ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

9361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9361 Antworten

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 6. Januar 2019 um 22:44:51 Uhr:

Nochmal was direkt zu den Superchargern: ich hatte bisher immer Probleme die Webseite von Tesla mit den Superchargern auf dem Handy zu öffnen. Seit neuestem gibt es auch eine brauchbare mobile Ansicht..

Noch praktischer ist die Ansicht in der App unter der Rubrik Aufladen: Da werden Dir die vier von Deinem Standort aus nächsten SuC (incl. Belegungsstatus) sowie die vier nächsten DeC angezeigt. Ein Fortschritt in V 3.8.0.

Im übrigen bin ich wie Du ein Käufer unmittelbar vor dem Ende des freien Supercharging Mitte September 2018...

am 7. Januar 2019 um 7:49

An dieser Stelle noch eine Info für die Tesla-Interessenten in der Schweiz:

Die SBB bietet mit der Greencard immernoch gratis Supercharging an:

Zitat:

Mit Ihrem Tesla laden Sie kostenlos in ganz Europa an allen Supercharger-Ladestationen.

https://www.sbb.ch/.../premium-tesla-model-s.html

Wird dann evtl. auch für einige Interessant, die ein GA und ein M3 haben möchten (für den Fall, dass es da auch geht natürlich).

Jungs Vorsicht, könnte demnächst eng werden am SuC:

 

https://www.golem.de/.../...enf-superchargern-geladen-1812-138278.html

 

:eek:

Willkommen in der Welt voller Sorgen und Nöte der „normalen“ E Fahrer ;)

Aktuell sehe ich diese Gefahr für Europa aber eher als vernachlässigbar an.

Zitat:

@hawaii118 schrieb am 8. Januar 2019 um 22:25:41 Uhr:

Jungs Vorsicht, könnte demnächst eng werden am SuC:

Alter Hut! Das weiß man seit der erste Semi in freier Wildbahn rumfahren durfte.

Das ist aber nur eine temporäre Lösung, bis die Megacharger für die Semis gebaut wurden. Außerdem laden sie nur an großen SuC, wo noch genug Stalls für Normalsterbliche frei bleiben oder an Zeiten wo die SuC sowieso leer sind.

am 9. Januar 2019 um 7:00

Zitat:

Sollte das System das Laden so auch in Serie ermöglichen, dürften sich in Zukunft viele Tesla-Fahrer über zugeparkte Ladestationen ärgern.

ja, das wars dann für die Elektromobilität.. sofort alle Teslas wieder verkaufen bevor der endgültig Markt einbricht, denn DAS ist jetzt natürlich ein absoluter Killer.... blödsinniger Text :rolleyes:

Das größer Problem für die SuC dürfte die Model 3 Schwemme ab März werden.

Wenn tatsächlich 3000 Fahrzeuge pro Woche nach Europa kommen dann wird es ohne rasanten Ausbau schwierig. Denn dann verdoppelt sich die Zahl der Tesla Fahrzeuge bis Ende des Jahres.

Zu Spitzenzeiten ist es heute schon so dass man immer häufiger SuC antrifft die bereits zur Hälfte belegt sind. Dann heißt es dann häufig Laden mit 30 kW statt 120 kW und in Folge mindestens Verdoppelung der Ladezeit.

Wir sind am 30.12. von München in Richtung Berlin gefahren und die SuC Hilpoltstein, Münchber und Nempitz waren bei Ankunft zu mindestens 50 % belegt und jedes Mal startete das Laden mit 30-35 kW.

Da kann es sich dann auch für die M3 Fahrer lohnen die öffentlichen CCS Ladestationen zu nutzen. Ich bin gespannt ob Tesla die öffentlichen CCS Ladestationen auch bei der Routenplanung berücksichtigt, oder ob man dann auf alternative Navilösungen wie den ABRP angewiesen ist.

Kurze Frage: die SuC sind ja nur für Tesla Fahrzeuge aktuell zugänglich.

Wie sieht es beim Destination Charger aus? Können dort auch Fremdmarken geladen werden?

Die neuen Destination-Charger (USA) scheinen 72kW DC zu haben. In meinen Augen aktuell nur Tesla tauglich.

Zitat:

@ilovemy406c schrieb am 10. Januar 2019 um 16:43:48 Uhr:

Die neuen Destination-Charger (USA) scheinen 72kW DC zu haben.

Das sind keine Destination-Charger, das sind City-Supercharger mit DC nur für Tesla.

Echte Destination-Charger haben Typ2 AC Stecker und können vom Betreiber nur für Tesla oder für alle Elektroautos mit passendem Stecker freigeschaltet werden.

Üblich ist meistens eine Mischung aus beiden Varianten. Erkennbar an Schildern "Tesla Vehicles" in Rot oder "Electric Vehicles" in Weiß.

Tesla-destination-chargers

Zitat:

@ilovemy406c schrieb am 10. Januar 2019 um 16:43:48 Uhr:

Die neuen Destination-Charger (USA) scheinen 72kW DC zu haben. In meinen Augen aktuell nur Tesla tauglich.

Die Dinger wurden, wenn ich mich recht erinnere, Urban-Charger genannt.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 10. Januar 2019 um 16:56:29 Uhr:

Echte Destination-Charger haben Typ2 AC Stecker und können vom Betreiber nur für Tesla oder für alle Elektroautos mit passendem Stecker freigeschaltet werden.

Ist exakt korrekt. Wir haben 6 Boxen gratis bekommen. Zwei sind nur für Tesla. Wir zahlen den Strom und haben die Montage gemacht.

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 10. Januar 2019 um 20:42:31 Uhr:

Zitat:

@ilovemy406c schrieb am 10. Januar 2019 um 16:43:48 Uhr:

Die neuen Destination-Charger (USA) scheinen 72kW DC zu haben. In meinen Augen aktuell nur Tesla tauglich.

Die Dinger wurden, wenn ich mich recht erinnere, Urban-Charger genannt.

Stimmt! Habe die Urban Charger mit den Destination Charger verwechselt. Aber nur dem Namen nach. Die Urban Charger habe ich schon gesehen, die sind ja nicht zu vergleichen.

1. Destination Charger mit 22kW AC:

https://www.tesla.com/de_DE/destination-charging

Wenn mehrere montiert werden, sind einige nur für Tesla andere für alle.

2. Supercharger mit bis zu 135kW DC, Tesla only:

https://www.tesla.com/de_DE/supercharger

3. Urban Charger mit 72kW DC, Tesla only:

https://www.tesla.com/blog/supercharging-cities?redirect=no

am 11. Januar 2019 um 10:50

Zitat:

@derJan82 schrieb am 10. Januar 2019 um 20:54:56 Uhr:

 

Wir zahlen den Strom und haben die Montage gemacht.

ich nehme mal an, du hast ein Gewerbe und am Standort die Dinger aufgestellt, oder? Verrechnest du den Strom dann mit dem Nutzer oder verschenkst du den?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk