1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TFL wie im neuen A6 (4F)

TFL wie im neuen A6 (4F)

Audi A6 C5/4B

Ich fang einfach mal an. 🙂 Und zwar hab ich ein Modul das mein Fernlicht dimmt. Und zwar nicht mit einem Widerstand wie das von Stephan sondern ein Impulsgesteuertes. Durch die Impulssteuerung kann man zwischen 5 Helligkeitsstufen wählen oder das Modul komplett per Knopfdruck abschalten. Außerdem hat man keine Wärmeentwicklung mehr und weniger Energieverbrauch.
Bei der anderen Variante die es hier gibt (Respekt für die Arbeit) wird die Energie ja einfach nur in einen Widerstand umgeleitet. Was nicht so gut ist, weil ja genau soviel Energie verbraucht wird als wenn man die ganze Zeit mit Fernlicht fährt.

Ich hab das ganze gestern bei mir eingebaut. Der Einbau gestalltet sich ähnlich wie bei dem Modul von Stephan. Man braucht ca. 60 Minuten wenn man alle Kabel ordentlich verlegen will.

Eine Frage hab ich allerdings mal: Wie schließe ich das Modul am besten an? Ich hab Plus(kommt an den TFL Pin), Masse(ist ja klar) und den Ausgang(einen).
Ich hab das ganze jetzt so angeschlossen: Ausgang vom Modul an Pin 1 vom Kabelbaum kommend (Beifahrerseite). Pin 1 am Stecker (Beifahrerseite) verbinden mit Pin 1 am Stecker (Fahrerseite) die beiden dann zusammen mit Pin 1 Kabelbaum kommend (Fahrerseite).

Es fuktioniert auch alles soweit ganz bis auf das jetzt im Tacho die Kontrollleuchte vom Fernlicht mitleuchtet wenn das TFL an ist. Hat da jemand eine Lösung für mich?

Hier ein paar Fotos:

80%

60%

40%

20%

Mfg Dennis

45 Antworten

Über diese Ebay-Nr. findet man nichts mehr, auch ist scheinbar der Verkäufer nicht mehr registriert. Kennt jemand Module die sich einfach zwischen dem TFL-Pin des Lichtschalters und dem Fernlichtkabel einbauen lassen und dieses ordnungsgemäß dimmt?

Deine Antwort