ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2 - R mit 320 PS

Tiguan 2 - R mit 320 PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 16:06

Kommt nun der 310 PS-Tiguan?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HelgeRitter schrieb am 10. März 2018 um 00:04:57 Uhr:

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 8. März 2018 um 11:35:18 Uhr:

... der mit nur 150 PS im Tiguan unterwegs ist und trotzdem Spaß damit hat.

hahahaha ... der war gut !! hahahaha

Den Spaß mit einem Auto mache ich nicht nur von der Motorleistung abhängig ! - Das wäre ja banal.

Beim Tiguan ist es das Aussehen, der ruhige Lauf des TDI‘s und die geringe Drehzahl im Vergleich zu Benzinern, die höhere Sitzposition, die bequemen Sitze, der schwarze Dachhimmel mit dem Panoramadach, ... kurz und gut, wenn ich mit dem Tiguan fahre, kommt so eine Art Glücksgefühl bei mir auf. Vielleicht ist es auch die Geborgenheit, die ich darin empfinde. Dieses Wohlgefühl wäre möglicherweise nicht da, wenn der Dachhimmel nicht schwarz wäre. Hohe Motorleistungen im Tiguan gehört für mich nicht zu den Dingen, die mir den Spaßfaktor daran erhöhen würden.

Wenn ich Fahrspaß haben möchte, nehme ich halt einen der Roadster aus meiner Garage. Aber auch hier mache ich den Spaßfaktor nicht nur an der Leistung des Motors fest, sondern eher am Klang und dem Gesamtkonzept.

Müsste ich mich auf nur 1 Auto beschränken, wäre es wahrscheinlich schwierig, eines zu finden, dass alle meine Anforderungen erfüllen würde. Es wäre sicherlich kein VW-Tiguan, sondern ein Range-Rover Sport oder Velar, dann aber auch mit hoher Motorleistung.

Der Tiguan hat bei uns die Rolle des Alltagsfahrzeuges - mehr nicht. Spaß macht er trotzdem.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

995 weitere Antworten
Ähnliche Themen
995 Antworten

Ich suche auch schon nach Winterfelgen,aber es scheint noch nichts zu geben im Netz.

Ohne EG Übereinstimmungsbescheinigung bin ich noch Ratlos was geht.

Vielleicht hole ich mir schwarze Suzuka Felgen,ist doch die selbe Größe wie die Misano Leichtmetallräder.

Zitat:

@HelgeRitter schrieb am 17. Januar 2021 um 19:27:33 Uhr:

Hatte vorher die normalen Lautsprecher, habe mir aber einen kleinen Woofer in die Ersatzradmulde gebaut gehabt.

Jetzt ist zwar der HK "Woofer" drin, aber der dröhnt wie ein Eimer. Den hau ich raus und mache wieder einen passgenauen anderen rein. Wahrscheinlich war ich da vorher etwas verwöhnt. Da ich so ein Geschäft habe, wo es die feinen Lautsprecher und Woofer gibt, ist das kein Problem.

Würdest du das HK trotzdem empfehlen? Hatte im Tiguan 2 bewusst auf das Dynaudio verzichtet, dann einen Komplettumbau machen lassen (2.5t CHF). Hoffte das beim HK umgehen zu können (falls es der R werden sollte)...

Ich werde es erstmal näher testen. Hatte es heute auf dem Heimweg nur mit Radio und AppleMusic testen können.

Das Dynaudio hatte ich damals schon nicht genommen, sondern eben nur die normalen Lautsprechern mit meinem nachgebauten Sub. Das war für mich in Ordnung und auch nicht so teuer.

Werde die Tage bescheid geben. Aber nach dem ersten hören, kann ich es nicht empfehlen. Für die 800€ (?) Aufpreis gibts besseres.

Wäre super! Sound ist für mich sehr wichtig im Auto. Habe momentan im X3 das HK und gehofft, dass es im Tiguan R ebenfalls ausreichend sein wird...

Sodele .. ich habe mal ein bissl länger gehört.

Im Radiomodus ist von einem Soundsystem nicht viel zu hören. Kann am Radio liegen, was ich auch glaube.

Wenn man aber mal Apple Music mit ein paar Teststücken hört, (zb. Yello) ist der Bass schon da und dröhnt auch nicht so wie bei Radio.

Die Mitten und Höhen gefallen mir auch nicht so. Es ist nicht klar genug, nicht richtig getrennt, nicht luftig, also naja .... Billig halt. Aber Leasingbedingt lasse ich die Lautsprecher drin und mache evtl. nur ein Prozessor dazwischen, wo ich dann mit Laufzeitkorrektur und 30Band EQ genug regeln kann.

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Vielleicht gefällt es auch der breiten Masse und ich möchte es besonders gut haben.

Also .... ich würde das HK System immer bestellen, alleine schon wegen den anderen Lautsprechern und der Subwoofer Regelung und dann ein anderen Subwoofer einbauen. (lassen) Kostet ca. 700€ inkl. Einbau.

Falls man aber mit dem HK Subwoofer zufriefen ist, würde ich eine Dämmung für den Woofer empfehlen.

Stecker ab, Woofer raus und mit Alubutyl bekleben.

Da ich aber ein Leasimg Fahrzeug haqbe, kommt nur ein anderer Woofer in Frage, da ich diesen dann wieder Rückstandslos raus kriege. Den beklebten Original Woofer kriegt man aber nicht mehr sauber.

Hoffe das ich hier ein paar Fahrern helfen konnte und evtl. gibt es noch mehr Stimmen zum System.

Man kann natürlich auch das Radio aus lassen und dem Klang des Auspuffes zuhören. :D

https://www.dropbox.com/s/9p1wykahn1u0iq1/IMG_8952.MOV?dl=0

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 11:18

Schade dass der Cupra den 5 Zylinder (390 PS) bekommen hat und der R nicht.

Aber nur 7000 EUROPAweit bekommen den 5Ender Ende 2021.....

Zitat:

@Niederwaeller schrieb am 27. Februar 2021 um 12:33:04 Uhr:

Aber nur 7000 [...] bekommen den 5Ender.

Echt jetzt?

Ein 5Ender hat 5 Endrohre, der Cupra aber meines Wissens nach nicht. ;)

NOCH nicht ... ;-)

Hier mal kurz Bilder von meinem Neuen beim Händler.

Tiguan R
Tiguan R

Ganz schön viel Luft im Felgenbett :D Tolles Auto, viel Spaß!

Helft mir mal bezüglich RDKS...#

Meiner ist im Zulauf und ich konnte nicht sicher herausfinden, ob die Serienbereifung (20") mit dem aktiven RDKS ausgestattet ist. Laut Konfigurator serienmäßig; laut allen Informationsquellen wahlweise. Was stimmt denn jetzt?

Ich bin wegen den zubuchbaren Winterreifen 19" darauf aufmerksam geworden, die man auch mit den RDKS ausstatten kann!?

Vielleicht kann mir ja ein "stolzer Besitzer" eine Auskunft geben. Danke vorab dafür

Lt. Konfi RDKS = MIT Drucksensoren bei den SOMMERREIFEN. Konfi-Winterreifen haben das wohl NICHT serienmäßig, sind auch mit H nur bis 210 km/h zugelassen.

Ich hab mir für meinen 245er Tiguan 20"-Alus mit Michelin 255er und bis 270 km/h für 2100 EUR geordert. (Allerdings ohne RDKS, welches ich mir aus Kostengründen NICHT angekreuzt habe).)

Zitat:

@Niederwaeller schrieb am 20. März 2021 um 16:54:10 Uhr:

Lt. Konfi RDKS = MIT Drucksensoren bei den SOMMERREIFEN. Konfi-Winterreifen haben das wohl NICHT serienmäßig, sind auch mit H nur bis 210 km/h zugelassen.

War es nicht eigentlich so, dass, wenn das Bordsystem für aktive RDKS ausgelegt ist, ich nicht mehr die Wahlfreiheit habe und alle Radsätze mit den Drucksensoren ausstatten muss?

Die Ausstattungslinie "R" ist da zweideutig oder lese ich das im Konfigurator falsch bzw. habe einen falschen Kenntnisstand über das Kontrollsystem bei VW?

Zitat:

@is5 schrieb am 20. März 2021 um 17:03:52 Uhr:

War es nicht eigentlich so, dass, wenn das Bordsystem für aktive RDKS ausgelegt ist, ich nicht mehr die Wahlfreiheit habe und alle Radsätze mit den Drucksensoren ausstatten muss?

Genau so ist das. Da hast Du keine Wahl, da es kein „Fallback“ auf das passive ABS-System gibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen