Tipp für neue Lautsprecher vorne

Mercedes V-Klasse 447

Liebe Community,

Meine V-Klasse aus 2014 hat leider nur die originalen Boxen verbaut! Ich möchte die schon upgraden! Muss jetzt keine High-Arnd Anlage werden aber es wäre schön, den Sound mit Plug and Play Lautsprecher. Deutlich aufzuwerten.

Könnt ihr da welche empfehlen?!

Freue mich über jede Info, Danke Euch

123 Antworten

Zitat:@HHH1961 schrieb am 5. August 2025 um 21:12:15 Uhr:

Nun ja, leicht ist mir die Entscheidung wie schon erläutert nicht gefallen. Knapp 3k sind knapp 3k. Aber am Ende denke ich mir - wie lange fahre ich das Fahrzeug noch? 10 Jahre? Dann schmelzen die knapp 3k auf weniger als 300 Euronen pro Jahr oder weniger als 1 Eurone pro Tag. So rechtfertige ich auch andere Ausgaben wie den jährlichen Dauerauftrag über 365 Euronen an's UNHCR und an andere Einrichtungen.Nein, dem Erstbesitzer sei Dank war kein Burmester verbaut. Ab Werk kam das Fahrzeug mit Audio 40 (Pioneer) daher. Gar kein schlechtes Gerät, mit Einmessmöglichkeit für die Laufzeitkorrektur, spielte gut an den Werkslautsprechern. Beim Erstbesuch beim Profi setzte sich ein Audiophiler zur Hörprobe ins Fahrzeug und war angesichts der simplen Hardware angenehm überrascht. Aber bei großer Lautstärke und tiefem Bass kamen die Türlautsprecher halt ins Flattern und die Höhen verzerrten. Das Radio ist geblieben, brauche ich ja nur zum Spielen vom USB, Navigation und Telefon.

Vielen Dank! 👌🏽

Eine Anmerkung sei mir bitte erlaubt:

Gerade deine sachliche und fundierte Art der Berichterstattung macht dieses Forum so wertvoll!

Ich habe mich schon so oft über sogenannte „Besserwisser“ oder „Clowns“ geärgert, die mit Halbwissen prahlen und ungefragt ihren unqualifizierten Senf dazugeben – statt konstruktiv zur Diskussion beizutragen.

Ich verfolge deine Beiträge nun schon seit mehreren Jahren und möchte dir an dieser Stelle einfach mal Danke sagen: Für die Mühe, die du dir immer wieder machst und für die Qualität deiner Beiträge.

Das ist nicht selbstverständlich!

Ich finde, wir als Community sollten noch enger zusammenhalten und klar Stellung beziehen – gerade gegenüber denen, die durch unnötige Sticheleien oder falsches Halbwissen eher stören, als helfen.

Solche Leute sollten nicht das Klima in einem Forum bestimmen UND WAS NOCH VIEL WICHTIGER IST: Niemand auslachen oder vorführen der sich noch nicht so gut auskennt und lediglich eine Frage stellt!

Das selbe gilt für viele langjährige Nutzer hier u.A möchte ich hier besonders „Pahul“ ausdrücklich erwähnen, der sich auch immer extrem detailliert und beherzt um Lösungen und Antworten kümmert!

Sonnige Grüße aus dem Harz

Benjamin

@lghhomey - Du beschämst mich. Oder um mit einem (sinngemäßen) Zitat aus einem MCU-Film zu reagieren:

Odin: "Du musst denken, ich bin ein Bär."
Thor: "Warum denkst Du das?"
Odin: "Weil Du mir so viel Honig um den Bart schmierst."

Ruhm den, der ihn verdient

Zitat:@lghhomey schrieb am 5. August 2025 um 21:29:36 Uhr:
Zitat:@HHH1961 schrieb am 5. August 2025 um 21:12:15 Uhr:Vielen Dank! 👌🏽Eine Anmerkung sei mir bitte erlaubt:Gerade deine sachliche und fundierte Art der Berichterstattung macht dieses Forum so wertvoll!Ich habe mich schon so oft über sogenannte „Besserwisser“ oder „Clowns“ geärgert, die mit Halbwissen prahlen und ungefragt ihren unqualifizierten Senf dazugeben – statt konstruktiv zur Diskussion beizutragen.Ich verfolge deine Beiträge nun schon seit mehreren Jahren und möchte dir an dieser Stelle einfach mal Danke sagen: Für die Mühe, die du dir immer wieder machst und für die Qualität deiner Beiträge.Das ist nicht selbstverständlich!Ich finde, wir als Community sollten noch enger zusammenhalten und klar Stellung beziehen – gerade gegenüber denen, die durch unnötige Sticheleien oder falsches Halbwissen eher stören, als helfen.Solche Leute sollten nicht das Klima in einem Forum bestimmen UND WAS NOCH VIEL WICHTIGER IST: Niemand auslachen oder vorführen der sich noch nicht so gut auskennt und lediglich eine Frage stellt!Das selbe gilt für viele langjährige Nutzer hier u.A möchte ich hier besonders „Pahul“ ausdrücklich erwähnen, der sich auch immer extrem detailliert und beherzt um Lösungen und Antworten kümmert!Sonnige Grüße aus dem HarzBenjamin

Da ist nichts mehr hinzuzufügen 😂👍

Sage ich exakt genau so. @HHH1961 ist wertvoll für dieses Forum uns inspiriert andere ähnlich vorzugehen. Vielen Dank dir.