Tiguan mit 4Motion nötig oder zu empfehlen?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen
ich gucke zurzeit Tiguan und Tiguan Allspace an als TDI ab Bj 2021 .
Ich tendiere zu R-Line ,da ich immer Highline im Touran und Passat hatte .
Mein GLC hat 400 NM und bin auch zufrieden mit der Leistung .

Ich fahre voll gepackt mit Dachbox nach Türkei über Berg und Täler ,würdet ihr sagen das der 150 PS ausreicht ohne 4Montion oder eher mit ?
Wie macht sich der 4Motion bemerkbar bzw Vor und Nachteile ?

LG

87 Antworten

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 30. November 2024 um 10:27:01 Uhr:

...
Ist damit nicht sowiso alles gesagt?
...

Ja!

Zitat:

Ist damit nicht sowiso alles gesagt?
Klugscheißermodus aus.

Hallo
Das ist übelste Gossensprache und das vor Weihnachten, müsste eigentlich gemeldet werden.

Also ich glaube ja, mit dem "Klugscheißer" hat @mabeck100 sich selber gemeint.
Aber gut, getroffene Hunde bellen.

Übelste Gossensprache?
Geht's dir noch gut?
Man man, klar meinte ich mich selbst mit Kl.......,
Ironie scheint bei einigen schwer verständlich.
Wann führt MT den Daumen nach unten ein?

Ähnliche Themen

Danke
Es hängt jetzt von mir ab ob der Wagen mit 150 PS TDI genug Anzug für mich hat .
2WD ist bevorzugt Tiguan oder Allspace .

Zitat:

@internetnihat schrieb am 2. Dezember 2024 um 11:26:01 Uhr:

...
Es hängt jetzt von mir ab ...

Ja, genau.

Und wie @mabeck100 schon schrieb...

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 30. November 2024 um 10:27:01 Uhr:

...Ist damit nicht sowiso alles gesagt?...

Meine Erfahrungen mit dem Tiguan TDI 150 PS 4Motion unf DSG sind durchweg positiv. Mit der Highline-Ausstattung, Leder, Panoramadach, Standheizung, R-Line ist er recht komfortabel ausgestattet.

Trotzdem bin ich wegen des geänderten Fahrprofils (fast nur noch Kurzstrecke) auf einen MB EQB 300 4Matic mit AMG-Line umgestiegen. Im Fahrkomfort und in der Verarbeitung ist der EQB dem Tiguan überlegen.

Wenn Du jetzt einen MB GLC fährst, könnte es sein, dass der Tiguan etwas enttäuscht.

Ich möchte nicht mehr zurücktauschen - könnte es aber jeder Zeit, denn den Tiguan habe ich meiner Tochter geschenkt, mit der Option ihn zu fahren, falls ich die AHK benötige.

Die 150 PS sind im Tiguan gut ausreichend. Den im Prinzip gleichen Motor mit nur 140 PS und 8-Gang-Wandlerautomatik habe ich in einem MAN TGE mit Wohnmobilausbau und 3,85 to Reisegewicht. Von der Leistung reicht er gut aus - ich darf aber nur 100 km/h damit fahren, insofern vermisse ich auch keine Leistung.

Vielleicht ist der MB GLB eine bessere Option als der Tiguan ?

Gruß aus‘m Ländle
Uli

Ich habe mich mal umgeguckt,den Allspace gibt es nur mit 4Motoin als Highlinebzw R-LINE mit 150 PS TDI
Comfortline ohne 4M möglich .

@Kitzblitz
ich habe im GLC AMG Line 194 PS TDI ,das ist schon was feines aber ich habe noch 2 Fiestas vor der Tür stehen für die nähere Umgebung .So das ich nicht auf höhere Luxus gewöhnt bin.Der Benz kommt alle paar Wochen raus aus der Garage .

Heute war ich mal auf einer Probefahrt mit einem Tiguan 2.0 TDi mit 150 PS 4Motion DSG
Der Anzug mit 2 Personen war gut ,hat direkt bei 16001800 upm angefangen zu ziehen .
Vom Fahrtkomfort war es nicht so gut wie mein GLC AMG aber war akzeptabel.
Gucke mir noch den 2WD an .
Der 4WD soll 6,6 l verbrauchen e?er Langstrecke .

Die 6,6 Liter pro 100 km sind bei verhaltener Fahrweise und überwiegend Langstrecke gut machbar. Eine 5 vor dem Komma hatte ich häufiger erreichen können.

Bei überwiegend Kurzstrecken pendelt sich der Verbrauch zwischen 7,5 und 8,5 Litern ein. Bei letzterem im Winterbetrieb mit Standheizung.

Gruß aus‘m Ländle
Uli

P.S.: R-Line ist eine Zusatzoption zu den anderen Ausstattungslinien, wie Highline oder Comfortline.

Hallo
Gerechnet, oder nach BC?

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Laut BC was angezeigt worden ist.
Der hatte ein altes Fahrzeug für den Alltag und den Tiguan für weitere Strecken

Gucke mir am Samstag Allspace Highline mit 150 PS an 4 Motion

Zitat:

@supereinstein schrieb am 6. Dezember 2024 um 02:12:38 Uhr:

Hallo
Gerechnet, oder nach BC?

Gerechnet ! - Ich hatte wegen der Steuer sämtliche Kosten genau nachgehalten.

Heute war ich mit dem Allspace unterwegs 150 PS 4 M.
Ich hatte den Eindruck das er Gang 1-3 gut gezogen hat ,danach kann er schwer aus den Schuhen.
Ich denke langsam Allspace mit 200 PS oder Tiguan 150 PS ( 2wd muss noch getestet werden)

Ich dachte, du bist eher gemäßigt unterwegs und suchst keinen "Rennwagen".

Zitat:

@internetnihat schrieb am 25. November 2024 um 09:12:46 Uhr:

...
Bin eher einer der eher im unteren Bereichen drückt ab 130 KHM drücke ich nicht mehr ...
Deine Antwort