ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan eHybrid voll laden?

Tiguan eHybrid voll laden?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 15:56

Kann man den Akku im Tiguan eHybrid ruhig zu 100% laden wenn man täglich damit fährt oder sollte man den Akku eines Hybriden genauso behandeln wie den eines Vollelektro’s, also max. 80% im Alltag?

 

Bei der relativ geringen Reichweite wäre 100% Nutzung schon nicht verkehrt aber ich habe leider keine Ahnung wo da die Empfehlungen hingehen. Klar ist weniger immer besser aber wie macht ihr das?

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich lade immer voll auf

So mache ich es auch. Aus der Pessimistischen Ecke gedacht kann man sagen das die empfehlung der Betriebsanleitung des Herstellers nach wohl kaum ein Besitzer sein Auto so lädt wie es der Hersteller vorgibt bzw. empfhielt.

Lies mal Deine Anleitung durch. Für den Hersteller gut , für uns oft unpraktikabel. Aber der Hersteller muss sich auch irgendwie absichern.

Der Akku hat ja einen Puffer "eingebaut" . 13kw/h Brutto, 10 Netto.

OT: Gibt es noch kein Powerpack für E-Autos ? So wie ne Powerbank fürs Handy usw.:p

Ersatzbenzinkanister fahren ja auch viele spazieren.:D

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 14:03

Alle klar. Danke euch.

Ich halte die Bedienungsanleitung an dieser Stelle für irreführend. Ich glaube eher, dass 100 % Ladeanzeige den im Manual empfohlen Ladezustand von 80 % entsprechen. Ebenso, dass 0 % Ladeanzeige weniger sind als der tatsächliche Ladezustand. Ansonsten würde sich VW dem Vorwurf aussetzen, einen vorzeitigen Batterieverschleiß ihrer Hybrid-Fahrzeuge fahrlässig in Kauf zu nehmen. Denn VW wird ja wohl kaum erwarten können, dass ich im Cockpit des Fahrzeugs übernachte, um bei 80 % Ladenanzeige den Stecker zu ziehen. ;-)

Falls ich mit meiner Annahme jedoch falsch liege und die Ladeanzeige dem tatsächlichen Ladezustand entspricht, dann sollte sich VW schnellstmöglich um eine Nachrüstung zur softwareseitigen Begrenzung der Ladekapazität kümmern. Ansonsten wäre das (mal wieder) was für die Juristen unter uns. Denn schließlich haben wir uns den eHybrid ja gekauft, um etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Dazu gehört die Optimierung der Batterielebensdauer in entscheidendem Maße.

Zitat:

@Turbokreisel59 schrieb am 11. Mai 2021 um 13:00:45 Uhr:

um etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

Und das glaubst du ?

Wohin dann mit den vielen giftigen Akkus wenn sie kaputt gehen? Woher kommt der Strom, der so unsichtbar aus der Dose kommt ? ... usw

Na lassen wir das. Führt eh zu nix.

Es ist tatsächlich schwer zu sagen was richtig ist und was falsch. Aber unabhängig davon: Wenn die Batterien durch falsches Aufladen unnötig schnell verschlissen werden, entsteht der Sondermüll noch früher.

Da gebe ich dir Recht. Bei den Handys und auch anderen Vollelektro Autos werden ja auch die 80% empfohlen.

Eventuell ist es ja auch so von VW programmiert das "Angezeigte" 100% einem Ladezustand von ca. 80% entsprechen.

Diese Option gibt's auch in meinem Tablett welche ich aktiviert habe.

Ladung nur bis 80%, 100 werden aber angezeigt.

Genau diese Vermutung hatte ich bereits ein paar Beiträge zuvor gepostet. Wäre schön, wenn jemand von VW dies verfizieren könnte. Ich habe deshalb eine Anfrage über meinen Audi-Händler gestartet und werde berichten, sobald/sofern ich eine Antwort erhalte.

Das Schlimme an der Batterie ist doch, dass man nicht unter 20% und nicht über 80% gehen soll. Das heißt doch, dass der nutzbare Anteil eigentlich nur 60% der Batteriekapazität beträgt.

Weiters bin ich überzeugt, dass im Hintergrund ein Protokoll mitläuft, das jeden Ladezyklus genau aufzeichnet, um im Falle eines Garantieanspruchs einen möglichen Batterie Missbrauch aufzeigen zu können.

Bei allen Autos egal ob Plugin oder Vollelektrisch kann man mit etwas Suchen die Brutto und Netto Kapazität finden.

Ihr könnt sicher sein dass man die Kiste nicht "überladen" kann.

Alle Lithium Akkus haben die Eigenschaft bei absoluter Null- oder Vollladung starke Elektrodendegeneration zu zeigen und deshalb wird das auch von den Ladegeräten bzw. vom Wechselrichter beim Entladen berücksichtigt. Nicht aus Spaß sind sie so komplex aufgebaut. Das gilt auch für Akkuschrauber Handys . . .

Zitat:

@golftester0360 schrieb am 14. Mai 2021 um 10:13:20 Uhr:

Ihr könnt sicher sein dass man die Kiste nicht "überladen" kann.

Naja, die Bedienungsanleitung für meinen Audi Q3 TFSI e sagt jedenfalls Folgendes:

"Laden Sie die Hochvoltbatterie für die tägliche Nutzung bis ca. 80 % (vorletzter Ladebalken) auf. Siehe Batteriefüllstand Q im Kombiinstrument. Laden Sie die Hochvoltbatterie nur vor Langstreckenfahrten auf ca. 100 % auf, um eine möglichst hohe Reichweite zu erlangen."

Also doch im Cockpit übernachten oder den Ladestand ständig auf dem Handy beobachten. Da fällt mir gerade ein: Man könnte den Ladetimer so einstellen, dass er so lädt, dass die volle Ladung erst ca. 1-2 Stunden nach dem geplanten Abfahrtsbeginn erreicht wird. So würde man mit ca. 80 % losfahren. Funktioniert aber dann nicht, wenn man erst später oder gar nicht erst losfährt ... mannomann, das kann VW doch nicht ernsthaft von uns erwarten!

Meine Hoffnung ist aber nach wie vor, dass uns die Bedienungsanleitung Blödsinn erzählt.

Bedienungsanleitung

Zitat:

@Turbokreisel59 schrieb am 14. Mai 2021 um 17:56:40 Uhr:

Man könnte den Ladetimer so einstellen, dass er so lädt, dass die volle Ladung erst ca. 1-2 Stunden nach dem geplanten Abfahrtsbeginn erreicht wird. So würde man mit ca. 80 % losfahren. Funktioniert aber dann nicht, wenn man erst später oder gar nicht erst losfährt ...

Später los ist doch kein Problem, dann ist das Akku halt kurzzeitig bis auf 100%, die fährst Du doch sofort runter, kein Problem. Und selbst, wenn du nicht fahren solltest, das bringt das Akku nun doch nicht um. Ist ja was anderes, als wenn du das Ding monatelang ungefahren auf 100% lässt ;)

Betrachte diese BA-Hinweise als normalen Anwendungfall, aber bitte nicht als Bibel.

Du wirst nicht gesteinigt oder kommst ins Fegefeuer, wenn du ein einziges Mal diese Vorgabe verletzt.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 14. Mai 2021 um 18:54:43 Uhr:

Zitat:

@Turbokreisel59 schrieb am 14. Mai 2021 um 17:56:40 Uhr:

Man könnte den Ladetimer so einstellen, dass er so lädt, dass die volle Ladung erst ca. 1-2 Stunden nach dem geplanten Abfahrtsbeginn erreicht wird. So würde man mit ca. 80 % losfahren. Funktioniert aber dann nicht, wenn man erst später oder gar nicht erst losfährt ...

Später los ist doch kein Problem, dann ist das Akku halt kurzzeitig bis auf 100%, die fährst Du doch sofort runter, kein Problem. Und selbst, wenn du nicht fahren solltest, das bringt das Akku nun doch nicht um. Ist ja was anderes, als wenn du das Ding monatelang ungefahren auf 100% lässt ;)

Betrachte diese BA-Hinweise als normalen Anwendungfall, aber bitte nicht als Bibel.

Du wirst nicht gesteinigt oder kommst ins Fegefeuer, wenn du ein einziges Mal diese Vorgabe verletzt.

Das war eben meine Frage:

Gibt es ein Protokoll, welches im Hintergrund mitläuft und jede Lade- oder Bedienungsverfehlung minutiös aufzeichnet?

Beim Laptop gibt es jedenfalls eine Registrierung der Ladezyklen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen