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Sportfahrwerke und Tieferlegung

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 11:31

Hallo mal wieder!

Nach langem hin und her und informieren im Internet stellt sich bei mir die Frage wie ich am besten die Tieferlegung meines zukünftigen A3 vornehmen werde? Die Frage deshalb schon jetz, da ich ihn noch nicht bestellt habe und ich gleich die Fahrwerkswahl beim Kauf beachten kann.

Mein Ziel ist es das Fahrzeug schön tiefer zu legen (tiefer als s-line fahrwerk) aber nicht zu übertrieben, sodass immer noch die ganze (später dann 19 zoll) felge sichbar bleibt und nicht von der Karosserie oben "abgeschnitten" wird.

Jetzt tun sich da eben ein paar Fragen auf.

Überlegt habe ich mir ein KW Gewindefahrwerk 2, nur ist das ja nicht gerade billig.

Dann kam mir die Idee das Ambition-Sport-FW mit Tieferlegungsfedern etwas tiefer zu legen oder selbiges Prozedere mit dem S-Line-Sportfahrwerk!? Wenn Tieferlegungsfedern dann welcher Hersteller (gute Qualität hat vorrang!)?

Was meint ihr: Lieber Tieferlegungsfedern mit Ambition oder S-Line Sportfahrwerk (welches wenn?) oder komplett eigenes KW Gewindefahrwerk Variante 2?

1. Rentieren sich die Mehrkosten für ein komplett eigenes Gewindefahrwerk (ca.1100€) gegenüber Tieferlegungsfedern (ca.300€)?

2. Angenommen ich entscheide mich für den billigeren Weg mit Tieferlegungsfedern, leidet dann sehr der Federungskomfort gegenüber eines Gewindefahrwerks?

3.Frage am Rande: Warum kostet das Abt-Sportsfahrwerk 1800€ und das KW nur 1100€? Sind doch beides einstellbare Gewindefahrwerke?! Und Quali ist bei beiden doch ziemlich gleich, oder irre ich da?

4.Zum Schluss: Was würde die Kombi mit Tieferlegungsfedern mit S-Line-Sportfahrwerk gegenüber Tieferlegungsfedern mit Ambition-Sportfahrwerk für Vorteile bringen oder wäre das sowieso egal?

So Ende meines Fragenkatalog!

Ich hoffe ich könnt mir da weiterhelfen, ich hab genau null Ahnung von diesem Thema und bräuchte dringend kompetente Hilfe!

Mfg

Mstso, der schon ganz verrückt von dem ewigen Fahrwerksthema ist!

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22 Antworten

Hi,

also hab im A3 leider noch keine Vergleich, kann aber vom TT berichten. Mein Bruder ist n Jahr lang mit Federn rumgefahren und hat dann auf ein Gewindefahrwerk umgerüstet. Das sind Welten!

Ok, gut aussehen tut beides, aber in Sachen Fahrkomfort spielt das Gewindefahrwerk in ner anderen Liga. Wenn du es dir leisten kannst würd ich also auf jeden Fall zum Fahrwerk raten. Die Rumpelei mit den Federn wird dir schnell auf den Geist gehen.

greetz

Also die Idee mit nur andren tiefern Federn solltest du mal ganz schnell vergessen. Meiner Meinung nach ist das nix halbes und nix ganzes. Entweder du holst dir n Sportfahrwerk also ne Feder-Dämpferkombi oder gleich ein Gewinde, alles andere ist Geldverschwendung. :(

Hi,

also ich kann dir empfehlen einfach Federn zu verbauen. 45/50 mm Tieferlegung (wie meiner) reicht locker aus und ist in alles Situation noch Fahrbar. In Kombination mit S-Line Dämpfer eine wirklich gekonnte sportliche Abstimmung. Der Fahrkomfort leidet nicht wirklich darunter.

Auch Preislich ist es unschlagbar, denn wir sprechen von ca. 500 EUR Federn inkl. Einbau im Vergleich zu ca. 1600 EUR KW inkl.Einbau. Die Werte sprechen für sich.

Gewindefahrwerke haben Vorteile aber auch Nachteile.

Warum ABT mehr verlangt ? Ganz klar hier bezahlt man einfach den Namen. Ob die Qualität besser als die von H&R oder KW ist wage ich zu bezweifeln.

am 1. Februar 2006 um 12:03

Qualität hat seinen Preis.

Ich werde mir für meinen neuen im Sommer auch das Inox II von KW holen. Die Konidämpfer sind sehr gut. Zwar "hart" aber mit fantastischer Strassenlage. Hatte das Fahrwerk auch in meinem A4 Avant verbaut. Hatte bei dem Fahrzeugkauf KW Federn mit dem orig. S-Fahrwerk verbaut und das war für die Tonne. Genau dahin ist dann auch alles gewandert. ;)

Also ich würde an Deiner Stelle die rund 1.000 € für ein KW Variante II sparen. Dann hast Du etwas vernünftiges und kannst die höher auch noch selber einstellen.

klar hier scheiden sich Geister und Meinungen.

