Tiguan Tuning (Optik & Leistung)

VW Tiguan 2 (AD)

Bin gerade auf diese Bilder gestoßen. Nicht meins aber zumindest sieht man sowas nicht jeden Tag.
Musste ich hier einfach einstellen 🙂.

http://www.vau-max.de/.../...elgen-der-wer-2-tuning-tiguan.2663.5.html

Beste Antwort im Thema

Sry, aber dieser 2 Pac für Arme der vorm Acker posiert ist einfach nur peinlich.
Und dieser Tiguan sieht einfach nur lächerlich aus.
Tiefer legen schön gut, aber die Dosis macht das Gift, das ist völlig übertrieben und zeugt von nicht vorhanden Augenmaß.

2206 weitere Antworten
2206 Antworten

Nicht gut ist aber ein Unterschied zu verarsche vom Motor.
Eine Kennfeld Optimierung berücksichtigt anhand von original realen sensor Werten weiterhin eine Vielzahl von Schutzmaßnahmen.
Bei solch einer Mogelbox, bekommt das MSG falsche Informationen, versucht natürlich drauf zu reagieren, erkennt dann aber an anderen Sensoren die nicht verarscht werden, das hier etwas nicht stimmt, somit ist die besagte mehrleistung maximal 15ps.
Ich hatte solch eine Box, als ich eh auf dem Prüfstand war, bezüglich einer Optimierung probiert. In meinen fall hätte die Box paar Nm und 12PS gebracht, egal was man dort eingestellt hat, das MSG hat es erkannt und gegen gearbeitet.
Mit der Optimierung Waren es dann nochmals 16-17ps gegenüber der Box mehr, plus mehr Drehmoment und besserer Abgsswerte.

Ich will dir deine box nicht madig machen, aber rate dir, doch mal am Prüfstand zu fahren um zu sehen, wieviel PS du tatsächlich fürs Geld bekommst.

Eine normale Kennfeld Optimierung halten die Motoren alle problemlos aus. Die sind ja für den weltweiten Einsatz gebaut, wo Luft oder Kraftstoff schlechter sind als bei uns.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 31. Mai 2021 um 20:06:02 Uhr:

Nicht gut ist aber ein Unterschied zu verarsche vom Motor.
Eine Kennfeld Optimierung berücksichtigt anhand von original realen sensor Werten weiterhin eine Vielzahl von Schutzmaßnahmen.

Ob nun vor dem Steuergerät oder im Steuergerät gemogelt wird ist das selbe am ende mogeln alle rum. Klar kann man aus einer Kennfeldoptimierung mehr raus holen da viel mehr Parameter in betracht gezogen werden das dies auch gesünder ist für den Motor ist klar mir war es Persönlich wichtig die Optimierung an und aus machen zu können die ich fast Quasi kaum nutze den 190ps reichen wie gesagt vollkommen aus doch die Möglichkeit zu haben zu sagen jetzt möchte ich mehr Leistung ist halt schon nice.Sei es nun 12 oder 20ps sobald ich sie spüre ist alles gut denke das ist das wichtigste.

Zitat:

… mir war es Persönlich wichtig die Optimierung an und aus machen zu können…

bitte nur aufpassen: bei Deiner Lösung geht es um keine Optimierung… es geht nur um reine „verarschen“ von Sensoren, Aktuatoren, Motor und letztendlich Fahrer 🙂

ich sehe schon die diese Chips sind hier net so beliebt 😁

Ähnliche Themen

Wenn Optimierung dann nur über OBD...und @ Tiguaner....du rufst die bessere Leistung ja nicht ständig ab nur wenn du sie brauchst oder eben Spaß haben möchtest im Grunde ist das ja dann auch ein aus oder einschalten.

Nur über richtiges Softwaretuning holst du das beste aus dem Motor raus und hast immer noch die serienmäßigen Schutzmaßnahmen on Board.

Von Boxen halte ich grundsätzlich nichts, warum ABT das anbietet ist mir schleierhaft und dann zu einem Preis der dir die Schuhe auszieht...Garantie hin oder her....

Wie groß Preisunterschied zwischen Chip(ca.500€?) und Optimierung?

Die ABT Box kostet 2.400€...gutes OBD Software Tuning zwischen 800 und 1.500€...je nach dem mit V-Max Aufhebung und/oder Schubblubbern...

Schaue mal ob APR was für Deinen anbietet, die kann ich bedingungslos empfehlen. 😉

Zitat:

@Tiguaner6246 schrieb am 01. Juni 2021 um 07:19:27 Uhr:

Ob nun vor dem Steuergerät oder im Steuergerät gemogelt wird ist das selbe am ende mogeln alle rum.

Im Steuergerät wird nicht gemogelt, es werden Kennfelder angepasst, darüber geordnet gibt es einfach gesagt Kennfelder die als Schutz und Plausibilität dienen.
Wenn jetzt also aus irgendeinem Grund ein sensor meldet, druck! Menge xy ist zu hoch, weil im Grundkennfeld zu nahe oder über die Absicherung programmiert ist, greift diese und begrenzt auf den max Wert.
Wenn du nun aber eine box hast, die den sensor Wert 20-30% niedriger ans Steuergerät schickt, wodurch ja das MSG versucht auszugleichen und die Mehr Leistung entsteht, wird das endsprechende Schutz Kennfeld ja auch mit dem zu geringen Wert versorgt und die Schutzmaßnahme entsprechend nach hinten/oben gesetzt, das geht solange gut, bis ein nicht verfälschter sensor eine Diskrepanz mitbekommt.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 1. Juni 2021 um 20:59:54 Uhr:

Zitat:

@Tiguaner6246 schrieb am 01. Juni 2021 um 07:19:27 Uhr:

Ob nun vor dem Steuergerät oder im Steuergerät gemogelt wird ist das selbe am ende mogeln alle rum.

Im Steuergerät wird nicht gemogelt, es werden Kennfelder angepasst, darüber geordnet gibt es einfach gesagt Kennfelder die als Schutz und Plausibilität dienen.
Wenn jetzt also aus irgendeinem Grund ein sensor meldet, druck! Menge xy ist zu hoch, weil im Grundkennfeld zu nahe oder über die Absicherung programmiert ist, greift diese und begrenzt auf den max Wert.
Wenn du nun aber eine box hast, die den sensor Wert 20-30% niedriger ans Steuergerät schickt, wodurch ja das MSG versucht auszugleichen und die Mehr Leistung entsteht, wird das endsprechende Schutz Kennfeld ja auch mit dem zu geringen Wert versorgt und die Schutzmaßnahme entsprechend nach hinten/oben gesetzt, das geht solange gut, bis ein nicht verfälschter sensor eine Diskrepanz mitbekommt.

Mhm Männer ihr habt mich echt überzeugt morgen gibts einen Anruf bei Racechip für den Rückversand ich bin davon ausgegangen das die Motorschutzsysteme bei der Box weiterhin aktiv bleiben danke für die Info noch eine frage kennt jemand einen guten Tuner in Hessen ?

Kenne sicherlich nicht alle, aber, sls, sar, öttinger wären jetzt so die mir spontan eingefallen. Gibt sicherlich noch ein paar andere.

Custom Chip ( Zoran )

Ich selber habe von MtM als can tronics das ist ein extra Steuergerät. Was ich besser finde weil das Steuergerät nicht geflasht wird und so hast du noch werksgarantie.

Zitat:

@Oscar81 schrieb am 2. Juni 2021 um 09:47:02 Uhr:

Ich selber habe von MtM als can tronics das ist ein extra Steuergerät. Was ich besser finde weil das Steuergerät nicht geflasht wird und so hast du noch werksgarantie.

Wer sagt das?
Das Fahrzeug ist gechippt, sollte also irgendein Problem auftreten werden die Messwerte dazu hinterlegt - sollte VW auffallen, dass die Messwerte zu hoch sind und somit für den Fehler verantwortlich, gibt es keine Garantie.

Manche glauben wirklich das die Hersteller auf den Kopf gefallen sind.

Deine Antwort