Tesla Model S/X Refresh (ab 2021)
Nachdem ich letzte Woche von Tesla kontaktiert wurde mit einem „trade in“ Angebot für mein Model 3 Performance, das ich recht unkompliziert gegen ein neues Modell eintauschen können soll, habe ich mal wieder über ein Model S Performance nachgedacht.
Ich fahre mein M3P mit vielen km seit Sept 2019.
Da wollen die wohl alte M3 eintauschen gegen neue vor dem Hintergrund neue Features und verringerter Preis.
Hier die Details: https://www.motor-talk.de/.../...odel-3-kaufberatung-t6510280.html?...
Jetzt tendiere ich aber zum Model SP, hab mir einen konfiguriert und nach den Infos des Agenten auch schon einen bestellt.
Der hat mich aber verunsichert, weil er von einem neuen Model S sprach.
Er meinte, sie hätten keine zum anschauen in München, sind alle verkauft, und wenn ich bestelle, würde ich ihn wohl auch bekommen bevor sie einen zum Probefahren bekommen.
Nur inhaltlich bin ich jetzt unsicher wegen dem "neuen Modell", von dem er gesprochen hat.
Er meinte, ich würde den aktuellen "alten" bestellen und ab der nächsten Lieferung gäbe es nur noch neue, ich würde also in jedem Fall ein neues Modell bekommen.
Auf meine Frage hin sagte er, er wüsste auch noch nicht, was da alles neu wäre, jetzt bin ich etwas ratlos.
Darum eröffne ich hier mal den Thread zu dem Thema.
Zunächst einmal für die Sammlung von Fakten, Gerüchten und Spekulationen zum neuen Model S ( gilt das analog für X?), später dann ggf. zum Austausch über die Erfahrungen, wenn die Neuigkeiten bekannt sind.
1897 Antworten
Zitat:
@rainer__d schrieb am 14. Dezember 2022 um 15:24:13 Uhr:
S und X haben wesentlich leistungsfähigere GPUs. Dagegen sind die in 3 und Y ein Joke.
Hauptsache kein Yoke 😉
Mich reizt das Yoke. Würde es dann gern mal fahren in einem Probefahrzeug. Schlechter als die digitalen Außenspiegel im Etron kann es nicht sein ;P
Bei den Spiegeln gebe ich Dir Recht, aber das Yoke ist glaube ich in kritischen Situationen weniger intuitiv zu handhaben als ein klassisches Lenkrad.
Cool ausgehen tut das Ding aber definitiv und das kann man von Tesla Lenkrädern sonst nicht unbedingt behaupten.
Ähnliche Themen
Wobei man beachten muss, dass Tesla nur genau eine Lenkradumdrehung bis zum Anschlag zulässt. Das ist definitiv anders als bei meinen BMW, wo ich sehr viel mehr am Lenkrad kurbeln kann.
Aber ja, das Yoke ist bestimmt „lernbedürftiger“, so wie auch der Rest der Bedienung …
Zitat:
@xasgardx schrieb am 15. Dezember 2022 um 13:14:48 Uhr:
Bei den Spiegeln gebe ich Dir Recht, aber das Yoke ist glaube ich in kritischen Situationen weniger intuitiv zu handhaben als ein klassisches Lenkrad.Cool ausgehen tut das Ding aber definitiv und das kann man von Tesla Lenkrädern sonst nicht unbedingt behaupten.
Nein sind relativ Standard da hast du recht. Aber ist auch oft Geschmackssache. Ich wäre bei Audi immer Alcantara nehmen, weil mich diese "Noppenoptik" der Sportlederlenkräder nicht gerade reizt.
Dieses gelochte Leder beim VW Konzern geht auch gar nicht.
Die schön dicken BMW M Lenkräder sind top.
Tesla selbst hat es jetzt auch gemerkt, dass die Fahrzeuge in Europa angekommen sind: https://youtu.be/VP4TFvihAxA
@MartinBru: Ist deiner auf der Höegh Trove (Bilder vom Inneren) oder ist das schon das nächste Schiff?
Meiner ist auch auf der Hoegh Trove, die ist jetzt mitten im Atlantik und soll am 22.12. in Zeebrugge aufschlagen.
Mein Abholtermin ist dann 29.12. mittags in Haag./ Kirchdorf.
Ursprünglich war Ankunft für 21.12. geplant.
Nach @ballex Link 23.12. ( das sind aber alte Daten)
Am aktuellsten scheint es hier und da heißt es 22.12.
https://tesla-updates.github.io
Es bleibt spannend…
Zitat:
@ballex schrieb am 16. Dezember 2022 um 01:57:20 Uhr:
Ist deiner auf der Höegh Trove
Ja, laut Cargotracker ist er grade mitten im Atlantik. Angeblich bekomme ich ihn noch rechtzeitig vor Silvester. Und als Dank schenkt mir Tesla noch 10.000 SuC-Kilometer. Das macht den Abschied vom Free-SuC nicht so schwer.
Ja, feiner Zug, schöne Überraschung die 10.000km free SuC
Mein Termin steht noch 29.12. mittags, aber die SAin meinte auch, es könne siech noch etwas verzögern, aber spätestens 31.12. , notfalls fahr ich halt nach Zeebrugge.
Montag mach ich die Zulassung.
Angeblich sind die Autotransport-LKW grad knapp.
Glaub ich gern, bei dem was Tesla grad bewegt logistisch.
Bin gespannt auf das Quartalsergebnis.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 16. Dezember 2022 um 13:08:32 Uhr:
Haste du dazu eine Mail bekommen?
Ja heute früh um 0:15h per Email
https://www.youtube.com/watch?v=EyDpQpcPpuc
So jetzt reichts aber. Elon her mit dem Plaid +
Auch wenn Lucid bald untergehen wird wie Tesla 😁
Edit: oder den Roadster II
Ich würde mir wünschen, endlich was von meinem SeC zu hören.
Ich habe in rot bestellt, traue mich aber nicht, auf weiß umzubestellen.