ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. TFSI xx e - Wie ladet ihr?

TFSI xx e - Wie ladet ihr?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 13:09

Moin zusammen,

hab meinen 55TFSI erst knapp eine Woche und überlege immer noch, wie man am besten.

Ich schwanke zwischen einer normalen Steckdose, Schukostecker oder Starkstrom, oder einer Wallbox.

Da das Laden bei mir meistens Nachts geschehen wird und zu Hause, sehe es nicht zeitkritisch.

Tendiere daher zur einfachen Steckdose.

Maximal geht ja 7,2 kw/h, aber auch 3,6 bzw weniger funktionieren.

Wie ladet ihr und warum in dieser Form?

Danke und Grüße.

Ähnliche Themen
86 Antworten

Hallo Gleichgesinnte,

 

ich habe ein Problem. Ich fahre seit kurzem einen A6 55 TFSI e und bin mit dem Auto sehr zufrieden, allerdings kann ich leider nicht so laden wie ich geplant habe.

Ich möchte das Auto, mit dem von Audi mitgelieferten Adapter, via 16A Kabel / CEE Stecker aufladen. Ich habe mir also das passende Kabel so gelegt, dass ich alles korrekt anschließen kann.

 

Nun das Problem: Sobald ich alles einstecke lädt das Auto für 1-2 Sekunden, danach kommt vom Auto der Fehler "... konnte nicht ausgeführt werden. Keine Netzspannung vorhanden." und der Ladevorgang wird abgebrochen. Das Problem tritt nur dann auf, wenn ich auf dem E-Tron-Ladeteil 100% Ladekraft auswähle. Wenn ich mit 50% laden möchte funktioniert alles einwandfrei.

 

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

 

Danke vorab!!

Ich nehme an das Gerät erkennt, dass Dein Netz zu Hause nicht die Leistung liefern kann und springt zurück.

Zitat:

@h000fi schrieb am 29. Oktober 2021 um 17:05:19 Uhr:

Ich nehme an das Gerät erkennt, dass Dein Netz zu Hause nicht die Leistung liefern kann und springt zurück.

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber ich hab letztens einfach auf gut Glück mal wieder versucht mit 100% zu laden, da hat es einfach über 2 Stunden ohne Probleme geklappt, am nächsten Tagen hat es wieder nicht geklappt. Ich hab auch bereits versucht mal alle anderen Verbraucher an der Leitung auszuschalten, hat leider auch nichts gebracht.

Was liegt denn da für eine Leitung? Wie ist sie abgesichert?

In meinen Augen liegt das nicht am Auto, sondern nur an deiner Infrastruktur.

Zitat:

@momabln schrieb am 29. Oktober 2021 um 17:03:15 Uhr:

Hallo Gleichgesinnte,

 

ich habe ein Problem. Ich fahre seit kurzem einen A6 55 TFSI e und bin mit dem Auto sehr zufrieden, allerdings kann ich leider nicht so laden wie ich geplant habe.

Ich möchte das Auto, mit dem von Audi mitgelieferten Adapter, via 16A Kabel / CEE Stecker aufladen. Ich habe mir also das passende Kabel so gelegt, dass ich alles korrekt anschließen kann.

 

Nun das Problem: Sobald ich alles einstecke lädt das Auto für 1-2 Sekunden, danach kommt vom Auto der Fehler "... konnte nicht ausgeführt werden. Keine Netzspannung vorhanden." und der Ladevorgang wird abgebrochen. Das Problem tritt nur dann auf, wenn ich auf dem E-Tron-Ladeteil 100% Ladekraft auswähle. Wenn ich mit 50% laden möchte funktioniert alles einwandfrei.

 

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

 

Danke vorab!!

Ferndiagnose schwierig. Hast Du es an einem anderen CEE Anschluss mal probiert?

Würde sukzessive Fehlerquellen versuchen auszuschließen.

Liegen an Deiner CEE-Dose alle Potenziale an? L1, L2, L3, N, PE

Wenn Du ausschließen kannst, dass es an Deiner Installation liegt, würde ich es bei Audi prüfen lassen. Die sollten ebenfalls eine CEE-Dose für Testzwecke haben.

