ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Tiguan Allspace oder Touareg? Familie und Zugwagen

Tiguan Allspace oder Touareg? Familie und Zugwagen

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 31. August 2021 um 19:13

Hallo zusammen,

 

kurz zu mir :

Wir sind eine Familie mit 2 Kindern 6 und 8 Jahre .

Auto ist der 2. Wagen für die Frau und Familienkutsche und Urlaubsauto .

Fahrprofil sind ca. 20.000 km zur Arbeit und ca. 6.000 km im Jahr mit einem Wohnwagen , Gewicht ca1.800 kg !

Aktuell fahren wir einen Seat Alhambra 184 Ps Frontantrieb. Eigentlich sehr zufrieden , Allrad würde ich mir wünschen und verkleinern möchte ich mich eigentlich nicht beim nächsten Auto !

 

Für den Tiguan spricht :

-deutlich günstiger

-auch im Unterhalt

-etwas weniger wuchtig und protzig

-handlicher

 

Für den Touareg spricht :

-deutlich robuster

-6 Zylinder

- Langlebigkeit

-luftfederung

-gibt kaum ein besser Zugauto

- evtl. etwas größer

Wandler Automatik

 

 

Von dem Finanziellen würde ich es nicht unbedingt abhängig machen wollen , ich denke das man den Touareg länger fahren kann , dann relativiert sich der Preis wieder etwas ..

Ähnliche Themen
23 Antworten

Stimmt alles, und welche Frage hättest du? Unter dem Oberthema "Touareg 3" wirst du wenig Zuschriften bekommen, die zum Tiguan raten.

Das Allradprinzip beim Touareg ist das Echtere. Wenn preislich (auch Folgekosten) beide möglich sind, würde ich zum Touareg greifen.

Themenstarteram 31. August 2021 um 19:19

Naja , Vlt gibt es jemanden der Erfahrungen mit beiden hat und mir einen Rat geben kann ..

Erfahrung hab ich nur mit dem Touareg - etwas über 7 Jahre mit dem T2 V8 und jetzt 6 Monate/rund 7.000 km mit dem T3 V8. Den Tiguan hab ich früher mal zur Probe gefahren, war ganz gut, aber kein Vergleich.

Vom Platz her reicht der Allspace mit Sicherheit, wird auch mit dem Wohnwagen klar kommen. Dass der "nur" einen Vierzylinder unter der Haube hat, dürfte nicht so schlimm sein, schließlich hat sowas dein Seat auch. Nur wenn du von einem 6er auf einen 4er umsteigst, wirst du was vermissen. Letztlich solltet ihr einfach mal zu erst den Tiguan ausgiebig testen. Wenn ihr damit gut leben könnt, keine Probefahrt mehr mit dem Touareg machen.

Ich habe beide hintereinander gefahren.

 

Zwei Jahre den Tiguan (2015) mit 184 PS und DSG. Er ist flink und wendig, also sehr gut für die Stadt und die Landstraße. Auf der Autobahn fährt er gut mit, ist aber halt nicht so komfortabel. Gezogen habe ich damit einen 1700kg WoWa, was mir insgesamt als gute Kombi erschien. Hab mich allerdings 1x auf einer sehr nassen Campingplatz Wiese festgefahren. Also Allrad +-.

 

Seit 12 Monaten fahre ich den Touareg (2019) mit 231 PS. Er ist komfortabel, behäbig und solide. Eigentlich nix für die Stadt (wg. Parkplatznöte), eher für die Landstraße und bestimmt für die Autobahn. Sehr gut für die Langstrecke, aber nicht für Rennen. Damit ziehe ich jetzt einen WoWa mit 2500kg, und auch das ist eine gute Kombination. Allrad ++.

 

Bei eurer Laufleistung würde ich den Touareg vorziehen.

Wir haben beide in der Familie.

Meine Tochter den Tiguan Allspace mit 190 PS TDI und 4Motion und ich den Touareg 3 mit 231 PS.

Alles, was bisher gesagt wurde, kann ich unterschreiben.

Nur der Touareg ist um Klassen leiser - man fährt in einer anderen Liga!

Der Tiguan ist manchmal schon sehr laut!

Der deutlich längere Radstand macht sich besonders auf der Autobahn positiv bemerkbar.

Das DSG beim Tiguan ist sehr angenehm und schaltet relativ spät hinauf (kommt meiner Fahrweise eher entgegen)

Der Touareg schaltet eher früh zurück, was mich bei einem 6 Zylinder eher erstaunt, aber die Wandlerautomatik ist halt sehr komfortabel, besonders das sanfte Anfahren und Rangieren bei Leerlaufdrehzahl.

Verbrauchsmäßig ist nicht viel Unterschied, vielleicht braucht der Touareg 1/2 Liter mehr.

Der Allradantrieb im Touareg 3 ist ein echter Audi quattro mit selbstsperrendem Mitteldifferential, der Tiguan ein Frontriebler mit Lamellenkupplung angeschlossener Hinterachse!

