Tiguan 2.0TSI 220Ps

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,
Bin der Hiko 36 und komme aus der nähe von Stuttgart.
Habe am 13.10 mein 2.0 TSI 220Ps bestellt.
Deswegen meine frage hat den schon jemand bekommen und was für Erfahrungen habt ihr mit dem Motor.
Grüße aus dem Schwabeländle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Big-Inspektor schrieb am 18. Mai 2017 um 10:54:45 Uhr:

Moin!
...kommt natürlich darauf an, wie alt der Wagen dann ist und was für Laufleistung.
In meinem Fall hab ich ca. 10000 Glocken gespart.
Tiguan TDI, HL, 4M, 150PS, DSG, ALS, mit allen Assistenten....lt. Liste ca. 46000...nach 3 Monaten als Vorführer mit knapp 9000km für 35.900 geschossen.

Gruß, Big-I

Ich glaube Du vergleichst dann aber Äpfel mit Birnen.
Wenn Du Liste 46.000€ angibst, sind das nach möglichen Rabatten nur noch 3-4.000€ weniger beim Vorführer...

115 weitere Antworten
115 Antworten

Meine Erfahrungen nach 3 Wochen Tiguan 2.0TSI 220 PS, heutiger KM-Stand 5850, Verbrauch Kurzstrecke 10 ltr, Reisen hier in der Schweiz immer am Limit, 8,2 ltr, Ausland, Frankreich, Spanien, auch immer so schnell wie möglich, 8,3 ltr. Leistungs Entfaltung vorbildlich, nach Q3 RS zwar verwöhnt, doch sehr zufrieden. Noch nie so entspannt so lange Reisen gemacht. Und dann fehlt nur noch das Abt Tuning. Distanzscheiben sind schon drauf!

Tiguan

Wenn man jemanden an verschiedenen Tagen jeweils in den 180PS und 220PS setzt ohne ihm zu sagen, dass er einen stärkeren Motor hat, würde ich vermuten, dass er nichts merkt.

Ich bin zwar mit dem 180PS vollkommen zufrieden, aber wahrscheinlich hätte ich auch den 220 PS bestellt, wenn es ihn damals schon gegeben hätte.

Wenn wir alle mal ehrlich sind, wissen wir auch, dass der Tiguan weit mehr als 220 Ps braucht, damit man auf der Autobahn noch Spaß hat.

Kann ich nicht unterschreiben. Meiner läuft auf der Autobahn auch 216 laut GPS. Ok, der 220 PS erreicht seine Spitzengeschwindigkeit schneller, aber als Bremsklotz empfinde ich mich damit auf der linken Spur auch nicht

Wenn alle auf der linken spur 200 fahren würden, ach gott wäre das schön ;-)

Die 180 ps würden für meine frau auch reichen. Ich hoffe aber das ich mit den 220 ps, sagen wir keinen spass aber mich dafür nicht aufrege weil die kiste nicht vom fleck
Kommt.

So wars mit den paar 180 ps die ich gefahren hab

Ähnliche Themen

ich finde der 220 PS läuft wirklich klasse und ist definitiv nicht untermotorisiert.

das merkt man besonders im direkten vergleich mit q5, glc, etc. die alle in dem SUV typischen Motoren Segment bis 204 PS unterwegs sind.

Meine Frau hat spass.

Zitat:

@Holmes schrieb am 4. Januar 2017 um 14:02:45 Uhr:

Ich hoffe aber das ich mit den 220 ps, sagen wir keinen spass aber mich dafür nicht aufrege weil die kiste nicht vom fleck
Kommt.

So wars mit den paar 180 ps die ich gefahren hab

😕 😕 😕

Wie bitte?

Was hast du nicht verstanden ;-) 180ps war mir persönlich zu wenig leistung und ich hoffe das 220 mir dann ausreichend sind wenn ich auch mal tiguan fahren muss auf längeren strecken. Sprich autobahn oder landstrasse mit überholen. Bei uns schleichen leider alle hier

Ich habe auch den 220ps T2 bestellt, da ich schon einen GTI hatte. Die Beschleunigung (=Fahrspass) sind einfach besser. Ich bekomme den T2 in 3 Wochen und kann dann mal berichten.

Was mich persönlich am 180er am meisten gestört hat war das "Loch" das er beim beschleunigen zw. 80-110/120 km/h hat. Ich persönlich fand das er bis 80 ordentlich durchgezogen hat und dann ging ihm kurz einwenig die Puste aus, und das macht der 220 deutlich besser, die durchzugskraft.

Zitat:

@popower schrieb am 4. Januar 2017 um 12:03:47 Uhr:

Meine Erfahrungen nach 3 Wochen Tiguan 2.0TSI 220 PS, heutiger KM-Stand 5850, Verbrauch Kurzstrecke 10 ltr, Reisen hier in der Schweiz immer am Limit, 8,2 ltr, Ausland, Frankreich, Spanien, auch immer so schnell wie möglich, 8,3 ltr. Leistungs Entfaltung vorbildlich, nach Q3 RS zwar verwöhnt, doch sehr zufrieden. Noch nie so entspannt so lange Reisen gemacht. Und dann fehlt nur noch das Abt Tuning. Distanzscheiben sind schon drauf!

Wow, wie hast du das denn geschafft?
5850km in 3 Wochen?

Zitat:

Wow, wie hast du das denn geschafft?
5850km in 3 Wochen?

Das ist doch harmlos, es gibt Leute die fahren jeden Tag 1000km.

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 4. Januar 2017 um 16:18:21 Uhr:

Gruß

Tiguanmaster

Nico, Lewis und Sebastian?
🙂

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 4. Januar 2017 um 16:20:44 Uhr:

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 4. Januar 2017 um 16:18:21 Uhr:

Gruß

Tiguanmaster

Nico, Lewis und Sebastian?
🙂

Nico wohl nicht mehr 😁😁

...der braucht ab jetzt auch etwas länger zum Reifenwechsel, als 30 Sek. 😁

Zitat:

@Holmes schrieb am 4. Januar 2017 um 14:30:20 Uhr:

Was hast du nicht verstanden ;-) 180ps war mir persönlich zu wenig leistung und ich hoffe das 220 mir dann ausreichend sind wenn ich auch mal tiguan fahren muss auf längeren strecken. Sprich autobahn oder landstrasse mit überholen. Bei uns schleichen leider alle hier

Also wenn 0-100 in 7,7sec und Spitze 210 für ein SUV nicht mehr reichen, dann währe wohl ein
GTI oder Golf R besser geeignet. Aber jeder wie er meint.

Deine Antwort