ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. The Sound of Touareg

The Sound of Touareg

Themenstarteram 26. November 2004 um 13:03

Nachdem in der Bundesdeutschen TV-Landschaft irgendwelche hüpfende Superstars, Popstars o.ä. gesucht werden, hätte ich eine ALTERNATIVE.

VW`s rollende ,wenn nicht mal wieder beim Freundlichen geparkte, Touareg R5-Soundband

Als da wären folgende Bandmitglieder:

Schiebedach - klappert in Kippstellung (muss ja nicht öffnen-ist doch Winter)

Mittelarmlehne - quietscht, bitte nicht den Arm auflegen (sorry- sieht sonst ja auch zu "cool" aus)

Dachhimmel - rumpelt (evtl. gelöster Kabelbaum)

Bremspedal - klickt (wer bremst ist feige ?)

Kupplungspedal - knackt (mein Fehler - hätte ja Automatik nehmen können)

Lenkrad - knackt (allerdings nur wenn ich LENKE)

Klimaanlage - Tropfgeräusch (klar- ist doch ein echter Offroader)

Zusatzheitzer - tickt wie ne Zeitbombe (he, ist doch nur wenn es kalt ist)

Frontscheibe - pfeift ab 140 ( Richtgeschwindigkeit = 130 und ist ja auch nur ein R5-da fährt man eh nicht so schnell)

Sitzlehne - quietscht (sitz gerade, sonst bekommst du einen krummen Rücken - Schei... die "Alten" hatten damals schon recht)

Aber,

es gab bei Kauf (und das in Serie) das tolle CD-Radio und wenn man eine CD einlegt und richtig schön laut macht, hört man von der T-Band fast gar nichts mehr (allerdings rückt das CD-Radio seit einigen Tagen meine George Benson CD nicht mehr raus).

Man fährt halt T und trägt es mit Humor und

triftt sich beim FREUNDLICHEN am Tor

Grüße aus Austria

sumlauer

Ähnliche Themen
29 Antworten

The Sound of The Touareg

 

Hallo Sumlauer

Bin ganz neu auf diesem Board. Ist interessant zu sehen, dass viele T-Fahrer dies selben Probleme haben.

Unser Modell wurde im Mai 2004 gekauft mit ca. 9000 KM.

Seit dem Anfang ahben wir auch folgende Probleme:

Ab 0°C die Zusatzheizung tickt tatsächlich wie eine Bombe. Dieses Problem kann unter Garantie behoben werden. Nach der Reparatur tönt es nicht unbedingt besser.

Die Frontscheibe macht auch seine Geräusche je nach Windrichtung

Wir hören den Kompressor wie wenn er unter dem Fahrersitz wäre.

Schade für ein Auto dieser Preiskategorie.

was ist denn das Problem mit dem tickenden Zuheizer??? All die Aufregung weil er tickt, dann setzt euch zur Abwechslung mal in einen Oldtimer. Der Kompressor ist zwar nicht unter dem fahrersitz, so oft sollte der bei funktionierender Luftfeder aber nicht anlaufen!

Habe meinen T. seit 3/2004 und nunmehr 40000km und habe keinerlei Geräusche, Defekte oder Ärgernisse mit dem Wagen, rege mich allerdings auch nicht über das Ticken des Zuheizers auf, irgendein Geräusch muss dessen Spritpumpe ja machen.

Möchte eure Probleme nicht runterspielen, gerade weil ich keine habe, verstehe jedoch die Aufregung über manche "Probleme" nicht recht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Wonderball

was ist denn das Problem mit dem tickenden Zuheizer??? All die Aufregung weil er tickt,...

...irgendein Geräusch muss dessen Spritpumpe ja machen.

Das dürfte auch kein typisches VW-Problem sein, da bei den Volvos auch die Spritpumpe tickt!

 

Gruß

Martin

am 30. November 2004 um 16:35

Hallo sumlauer!

Hatten wir nicht zur gleicher Zeit unseren T bekommen ? Oder täusche ich mich?

Meiner ist schon durch einen Audi A4 Avant und Golf 5 ersetzt worden.

MFG. Turi

Zitat:

Original geschrieben von Wonderball

.... rege mich allerdings auch nicht über das Ticken des Zuheizers auf, irgendein Geräusch muss dessen Spritpumpe ja machen.

mfg

Ganz genau, meine im Passat tickt auch, die in dem Volvo S60 von meinem Bruder auch....also was soll das Gejammere?

mfG Tom

Also wenn ich richtig gezählt habe, hat der Kollege 10 Defizite aufgeführt. Wenn das Geräusch der Zusatzheizung dann tasätzlich im Rahmen liegt, dann bleiben immer noch 9 (in Buchstaben NEUN)

Probleme offen !!!