Durch meinen Golf hab ich immer den direkten Vergleich zu der Kombi S-Line + H&R gegen KW Var. 2.

Ich muss sagen das dem S-Line + H&R nichts schlechtes nachgesagt werden kann.

Was ich zugeben muss ist das z.B. ein K&W härter ist wie die kombi mit Federn. Aber ich bin froh das ich mit meinem Golf nicht so viel Fahre denn die ständigen *Kanaldeckelausweichmanöver* können einem im täglichen Gebrauch tierisch auf die Nerven gehen.

am 1. Februar 2006 um 12:18

Gut, es mag auch damit zu tun haben, das das S-Line Fahrwerk in meinem alten Avant schon 115.000 km runter hatten.

Bei einem neuen S-Line Fahrwerk kann ich mir dann schon eher vorstellen, das es komfortabel ist und trotzdem die nötige Härte hat.

Bin trotzdem weiterhin skeptisch...

wie schon gesagt jeder macht andere Erfahrungen und hat andere Meinungen. (Wäre ja schlimm wenn nicht ;))

Bei 115tkm kann es schon mal sein das die Dämpfer einfach nicht mehr die Wirkung eines neuen Dämpfers haben, so ist es aber auch bei Gewindefahrwerken. Die Dämpfer verlieren dort auch mit der Zeit Ihre Wirkung.

Lt. TÜV sollte man alle 100tkm Dämpfer überprüfen lassen ggf. tauschen.

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 12:35

Danke erstmals allen für die schnellen hiflreichen Antworten!

Wenn ich das so zusammenfasse, kommt es so rüber, als wäre die Lösung eines KW Gewindefahrwerks härter als die S-Line+Federn Version?

Wenn ja, dann spricht doch eh nicht gegen die S-Line+Federn Kombi oder hat die nen Hacken?

Lg

Mstso

also ich hatte in meinen letzten 2 Autos (3er BMW E36 & E46)

immer das originale M-FW mit H&R Federn drinnen(ca. -2,5 cm vom M-FW also ca. 45mm von original) und war super zufrieden !!

Der Federungskomfort hat sich mit den tieferen Federn nicht verändert nur die Optik war um welten besser !!

Ich würde mir ohne überlegen jederzeit wieder H&R Federn reinschrauben lassen !!

Nun da hab ich auch ein FW´s Problem:

Jetzt hab ich einen A3 SB TFSI quattro mit s-line FW und wollte eigendlich wieder das gleiche wie bei meinen alten Auto´s machen.

Nur gibt es für die quattro´s keine Federn die ca. 45-50 mm tiefer sind (oder ich weiß es noch nicht) - und 35 mm machen keinen Sinn da das s-line ja schon um 25mm tiefer ist.

jetzt bin ich auch schwer am Grübeln wie "mstso" was ich machen soll -event. doch ein Gewinde- tiefer muss er werden das ist sicher (min 20-25mm) !

Das s-line FW ist von der Härte (und Komfort) her ideal und ich will keine Knüppelharte Klapperkiste.

 

kann mir (uns) wer Tipps geben

viele Grüße Josef

Suchst Du sowas?

 

http://www.motor-talk.de/t947270/f304/s/thread.html

Hallo!

Sucht du Optik } Federn.

Möchtest du perfekte Fahrdynamik + Abstimmung und Optik } Gewindefahrwerk.

 

Vorrausgesetzt das man zu guten Hersteller greift.

 

Gruß

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Mitch2323

Suchst Du sowas?

 

http://www.motor-talk.de/t947270/f304/s/thread.html

na super !!!! Danke für die tolle Info !!!

Hat jemand schon erfahrung mit den Federn von K.A.W.

Gruß Josef

@ducsepp

lt. Signatur hat User "Holger91" solche Federn verbaut.

Bin durch Zufall drüber gestolpert. Da mich auch etwaiige Erfahrungen interessieren habe ich ihm eine PN geschickt und warte noch auf Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

@ducsepp

lt. Signatur hat User "Holger91" solche Federn verbaut.

Bin durch Zufall drüber gestolpert. Da mich auch etwaiige Erfahrungen interessieren habe ich ihm eine PN geschickt und warte noch auf Antwort.

Super - währen nett wenn du mich dann auch informierst bin an den Federn sehr interessiert. :D

Ich habe mit der Kombi aus originalen Sportdämpfer und Tieferlegungsfedern bis jetzt immer sehr gute Erfahrung gemacht.

Du bist ja mit deiner Kombination aus s-line Dämpfer und H&R Federn auch sehr zufrieden.

Ist dein Gewinde im Golf besser bzw ist viel Unterschied (Fahrverhalten - Komfort. . ) ?

Gruß Josef

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