1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. TGI welches Öl?

TGI welches Öl?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich war beim ersten Ölwechsel in der Vertragswerkstatt für unseren Golf 1.4 TGI (Erdgas).

Dort wurde Castrol Longlife III Edge Professional 5W-30 eingefüllt, mit VW Freigabe 504 00.

Jetzt habe ich im Serviceheft gesehen, dass unser Wagen feste Wartungsintervalle QI4 hat, und für Erdgasfahrzeuge nur Öl mit Freigabe 502 00 zu verwenden ist.

Die Werkstatt sagt auf Nachfrage, dass das schon passen würde.

Das kommt mir aber komisch vor - was sagen die Experten, ist es ok - entgegen der offiziellen VW Freigabe - ein 504 00 statt dem 502 00 Öl zu verwenden?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich denke das es hier nicht vordergründig die Preisfrage des Öls entscheidend ist, sondern eine Frage der Eignung!
Das 502.00 ist in der Regel ein 5w40 Öl, also eigentlich thermisch besser als das 507.00 5w30 ÖL!
Gerade beim kalten schnellstart des Hybridmotors und bei Thermisch höher belasteten Erdgas oder E85 Motoren ist das ein wichtiger Faktor! Laut Aussage meines Freundlichen sind die Öle nach 502.00 von der Scherstabilität etwas besser, als die Öle nach 507.00 wo eher der niedrige Aschegelhalt für die Ruspartikelfilter der TDi´s und eine lange Haltbarkeit des Öls eher entscheidend ist!

44 weitere Antworten
44 Antworten

Noch ne kurze Rückfrage: ich habe mittlerweile nen Termin für den 45000er Ölwechsel ausgemacht. Da muss man bei meiner Werkstatt 2 Wochen vorher anrufen um den Termin auszumachen, so ausgelastet sind die.

Nun ist es abzusehen, dass ich wohl 200-300km drüber komme. Ist das schlimm? Gibt es ne Festlegung wieviel km +- ok sind. 2 Wochen im Voraus lässt sich das nun mal nicht immer so abschätzen, dass man ne genaue "Punktlandung" hinkriegt.

Bis 1000km sollten egal sein, in UK gelten sogar 1000 Meilen 😉

Guten Abend alle zusammen. 2017 ist zwar eine weile her, für mich aber war es ein interessantes Jahr. Lange rede, kurzer Sinn, ich habe November 2017 meinen Golf 7 TGI bekommen. Folge dessen dieses Jahr der erste Ölservice bei 14200 km für 205 Euro. Für einen reinen Ölservice nicht grad wenig. Eingefüllt wurde Aral hightronic. Welche Viskosität steht leider nicht auf der Rechnung. Waren aber alleine für das Öl 94,00 Euro. Einzig und allein der Aufkleber 50200 prangert unter der Motorhaube.

@juergenindy
Willkommen im Club der CNG Fahrer!! .... und Öl fragenden .... :-/
"Aral hightronic" sagt erstmal nix und ein Aufkleber ist kein Dokument.
Ich habe leider viel schlechte Erfahrung mit VW Werkstätten gemacht und bringe daher mein Öl immer selbst mit.
Das "Problem" ist, dass in Werkstätten das Öl meist "aus der Wand" (Zapfpistole am Schlauch) kommt und "Exotenöl" in Dosen zum Auto getragen werden muss. Gute Werkstätten machen das, unwissenden und schlechte nicht. Manche haben evtl. auch mehrere Zapfstellen.
94€ klingt aber nach einem "normalen" Preis für 4,5l Öl aus einer Werkstatt.
Ich zahle für 5l 502er knapp unter 20€.

Danke und Gruß
der "Stevie"

Ähnliche Themen

Lieben dank für die nette Begrüßung. Leider kann man sich nicht auf VW- Werkstätten verlassen. So wie sie beschrieben haben ist es wohl besser das Öl selber mitzubringen. Inzwischen ist es durch die Digitalen Wartungssysteme noch schwieriger. Dennoch bin ich vollkommen überzeugt von diesem Motor und dessen Konzept.

@juergenindy
... ja, es ist extrem schade, dass der "unwissende" Kunde sein Auto in eine "vermeintliche" Fachwerkstatt gibt und die nicht schlauer sind, als der Kunde selbst .... oder jedenfalls fast.
Ich habe leider aus persönlicher Erfahrung min. drei Beispiele.
Einmal definitv falsches Öl auf einen 5 Zyl. Pumpedüse, welches nachweislich den Motor kaputt macht und nicht einmal freigegeben war, einmal Gewinde einer Schraube kaputt gewürgt und einmal Empfehlung zum falschen Öl.
Alles große VW Fachwerkstätten.

Munter bleiben
der "Stevie"

@steviewde Das sind ganz bittere Erfahrungen die man keinem wünscht der sein Auto fürsorglich behandelt. Mein Persönliches Beileid, mir tut so etwas auch immer in der Seele weh. Meine Hoffnung war immer das mein Auto in einer Vertragswerkstatt gut aufgehoben ist. Leider nicht immer. Hinzu möchte ich gar nicht wissen wie Probefahrten nach einem entsprechenden Aufenthalt aussehen. ( Lass den Motor leiden, der kann das ab. Prinzip meiner Freundin) Aber wie kann sich eine VW Werkstatt so dermaßen verhauen?

@juergenindy
Naja, wie in einer Werkstatt, arbeiten überall noch Menschen. Fehler passieren überall. Egal ob beim Verkäufer, der nicht weiß, dass es einen Golf als CNG gibt, im Krankenhaus, in der Schiffswerft, usw.
Ich denke, dass es mittlerweile zu einem gesellschaftlichen Problem geworden ist. Gleichgültigkeit. Früher war der Handwerker stolz auf sein Tageswerk. Der Beruf war Berufung und nicht ein "Job".
Ich will es auch nicht zu philosophisch werden lassen .... 😉
Ich hoffe, dass meine Erfahrungen nur Einzelfälle waren und ich der Lumpensammler 😁

Danke und Gruß
der "Stevie"

Ich hatte auch schon einige solche "Einzelfälle" bei VW-Werkstätten und insbesondere bei VW-Autoverkäufern... 🙄

@Stevie. Klar sind das alles nur Menschen, so wie wir alle und wir machen alle immer wieder zwischendurch Fehler. Ärgerlich für den Kunden wenn er die Fehler auch noch bezahlen muss. Für das was man da ordentlich an Geld in den Werkstätten lässt möchte man aber ganz gerne auch dementsprechende Resultate. Verschlimmbessern ist da nicht wirklich drin. Aber ich merke wir schweifen vom eigentlichen Thema ab?? nicht böse gemeint.

@chrisdash solche kuriositäten sind mit Sicherheit nicht nur bei VW zu finden. Die Zeiten in denen der Kunde von vorne bis hinten informiert wurde über das was gemacht wird und gemacht werden muss sind vorbei. Ich hatte es vor ein paar Monaten erfahren, hatte meinen VW Stützpunkt bei welchem ich meinen jetzigen Wagen letztes Jahr bestellt hab wegen Öl Service angefragt. Leider war die Antwort sehr ernüchternd. Antwort war, die Werkstatt wäre momentan absolut ausgelastet. Ich solle mich entweder an ATU wenden oder an eine benachbarte VW Werkstatt

https://www.motoroel-portal.de/herstellerfreigaben/vw/vw-502-00-norm/

auch wenn der letzte Eintrag lange her, habe ich heute diese Seite im Forum und o.g. Link gefunden.

Vielen Dank für die guten Beiträge, mein CNG Caddy TGI bekommt jetzt hoffentlich auch das richtige Öl.

Guten Tag,

Ich fahre zwar keinen Golf aber den "alten" Leon 5F von 2019 mit dem 1.5er TGI.

Nach Lektüre dieses Threads bin ich nun verunsichert. Egal bei welchem Ölhersteller ich den Ölfinder benutzt habe, erhalte ich stets als einziges mögliches Öl eine 0W20 Plörre mit VW 508.00 und 509.00 Freigabe. Also schweren Herzens eben jenes von Total gekauft (TOTAL Quartz Ineo LongLife 0W-20) und auch heute zum Ölwechsel in die Werkstatt gebracht. Die aber waren (zuerst) der Meinung, dass nur 502.00 eingefüllt werden dürfe. Nach kurzer Recherche sagte der Meister dann zwar, dass es ok sei aber da war ich dann auch misstrauisch. Und nun lese ich hier im Thread, dass im Grunde alle CNG-Fahrer auf 502 oder 504 setzen. Ist das noch immer so richtig oder hat es mit dem Schritt vom 1.4er auf den 1.5er TGI größere Änderungen gegeben, nachdem wirklich nur noch die dünnen 508/509 Öle verwendet werden dürfen?

Ich finde es ärgerlich, dass man überhaupt sowas im Netz erfragen muss. Aber im Handbuch steht nur lapidar, dass der Vertragshändler das richtige Öl auswählt - anstatt einfach Norm und Spezifikation anzugeben. Grrr...

Die Öle mit der Freigabe 508.00/509.00 schneiden bei Ölanalysen durchweg gut ab. Musst du nicht ohnehin jährlich wechseln?

Zitat:

@Karl-Heinz95 schrieb am 12. Mai 2023 um 22:27:45 Uhr:

Egal bei welchem Ölhersteller ich den Ölfinder benutzt habe, erhalte ich stets als einziges mögliches Öl eine 0W20 Plörre mit VW 508.00 und 509.00 Freigabe.

Laut erWin mit dem Stand Ende 2020 sind für den DHFA die Normen 508 00 und 504 00 zulässig, bei letzterem mit dem Vermerk, dass es zu eine Verschlechterung der Abgaswerte kommen kann.

Es kann aber durchaus sein, dass noch ein Jahr zuvor ein 502 00 vorgesehen war, nur kann ich das jetzt anhand meiner Unterlagen nicht mehr nachvollziehen. Aber lt. Aussagen von anderen war es so. Da du ja sowieso ein festes Ölwechselintervall hast, kannst du diesbezüglich auch nichts verlieren und hast insofern freie Wahl aus den drei genannten Normen.

Stimmt, der Wechselintervall ist 12 Monate/15.000 km. Wie gesagt haben mir alle Ölfinder nach Eingabe der Schlüsselnummer nur das 0W20 nach 508/509 angezeigt, kein Öl nach 502/504 Norm. Bleibt die Frage, ob die tatsächlich offiziell genutzt werden dürfen (im Fall des Garantiefalls) und was denn nun für den Motor das beste Öl ist. Ich fahre meist sparsam, ab und an bekommt er aber auch mal Drehzahl und Last, Kurzstrecke kommt natürlich auch immer wieder mal vor.

Deine Antwort