Test Focus 150ps Eco-Boost
Also....getestet hab ich den 150ziger Focus auf der Autobahn A-43 Richtung Münster und auf einigen Landstraßen mit engen Kurven. Und ich bin immer noch baff was der Focus auf der Straße vollbringt. Er zieht durch enge Kurven mit 70/80-Kmh wo ich mich nicht getraut hätte mit meinem letzten Toyota Auris durchzu fahren, fährt er wie auf Schienen durch die Kurve. Selbst Bremsversuche in der Kurve regelt die Elektronik ohne Tadel, sodas ich keinerlei Angst verspürte und nun frohen Mutes den Weg zur Autobahn einschlug. Was dann unter meinem Hintern und vor meinen Augen passierte kann man einfach nur mit den Worten,,Geil,Geil,Geil" ausrufen....Ich möchte hier nicht plauschen oder dummes Zeug reden, aber so
wie ich auf das Gaspedal trat,katapulltierte mich mein Focus wie ein Geschoß aus der Pistole auf 180kmh wo ich dann letztlich den 6-Gang einlegen musste um die 215kmh nach ca. 15 Sekunden zu erreichen.....
Der einzige Makel an dem Auto den man vielleicht beanstanden könnte wäre der zu enge Fußraum,wo ich
mir beim einsteigen offt die Kniescheibe,,an dem Verstellhebel fürs Lenkrad"stoße.....Wenn ich aber sehe was der Focus auf der Straße leistet, und sich im Benzinverbrauch keine großen Sprünge erlaubt, kann man die kleinen Unzulenglichkeiten gerne übersehen........Möchte aber zum Schluss noch einmal meinen
Wunsch anfügen,,meinen Focus durch ein stärkeres Drehmoment zu verbessern, damit er untenrum noch
mehr Durchzug hat.. 😁 Jeder hat so seinen Tick....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Geilhuber
Hallo Racemondi..hallo Männers. Komme gerade aus Hamburg zurück und lese gerade den kurz Test von Racemondi...Geiles Auto...sag ich doch. Hab den Focus auf dem Wege nach Hamburg mit einer so guten Laune gefahren,das ich garnicht mehr aussteigen wollte..!...Ich hab Teilweise mit Bleifuß in der Ölwanne gestanden, so alle 30 Km mal so richtig Gas gegeben, und ob Ihrs glauben wollt oder nicht, hab ich so zimlich Alles im 4 und 5 Gang überholt was Rang und Namen hat...Versuche Seitens von VW.BMW.Opel und der Rest von 150-200.ps mich daran zu hindern, ging zu meinen Gunsten aus. Erst als ich bei 190 in den 6 Gang schalten musste, hat mich dann leider bei 215 doch noch ein netter Herr im Porsche ganz langsam überholt und anerkennent mit dem Kopf genickt. Ich freue mich schon auf den Tag an dem mein Focus noch mehr Drehmoment bekommt,denn dann wird die Freude noch größer sein, auch einem Porsche mal die Rücklichter zu zeigen.😁.....Gruß an Alle
Genau bei 215 hat dich der Porsche ganz langsam überholt, der hat sich sicherlich an dir vorbeigequält.
Du solltest Märchenerzähler werden.
Spätestens bei BMW wirst du unglaubwürdig, das du an denen vorbei gefahren bist liegt nur daran das die keinen Bock hatten dich weinen zu sehen.
Was allerdings stimmt ist das mann mit 150PS sicherlich nicht untermotorisiert ist, und man damit ordentlich fahren kann.
50 Antworten
ja da haste recht. da muss man schon viele km fahren bis sich die standheizung gerechnet hat.
gehts auch mal wieder back 2 topic oder wird hier diesel vs benziner vs Standheizung philosophiert.
aber btw der hype beim EcoBoost liegt wohl daran das es der erste Turbobenziner unter 200PS von Ford ist, das feeling beim turbo ist nun mal was neues als das eines normalen Saugers.
Ich kenne leider die Drehmomentkurve nicht, aber ich bin mir sicher das bei ca 4000upm die Talfahrt beginnt und gepaart durch den kleinen Hubraum gehts oberhalb der Geschwindigkeitsskala eher langsam weiter und dann fängt er das saufen an.
und zum verbrauch, trotz der Spritspartricks durch full economy Motoröl 5w20 schluckt der Motor mehr als gleichmotorisierte Motoren der Konkurrenz...tja da bringt es auch nichts mit dem Öl zu tricksen
Aber allgemein gesagt ist eine Standheizung auch für einen Benziner nicht schlecht,
da ein vorgewärmter Motor weniger Verschleiß hat und die Warmlaufphase verkürzt wird
und somit auch weniger Kraftstoff gebraucht wird.
Gruß Racemondi
[offtopic]
dann achtet aber darauf was für eine Standheizung, viele sind ja nicht e10 tauglich 😁
[/offtopic]
Ähnliche Themen
wer sagt denn das der ecoboost mehr schluckt als fabrikate von anderen herstellern???
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
gehts auch mal wieder back 2 topic oder wird hier diesel vs benziner vs Standheizung philosophiert.aber btw der hype beim EcoBoost liegt wohl daran das es der erste Turbobenziner unter 200PS von Ford ist, das feeling beim turbo ist nun mal was neues als das eines normalen Saugers.
Ich kenne leider die Drehmomentkurve nicht, aber ich bin mir sicher das bei ca 4000upm die Talfahrt beginnt und gepaart durch den kleinen Hubraum gehts oberhalb der Geschwindigkeitsskala eher langsam weiter und dann fängt er das saufen an.
und zum verbrauch, trotz der Spritspartricks durch full economy Motoröl 5w20 schluckt der Motor mehr als gleichmotorisierte Motoren der Konkurrenz...tja da bringt es auch nichts mit dem Öl zu tricksen
Zitat:
Original geschrieben von rennfahrer11
wer sagt denn das der ecoboost mehr schluckt als fabrikate von anderen herstellern???
Spritmonitor und Autozeitschriften
150PS Ecoboost hat im Schnitt einen Verbrauch von 8l/100km, sorry aber das geht garnicht, andere Modelle verbrauchen bei gleicher Leistung oder mehr zwischen 5 und 7L
Zitat:
gehts auch mal wieder back 2 topic oder wird hier diesel vs benziner vs Standheizung philosophiert.aber btw der hype beim EcoBoost liegt wohl daran das es der erste Turbobenziner unter 200PS von Ford ist, das feeling beim turbo ist nun mal was neues als das eines normalen Saugers.
nee stimmt nicht ganz
die 1,4 TSI saufen auch wie ein Loch wenn du die ausdrehst
genau so beim Astra, aber das ist halt Turbo
auf jedem Fall liegt der Focus mit vergleichbaren Motoren auf einer Höhe
Zitat:
Spritmonitor und AutozeitschriftenZitat:
Original geschrieben von rennfahrer11
komisch....in meinen autozeitschriften ist der verbrauch gleich oder sogar besser als die konkurenz.
es ist doch klar das der verbrauch im realen wesentlich höher ist als gekaufte Ergebnisse in Zeitschriften
wie der Verbrauch in Wirklichkeit aussieht werde ich dann auf Spritmonitor beobachten.. bis jetzt ist es ja nicht weltbewegend...
und wie schon gesagt wurde, Turbo läuft Turbo säuft...und gerade bei hubraumschwachen Motoren macht sich das bei hohen Drehzahlen gnadenlos bemerkbar
das er untenrum weniger frisst ist ja klar da er sich schaltfaul fahren lässt da genug Drehmoment anliegen
mit turbo läuft, turbo säuft haste recht.
aber glaube nicht das die autozeitschriften ne ford-brille auf haben..es gewinnt doch eh immer der golf egal wie schlecht er ist.
Zitat:
es ist doch klar das der verbrauch im realen wesentlich höher ist als gekaufte Ergebnisse in Zeitschriftenund wie schon gesagt wurde, Turbo läuft Turbo säuft...und gerade bei hubraumschwachen Motoren macht sich das bei hohen Drehzahlen gnadenlos bemerkbar
das er untenrum weniger frisst ist ja klar da er sich schaltfaul fahren lässt da genug Drehmoment anliegen
Blackisch hast im großen und ganzen schon Recht,
aber die neueren Turbomotoren haben nicht nur den Turbo sondern
variable Nockenwellenverstellung und Direkteinspritzung im Vergleich
zur Turbogeneration1 und 2 liegen da schon wieder Welten.
Bin den 150-er Motor gefahren und kann nur sagen, dass er in allen Lebenslagen ausreichend
Kraft hat und der Verbrauch zu einem Sauger mit vergleichbarer Leistung (wäre der 2.0 Duratec)
deutlich geringer ist.
Gruß Racemondi
das hier immer über den verbrauch diskutiert wird...hier gehts um ein auto mit verhältnismäßig viel power, also quasi schon nicht mehr um ein " vernunft- auto " und wer sich sowas kauft fährt auch dem entsprechend. wer sparen will muß halt ein elektroauto kaufen.
hast so Recht
Zitat:
Original geschrieben von RONIN_SAN
das hier immer über den verbrauch diskutiert wird...hier gehts um ein auto mit verhältnismäßig viel power, also quasi schon nicht mehr um ein " vernunft- auto " und wer sich sowas kauft fährt auch dem entsprechend. wer sparen will muß halt ein elektroauto kaufen.
das würd ich so nicht sagen, das es auch anders geht beweist ja Mercedes mit seinen blue efficiency Motoren z.b. der CLS 350 mit 3,6L V6 Saugmotor und 308PS und einen Verbrauch von 6,8L/100km und einen maximalen Verbrauch wenn man ihn Tritt von 9-10L/100km. Also genauso viel wie ein Ecoboost mit 150PS aber mit mehr Pferdchen
also doch ein Vernunftsauto