ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2 - R mit 320 PS

Tiguan 2 - R mit 320 PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 16:06

Kommt nun der 310 PS-Tiguan?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HelgeRitter schrieb am 10. März 2018 um 00:04:57 Uhr:

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 8. März 2018 um 11:35:18 Uhr:

... der mit nur 150 PS im Tiguan unterwegs ist und trotzdem Spaß damit hat.

hahahaha ... der war gut !! hahahaha

Den Spaß mit einem Auto mache ich nicht nur von der Motorleistung abhängig ! - Das wäre ja banal.

Beim Tiguan ist es das Aussehen, der ruhige Lauf des TDI‘s und die geringe Drehzahl im Vergleich zu Benzinern, die höhere Sitzposition, die bequemen Sitze, der schwarze Dachhimmel mit dem Panoramadach, ... kurz und gut, wenn ich mit dem Tiguan fahre, kommt so eine Art Glücksgefühl bei mir auf. Vielleicht ist es auch die Geborgenheit, die ich darin empfinde. Dieses Wohlgefühl wäre möglicherweise nicht da, wenn der Dachhimmel nicht schwarz wäre. Hohe Motorleistungen im Tiguan gehört für mich nicht zu den Dingen, die mir den Spaßfaktor daran erhöhen würden.

Wenn ich Fahrspaß haben möchte, nehme ich halt einen der Roadster aus meiner Garage. Aber auch hier mache ich den Spaßfaktor nicht nur an der Leistung des Motors fest, sondern eher am Klang und dem Gesamtkonzept.

Müsste ich mich auf nur 1 Auto beschränken, wäre es wahrscheinlich schwierig, eines zu finden, dass alle meine Anforderungen erfüllen würde. Es wäre sicherlich kein VW-Tiguan, sondern ein Range-Rover Sport oder Velar, dann aber auch mit hoher Motorleistung.

Der Tiguan hat bei uns die Rolle des Alltagsfahrzeuges - mehr nicht. Spaß macht er trotzdem.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

986 weitere Antworten
Ähnliche Themen
986 Antworten

Der Kofferraum vom Formentor ist absolut nicht vergleichbar…dafür hat er die Technik vom Golf 8 (Getriebe) aber kein Torque Vectoring…

Ich stimme zu, der Stamm ist jetzt, wo das Kind erwachsen ist, nicht mehr so wichtig. Der Formentor VZ5 scheint den Drift-Modus des Golf R Performance zu haben, daher können wir davon ausgehen, dass er auch das Torque Vectoring haben wird. Dazu der Sound des 2.5 R5 statt des eher eintönigen R4 2.0

Mich würde mal interessieren was der Formentor VZ5 in der Steuer kostet. :D

Wenn man sich diese Frage stellen muss, braucht man keinen. ;)

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich habe meine. Bar bezahlt. :)

und was hat der Formentor mit dem Tiguan R zutun ? :P

Zitat:

@Blue-World0815 schrieb am 21. Juni 2021 um 17:50:24 Uhr:

Mich würde mal interessieren was der Formentor VZ5 in der Steuer kostet. :D

Hier die Antwort für Cupra Formentor im Vergleich zum Tig R auf Basis der Herstellerverbrauchsangaben (jeweils WLTP Werte):

Formentor VZ (310 PS):

Verbr. kombiniert: 8,5 l/100km

CO2: 192 g/km

Steuer: 289 €/a

Tiguan R (320 PS):

Verbr. kombiniert: 9,3 l/100km

CO2: 223 g/km

Steuer: 412 €/a

Endlich mal einer der eine Sinnvolle Antwort gibt. ;)

Danke diesel.

Gern geschehen :)

Und hier noch ergänzend die Jahressteuer für den Cupra Ateca und T-roc R, weil die sich ja praktisch alle den gleichen, scharf gemachten 2.0 Tsi Motor teilen:

T-roc R (300 PS):

Verbr. kombiniert: 8,6 l/100km

CO2: 194 g/km

Steuer: 296 €/a

Cupra Ateca (300 PS):

Verbr. kombiniert: 9 l/100km

CO2: 202 g/km

Steuer: 328 €/a

Er meinte aber den Formentor mit dem Audi 5 Zylinder…

Die Fragen zum Formentor bitte im passenden Forum besprechen.

Was habt ihr denn für eine Höchstgesxchwindigkeit geschafft ?

Bin gestern 266 auf gerader Strecke laut Tacho gefahren. Bietet einer mehr, oder ist der R dann abgeriegelt ?

Der Tiguan R sollte bei Tacho 267 km/h Tacho abgeriegelt sein.

 

Hast Du die 266 im 6. oder 7. Gang gemacht? @HelgeRitter

müsste der 7. Gang gewesen sein. Weiss aber nicht genau, habe mich zu sehr konzentriert. :D

Auf jeden Fall wars der R-Mode.

Zitat:

@killemann schrieb am 22. März 2021 um 20:03:04 Uhr:

Mein Aktives System hat sich gerade gemeldet,Reifendruck hinten links nur 2 Bar. Ich die Laufflache gleich abgetastet nichts gefühlt,fasse innen an die Karkasse( Flanke) und ja toll schicken Nägel eingefahren.

Super kann mir dann morgen gleich mal einen neuen Reifen besorgen,der Alte hat ja schon 300 km abgespult.

Und vielen Dank an VW das es kein Notrad für den R gibt.

Hat der R das aktive Reifendruckkontrollsystem Serie? Oder ist das in einem Paket versteckt?

Suche grad nach anderen Rädern für den Winter, dann die Frage ob mit oder RDKS Sensoren in den Rädern?.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen