ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tieferlegung 50/50 oder 50/40...was meint ihr?

Tieferlegung 50/50 oder 50/40...was meint ihr?

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 12:55

moin leute

ich stelle mir grade die frage welche federn ich mir holen soll also welche von der optik her besser passen...

habe einen audi a3 8p 2.0 tdi dsg ambition

siehts besser aus mit 50/50 oder doch lieber 50/40 nehmen?

und ich will nichts hören von "ja bei so ner tieferlegung solltest du schon eher nen fahrwerk nehmen" oder so ;) das weiß ich selbst aber warum gleich nen fahrwerk wenn ich die vorhandenen stoßdämpfer erstmal verheizen kann^^

also bitte nur antworten zur oben genannten frage und wenns möglich ist auch bilder für nen besseren vergleich

Ähnliche Themen
133 Antworten
am 3. März 2010 um 17:46

Hallo Leutz.....

 

erstaml ein dickes Lob an die Helfer hier. Hab mir jetzt mal jeden Kommentar durchgelesen und muss feststellen, dass es doch noch den guten Ton gibt.

 

Jetzt zu mir. Ich hab bis jetzt immer mit dem Gedanken gespielt, mir die hier im Forum bekannten H&R Federn einzubauen.

 

Ich Fahre einen A3 Sportback 2,0 TDI. Jetzt stelle ich mir die Frage ob das 50/40 bei meinem nicht so "extrem" nach Keil aussieht. Irgendwie mag ich Keil nicht so (glaub ich). Hat jemand vielleicht Bilder von einem SP mit 50/40 Ambiton mit den hier genannten Federn, also die EIBACH???

 

greetz Ron...

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Hallo Leutz.....

erstaml ein dickes Lob an die Helfer hier. Hab mir jetzt mal jeden Kommentar durchgelesen und muss feststellen, dass es doch noch den guten Ton gibt.

Jetzt zu mir. Ich hab bis jetzt immer mit dem Gedanken gespielt, mir die hier im Forum bekannten H&R Federn einzubauen.

Ich Fahre einen A3 Sportback 2,0 TDI. Jetzt stelle ich mir die Frage ob das 50/40 bei meinem nicht so "extrem" nach Keil aussieht. Irgendwie mag ich Keil nicht so (glaub ich). Hat jemand vielleicht Bilder von einem SP mit 50/40 Ambiton mit den hier genannten Federn, also die EIBACH???

greetz Ron...

Hallo Ron,

anbei mal die Bilder, die du gerne sehen möchtest. Eine Keilform siehst man da nicht. Der SP steht gut da und vor allem hängt er hinten nicht. Das würde grausam Aussehen.

Gruß

Sven

Hey Ron,

könnte sein das ich mir die Eibach Federn zulege, könntest dann meine H&R 45mm rundum haben.

Hast die Bilder ja gesehen, steht Perfekt da und das ohne Keilform ;)

Aber wie gesagt, will mich noch vorher gerne mit dem Kollegen aus GE treffen damit ich zu 100% weis ob die Eibach komfortabler sind.

Könntest bei interesse ja vorher mal rumkommen und meine Federn probe fahren ;)

Gruss, Artur

am 3. März 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Sven3

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Hallo Leutz.....

 

erstaml ein dickes Lob an die Helfer hier. Hab mir jetzt mal jeden Kommentar durchgelesen und muss feststellen, dass es doch noch den guten Ton gibt.

 

Jetzt zu mir. Ich hab bis jetzt immer mit dem Gedanken gespielt, mir die hier im Forum bekannten H&R Federn einzubauen.

 

Ich Fahre einen A3 Sportback 2,0 TDI. Jetzt stelle ich mir die Frage ob das 50/40 bei meinem nicht so "extrem" nach Keil aussieht. Irgendwie mag ich Keil nicht so (glaub ich). Hat jemand vielleicht Bilder von einem SP mit 50/40 Ambiton mit den hier genannten Federn, also die EIBACH???

 

greetz Ron...

Hallo Ron,

anbei mal die Bilder, die du gerne sehen möchtest. Eine Keilform siehst man da nicht. Der SP steht gut da und vor allem hängt er hinten nicht. Das würde grausam Aussehen.

Gruß

Sven

Sieht KLASSE aus Sven *DANKE*. Fährst Du 18" oder 19"??? Ich werde wohl 18" Fahren wenn alles klappt (siehe Bild(er)) Sind die Alus vom RS6.

 

Hast du noch einen Link für die 50/40 Ferdern, zwecks Preise und Bestellung???

Felge-rs6-gr-543felge54
64-1bac5bb892felge-original1
am 3. März 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Fresh_Thing

Hey Ron,

könnte sein das ich mir die Eibach Federn zulege, könntest dann meine H&R 45mm rundum haben.

Hast die Bilder ja gesehen, steht Perfekt da und das ohne Keilform ;)

Aber wie gesagt, will mich noch vorher gerne mit dem Kollegen aus GE treffen damit ich zu 100% weis ob die Eibach komfortabler sind.

Könntest bei interesse ja vorher mal rumkommen und meine Federn probe fahren ;)

 

Gruss, Artur

Danke für das Angebot.....werde ich bestimmt mal machen;)

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Zitat:

Original geschrieben von Sven3

 

Hallo Ron,

anbei mal die Bilder, die du gerne sehen möchtest. Eine Keilform siehst man da nicht. Der SP steht gut da und vor allem hängt er hinten nicht. Das würde grausam Aussehen.

Gruß

Sven

Sieht KLASSE aus Sven *DANKE*. Fährst Du 18" oder 19"??? Ich werde wohl 18" Fahren wenn alles klappt (siehe Bild(er)) Sind die Alus vom RS6.

Hast du noch einen Link für die 50/40 Ferdern, zwecks Preise und Bestellung???

Hi Ron,

ich fahre die 19 Zoll Felgen.

http://cgi.ebay.de/...707QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Das sind die Federn, die du benötigst.

Schönen Gruß

Hi,

bin auch am überlegen meinen Sporti noch nen Stück tiefer zu legen. Wollte eigentlich die 35er H&R nehmen, aber wenn ich das hier alles so lese scheinen die Eibach ja wirklich besser zu sein. Was ich mich jetzt aber frage, wie sieht die Alltagstauglichkeit bei 50/40 aus?

Fahre mit meinem Wagen das ganze Jahr durch und überall hin. War dieses Jahr so schon ab zu bald als Schneeschieber unterwegs und bin oft auf eher schlechten Straßen unterwegs, fahre damit zum Campen und wenn man in ne Parklücke fährt mit nem Bordstein in standart höhe passt die Front jetzt grade noch so drüber. Ich denke mal da muss man dann schon ne ganze ecke mehr aufpassen mit den Federn oder? Sind ja immerhin nochmal 2,5cm weniger wie ich jetzt habe. Bei den 35ern wärs ja nur 1cm weniger, oder ist die differenz da dann auch egal?

MfG

Zwiper

Ich kann mit meinen 45mm keinen Boardstein mehr hochfahren !

Und bei einigen sehr hohen schwellen setze ich mit dem Auspuff auf :rolleyes:

Ich denke auch, dass das hier keine Entscheidung zwischen "mit Komfort" und "ohne Komfort" mehr ist, sondern eine reine Optikeinstellung. Mir gefallen die 35mm H&R besser, weil ich dann im Radhaus rundum den gleichen Abstand zum Rad habe udn es für mich eher nach "Seriensportfahrwerk" und Alltagstauglichkeit wirkt, als die tiefere Variante mit den Eibach Federn. Noch dazu wollte ich kein "tiefergelegtes" Auto mehr fahren, da ich über diese Zeit schon drüber bin.

