ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Komfortklima beim 55 TFSI e

Komfortklima beim 55 TFSI e

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 18:15

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem A6 55 TFSI e und habe eine Frage zur Komfortklimatisierung:

Da man beim Hybrid den Innenraum auch ohne laufenden Motor "kühlen" bzw. "heizen" kann heißt das im Umkehrschluss dass die Klimatisierung immer über "Strom" angetrieben wird? Was passiert wenn der Akku leer ist?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank für die Antworten.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Da man beim Hybrid den Innenraum auch ohne laufenden Motor "kühlen" bzw. "heizen" kann heißt das im Umkehrschluss dass die Klimatisierung immer über "Strom" angetrieben wird?

Ja, über einen elektrischen Klimakompressor und einen elektrisches Heizelement im Luftstrom der elektrischen Belüftung oder ggf. auch im Kühlwasser-Kreis.

Zitat:

Was passiert wenn der Akku leer ist?

Dann gibt es keine Heiz- oder Kühlleistung mehr. Die Funktion wird abgeschaltet und ist dann erstmal nicht mehr verfügbar. Easy. Der Verbrenner wird dazu nicht noch angelassen.

Wer lange im Stand heizen oder kühlen will: sollte den PHEV an eine Stromquelle anschließen, was sich sowieso empfiehlt, um die PHEV-Batterie aufzuladen.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 19:06

Hallo Grasoman,

danke für die Antwort.

Vielleicht habe ich meine Frage nicht eindeutig gestellt. Aber solange man unterwegs ist, der Motor läuft und der Akku leer wäre, funktioniert Klima und Heizung trotzdem. Sonst wäre es ja unlogisch.

Wenn der Motor läuft kann das Auto Lastmanagement betreiben und tut das auch. Ausserdem ist der Akku nie wirklich leer.

Die Einschränkung bezüglich Akkustand besteht bei der Komfortklima im Stand ohne Fahrbereitschaft, nicht während der Fahrt.

übrigens genauso wie beim Verbrenner wenn der Treibstoff auf Reserve steht - da geht auch keine Standheizung mehr an. Also alles wie gehabt ;-)

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 9:57

Danke für die Antworten.

Dann suche ich mal weiter :-)

Was willst du denn weiter suchen?

Wenn man fährt, und dann während man steht (Start/Stopp-Betrieb) oder während man elektrisch fährt, die PHEV-Batterie sich zu leeren beginnt unter eine kritische Schwelle, um Klima oder el. Heizung zu betreiben, wird vom System automatisch der Verbrennungsmotor angeworfen. Der treibt dann einen Generator im Doppelkupplungsgetriebe, das macht elektrische Energie, und Klima und el. Heizung und Lüftung gehen nahtlos weiter.

Über eine Kupplung wird gleichzeitig der eigentliche Antrieb abgekoppelt, damit man nicht fahren muss, um Strom zu erzeugen.

Ich verstehe dein Problem nicht so richtig.

Er versteht sein Problem selbst nicht so richtig. :D

Zitat:

@Grasoman schrieb am 6. Oktober 2021 um 10:33:48 Uhr:

Was willst du denn weiter suchen?

Ich verstehe dein Problem nicht so richtig.

:rolleyes: Er sucht weiter nach einem Auto. Wie im Ausgangsthread erwähnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Komfortklima beim 55 TFSI e