Tiguan 2.0TSI 220Ps
Hallo,
Bin der Hiko 36 und komme aus der nähe von Stuttgart.
Habe am 13.10 mein 2.0 TSI 220Ps bestellt.
Deswegen meine frage hat den schon jemand bekommen und was für Erfahrungen habt ihr mit dem Motor.
Grüße aus dem Schwabeländle
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Big-Inspektor schrieb am 18. Mai 2017 um 10:54:45 Uhr:
Moin!
...kommt natürlich darauf an, wie alt der Wagen dann ist und was für Laufleistung.
In meinem Fall hab ich ca. 10000 Glocken gespart.
Tiguan TDI, HL, 4M, 150PS, DSG, ALS, mit allen Assistenten....lt. Liste ca. 46000...nach 3 Monaten als Vorführer mit knapp 9000km für 35.900 geschossen.Gruß, Big-I
Ich glaube Du vergleichst dann aber Äpfel mit Birnen.
Wenn Du Liste 46.000€ angibst, sind das nach möglichen Rabatten nur noch 3-4.000€ weniger beim Vorführer...
115 Antworten
Schau doch mal für was ein 180PS mit der gewünschten Ausstattung momentan gehandelt wird...Dann hast Du Prozent mäßig schonmal eine Indikation
Moin!
...kommt natürlich darauf an, wie alt der Wagen dann ist und was für Laufleistung.
Tiguan TDI, HL, 4M, 150PS, DSG, ALS, mit allen Assistenten....lt. Liste ca. 46000...nach 3 Monaten als Vorführer mit knapp 9000km für 35.900 geschossen.
Gruß, Big-I
Zitat:
@Big-Inspektor schrieb am 18. Mai 2017 um 10:54:45 Uhr:
Moin!
Tiguan TDI, HL, 4M, 150PS, DSG, ALS, mit allen Assistenten....lt. Liste ca. 46000...nach 3 Monaten als Vorführer mit knapp 9000km für 35.900 geschossen.Gruß, Big-I
Ich glaube Du vergleichst dann aber Äpfel mit Birnen.
Wenn Du Liste 46.000€ angibst, sind das nach möglichen Rabatten nur noch 3-4.000€ weniger beim Vorführer...
... und dann leider noch keine Gewissheit, was die 100(?) Fahrer vor einem angestellt haben :/
Ähnliche Themen
...stimmt natürlich.
In meinem Fall (EZ 02.09.2016) wurde das Fz ab Unterschrift, was am 10.09. erfolgte, bis zum 02.12.2016 nur noch vom Verkäufer gefahren....somit also (hoffendlich) Save.
...aber wir schweifen ab.
Will nur sagen....es lohnt sich auf jeden Fall zu suchen & die nervige , lange Wartezeit enfällt.
Gruß, Big-I
Zitat:
@Big-Inspektor schrieb am 18. Mai 2017 um 22:13:27 Uhr:
In meinem Fall (EZ 02.09.2016) wurde das Fz ab Unterschrift, was am 10.09. erfolgte, bis zum 02.12.2016 nur noch vom Verkäufer gefahren....somit also (hoffendlich) Save.
Also, bei dem 🙂 bei dem ich gekauft habe werden die FZ die die Verkäufer nutzen auch an interessierte Kunden verliehen bzw tagsüber als Leihwagen genutzt wenn ich meinen für einen Tag in der Werkstatt habe.
Jooo, dann hab ich wohl Mist gekauft...und das wohl lt. Postings auch noch zu teuer...
Wer will Ihn haben?
Was zahlst?
Zitat:
@Big-Inspektor schrieb am 19. Mai 2017 um 09:14:53 Uhr:
Wer will Ihn haben?
Is doch Quatsch, wenn du zufrieden bist keinen Neuwagen zu haben und gegenüber dem Normalpreis gespart hast passt das doch. Das ist wie bei Computern... Morgen gibt's "irgendwo" nen günstigeren und übermorgen gibt's ne technische Neuerung. Wer ewig auf das günstigste und beste Angebot wartet wird wohl nie kaufen
....bin ich auch, Post war nur um Das zu beenden.
Gruß, Big-I
Zitat:
@tiger20tsi schrieb am 4. Januar 2017 um 17:13:04 Uhr:
Zitat:
@Holmes schrieb am 4. Januar 2017 um 14:30:20 Uhr:
Was hast du nicht verstanden ;-) 180ps war mir persönlich zu wenig leistung und ich hoffe das 220 mir dann ausreichend sind wenn ich auch mal tiguan fahren muss auf längeren strecken. Sprich autobahn oder landstrasse mit überholen. Bei uns schleichen leider alle hierAlso wenn 0-100 in 7,7sec und Spitze 210 für ein SUV nicht mehr reichen, dann währe wohl ein
GTI oder Golf R besser geeignet. Aber jeder wie er meint.
Absolut Richtig aber es würde auch noch ein Paar Porsches geben für ein bissel Kleingeld mehr ic finde es auf jeden fall für ausreichend
Der 220er zieht in allen Lagen deutlich besser... haltet euch doch nicht an 0-100 Werten fest...
Hallo liebe Community,
mittlerweile habe ich ca. 7.500 km mit meinem Tiguan ( 220 PS TSI) hinter mir und bin insgesamt, abgesehen von der für mich zu nervösen DSG Charakteristik, sehr zufrieden.
Was mir aber immer wieder auffällt ist die langsam ansteigende Öltemperatur.
Okay, der Motor hat deutlich über 5 Liter Motoröl, aber ich denke auch einenWärmetauscher und damit eine thermostatische Regelung dafür. Wo sitzt der Sensor für Motoröl eigentlich?
Hier ´mal hier meine Erfahrungswerte:
Außentemperatur: ca. 10°C
Fahrbedingung: Stadtverkehr
Fahrstrecke: ca.10 km
Öltemperaturen:
Nach ca. 10 Minuten 50°C
Nach ca.15 Minuten 80°C
Nach ca. 20 Minuten 100°C
Maximale Temperatur 105°C
Vielleicht kann ja jemand von Euch sagen, ob alles im normalen Berich ist.
Vielen Dank im Voraus
Bernd
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröltemperatur' überführt.]
Ist alles im normalen Bereich.
Da Du mit dem 220PS FSI nicht das ganz neue OW20 Motoroel fahren darfst (sei froh), sondern wohl ein 0W30 Oel ab Werk eingefuellt wurde, ist der von Dir geschilderte Temperatur-Bereich voellig normal und entspricht auch meinen eigenen Beobachtungen.
5w30 ist drin.... wie sonst auch bis auf die, die die 508er Norm brauchen. Alles normal ohne Standheizung.