ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2 - Ledersitze

Tiguan 2 - Ledersitze

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. August 2017 um 17:57

Hallo,

habe meinen neuen Tiguan 2 R-line seit Juli 2017 und meine Ledersitze egal ob vorne oder

hinten sehen schon sehr faltig und wellig aus. Hinten ist noch nie jemand gesessen und bis

jetzt habe ich erst 540 km drauf.

Meine Frage: wer hat auch einen Tiguan 2 R-Line, Ledersitze und wie sehen die bei euch

aus???

Danke im voraus.

lg

Carmen

PS: im org.schlimmer als auf den Bildern

Wer im Raum München hat einen tiguan 2 R-line mit Ledersitze ??? Zum Vergleich!!

Beste Antwort im Thema

"Normal" ist das nicht - einfach nur billig gemacht.

Ich war heute bei einem guten Sattler. Aussage:

Die einzelnen "Segmente" - also die Lederflächen, welche durch die Nähte getrennt sind - sind nicht "gesteckt" - sprich: Die ganze Sitzfläche liegt lose auf dem Sitzpolster auf. Wie ein Überzug.

Der Sattler sagt, dass dies so mal gar nicht geht, richtig wäre es, die einzelnen "Segmente" mit dem Sitzpolster zu verbinden (das sogenannte "stecken") - damit liegt das Leder deutlich straffer an und kann vor allem nicht im Ganzen verrutschen.

In Summe ist die Lederausführung einfach nur eine Art Sitzbezug - wie die Stoff-Variante auch - nur halt nicht ordentlich mit dem Sitzpolster verbunden.

Er meint, dass dies auch gemacht wird, damit der VW-Meister in der Lage ist, den Bezug in Eigenregie zu tauschen. Der Leder-Bezug wird dann wohl nur seitlich (also in Richtung Sitzwangen) fixiert.

Übrigens ist das überall so: Die Rückenlehne sowie die Rücksitzbank ist genauso ausgeführt.

Weiterhin ist wohl nur die dem Insassen zugerichtete Seite aus Echtleder, der Rest ist Kunstleder. Das vorhandne Echtleder ist aber wohl grundsätzlich nicht von schlechter Qualität.

Lange Rede, kurzer Sinn:

die Sitzflächen können für 150€ pro Sitz aufgepolstert und einzeln "abgesteckt" werden.

Werde mich jetzt diesbezüglich direkt an VW wenden.

Nachtrag: Ggf. habe ich mich auch verhört und stecken = steppen bzw. abstecken = absteppen.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Zitat:

@cargi schrieb am 16. August 2017 um 19:57:04 Uhr:

 

Meine Frage: wer hat auch einen Tiguan 2 R-Line, Ledersitze und wie sehen die bei euch

aus???

Danke im voraus.

Bitte mal Bilder einstellen, dann kann man das besser beurteilen bzw. vergleichen.

Das Thema gibt es übrigens schon...

Ich hab meinen Fahrersitz am Montag in Wolfsburg gleich bemängelt. Der erste Mitarbeiter wollte es aber nicht akzeptieren. Zum Glück hat meine Frau einen Cut in der hinteren Gummidichtung gesehen (60€ Gutschein und 3 Std Nacharbeit im Werk). Der zweite Mitarbeiter hat sich dann den Fahrersitz nochmal angeschaut und das Auto auch zu den Experten der Nacharbeit gegeben. Die haben dann noch 1 Std versucht die Wellen rauszubringen ohne Erfolg.

Themenstarteram 16. August 2017 um 18:34

Zitat:

@BigBen4711 schrieb am 16. August 2017 um 20:12:59 Uhr:

Zitat:

@cargi schrieb am 16. August 2017 um 19:57:04 Uhr:

 

Meine Frage: wer hat auch einen Tiguan 2 R-Line, Ledersitze und wie sehen die bei euch

aus???

Danke im voraus.

Bitte mal Bilder einstellen, dann kann man das besser beurteilen bzw. vergleichen.

Danke, habe ich gerade gemacht

Themenstarteram 16. August 2017 um 18:38

Zitat:

@BamBam_86 schrieb am 16. August 2017 um 20:16:32 Uhr:

Ich hab meinen Fahrersitz am Montag in Wolfsburg gleich bemängelt. Der erste Mitarbeiter wollte es aber nicht akzeptieren. Zum Glück hat meine Frau einen Cut in der hinteren Gummidichtung gesehen (60€ Gutschein und 3 Std Nacharbeit im Werk). Der zweite Mitarbeiter hat sich dann den Fahrersitz nochmal angeschaut und das Auto auch zu den Experten der Nacharbeit gegeben. Die haben dann noch 1 Std versucht die Wellen rauszubringen ohne Erfolg.

Wie geht es nun weiter bei dir`?? Neuen Sitz??

