Tesla Model Y Kaufberatung

Tesla Model Y Model Y (005)

Hallo zusammen,

der Konfigurator ist ja schon eine Weile offen - höchste Zeit also, dass es nun auch einen Kaufberatungsthread für das Model Y auf MT gibt! 😉

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! 😉

Grüße
ballex

1242 Antworten

Ne, an sich gibt es ja auch nicht viel dazu zu buchen.
Farbe kann man ändern, Felgen wählen und zwischen schwarzem und weißem Leder unterscheiden.
Alles andere ist drin und wird dann ggf. über die Software freigeschaltet.

Ich habe meinen gerade zugelassen und hoffe nun auf nächsten Mittwoch.
Schon krass, wenn man bedenkt das ich letzte Woche erst bestellt habe 😁

Ja ich weiß, für einen Juristen nur schwer zu ertragen, ist aber bei Tesla tatsächlich so, Du bestellst eine Wunderüte. Wobei die Aussattung üblicherweise meist eher etwas besser als schlechter wird. Gutes Beispiel aktuell, das MY bekam Akustikverglasung auch an den vorderen Seitenscheiben. Bald soll auch eine Kofferraumabdeckung und Zurrösen im Laderaum kommen, die aktuell ausgelieferten Autos haben das aber noch nicht.

So ein bischen kannst Du sehen, wenn Du auf der Produkt (nicht Bestell) Seite ganz runterscrollst und bei den technsichen Daten erweiterst. Denn bekommst Du ein paar Ausstattungen und das Handbuch angezeigt

Ich habe das mal zur besseren Übersicht kopiert und in den Anhang gepackt.
Die Liste dort ist aber auch nicht vollständig, bei konkreten Ausstattungsfragen einfach fragen...

In der Liste fehlen auf den ersten Blick an Serienausstattung noch folgende erwähnenswerte Punkte: abdunkelnde Innen- und Außenspiegel, abgedunkelte Heck- und hintere Seitenscheiben, Wärmepumpe, Lenkradheizung, Rückfahr- und Seitenkameras, 2x drahtloses Laden, beheizte Scheibenwischerauflagen, elektrische Heckklappe.

Technische Daten
Ausstattungsmerkmale

Autopilot,
manchmal Fernlichtassi und Regensensor

Ähnliche Themen

Standard-Autopilot, Standard-Räder, AHK-Vorbereitung etc. hab ich jetzt bewusst nicht aufgeführt, weil die im Konfigurator nochmal extra erwähnt werden.

Zitat:

@ballex schrieb am 16. März 2022 um 13:46:14 Uhr:

Die Liste dort ist aber auch nicht vollständig, bei konkreten Ausstattungsfragen einfach fragen...

In der Liste fehlen auf den ersten Blick an Serienausstattung noch folgende erwähnenswerte Punkte: abdunkelnde Innen- und Außenspiegel, abgedunkelte Heck- und hintere Seitenscheiben, Wärmepumpe, Lenkradheizung, Rückfahr- und Seitenkameras, 2x drahtloses Laden, beheizte Scheibenwischerauflagen, elektrische Heckklappe.

Ich finde noch nett, dass hinten auch der mittlere Sitz beheizt ist, wo gibts es denn bitte sonst sowas?
Ihr lacht vielleicht, aber das hat meine Frau total überzeugt, die ggf. zwischen den Kindern platz nimmt.

Werde den gleich bestellen, als LR in weiß ("Kassenmodell"😉.

Zitat:

@ballex schrieb am 16. März 2022 um 13:46:14 Uhr:

Diese Liste habe ich gesehen, halte die aber für alles andere als vollständig. Was ist zB mit einem adaptiven Tempomaten, Totwinkelassistent und anderen Sicherheitsfeature?

Ist im Autopiloten enthalten, allerdings nicht ganz so viel und gut, wie von Volvo gewohnt (z. B. Querverkehrswarner hinten, 360° Kamera). Lad Dir am besten das Handbuch runter.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 16. März 2022 um 14:28:46 Uhr:

Was ist zB mit einem adaptiven Tempomaten, Totwinkelassistent [...]

Ist Serie. Totwinkelassistent ist ohne Licht im Spiegel, aber akustischer Warnung, sollte man trotz Hindernis einen Spurwechsel einleiten (dann kann auch aktiv vom Fahrzeug gegengelenkt werden).

Bzgl. "Smart Herbeirufen" (auch "Summon" genannt) beim EAP sollte man erwähnen, dass das in Europa aus regulatorischen Gründen auf 6m Abstand zum Fahrzeug beschränkt ist - in den USA geht das über ganze Parkplätze.

Über EAP sollte man beim Kauf nachdenken, das große FSD-AP-Paket lohnt sich in Europa aktuell nicht. (Beides kann auch per In-App-Kauf später zum gleichen Preis wie bei direkter Mitbestellung nachgekauft werden.)

Zu den Autopilot-Ausstattungsmerkmalen der Basis und den beiden zusätzlichen Paketen siehe hier von der Website:

AP-Pakete

Ich habe ein Model Y Performance bestellt. Kann es sein das bei diesem keine Anhängerkupplung dazu bestellt werden kann?

Asset.PNG.jpg

Vorab, hab erfolgreich bestellt, soll dann im Dezember kommen.

Aber mal aus reiner Neugier, wie viel PS hat eigentlich das Model Y Maximale Reichweite? Auf Tesla.com finde ich 378 kW (=514 PS). Beim ADAC Test ist "nur" (lol) von 345 PS die Rede, ich hab aber auch 430 und 441 PS gefunden.

Ja, an den Fahrdaten ändert das alles nix, ich bin aber einfach nur neugierig!

Zitat:

@clauder schrieb am 16. März 2022 um 17:40:05 Uhr:

Ich habe ein Model Y Performance bestellt. Kann es sein das bei diesem keine Anhängerkupplung dazu bestellt werden kann?

Genau, geht nicht beim Performance

Zitat:

@dom][bulldozer schrieb am 16. März 2022 um 18:09:09 Uhr:

Vorab, hab erfolgreich bestellt, soll dann im Dezember kommen.

Aber mal aus reiner Neugier, wie viel PS hat eigentlich das Model Y Maximale Reichweite? Auf Tesla.com finde ich 378 kW (=514 PS). Beim ADAC Test ist "nur" (lol) von 345 PS die Rede, ich hab aber auch 430 und 441 PS gefunden.

Ja, an den Fahrdaten ändert das alles nix, ich bin aber einfach nur neugierig!

Irgendwas über 500PS, mal liest man 507, mal 514

Auf jeden Fall mehr als genug. 😎

Zitat:

@slummy schrieb am 16. März 2022 um 18:42:20 Uhr:

Zitat:

@clauder schrieb am 16. März 2022 um 17:40:05 Uhr:

Genau, geht nicht beim Performance

Woher hast du diese Information?
Laut Konfigurator müsste es ja gehen. Das Service Center kann mir bis jetzt auch nicht helfen.

Deine Antwort