Tiguan hybrid bestellt, wer noch? - Erfahrungsaustausch

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

nach fast fünf Jahren Tiguan 2 habe ich mir gestern den Tiguan ehybrid bestellt.
Diesmal allerdings als Firmenwagen. Mit meinem 180 PS TSI mit DSG war ich immer sehr zufrieden, man kann sogar sagen begeistert. Im Gegensatz zu dem Tiguan 1 mit 150 PS den ich vorher hatte. Daher schwitze ich etwas, ob mich der neue Wagen mit den 150 PS ohne E-Antrieb überzeugt.
Vielleicht können wir uns hier etwas über das Thema ehybrid im Tiguan austauschen 🙂 .
Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Die Berichte auf Youtube waren vielversprechend...

Asset.PNG.jpg
672 Antworten

Zitat:

@Elster3000 schrieb am 19. April 2022 um 19:03:21 Uhr:

Heute schlechte Nachrichten vom Händler bekommen,mein r-line ehybrid bestellt im November 2021 erste geplante Lieferung im August,dann Produktionsplanung im Oktober und jetzt komplett raus aus der Planung! Niemand kann mir sagen wann der Wagen wieder in die Produktionsplanung kommt geschweige wann die Lieferung sein soll….Förderung Ade!

Da bin ich ja mal gespannt was mit unseren Autos wird.
Cueppi und ich haben im September 21 bestellt, da bin ich echt mal gespannt. Werde die Tage mal mit meinem Leasingpartner sprechen.

Zitat:

@Elster3000 schrieb am 19. April 2022 um 19:03:21 Uhr:

Heute schlechte Nachrichten vom Händler bekommen,mein r-line ehybrid bestellt im November 2021 erste geplante Lieferung im August,dann Produktionsplanung im Oktober und jetzt komplett raus aus der Planung! Niemand kann mir sagen wann der Wagen wieder in die Produktionsplanung kommt geschweige wann die Lieferung sein soll….Förderung Ade!

Wer hat dir gesagt, dass der Wagen im Oktober in die Produktion eingeplant war? Das wäre dann wohl schon sehr tief in die Glaskugel schauen gewesen. Mein, Ende Juni 2021, bestellter eHybrid als R-Line lässt wie die letzten Tage geschrieben noch länger auf sich warten. Aktuell KW31, zwischenzeitlich auch schonmal September 2022 in der EL gesehen gehabt. Wenn ich überlege, dass meiner, welcher ja schon länger bestellt ist, erst so spät kommt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass VW es schafft bis Ende des Jahres alle aktuell bestellten eHybrids ausliefern kann. Ich hoffe das allerdings für alle und drücke jedem die Daumen.

Alle Zeiträume mit Monatsangabe und ab September, sind vermutlich nur ein Platzhalter

Ändern können wir es sowieso nicht, jetzt zu stornieren und neu zu bestellen, wird noch länger dauern. Hoffen wir mal, dass unsere Regierung die Hybrid Prämie noch nächstes Jahr laufen lässt.

Zitat:

@dAjaY schrieb am 19. April 2022 um 20:20:45 Uhr:

Alle Zeiträume mit Monatsangabe und ab September, sind vermutlich nur ein Platzhalter

Ändern können wir es sowieso nicht, jetzt zu stornieren und neu zu bestellen, wird noch länger dauern. Hoffen wir mal, dass unsere Regierung die Hybrid Prämie noch nächstes Jahr laufen lässt.

Wäre zwar schön, ist aber politisch so nicht mehr gewollt. Bei den vielen ausserplanmässigen fiskalischen Belastungen bleibt dafür kein Spielraum mehr.

Ähnliche Themen

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt…

Zitat:

@Elessar79 schrieb am 19. April 2022 um 19:41:52 Uhr:

Zitat:

@derTomGE schrieb am 18. April 2022 um 23:17:35 Uhr:

Freut euch das ihr in KWs rechnen könnt. Bei mir steht nur noch der Monat, aktuell September.

Entfällt eigentlich neben der staatlichen Kaufprämie auch die Steuerbevorzugung bei Dienstwagen von 0,5% so dass es auch wieder 1% ab 2023 sind?

Wie es kommendes Jahr mit der Versteuerung der Dienstwagen aussieht, wüsste ich auch gerne.

Die 0,5% waren auch mit ein Grund weshalb ich einen eHybrid bestellt habe.

Ich antworte mir mal selbst.

Zumindest laut nachfolgendem Artikel soll es bis Ende 2030 mit der reduzierten Besteuerung weiter gehen.

https://www.autobild.de/.../...auto-firmenwagen-regelung-14414867.html

Guten Tag allen Wartenden,
Letzte info:
Meiner tiguan ehybride rline business plus, so heisst das in Holland, habe ich 10 februari 2021 bestellt. Letzte woche wieder selbst angerufen und mann hat keine Ahnung! Mann kan nichts machen aber peinlich is es schon.

Zitat:

@stephansmeets schrieb am 30. April 2022 um 14:24:58 Uhr:

Guten Tag allen Wartenden,
Letzte info:
Meiner tiguan ehybride rline business plus, so heisst das in Holland, habe ich 10 februari 2021 bestellt. Letzte woche wieder selbst angerufen und mann hat keine Ahnung! Mann kan nichts machen aber peinlich is es schon.

Wenn es ein autorisierter VW Händler ist, muss er doch Zugriff auf die Lounge haben. Bei jedem anderen nicht VW Händler wäre es verständlich.

Hallo Cueppi, es ist ein autorisierter VW Handler hier im Arnheim, trotz dieses gibt mann aan dass es im System keine onder richtige info moglich ist.

Zitat:

@stephansmeets schrieb am 2. Mai 2022 um 21:28:55 Uhr:

Hallo Cueppi, es ist ein autorisierter VW Handler hier im Arnheim, trotz dieses gibt mann aan dass es im System keine onder richtige info moglich ist.

Seltsam, habe heute noch mit meinem kurz telefoniert. Er hat den letzten unveränderten Stand September mir bestätigt. Käme dann auf 1 Jahr Lieferzeit.

Aber mittlerweile geht ja auch wieder die Ersatz Lounge, nachdem im System wohl ein Update den Zugriff temporär unmöglich machte.

Bei mir nun endlich was genaueres in der Lounge. Statt eines Monats, zuletzt September, nun mal eine Wochenangabe: die KW33 was Mitte August wäre.

So habe gerade auch die Rückinfo vom Leasingpartner bekommen, das meiner sich auf 09/22 verschoben hat. Ich bin begeistert. Hatte aber schon damit gerechnet. Bestellt 09/21.

Zitat:

@Elessar79 schrieb am 5. Mai 2022 um 13:51:57 Uhr:

So habe gerade auch die Rückinfo vom Leasingpartner bekommen, das meiner sich auf 09/22 verschoben hat. Ich bin begeistert. Hatte aber schon damit gerechnet. Bestellt 09/21.

So steht es bei mir auch in der EL........., bestellt am 13.09.21.
Hoffe noch, daß es ggf. August wird, weil September ist Jahresurlaub geplant. Dann steht der Tiger halt erstmal mehrere Wochen auf dem Hof des Händlers. Die ganze Problematik ist schließlich nicht meine Schuld, kann meinen Urlaub ja nicht nach VW ausrichten und dann heißt es Pech gehabt, wieder verschoben.

Ich glaube fast alle Hybride stehen auf 09/2022. Meiner auch, bestellt 01/22.

Grüße

Also meiner steht aktuell bei KW28. Bestellt Ende Juni 2021.

Deine Antwort