ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tieferlegung für den Golf V 2.0 TDI mit 103 KW - EIbach oder H&R-Federn??

Tieferlegung für den Golf V 2.0 TDI mit 103 KW - EIbach oder H&R-Federn??

Themenstarteram 12. April 2010 um 19:19

Hallo zusammen,

ich finde irgendwie, dass mein Golf viel zu hoch ist;)

Deswegen will ich ihn ein wenig tieferlegen lassen...

Ich weiß allerdings nicht, welche Federn ich nehmen soll... Lieber Eibach oder doch eher H&R??

Ich will meinen GV eigentlich nur en bissel dezent tieferlegen... Also nicht so übertrieben oder gar prollig;) Bald kommen auf den Golf noch 17 oder 18 Zöller drauf... Die sollen auch gut zur Geltung kommen;)

Außerdem will ich eigentlich keine neuen Stoßdämpfer einbauen müssen... Also geht doch eh nicht mehr als 40mm oder? Sonst gehen die Stoßdämpfer doch bestimmt mega schnell kaputt oder nicht??

Außerdem hab ich keinen Bock noch extra zum TÜV zu fahren und das ganze abnehmen und eintragen zu lassen... Ich will also Federn, die ne ABE haben.... Dann brauch ich doch nicht zum TÜV oder?

Muss man sonst noch auf was achten??

Vielen Dank und grüße

Moe39

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 13. April 2010 um 5:32

Zum TÜV wirst du in jedem Fall müssen, sobald du etwas am Fahrwerk änderst. Was ist denn dein Basisfahrwerk? ...schon das GT/Sportline (-15mm) oder das normale.

"Dezent" ist für mich -20mm tiefer als das GT/Sportline-Fahrwerk, was du je nach Kilometerstand auch mit deinen GT/Sportlinedämpfern machen kannst, aber das wissen die Fahrwerksgurus hier besser als ich :)

MfG

Ich hatte auch mit den Gedanken gespielt mir 30mm Federn einbauen zulassen...

Zwar steht überall dass 30er Federn mit den Original Serienstoßdämpfer machbar seinen, aber auf Dauer gesehen ist das für die Domlager und Dämpfer sicherlich nicht förderlich.

Wenn dann würde ich persönlich nur zu Federn und Dämpfern greifen (Preislich fangen die aber erst bei 600,- Euro an) + Einbau sind wir dann fast bei 1000,- und das ist mir nicht wert....

Solange du noch Serienbereifung fährst, musst du die h&r federn nicht eintragen lassen. Die haben ein ABE. Wie es bei den Eibach ist, weiß ich jedoch nicht.

Wenn du später aber ne andere Felgengröße drauf machst, musst du die Federn eintragen lassen. Nimm Eibach.

Zitat:

Original geschrieben von GOLF V GTI TDI

Zum TÜV wirst du in jedem Fall müssen, sobald du etwas am Fahrwerk änderst. Was ist denn dein Basisfahrwerk? ...schon das GT/Sportline (-15mm) oder das normale.

"Dezent" ist für mich -20mm tiefer als das GT/Sportline-Fahrwerk, was du je nach Kilometerstand auch mit deinen GT/Sportlinedämpfern machen kannst, aber das wissen die Fahrwerksgurus hier besser als ich :)

MfG

"Dezent" ist für mich -20mm tiefer als das GT/Sportline-Fahrwerk, was du je nach Kilometerstand auch mit deinen GT/Sportlinedämpfern machen kannst, aber das wissen die Fahrwerksgurus hier besser als ich

hallo zusammen, wo ich das hier grad lese gehen meine antennen hoch. fahre den golf v gt sport tsi der auch ab werk 15 mm tiefer ist. wie kann man denn den golf noch 15-20 mm tiefer bekommen? ist das ein großer aufwand? kann ich das selbst oder muss das mein schrauber machen? muss das eingetragen bzw. beim tüv gemeldet werden? ne kurze anleitung/aufwand/zeit wäre supi von euch. danke im voraus!

am 13. April 2010 um 12:16

Huiuiui...es gibt echt Fahrwerke, die 'ne ABE haben und nicht eingetragen werden müssen (ja, sogar Spurplatten etc.).

Man lernt nie aus --> sorry :rolleyes:

Schau dich doch einmal auf der H&R-Homepage um, da wird dann zu jedem Produkt aufgezeigt, ob ABE oder TÜV. ;)

MfG

Wenn du weiterhin serienmäßigen Komfort haben willst würde ich dir zu Eibach raten, die 35mm H&R bei einem Kollegen sind doch deutlich härter als meine Eibach.

Da du ja auch 17" bzw. 18" Räder montieren willst kommst du auch nicht am Tüv-Besuch vorbei, aber ich würde dir dann raten gleich alles einzutragen was eventuell noch vor hast wie z.B. Spurplatten. Dann bezahlst du im Endeffekt weniger und alles ist zusammen eingetragen.

Mit den Stoßdämpfern habe ich noch keine Probleme gehabt. Klar kann man nach etwa 25.000km noch nicht viel sagen, würde jetzt aber nur sagen das der Verschleiß erhöht ist, aber nicht mehr wie 15%.

Also ich habs machen lassen. Hatte auch schon die werkstieferlegung drinnen 15mmm. War mir aber defenitiv zu hoch . Hab jetzt H/R Federn drinnen . Kommt jetzt richtig gut . Hab mal ein bild dazu

Bild018

Hi,

wer nur dezent tiefer will, dem also 15 mm reichen, der kommt doch am günstigsten dazu, wenn er sich bei Ebay einen Satz Federn/Stoßdämpfer aus einem GTI kauft, die werden doch da billig angeboten und sind dann auch was vernünftiges. Gibt genügend GTI Fahrer die sie abgeben,

weil sie noch tiefer wollen

GTITyp

am 13. April 2010 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von djeasy2006

Also ich habs machen lassen. Hatte auch schon die werkstieferlegung drinnen 15mmm. War mir aber defenitiv zu hoch . Hab jetzt H/R Federn drinnen . Kommt jetzt richtig gut . Hab mal ein bild dazu

Welche Federn? ...die "-35mm"?

Lt. H&R bezieht sich die Aussage auf das "normale Fahrwerk", sodass unsere Golfs und Jettas mit Seriensportfahrwerk (R32 ausgenommen) effektiv 20mm tiefer werden.

Wenn du wirklich nur dezent runter willst, kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Dann nimm ein GTI Fahrwerk. Die werden echt schon günstig angeboten. Vom Fahren her ist es top. Aber achte auf den Klemmdurchmesser von 55mm, weiß ja nicht, wie der bei deinem Auto ist.

Ansonsten nimm die Eibach Federn. Dieses fahren viele Leute ohne Probleme.

Die GTI Federn und oder auch Dämpfer bekommst Du aber nicht eingetragen und wenn jetzt jemand meint dass man das auch nicht muss, falsch, ich habe mich lange mit beschäftigt für meinen 2.0 TDI. Da man keine Unterlagen zu den originalen Teilen bekommt und die  Zulassung nur für das dafür vorgesehene Fahrzeug ist, no way. Ich hatte welche von einem Fahrzeug was die gleich Konfiguration bis auf Sportfahrwerk hatte verbaut und die so zu fahren, sehen ja original aus, war mir persöhnlich zu link. Die Polizei sieht das nicht, der Tüv genauso wenig. Aber wenn es hart auf hart kommt bei einem Unfall o.ä., dann denke ich wohl dass der Gutachter das findet...... Versicherung zahlt nicht.

 

Ich habe die Eibach Pro Kit verbaut und bin zufrieden....

 

 

Img-0093
Themenstarteram 14. April 2010 um 16:36

Vielen Dank an alle:)

Aber kann vllt mal der ein oder andere Fotos von der "Tieferlegung" bei den serienmäßigen GTI-Federn bzw. dem Fahrwerk vom GTI posten??

Was darf es max kosten??

Und was ist der Klemmdurchmesser??

Themenstarteram 14. April 2010 um 16:39

@FL79

Da ham sich unsere antworten wohl zeitlich überschnitten...

Vom Bild würde ich sagen: Das reicht mir eigentlich echt... hast du es selbst eingebaut oder einbauen lassen??

Wie viel tiefer ist dein Wagen jetzt (nachdem er eingefahren ist) als zuvor?

Hast du den TDI 2.0 Sportline? Ich habe leider nur Trendline:(

das ist mit 15 Seriensportfahrwerk....

 

 

Foto
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tieferlegung für den Golf V 2.0 TDI mit 103 KW - EIbach oder H&R-Federn??