege System mit DSP Verstärker und Subwoofer.

Frontsystem

TMT: Helix Ci7 W165

MT: Micro Precision 5.8

HT: Micro Precision 7.28

Subwoofer: 2x Arc8

Einen Vergleich zu einem aktiven zwei Wege System habe ich in der V leider nicht gehört, weil ich direkt auf drei Wege umgebaut habe.Der Unterschied zum 2 Wege OEM ist mit Worten jedenfalls nur schwer beschreibbar. 😉

@ HHH DSP bringt sicher spürbar Erfolg.

Das ist meine Erwartungshaltung.

Klingt interessant zumal mein Lautsprecher in der Fahrertür sich vor kurzem verabschiedet hat.

Der Preis ist mir mit zusätzlicher Endstufe allerdings noch zu hoch. Wenn es dort eine Rabattaktion geben sollte würde ich zuschlagen ansonsten habe ich noch eine weitere Option im Auge.

Dämmen werde ich bei der Gelegenheit auf jeden Fall.

Zitat:@lghhomey schrieb am 28. Juli 2025 um 19:05:15 Uhr:
ansonsten habe ich noch eine weitere Option im Auge…

Und wie wäre diese?

@lghhomey schrieb:
... mein Lautsprecher in der Fahrertür sich vor kurzem verabschiedet hat ...

Ich habe den in der Beifahrertür jüngst geschrottet, da könnten wir ja zusammenschmeißen ;o)

Zitat:@HHH1961 schrieb am 28. Juli 2025 um 12:16:39 Uhr:
Ja, ich gebe mich dazu in professionelle Hände. Morgen früh geht's los :)

Was wird dich das Vergnügen kosten ?

Das verrate ich, wenn's gemacht worden ist und ich zufrieden bin. Für die Bezahlung bei Abholung habe ich auf jeden Fall schon mal das Kartenlimit erhöht.

Deine Antwort