Tiguan mit 4Motion nötig oder zu empfehlen?
Hallo zusammen
ich gucke zurzeit Tiguan und Tiguan Allspace an als TDI ab Bj 2021 .
Ich tendiere zu R-Line ,da ich immer Highline im Touran und Passat hatte .
Mein GLC hat 400 NM und bin auch zufrieden mit der Leistung .
Ich fahre voll gepackt mit Dachbox nach Türkei über Berg und Täler ,würdet ihr sagen das der 150 PS ausreicht ohne 4Montion oder eher mit ?
Wie macht sich der 4Motion bemerkbar bzw Vor und Nachteile ?
LG
87 Antworten
Hätte ich auch gemacht, aber ich hatte nunmal nur diese Kombination. Mag sich jemand melden, der genauere Daten liefern kann.
Nur mal ein letzter Hinweis, der eine Liter Mehrverbrauch entsteht durch 190 PS, Allrad und Mehrgewicht des Allspace. Ganzjahresreifen waren jeweils Conti drauf.
Zitat:
@Benno119 schrieb am 24. November 2024 um 16:24:02 Uhr:
…der eine Liter Mehrverbrauch entsteht durch 190 PS, Allrad und Mehrgewicht des Allspace.
Allrad, Allspace-Mehrgewicht: definitiv JA, da bin ich voll dabei.
150 vs 190PS: Nein, denn das ist nur minimal, da bei gleichem Fahrprofil die Beschleunigungen schneller erledigt sind und die nicht benötigten Pferdchen dann wieder im Stall verschwinden.
Zitat:
Hätte ich auch gemacht, aber ich hatte nunmal nur diese Kombination. ...
Dann empfehle ich Spritmonitor.
Tiguan 150PS Diesel allgemein ø 7,02 Liter
Tiguan 150PS Diesel Allspace ø 6,92 Liter
Tiguan allgemein
Tiguan Allspace
Zitat:
@m_driver schrieb am 24. November 2024 um 16:36:18 Uhr:
Zitat:
Hätte ich auch gemacht, aber ich hatte nunmal nur diese Kombination. ...
Dann empfehle ich Spritmonitor.Tiguan 150PS Diesel allgemein ø 7,02 Liter
Tiguan 150PS Diesel Allspace ø 6,92 LiterTiguan allgemein
Tiguan Allspace
Danach braucht der deutlich schwerere Allspace weniger als der kurze Tiguan.
Ähnliche Themen
Die Frage ist, wie repräsentativ sind solche Einträge.
Beim kurzen Tiguan sind es 1342 User, beim Allspace "nur" 51 User.
der entscheidende Vorteil des 150er TDI´s gegenüber dem 190er ist die deutlich geringere Anfahrschwäche. Der 190er braucht immer einen Moment bevor er dann (spürbar besser) zieht. Der 150er hat auch mit 4 Motion und auch im Allspace genug Dampf für den Alltag dank 360 Nm Drehmoment.
Hatte ich woanders auch schon mehrfach geschrieben:
- 150 PS, kleiner Turbolader: Weniger Anfahrschwäche, mehr Durchzug im niedrigen Drehzahlbereich, obenrum geht ihm die Puste aus.
190 PS, großer Turbolader: Entsprechend andersherum, untenrum etwas schlapp, aber im höheren Leistungsbereich bärenstark.
Da kann man ganz gut überlegen wo und wie man so unterwegs ist. Tipp: Landstraße und Stadt, gemütlich - 150 PS, Autobahn und viel Überholen - 190 PS.
Zitat:
@m_driver schrieb am 24. November 2024 um 12:37:57 Uhr:
Zitat:
@internetnihat schrieb am 24. November 2024 um 12:09:58 Uhr:
...Ich distanziere mich vom Allspace da er 1-1,5 l Diesel mehr verbrauch hat nur weil er 20 cm länger ist.
...
Wie kommst du darauf, das der AS 1-1,5 Liter mehr verbraucht?
Ich habe mal in Spritmonitor geguckt .da waren im Durchschnitt 1-1,5 l Differenz zwischen beide Modelle.
Aber nicht bei gleicher Motorisierung, siehe auch meine Links weiter oben.
Falls ich falsch liegen sollte, Screenshot oder Links bitte.
Habe
Ein weiterer Vorteil von 4Motion ist, dass der Reifenverschleiss vorne und hinten nahezu gleich ist. Eigene Erfahrung mit Tiguan 1 4Motion und jetzigem Audi Q2 Quattro.
Ich bin am tendieren ohne 4Motion zu hohlen da ich kein Anhänger Betrieb fahre .
Wollte kein 200 PS ,ein 150 PS TDI würde ausreichen mit 360 NM
Mir geht es das Tragen einer Dachbox
Das ich auch vom Fleck komme trotz hohe Last .Berg auf auch keine Probleme habe mit 3-4 Personen
Wenn ich mal fahren sollte auf ein Schotterweg aber nicht so schnell da mir der Lack wichtig ist ohne Steinschläge.
Zurzeitiger GLC 2019 mit 194 PS 2.0 TDI und 4 WD habe ich noch nie im Sportmodus gedrückt .
Bin eher einer der eher im unteren Bereichen drückt ab 130 KHM drücke ich nicht mehr .
Dann reicht der 150 PS 2WD aus.
Sehe ich auch so.
Hallo
Ein SUV ohne Allrad, ist wie Bier ohne Alkohol. Bitte nicht allzu ernst nehmen.
Wenn Du SUV durch Geländewagen ersetzt, dann bin ich dabei. Aber beim SUV sagt ja bereits der Name nichts darüber aus, wie und wo es gefahren wird😉