Eine Frage zu der CEE 16A Steckdose. Ist diese eigentlich Meldepflichtig beim Netzbetreiber oder kann ich die vom Elektriker einfach installieren lassen wenn alles vorbereitet ist?

Das ist ja eine einfache Industriesteckdose. Die ist nicht meldepflichtig.

Ok danke. Dann lasse ich das mal umbauen und kann etwas schneller laden als an der Schuko-Dose.

Zitat:

@h000fi schrieb am 29. Oktober 2021 um 21:43:35 Uhr:

Das ist ja eine einfache Industriesteckdose. Die ist nicht meldepflichtig.

Das ist nicht korrekt. Nach den TABs der EVUs sind alle Steckdosen über 3,7 kW, welche für emob installiert oder als solche genutzt werden bis 11 kW meldepflichtig, über 11 kW genehmigungspflichtig! Zudem gelten emob Verbraucher als Dauerstromverbraucher, daher gibt es nach AR-N 4100 auch noch Vorgaben für den Zählerplatz, welche zu beachten sind.

Interessant. Das hat mein Elektriker nicht im Ansatz erwähnt.

Wo kein Kläger da kein Richter :D Das Problem ist eher, man ist als Betreiber der Ladeeinrichtung im Zweifel der Blöde. Funktionieren tut es ja auch ohne Papierkrieg, Hauptsache fachmännisch installiert.

Ich wüsste jetzt auch nicht was die Sanktion des Netzbetreibers bei ausbleibender Meldung sein sollte, wenn ansonsten alles normgerecht und der Hausanschluss entsprechend dimensioniert ist...

Guten Abend zusammen!

Ich steh grade etwas auf dem Schlauch und benötige bitte euren Rat.

Meinem 50 TFSIe lag unter anderem das e-tron Ladesystem kompakt bei. Heute wollte ich in meiner Garage laden und musste feststellen dass das Stecker nicht in die Steckdose gepasst hat. Der Stecker war zu klein.

Hab dann etwas geschaut und musste feststellen das es sich bei der Steckdose um eine CEE 32 Dose handelt und beim Stecker um einen CEE 16 Stecker.

Es spricht doch nichts dagegen einen ganz einfachen Adapter ohne extra Sicherung zu benutzen, oder?

Sowas wie hier: https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_api_glt_i_24RN7TBPQJJPC7TTD8SK

Danke!

Zitat:

@Virwty schrieb am 23. Januar 2022 um 00:48:26 Uhr:

Guten Abend zusammen!

Ich steh grade etwas auf dem Schlauch und benötige bitte euren Rat.

Meinem 50 TFSIe lag unter anderem das e-tron Ladesystem kompakt bei. Heute wollte ich in meiner Garage laden und musste feststellen dass das Stecker nicht in die Steckdose gepasst hat. Der Stecker war zu klein.

Hab dann etwas geschaut und musste feststellen das es sich bei der Steckdose um eine CEE 32 Dose handelt und beim Stecker um einen CEE 16 Stecker.

Es spricht doch nichts dagegen einen ganz einfachen Adapter ohne extra Sicherung zu benutzen, oder?

Sowas wie hier: https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_api_glt_i_24RN7TBPQJJPC7TTD8SK

Danke!

Wenn Du das machen möchtest musst Du sicherstellen, dass die CEE 32A Dose in der Elektroverteilung mit max 16A abgesichert ist/wird. Dann kannst Du es so machen.

@G31Welle: Danke, das hatte ich an anderer Stelle schon mal gelesen, verstehe es nur nicht.

Es handelt sich um eine CE 32A Dose die mit 32A Abgesichert ist und die entsprechend verkabelt ist.

Wiese muss diese wenn ich ein 16A Ladegerät anschließe mit 16A abgesichert werden? Das Ladegerät zieht ja nicht mehr als 16A - also deutlich kleiner/weniger als was die Zuleitung und Sicherung hergibt.

An normale Steckdosen werden doch auch Verbraucher angeschlossen die deutlich weniger ziehen als die Sicherung hergibt.

Ja, aber alles was Du nach der Dose anschließt ist auf max. 16 A ausgelegt. Im Fehlerfall muss die Sicherung also bei kleinerem Nennstrom bereits auslösen. Leitungs- und Geräteschutz. Ich hoffe das reicht der Erläuterung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. TFSI xx e - Wie ladet ihr?