Die Eibach Federn in Verbindung mit 19" Alus sind eben eher noch was für die Leute, die ihr Fahrzeug tatsächlich tunen wollen und bei denen es richtig schick werden soll. Bei meiner Tieferlegung wird kaum ein Passant merken, dass Federn verbaut sind und das finde ich genau richtig so. Derzeit bin ich hoch zufrieden mit meinem Fahrzeug und sogar der Meinung, dass es genau so hätte damals ausgeliefert werden sollen. ;)

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Ich denke auch, dass das hier keine Entscheidung zwischen "mit Komfort" und "ohne Komfort" mehr ist, sondern eine reine Optikeinstellung. ..

 

 

Grüße

Wieso nicht? Dies ist eigentlich ein wichtiges Entscheidungskriterium gewesen, dass ich nun von den S-Line Federn auf die von K.A.W wechsel.

Hmm, ok. Dann werd ich wohl doch bei den 35ern bleiben. Sind die denn wirklich noch härter als das Serienfahrwerk? Kann man eigentlich nicht glauben das die 35er H&R härter sein sollen als Serie und die 50/40 er Eibach dann sogar noch komfortabler als Serie.^^

Es fährt nicht zufällig wer mit den H&R im Raum Kassel/Göttingen rum?

am 5. März 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Zwiper

Hmm, ok. Dann werd ich wohl doch bei den 35ern bleiben. Sind die denn wirklich noch härter als das Serienfahrwerk? Kann man eigentlich nicht glauben das die 35er H&R härter sein sollen als Serie und die 50/40 er Eibach dann sogar noch komfortabler als Serie.^^

Es fährt nicht zufällig wer mit den H&R im Raum Kassel/Göttingen rum?

Dann glaube es einfach nicht und gut isses. :D

Ich genieße jedenfalls etwas verbesserten Komfort bei angemessener Tieferlegung ggü. S-Line-Fw ab Werk.

Brauchst Du ja nicht auch zu tun. ;)

H&R scheint generell sehr hart, dafür aber auch sehr sportlich abgestimmt zu sein. Das haben hier schon einige berichtet.

 

Eibach soll laut vielen Meinungen genau das Gegenteil sein. Sehr weich, bzw. komfortabel, dafür aber nicht ganz so sportlich.

 

Also mein Fazit aus den bisher geschriebenen Posts über alle Beiträge wenn man sein A3 tieferlegen möchte, ist:

=> wenn man es komfortabel mag, dann zu Eibach greifen

=> wenn man es sportlich mit einem trotzdem noch relativ guten Komfort haben möchte, dann zu K.A.W. greifen

=> wenn man es sehr sportlich und hart mag, dann wohl eher zu den H&R greifen.

Würde ja glatt Eibach nehmen, aber 50/40 wird mir glaub ich einfach zuviel und sonst gibts ja nur 30/30 von denen soweit ich das gesehen hab, das lohnt dann wieder nicht...

Über KAW hab ich noch garnicht nachgedacht, die haben ja anscheinend nen 40/30 Set passend für meinen, das wäre ja nochma nen Zwischending. Aber sind auch ne ganze ecke teurer so wie ich das sehe...

Zitat:

Original geschrieben von Zwiper

Würde ja glatt Eibach nehmen, aber 50/40 wird mir glaub ich einfach zuviel und sonst gibts ja nur 30/30 von denen soweit ich das gesehen hab, das lohnt dann wieder nicht...

 

Über KAW hab ich noch garnicht nachgedacht, die haben ja anscheinend nen 40/30 Set passend für meinen, das wäre ja nochma nen Zwischending. Aber sind auch ne ganze ecke teurer so wie ich das sehe...

Gegen den Preis kann man bedingt etwas machen:

http://fahrwerkebilliger.de/

 

Mir hatte mal ein Techniker von K.A.W. geschrieben das die 40/30 Federn für den Sportback die gleichen sein sollen wie die 55/45 beim 8P (Dabei ging es allerdings um den 3.2 quattro). Anscheinend soll der Sportback von Haus aus schon etwas tiefer sein, so dass sich dort ediglich 40/30 ergeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tieferlegung 50/50 oder 50/40...was meint ihr?