Beide sind schöne Autos, aber der Touareg ist mehr Auto in jeder Hinsicht!

 

Themenstarteram 1. September 2021 um 6:15

Wie würdet ihr die beiden Platztechnisch beurteilen?

Eher hinten und der Kofferaum ..

und der Unterhalt bei ca 30.000 km / Jahr

Dürfte pro Inspektion +200€ sein

Versicherung + 300

Steuer + 300

Und die spritkosten und Verschleiß der früher Eintritt und teurer wird weil größer..?

Ganz klare Antwort:

Schaust Du vor allem auf Preis-Leistungsverhältnis und Platzangebot im Kofferraum, musst Du Dich für den Tiguan AS entscheiden.

Geht es Dir um größerer Motoren, Qualitätsanmutung und Ausstattungsvielfalt, kommst Du um den Touareg nicht herum.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 31. August 2021 um 21:16:43 Uhr:

Stimmt alles, und welche Frage hättest du? Unter dem Oberthema "Touareg 3" wirst du wenig Zuschriften bekommen, die zum Tiguan raten.

Warum? Meinst Du, alle Touareg-Fahrer haben die Gabe zur Objektivität verloren?

Vergleich der Werte:

Kofferraum:

Touareg: 810/1800

Tiguan AS: 760/1920

Kofferraumbreite:

Touareg: 1081

Tiguan AS: 10004

Fazit:

Der Touareg holt sich das Volumen in erster Linie über die Breite, der Tiguan AS hauptsächlich durch die Länge und teilweise durch die Höhe/Tiefe.

Fehler:

Tiguan AS 1004!

Über die Messmethoden kann man trefflich streiten. Wenn man beide Kofferräume direkt miteinander vergleicht, indem man sie sich anschaut, sieht man, dass der vom Tiguan größer ist. Die 810 Liter vom Touareg erreicht man nur, wenn man das Volumen unterhalb des Ladebodens mit berücksichtigt und die Rücksitze senkrecht stellt, was dann bedeutet, dass man auf den Rücksitzen nicht mehr komfortabel sitzen kann.

Wie die Manager in Amerika so schön sagen "Perception is everything" - ich glaube einfach, jeder betrachtet das Thema Auto aus einer anderen Perspektive und hat eine andere Wahrnehmung, einige sind da sehr emotional und bekommen bei einem 4 Liter V8 ein dickes Grinsen, während andere einfach nur von A nach B kommen wollen und das halbwegs bequem und andere wiederum nur aufs Geld gucken.

Ich glaube, am Ende solltest Du mit Deiner Frau einfach beide mal fahren und euch dann fragen, wie ihr euch damit fühlt, was ihr wollt, ob das Fahrzeug das erfüllt und was es euch wert ist. Und wenn der Verstand keine Antwort kennt, dann hör auf Dein Herz...

Und wenn Du ein Tipp von mir willst, solltest Du Autoaffin sein, dann hol Dir den Touareg als 3 Liter Diesel mit 286 PS mit AreaView und Allradlenkung (beides hilft in der Stadt) und genieß es einfach, mit Luftfahrwerk und einem 6-Zylinder Diesel zu fahren, so lange wie es noch möglich ist in diesem Land. Klar kostet der Touareg ein bisschen mehr (meine damalige Kalkulation ergab ca. 80 EUR pro Monat) aber alles im Leben was Spaß macht kostet Geld.

Wenn Kinder im Spiel sind und man gern mit offenen Fenstern fährt, einen Minuspunkt für den Touareg hätte ich:

- Die Fenster hinten lassen sich grad mal bis zur Mitte absenken

Kommt bei uns seltenst mal vor, aber in unseren Tiguanen (1. Serie, die 2. bin ich noch nie gefahren), war das kein Problem.

Ansonsten: Ich find nen Tiguan wirklich schick(hatte selber 2 in Besitz und würde nicht davor zurück schrecken, wieder Einen zu kaufen, sofern die Preise okay sind und der Bedarf bei uns vorhanden wäre). Nen Touareg ist für mich eher ein SUV der gehoberneren Klasse, was man an allen Ecken und Kanten spürt(Schalldämmung, Federungskomfort(Stahl), Musikanlage(Standart), selbst die Klimatisierung finde ich im Dicken entspannter und ruhiger). Ich bin eigentlich seit x Jahren immer um die Touaregse im Autohaus herum geschlichen und war absolut baff von dem Auto, als ich mir vor 2 Jahren den Traum erfüllt hab. Bis heute(bin bei gut 40tkm) auch absolute Begeisterung ohne die geringsten Probleme.

Es kommt bei der Auswahl des TE sicher auch darauf an, ob man das Thema trocken nach Zahlen bewertet oder ein wenig Auto-affin ist, wie von einem Vorposter hier schon geschrieben wurde. Am besten anschauen, reinsetzen und probe fahren, wir können Dir hier ja sonstwas erzählen: Für Dich muss es passen ;)

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung

Gruß

Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Tiguan Allspace oder Touareg? Familie und Zugwagen