Wieso zieht ihr euch alle an der Zusatzheizung hoch??

Kann nur hoffen, dass ich bei meinem mehr Glück habe (noch ca. 17 Tage...)

PS: aus meiner Sicht ist es sehr seltsam, das ein deutliches Ticken in dieser Preisklasse als 'NORMAL' klassifiziert wird !!

Hallo Touris ,

auch ich bin der Meinung , daß ein Tickern der Spritpumpe in diese Klasse nicht normal ist . Würde ich übrigens bei einem anderen Auto auch bemängeln . Ich find persönlich das bei den Touareg meine Ansprüche nicht auf Anhieb befriedigt sind . U.a. das klemmen der Türgriffe . ERST das Auto verkaufen und ausliefern und DANN die Türgriffe reklamieren OBWOHL dies bei VW bekannt ist . Wieso denn nicht gleich in Ordnung bringen noch vor der Auslieferung ? Und so sind noch ein paar Kleinigkeiten . Wir reden hier immerhin über ca. 55.000,- EUR ( ca. 110.000,- DM ) .Damit man sich über den Betrag mal Gedanken macht . 100 Monate 550,- Teuros + Zinsen , machen ca. 600,- Teuros für fast 8-9 Jahren . Und dann soll ich mich mit ein Tickern abfinden ?

Ach ja , meiner geht übrigens bezüglich dieses " Tickern " und noch ein weiterer Mangel am Montag in die Werkstatt um nach zu prüfen . Termin steht schon seit eine Woche . In 6 Wochen der 2e Werkstattaufenthalt .

Sollte es aber nicht unter 5 Grad werden am Montag , wird der 3e Termin gebucht .

In diesem Sinne ,

Ronny

am 3. Dezember 2004 um 17:11

Ich kanns nicht glauben...da gibt es tatsächlich Leute die 'ne Werkstatt aufsuchen und denen auf'n Keks gehen nur weil ne Mini-Spritpumpe mal eben (systembedingt) leicht tickt...

Nein mal ehrlich....findet ihr das normal??

Wann tickert es? unter 5° Aussentemperatur? Also 40 mal im Jahr.

Wie lange tickert es? Bis die Kühlwassertemperatur was weiss ich 80 oder 90° erreicht hat.

Warum tickert es: Weil der Zuheizer sonst nicht funzt und es verdammt lange dauert bis der Innenraum warm wird. Darum wurde er übrigends eingebaut, sonst würden hier unzählige Threats eröffnet werden à la : "Warum wird mein Innenraum nicht warm..."

Wer einmal eine laufende Spritpumpe in der Hand hatte weiss wie laut die ist und welche Stösse von ihr abgehen...

mfG Tom

Es nervt zwar mitlerweile, ist aber anscheinend wieder Mal nötig:

jedes neue Auto ist vor Defekten und Kinderkrankheiten nicht gefeit. Dies zieht sich durch alle Hersteller, nahezu alle Modelle und muss deshalb auch nciht immer thematisiert werden. Natürlich ist es kacke, wenn jemand soviel Ärger mit seinem Touareg hat, ich habe mit meinem 2004er Modell aber seit über 40000km kein einziges Problem und das liegt nicht daran, dass ich vorhandene Probleme nicht erkennen würde, stamme ursprünglich auch aus der Automobilbranche. Ich denke über die Standheizung brauche ich nichts mehr zu sagen, ich bringe meinen Wagen ja auch nciht in die Werkstatt weil der Motor ein Geräusch macht und wenn, wäre ich nicht überrascht, dass die Autohaus-Menschen genervt, aggressiv, desinteressiert etc. wären und mich nicht mehr Ernst nehmen würden.

Ohne die Leute mit Problemen am Fahrzeug nicht ernst zu nehmen denke ich, dass der größte Teil der Käufer mit dem T. hochzufrieden ist, selbst wenn er einmal den ein oder anderen Defekt hat!

Mir ist ein Auto, welches toll fährt und ab und an mal in die Werkstatt muss lieber als eines, welches zwar nie einen Defekt aufweist, aber eigentlich eine Gurke ist.

Jeder Autokäufer will möglichtst viele Neuerungen und Innovationen an Bord hat, aber bitte auch zuverlässig wie nichts. Der Touareg hat meines Wissens an die 60 Steuergeräte an Bord, ein altes Auto hat überhaupt keins. Ist es da so verwunderlich, wenn die neuen Autos öfter mal in der Werkstatt stehen ???

am 3. Dezember 2004 um 22:47

Hallo Wonderball!

Toll das du mit deinem T keine Probleme hast.

Aber ich frage mich ob du auch so schreiben würdes, wenn du 10 -15 mal ( 30 -40 Tage ) in der Werkstatt warst. Ich hatte vorher einen V70 und kannte die Werkstatt nur von der Inspektion.

Wünsche dir noch viel spass mit deinem T.

turi6711

Ist natürlich ärgerlich, versuche Erfahrungen dieser Art aber zu umgehen, indem ich einem neuen Modell erstmal Zeit gebe, die Kinderkrankheiten loszuwerden.

Sicher kann man immer ein Montagsauto kaufen, es wäre aber dann auch unfair, die Meinung von Leuten, die mit dem T. hochzufrieden sind, unter den Tisch zu kehren!

am 5. Dezember 2004 um 8:11

Hallo Wonderball!

Hatte meinen R5 04.2004 bekommen.

Hatte auch gedacht er hätte keine Kinderkrankheiten mehr.

Glaube bei mir nicht an ein Montagsauto, weil meine Bekannten fast die gleichen Probleme haben.

Meine Frau und Ich sind den T sehr gerne gefahren, aber bei Halbtagsjob ( Meine Frau) und meine Selbständigkeit, da hatte ich keine Lust X mal in die Werkstatt zu fahren. Ich zahle meine Leasingrate ja nicht, für ständig einen Golf oder Polo zu fahren.

MFG. Turi6711

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 22:47

Sound of Touareg

 

Hallo Wonderball,

Herzlichen Glückwunsch zum PROBLEMLOSEN T.

Da ich meinen Touareg weder lease noch über eine Firma gestellt bekomme, erwarte ich als Barzahler eine MÄNGELFREIE Ware. Leider ist dies ist bei meinem Touareg nun einmal nicht der FAll. Ich habe meinen T am 28.03.2004 in WOB abgholt und seit dieser Zeit wegen diverser (überflüssiger)Mängel ca. 18x beim Freundlichen geparkt. In Deutschland war dies noch relativ einfach, da mein Händler unter Bereitsstellung eines Ersatzfahrzeuges meinen T zu Hause abholte und (gewaschen !!) wiederbrachte.

Nun, mittlerweile versetzt an die Deutsche Botschaft nach Wien, bringe ich den Wagen persönlich zum Freundlichen und hierzu habe ich einfach keine Lust und Zeit mehr!!!

Sowohl in Berlin(Autohaus Teltow) als auch in Wien (Porsche-Hietzing), habe ich nur höchstes Lob und Anerkennung für die Art und Weise, wie diese "Freundlichen" mit meinen Fahrzeugproblemen umgehen und diese jeweils auch zu lösen verstehen.

Wie aus meinem Bericht doch sicherlich hervorgeht, nehme ich die Macken meines T zwischenzeitlich schon nicht mehr ernst. Vielmehr stimmt es mich nachdenklich wenn ein renomierter Automobilhersteller ein angebliches Oberklassefahrzeug mit solchen UNNÖTIGEN Mängel ausliefert und seinem Ruf damit schadet!

Betreffend der Problematik TICKENDER Zuheizer möchte ich hinzufügen:

Hier tickt keine Standheizung (habe ich gar nicht) sondern die bei Dieselfahrzeugen verbaute Zusatzeinrichtung(Webasto) zur Wärmeoptimierung im Winterbetrieb. Da ich bei vorherigen Dieselfahrzeugen (u.a. Passsat TDI) diese Geräusche nicht hatte, frage ich mich weshalb diesmal beim T.

Wie auch Du Wonderball, war auch ich einmal in der Automoblibranche, wenn auch bereits vor 25 Jahren und nur 3 Jahre zu Ausbildungszwecken als KFZ-Mech. mit Gesellenprüfung bei VW/Audi, tätig und belästige meinen Freundlichen bestimmt nicht mit unnötigem Generve, da ich zumindest ein Grundwissen über Kraftfahrzeuge behalten habe.

Best Grüße aus Wien

sumlauer

Halllo sumlauer,

habe meinen T-Reg in 04.2004 abgeholt und so gut wie keine Probleme. Vielmehr waren es Software-Updates und kleinere Sachen. Was mich nervt ist die absolute Inkompetenz in Sachen Technik von fast jeder VAG-Werkstatt. Trotzdem bemühen sich die Leute häufig mit Freundlichkeit, die ihnen auf Inhouse-Seminaren lang genug beigebracht wurde. Das Tickern sollte jedem bekannt sein, der schon eine Standheizung hatte. Diese Diskussion finde ich doch etwas unreif. Ansonsten scheinst Du ja etwas mehr Ärger mit den Unzulänglichkeiten zu haben als der Durchschnitt, zumal ich von einer normalen Sensibilität bezüglich der Probleme ausgehe.

Mein Tipp: Schreiben an eine höhere Eskalationsstufe in Wolfsburg schicken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen