ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Model Y und Anhängerkupplung

Model Y und Anhängerkupplung

Tesla Model Y
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 11:39

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken ein Y-Model zu bestellen. Ich brauche aber dringend eine AHK.

Jetzt habe ich gelesen, dass die nach dem Kauf bestellt und angebaut werden kann.

Weiß Jemand, was das ganze kosten wird?

Kann das in den Leasinngvertrag übernommen werden?

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
72 Antworten

Heute in Stuttgart die AHK montiert bekommen, hat knapp 2h gedauert. Montage / Demontage ist kein Problem und den Winkelstecker des M3 braucht es auch nicht mehr

 

Die Kunststoffklappe an der Stoßstange sitzt recht fest, da muss ich mir noch was ausdenken, mit welchem Hilfsmittel die ohne Kratzspuren zu entfernen ist.

Da bietet sich vermutlich so ein Kunststoff-Werkzeug-Set an wie bspw. das hier: https://www.amazon.de/.../B07MBGX5QB

Mit etwas Glück ändert Tesla mal noch die Klappe, dass man da immer aufhebeln soll ist nicht so schön gelöst.

Kann die AHK eigentlich problemlos wieder demontiert werden? Ich habe das Model Y nämlich für 2 Jahre geleast und möchte die AHK danach gerne verkaufen oder für das nächste Model Y übernehmen.

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 4. März 2022 um 18:30:26 Uhr:

Kann die AHK eigentlich problemlos wieder demontiert werden? Ich habe das Model Y nämlich für 2 Jahre geleast und möchte die AHK danach gerne verkaufen oder für das nächste Model Y übernehmen.

Die Kupplung ist streckbar und die kannst mitnehmen.

Alles am Fahrzeug wie Software und Heckträger nicht - also einen neuen musst nochmal mit der Hängerkupplung ausrüsten und da ist die Kupplung wieder dabei …

 

Also am Fahrzeug lassen macht schon Sinn

Nur zur Info, ich habe bei der Fahrzeugbestellung nicht nach AHK gefragt und trotzdem gestern per Mail die Mitteilung bekommen, dass ich eine an meinem MY LR für 1.350 EUR nachrüsten lassen könnte.

Zitat:

@Coachingers schrieb am 17. März 2022 um 16:51:47 Uhr:

Nur zur Info, ich habe bei der Fahrzeugbestellung nicht nach AHK gefragt und trotzdem gestern per Mail die Mitteilung bekommen, dass ich eine an meinem MY LR für 1.350 EUR nachrüsten lassen könnte.

Geht die Nachrüstung jederzeit, also auch nach Auslieferung, oder muss die vorher eingetütet sein (so wie bei VW, wo man die "Vorbereitung auf Anhängerkupplung" oder so ähnlich bei einigen Modellen eine Option ist).

Zitat:

@dom][bulldozer schrieb am 17. März 2022 um 18:03:00 Uhr:

Geht die Nachrüstung jederzeit, also auch nach Auslieferung, oder muss die vorher eingetütet sein (so wie bei VW, wo man die "Vorbereitung auf Anhängerkupplung" oder so ähnlich bei einigen Modellen eine Option ist).

Das geht nach der Auslieferung, wird im SEC erledigt

Die Montage der Anhängerkupplung geht so wie mir heute gesagt wurde nur nach Auslieferung. Dies finde ich ehrlich gesagt etwas schade da ich das Fahrzeug gerne mit AHK gleich abgeholt hätte. Da ich aber ein Model YP bestellt habe kann mir bis jetzt niemand mit 100% Sicherheit sagen ob an dieses überhaupt eine montiert werden kann.

Also ich habe die sogar so im Leasing mit drin. Auch model y P.

Alle Model Y kommen wie gesagt mit der Vorbereitung für die AHK - diese kann dann im Shop zur Nachrüstung bestellt werden. Der Einbau des Nachrüstungssatzes erfolgt dann entweder im Service Center oder per mobilem Service ("Ranger" genannt) zu Hause/bei der Arbeit.

Zitat:

@ballex schrieb am 18. März 2022 um 06:07:17 Uhr:

Alle Model Y kommen wie gesagt mit der Vorbereitung für die AHK - diese kann dann im Shop zur Nachrüstung bestellt werden. Der Einbau des Nachrüstungssatzes erfolgt dann entweder im Service Center oder per mobilem Service ("Ranger" genannt) zu Hause/bei der Arbeit.

Danke, das hilft mir weiter, dann hab ich da ja erst mal keinen Stress.

Nur zur Info

Anhängerkupplung ist jetzt in meinem Account für das Model Y Performance verfügbar wenn der Wagen ausgeliefert ist.

Also ist auch das letzte Problem gelöst ich freue mich und hoffe das die Fertigung und Auslieferung der Weiß/Schwarz Modelle bald beginnt.

.jpg

Die ersten Performance-Abholer aus Grünheide gestern haben mittlerweile auch bestätigt, dass die Anhängelast im Fahrzeugschein eingetragen ist, also alles gut! ;)

Eine Frage zur Anhängerkupplung:

Ich bin (noch) am überlegen, ob es bei mir jetzt das M3 oder MY wird. Und ob ich eine Anhängerkupplung (AK) nehmen soll ...

An meinem jetzigen Q5 habe ich eine, die sich ausklappen lässt, und sonst versteckt hinter der Schürze auf ihren Einsatz wartet. Daher ist die Anhängerkupplung im normalen Betrieb nicht sichtbar, was mir sehr gefällt.

Wie ich gelesen habe, ist die AK beim Tesla auch abnehmbar. Ist denn das Vorhandensein der AK nach der Abnahme noch sichtbar ?

Hat jemand vielleicht mal Fotos mit AK / mit abgenommener AK ?

am 11. Mai 2022 um 8:31

Nein, du siehst davon nicht wirklich was beim Model 3, da sie von unten reingesteckt wird.

Beim Model Y machst du eine Blende wieder dran, die natürlich es auch beim Model 3 gibt.

Nur das entfernen der Klappe ist etwas fummelig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Model Y und Anhängerkupplung