Ich habe es auch gleich bemängelt, hatte dann 3 Tage später bei Service einen Termin,

Fotos gemacht usw., wollen aber nur den Fahrsitz tauschen. Damit bin ich aber nicht einverstanden,

die Sitze von den paar Tage alten Tiguan sehen schlimmer aus, als bei meinem Audi Q 5 nach

7 Jahren!!

Themenstarteram 16. August 2017 um 18:39

Zitat:

@frecherchris schrieb am 16. August 2017 um 20:15:25 Uhr:

Das Thema gibt es übrigens schon...

Ok... werde mal suchen

Zitat:

@cargi schrieb am 16. August 2017 um 20:38:08 Uhr:

Zitat:

@BamBam_86 schrieb am 16. August 2017 um 20:16:32 Uhr:

Ich hab meinen Fahrersitz am Montag in Wolfsburg gleich bemängelt. Der erste Mitarbeiter wollte es aber nicht akzeptieren. Zum Glück hat meine Frau einen Cut in der hinteren Gummidichtung gesehen (60€ Gutschein und 3 Std Nacharbeit im Werk). Der zweite Mitarbeiter hat sich dann den Fahrersitz nochmal angeschaut und das Auto auch zu den Experten der Nacharbeit gegeben. Die haben dann noch 1 Std versucht die Wellen rauszubringen ohne Erfolg.

Wie geht es nun weiter bei dir`?? Neuen Sitz??

Ich habe es auch gleich bemängelt, hatte dann 3 Tage später bei Service einen Termin,

Fotos gemacht usw., wollen aber nur den Fahrsitz tauschen. Damit bin ich aber nicht einverstanden,

die Sitze von den paar Tage alten Tiguan sehen schlimmer aus, als bei meinem Audi Q 5 nach

7 Jahren!!

Ich werde das ganze weiter beobachten und mit meinem Händler reden. Aktuell steht das Auto beim Folierer.

Mich würde interessieren, ob es so bleibt oder schlimmer wird. Wirklich straff war das Leder auch bei mir nicht, als ich ihn heute abgeholt habe. Jedoch stört es mich nicht wenn es so bleibt...

Themenstarteram 16. August 2017 um 18:55

Zitat:

@$id schrieb am 16. August 2017 um 20:52:06 Uhr:

Mich würde interessieren, ob es so bleibt oder schlimmer wird. Wirklich straff war das Leder auch bei mir nicht, als ich ihn heute abgeholt habe. Jedoch stört es mich nicht wenn es so bleibt...

Die Bilder waren vom dem Tag als ich das Auto abgeholt habe. Jetzt ist es noch mehr faltiger.

Ich habe den Eindruck (aufgrund des anderen Freds hier), dass sich das Leder etwas ausdehnt und dadurch wellig wird. Jedoch scheint niemand Photos zu haben wie es nach paar Kilometern mehr aussieht.

Bei meinem S60R sahen die Sitze auch nach Jahren noch aus wie frisch bezogen, jedoch war der Neupreis auch knapp das doppelte... Denke Vergleiche zu anderen Fahrzeugen ziehen muss man vorsichtig. Auch wenn es natürlich sehr ärgerlich ist.

Themenstarteram 16. August 2017 um 19:14

Danke für deine Antwort.

Werde die Tage neue Fotos machen und dann einstellen.

Bei einem Listenpreis von 63 tausend , müsste man eigentlich schon erwarten können, das die ledersitze straff und neu aussehen. Das Auto ist 4 Wochen alt, bisschen über 500 km drauf und die Sitze sehen aus als wäre er schon einige Jahre alt und richtig abgesessen.

Habe meinen Tiguan am 12.08 abgeholt - da waren vorne nur minimale Wellen zu sehen - wenn überhaupt.

Beim ersten Tanken waren die Wellen dann schon zu sehen. Offensichtlich sind fast immer das 3. und 4. Sitzflächensegment betroffen. Jetzt, nach 2000km, sind die Falten ständig da - je nach Wetterlage mal mehr und mal weniger (wenn die Sonne auf der Karre steht, sind die Falten fast weg).

Das Leder wird IMHO an dieser Stelle nicht flächig durch das Polster "unterstützt" - wohl weil die Unterfütterung fehlt und das Leder an sich schon zu lose "genäht" ist.

Da es wohl auch schon einige Forumsteilnehmer gibt, die auf Garantie neue Sitze bekommen haben, welche dann genauso aussahen, könnte der Weg zum Sattler sinnvoll sein.

Zitat:

@BigBen4711

...........welche dann genauso aussahen, könnte der Weg zum Sattler sinnvoll sein.

Wir sprechen hier von einem Neuwagen. :confused:

Themenstarteram 16. August 2017 um 19:51

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 16. August 2017 um 21:50:01 Uhr:

Zitat:

@BigBen4711

...........welche dann genauso aussahen, könnte der Weg zum Sattler sinnvoll sein.

Wir sprechen hier von einem Neuwagen. :confused:

Ja.... genau!!!Das darf nicht sein!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen