Tesla Model Y Kaufberatung
Hallo zusammen,
der Konfigurator ist ja schon eine Weile offen - höchste Zeit also, dass es nun auch einen Kaufberatungsthread für das Model Y auf MT gibt! 😉
Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.
Und los geht's! 😉
Grüße
ballex
1242 Antworten
Anscheinend geht es ja nicht im Konfigurator, oder ist der Screenshot, der das sagt nicht von Dir?
Vllt. hat sich das auch geändert…
Wir haben hier noch andere Experten und einen eigenen Thread dazu:
https://www.motor-talk.de/.../...d-anhaengerkupplung-t7221968.html?...
Anhängerkupplung model y muss man ja über den Shop kaufen. Egal ob Performance oder nicht. Meine Leasing hat die jetzt sogar mit reingenommen…
Ja der Screenshot ist von meinem Konto. Ich habe jetzt schon bezahlt und warte auf die Auslieferung.Das wäre natürlich nicht gut wenn ich keine Anhängerkupplung montiert bekommen könnte.
Auf der Webseite ist die Anhängerkupplung beim Performance ja aufgeführt.
Kann ich nach der Bezahlung die Bestellung noch ändern auf ein LR?
Nach Bezahlung bin ich nicht sicher, könnte mir vorstellen, dass Tesla da flexibel ist.
Ruf doch mal an im SeC oder fahr vorbei, wenn es in der Nähe ist.
Die sind immer sehr freundlich und helfen gern.
Ähnliche Themen
Zitat:
@stelen schrieb am 16. März 2022 um 12:52:11 Uhr:
HiHi, früher oder später landen sie alle hier. Eine "echte" Ausstattungsübersicht gibt es IMHO nicht
Ja, lustig, musste auch kurz grinsen.
Aber Volvo macht es einem aktuell ja auch einfach mit Leasingraten die NOCH mieser sind als bei Tesla…
Hast Du eigentlich mittlerweile entschieden?
Wenn einen Juristen schon die fehlende Ausstattungsliste stört, wünsche ich viel Spaß beim Versuch ein Tesla-LEASING abzuschließen und dies auch wie gewohnt transparent, mit allem Kleingedruckten, vorab - oder zumindest NACH Abschluss - in der Hand zu haben. Das hat ja sogar MICH Nerven gekostet.
Zwei Wochen später wurde zumindest ein großer Teil bestätigt.
Dann müßten sich die Leasingwagen bei Volvo aber arg verschlechtert haben. Unser Polestar 2 (derzeit einziger überhaupt kaufbarer Volvo) lag letztes Jahr recht deutlich unter dem M3 LR. Finale Entscheidung steht noch aus. Probefahrt mit dem EV6 war, Video kommt hoffentlich Fr. Nächste Woche vermutlich noch der Mach-E, dann bin ich durch.
Zitat:
@clauder schrieb am 16. März 2022 um 20:23:16 Uhr:
Ja der Screenshot ist von meinem Konto. Ich habe jetzt schon bezahlt und warte auf die Auslieferung.Das wäre natürlich nicht gut wenn ich keine Anhängerkupplung montiert bekommen könnte.
Warum sollte das mit der AHK nicht gehen? Ist nur beim model 3 performance so …
@clauderZitat:
@clauder schrieb am 16. März 2022 um 20:23:16 Uhr:
Keine Panik - wie du richtig gesehen hast ist die AHK-Vorrüstung auch im Model Y Performance-Konfigurator aufgeführt, nur im Zubehör-Shop scheint da noch eine Inkompatibilität zu bestehen, was aber wohl schlicht daran liegt, dass es bisher noch keine Model Y Performance in Europa gibt, das Modell also noch nicht hinterlegt ist.
Du wirst sie beim Y Performance wie geplant nachrüsten können. Absolute Klarheit gibt's dann, wenn die ersten Model Y Performance Fahrzeugscheine ausgestellt wurden, das sollte nicht mehr so lange dauern.
Laut meinen Papieren ist die maximale Leistung der beiden Elektromotoren addiert beim LR 513 Ps. Das es unterschiedliche Angaben gibt hat mehrere Gründe. Man kann zb nicht einfach den Wert der beiden Motoren addieren. Elektromotoren haben zudem neben der maximalen Leistung eine maximale 30-Minuten Leistung die wesentlich geringer ist, weil alle E-Motoren ein thermisches Problem haben.
Wie auch immer, wenn man von einem normalen Verbrenner kommt und das Gaspedal durchtritt, fühlt sich das an wie ein Auffahrunfall von hinten.
Zitat:
@Mustang_AT schrieb am 17. März 2022 um 08:44:21 Uhr:
… weil alle E-Motoren ein thermisches Problem haben.
Also das kannst auch anders formulieren. Elektromotoren und die dazugehörigen Strom-Umrichter sind in der Dauerleistung anders zu sehen als Verbrenner. Damit es beim Motor vergleichbar ist, gibt es die 30min Leistung.
Dafür sind Elektromotoren auch kurzzeitig stark über der 30min Leistung zu betreiben, ohne Schaden zu nehmen. Und das erklärt u.a. die enorme Beschleunigung und die Möglichkeit des Boostens über die Softwareansteuerung der Umrichter.
Ein thermisches Problem haben E-Motoren aber nicht bei der angegebenen Dauerleistung ... nur bei der kurzzeitig verfügbaren Spitzenleistung. Daher diese nahezu absurden Leistungsangaben bei E-Autos ("über 500 PS"😉.
Zitat:
@SHFritz schrieb am 15. März 2022 um 07:45:03 Uhr:
Zitat:
@rainer__d schrieb am 15. März 2022 um 07:42:07 Uhr:
Würde vorher mal bei Tesla selber fragen, ob übers Wochenende einer frei ist.Das hat bei mir leider nicht geklappt. Angeblich zu viel los. Wobei von Samstag Nachmittag bis Montag ist der Laden ja eigentlich zu und ich hätte keine andere Probefahrt „verhindert“😛
Genauso geht das, ist aber vielleicht mit Vorlauf angesichts großer Nachfrage verbunden. Ich hatte in Hamburg das Model Y von Samstag 17 Uhr bis Montagmorgen.
Zitat:
@Coachingers schrieb am 17. März 2022 um 15:11:38 Uhr:
Zitat:
@SHFritz schrieb am 15. März 2022 um 07:45:03 Uhr:
Das hat bei mir leider nicht geklappt. Angeblich zu viel los. Wobei von Samstag Nachmittag bis Montag ist der Laden ja eigentlich zu und ich hätte keine andere Probefahrt „verhindert“😛
Genauso geht das, ist aber vielleicht mit Vorlauf angesichts großer Nachfrage verbunden. Ich hatte in Hamburg das Model Y von Samstag 17 Uhr bis Montagmorgen.
Super, mal sehen ob ich auch mal in HH anfrage.
In Kiel war lediglich eine Doppelbuchung möglich. Ingesamt 75 Minuten mit 2 Fahrern war es eigentlich wieder nicht genug.
Also für mich schon, muss nur noch meine Frau überzeugen😉
Die ist verwöhnt von unserer schönen Ausstattung in der B-Klasse.