ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2.0TSI 220Ps

Tiguan 2.0TSI 220Ps

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 16:21

Hallo,

Bin der Hiko 36 und komme aus der nähe von Stuttgart.

Habe am 13.10 mein 2.0 TSI 220Ps bestellt.

Deswegen meine frage hat den schon jemand bekommen und was für Erfahrungen habt ihr mit dem Motor.

Grüße aus dem Schwabeländle

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2017 um 9:04

Zitat:

@Big-Inspektor schrieb am 18. Mai 2017 um 10:54:45 Uhr:

Moin!

...kommt natürlich darauf an, wie alt der Wagen dann ist und was für Laufleistung.

In meinem Fall hab ich ca. 10000 Glocken gespart.

Tiguan TDI, HL, 4M, 150PS, DSG, ALS, mit allen Assistenten....lt. Liste ca. 46000...nach 3 Monaten als Vorführer mit knapp 9000km für 35.900 geschossen.

Gruß, Big-I

Ich glaube Du vergleichst dann aber Äpfel mit Birnen.

Wenn Du Liste 46.000€ angibst, sind das nach möglichen Rabatten nur noch 3-4.000€ weniger beim Vorführer...

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Im Restaurant bring ich auch immer mein Essen mit, die müssen es dann nur noch zubereiten...

Zitat:

@frecherchris schrieb am 31. Januar 2018 um 08:13:53 Uhr:

Im Restaurant bring ich auch immer mein Essen mit, die müssen es dann nur noch zubereiten...

Ich bring ja auch mein Auto mit und nehm nicht einen Mietwagen von denen.

Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.

Zitat:

@frecherchris schrieb am 31. Januar 2018 um 08:13:53 Uhr:

Im Restaurant bring ich auch immer mein Essen mit, die müssen es dann nur noch zubereiten...

Um evtl. Garantieansprüche (freiwillig vom Hersteller, Lack, Rost etc.) oder Kulanzanträge gelten zu machen, sind Service-Besuche vorgeschrieben. In deinem Restaurant ist es keine Pflicht zu essen und schon gar nicht wird dir vorgeschrieben was du essen sollst. Da hast du die freie Wahl...

Tatsache ist, daß es Werkstätten gibt, bei denen man das Öl mitbringen darf. Muß man ja nicht machen, aber ich finde es gut, wenn das geht.

Wenn eine Werkstatt das nicht macht ist das ok für mich. Wenn sie das noch gut begründet, finde ich das gut.

Was ich nicht so gut finde ist, wenn ich mein Öl mitbringen darf, ich aber Angst gemacht bekomme. Immer gern genommen "Das ist so billig weil es gefälscht ist." oder "Wenn der Motor kaputt geht, gibt's Schwierigkeiten mit der Garantie." Auch unschön sind Wucherpreise bei der Ölentsorgung. Als ich das letzte mal gefragt habe, waren es schon 8€ auf einen Liter Altöl.

Wäre ja auch alles nicht nötig, wenn die Werkstätten normale Preise von max. 10Euro/Liter verlangen würden und keine utopische 25 Euro. Bei 10 Euro bleibt noch genügend hängen.

Ich schätze deren EK-Preis auf 3 bis 5 Euro/Liter (Großfass)

Deine Einschätzung ist völlig richtig. Es sind irgendwas zwischen 3 und 4€ und für das Altöl wird auch noch was vom Entsorger bezahlt. Ich sage auch mal, 15€ pro Liter würde ich mir noch gefallen lassen aber bei meinem Freundlichen sind es fast 30€. Das finde ich zu viel! Der zweite Aspekt ist, der Freundliche hat nicht das Öl welches ich gern haben möchte (bevorzugte Marke). Da ist ja jeder eigen, das sieht man an den ganzen Öl-Diskussionen. Das ist aber völlig o.K.

Ich hab da eine ganz gute Lösung gefunden. Meine Werkstatt bestellt mir das Öl meiner Träume und ich bezahl so um die 16€. Der Mehrwert ist, daß die den Kopf hinhalten, wenn mit dem Öl was nicht stimmt (z.B. Fälschung).

Hallo,

natürlich kann ich ebenfalls mein eigenes Öl mitbringen, dies hatte ich nicht bestritten.

Ich habe Erfahrungen mit verschiedenen Autohäusern von unterschiedlichen Herstellern.

Immer wurde das mitgebrachte Öl im Auftrag und sogar in der Historie vermerkt.

Warum sollen die Werkstätten dies machen wenn es für mich am Ende doch keine Konsequenzen haben soll?

Mit wurde erklärt das die Werkstatt, auch wenn die Vorgaben des Herstellers augenscheinlich durch mein mitgebrachtes Öl erfüllt sind, nie garantieren kann das sich auch dieses Öl im Kanister befindet.

Es gibt tatsächlich sogar Öl-Plagiate auf dem Markt.

Das ich die Kulanz verliere (freiwillige Leistung) habe ich übrigens aus erster Quelle und es leuchtet mir auch ein.

Gruß, rubbel 2

Ich glaube in der Art gibt es genug Threads, die Foren sind voll davon.

Vielleicht mal wieder was zum 220 PS ;)?

Danke

Für das Thema "Eigenes Öl mitbringen" haben wir zwei interessante Threads ;)

Serviceintervalle Tiguan 2 und Werks - Motoröl Tiguan 2 TSI / TDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen