ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2 - R mit 320 PS

Tiguan 2 - R mit 320 PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 16:06

Kommt nun der 310 PS-Tiguan?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HelgeRitter schrieb am 10. März 2018 um 00:04:57 Uhr:

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 8. März 2018 um 11:35:18 Uhr:

... der mit nur 150 PS im Tiguan unterwegs ist und trotzdem Spaß damit hat.

hahahaha ... der war gut !! hahahaha

Den Spaß mit einem Auto mache ich nicht nur von der Motorleistung abhängig ! - Das wäre ja banal.

Beim Tiguan ist es das Aussehen, der ruhige Lauf des TDI‘s und die geringe Drehzahl im Vergleich zu Benzinern, die höhere Sitzposition, die bequemen Sitze, der schwarze Dachhimmel mit dem Panoramadach, ... kurz und gut, wenn ich mit dem Tiguan fahre, kommt so eine Art Glücksgefühl bei mir auf. Vielleicht ist es auch die Geborgenheit, die ich darin empfinde. Dieses Wohlgefühl wäre möglicherweise nicht da, wenn der Dachhimmel nicht schwarz wäre. Hohe Motorleistungen im Tiguan gehört für mich nicht zu den Dingen, die mir den Spaßfaktor daran erhöhen würden.

Wenn ich Fahrspaß haben möchte, nehme ich halt einen der Roadster aus meiner Garage. Aber auch hier mache ich den Spaßfaktor nicht nur an der Leistung des Motors fest, sondern eher am Klang und dem Gesamtkonzept.

Müsste ich mich auf nur 1 Auto beschränken, wäre es wahrscheinlich schwierig, eines zu finden, dass alle meine Anforderungen erfüllen würde. Es wäre sicherlich kein VW-Tiguan, sondern ein Range-Rover Sport oder Velar, dann aber auch mit hoher Motorleistung.

Der Tiguan hat bei uns die Rolle des Alltagsfahrzeuges - mehr nicht. Spaß macht er trotzdem.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

994 weitere Antworten
Ähnliche Themen
994 Antworten

Hallo R Gemeinde,

um mir ein Bild vom ungefähren Verbrauch des Tiguan R zu machen, habe ich ein wenig auf der Seite Spritmonitor geschaut. Was mich dort verwundert hat, dass dort einige eintragen, dass sie ausschließlich Super 95 tanken und nicht z.B. Super Plus 98.

Kann Super bedenkenlos beim R getankt werden oder schadet es dem Motor?

Vorab, ich möchte hier keine Diskussion zum Thema Leistungsunterschied oder „Wer sich schon einen R kauft, sollte nicht auf die Benzinkosten achten“ lostreten.

Mir geht es einzig um die Frage ob „normales“ Super 95 schädlich für den Motor sein könnte.

Hier der Blick in den Tankdeckel eines Rs @meintiguan

Asset.HEIC.jpg

Ich habe sowohl in meinen Leon Cupra, als auch in meinen Tiguan R nur Super 95 getankt.

Keine Ahnung, ob ich dadurch 4,563 PS weniger zur Verfügung habe. Vom Hersteller ist es jedenfalls zugelassen.

Das heißt du hast noch nie mit super plus getankt ?

Mich würde interessieren, ob man selbst was merkt wenn man Vollgas gibt. Oder macht das eher hinten raus (ab 220kmh?!?) was aus ?

Zitat:

@doomyj schrieb am 10. August 2021 um 18:40:32 Uhr:

Ich habe sowohl in meinen Leon Cupra, als auch in meinen Tiguan R nur Super 95 getankt.

Keine Ahnung, ob ich dadurch 4,563 PS weniger zur Verfügung habe. Vom Hersteller ist es jedenfalls zugelassen.

Zitat:

@Muck84 schrieb am 14. August 2021 um 10:09:55 Uhr:

Das heißt du hast noch nie mit super plus getankt ?

Mich würde interessieren, ob man selbst was merkt wenn man Vollgas gibt. Oder macht das eher hinten raus (ab 220kmh?!?) was aus ?

Zitat:

@Muck84 schrieb am 14. August 2021 um 10:09:55 Uhr:

Zitat:

@doomyj schrieb am 10. August 2021 um 18:40:32 Uhr:

Ich habe sowohl in meinen Leon Cupra, als auch in meinen Tiguan R nur Super 95 getankt.

Keine Ahnung, ob ich dadurch 4,563 PS weniger zur Verfügung habe. Vom Hersteller ist es jedenfalls zugelassen.

Ich habe 2-3 Mal auch Super Plus getankt.

Einen Unterschied habe ich nicht gemerkt. Wahrscheinlich gibt es einen, aber für mich nicht fühlbar.

Der Durchzug bis 250 km/h ist auch mit Super 95 da.

und danach ?

Er geht ja noch locker schneller

Zitat:

@HelgeRitter schrieb am 14. August 2021 um 19:19:50 Uhr:

und danach ?

Er geht ja noch locker schneller

Ist doch bei 250 abgeregelt!?

Laut Tacho dann 266 oder so.

Die Rs gehen meistens bis gps 258 ca.

Hallo,

 

weiß jemand zufällig, ob die Blenden an der normalen Auspuffanlage des Tiguan R gesteckt oder geschweißt sind. Brauche keine Akrapovic und hätte gern schwarze Blenden.

 

Danke vorab.

IBF

Asset.JPG

Ich glaube ich hab gelesen das die gesteckt sind…der Durchmesser wäre auch interessant..

Beim Golf R sind diese geschweißt. Ebenfalls beim Arteon R sowie TRoc R . Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese beim Tiguan R anders befestigt sind.

Zitat:

@leon225 schrieb am 31. Januar 2022 um 09:55:54 Uhr:

Beim Golf R sind diese geschweißt. Ebenfalls beim Arteon R sowie TRoc R . Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese beim Tiguan R anders befestigt sind.

Alles klar. Danke dir.

Zitat:

@cnRacer schrieb am 19. Februar 2020 um 08:51:29 Uhr:

Wie erwartet, kommt der Tiguan R erst mit der PA. Hier die neuesten Erlkönigfotos:

https://www.motor1.com/news/399417/vw-tiguan-r-spy-photos/

Mal abwarten, wie lange es bis zur Premiere dauert. Schlussfolgernd aus der letzten Aussage des Volkswagen R Chefs, kommen dieses Jahr ja noch einige R-Modelle ohne Vorgänger.

Schöner Rückblick

Irgendjemand hier, der ihn schon in Silber mit schwarzen 21“Zoll Estoril bestellt, gesehen oder in der Garage bzw. Fotos hat? Den bei Mobile hab ich gesehen.

Zitat:

@R1 OPC Owner schrieb am 3. April 2022 um 18:49:02 Uhr:

Irgendjemand hier, der ihn schon in Silber mit schwarzen 21“Zoll Estoril bestellt, gesehen oder in der Garage bzw. Fotos hat? Den bei Mobile hab ich gesehen.

hier !!

J, gfd
Czng
Deine Antwort
Ähnliche Themen